welche organisation ???

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Hausch &Partner, Hamburg? Die haben einen Super-Katalog und nur Australien und Neuseeland im Programm. Meine Mutter hat dort heute früh mal nachgefragt und meine Wünsche durchgegeben, Latein, Sprachen, Kunst, Theater, Reiten, nicht unbedingt Leistungssport. Großstadt muss nicht sein, dafür lieber tolle Landschaft. Jetzt wollen sie uns Spezialprospekte der infrage kommenden Schulen zuschicken. Mal sehen, was kommt. Irgendwie tendiere ich mehr in Richtung Südinsel.
    LG,Vivien

  • Hoehoe, ich weiss, dass jetzt viele grosse Augen machen werden, aber man kann es tatsaechlich auch schaffen mit EF nach NZ zu kommen.
    Naja, da es ja bereits tausende von sehr aufschlussreichen Themen ueber EF in diesem Forum gibt, lasse ich mich nicht weiter ueber die allgemeine Bewertung aus, sondern mache mal meinen eigenen Kommentar.
    Also, EF hat nicht gerade ne tolle Gastfam fuer mich gefunden. Ich meine, sie war nicht unertraeglich, aber ich habe mich nicht wohlgefuehlt und wollte ,nachdem ich einen Monat versucht habe mich anzupassen und probleme zu loesen, wechseln. Dass war fuer EF allerdings ein Problem, sodass ich erst nach drei Monaten warten wechseln konnte (und scheinbar auch nur, weil meine Gastmom EF wohl erzaehlt hat, dass sie mich nicht mehr wollen wuerde). DAS war die schlechte Erfahrung mit EF die ich gemacht habe. Naja, allerdings bin ich dann bei meiner Betreuerin untergekommen, die sich als wirklich sehr nette Frau herausstellte. Nachdem ich die Chance bekommen habe, ich zu zeigen, dass ich nicht boese bin und keine schlechte Austasuchschuelerin bin (was sie scheinbar vorher dachte), ging es auch sehr schnell, bis EF ne neue Gastfam fuer mich hatte. Sie hat sich sehr fuer mich eingesetzt und dafuer kaann ich ihr wirklich nur sehr dankbar sein.
    Um ne Gesamtbewertung zu machen: EF ist das Geld, das sie verlangen nicht wirklich wert, aber man kann trotzdem ein tolles Austauschjahr haben. Ich wuerde trozzdem nicht unbedingt EF empfehlen.
    Footloose

    Life is a box of chocolate, you never know what you're going to get. (Forest Gump)
    Sweet as! New Zealand rulz and it's just a dream to be here (for 4 Months now! Taranaki rulz)

  • also ich werde mit Treff nach neuseeland gehen. Hab bis jetzt eigentlich noch nix negatives gehört. bis jetzt hat alles gut geklappt. Zum beispiel war es bei mir so das ich erst ein ganzes jahr wollte, dann meinte meine mutter aber dass wenn ich den schnitt net shaffeund dann die 11 wiederholen müsste darf ich nur ein halbes also haben wir dann nen vertraeg für ein halbes Jahr angefordert. Nachdem das dann etwas länger gedauert hatte weil die in nz ferien hatten und so keiner in der schule zu erreichen war, stand schon fest das ich mit dem schnitt des halbjahreszeugnisses auch ein ganzes jahr weg könnte also haben wir da nochmal angerufen und gesagt das ich jetzt doch nen jahr gehe und so habe ich wieder nen neuen vertrag bekommen. Das war zwar alles etwas umständlich aber das ging ja net von Treff sondern von meiner mutter aus. eigentlich ging es auch relativ schnell.

  • also ich werd mit Stepin nach Neuseeland fahren und hab da von den Retournees echt nur positive bericht gehört! außerdem kümmern die sich echt super um einen (bisher auf jeden fall und scheinbar auch weiterhin.v.a. haben die in Auckland ihr eigenes büro, sind also direkt vor ort). ich war bei denen eig für ein ganzes jahr im programm drin, wollt dann aber meine ausreise um ein halbes jahr verschieben und meinen aufenthalt verkürzen und das ging auch ohne probleme. sind also auch totel flexibel und kompetent. soweit zu meinen erfahrungen bisher:)

  • meine freundin ist mit DFSR in Neuseeland und super zufrieden...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • hallo! ja, es gibt hunderte von organisationen. ich geh mit iSt-von mir her gesehen ne tolle org. man kann auch auswählen, in welche stadt/ort du kommen möchtest. das war mir sehr wichtig, denn neuseeland hat viele gebiete, die abgelegen sind, und kleine örtchen in denen nix läuft. ich leb eben schon in so einem ort, deshalb wollte ich das vermeiden und wollte in eine grössere stadt. eben weil man bei iSt wählen kann, wo hin man will, hab ich diese org gewählt. du(oder deine eltern) musst einfach bereit sein, ein bisschen mehr zu bezahlen als bei einer anderen orga.
    sonst gibts noch AFS, YFU, STS, ef, DFS und noch viiele mehr. mir fallen im moment nur nicht mehr ein.
    viel glück mit der suche nach der passenden orga!

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • hey ihr !!!
    ich bin im moment auf der suche nach ner guten organisation .
    könnt ihr mir da was von euren erzählen und wie ihr das so fandet ????????
    würd mich über verschiedene meinungen freuen .