vorzeitiger Abbruch-Gründe?

  • in meiner (canadian) schule waren noch andere ATS, ein Mexikaner hat nachm Halbjahr abgebrochen er lebte zusammen mitm Brasilianer, die beiden haben sich nicht verstanden (der Brasilianer war son arrogantes * nunja und beide hatte keine Freunde gefunden, keinen Anschluss, sich nicht involviert, nix gemacht, saßen nur zusammen zu Hause und haben sich gestritten -.- der Brasilianer ist dann auch eher nach Hause aber nur ein paar Wochen, Anschluss hatte er jedenfalls genausowenig...ich denke wenn er nicht so super stolz gewesen wäre hätte er auch abgebrochen aber er hats hjalt durchgezogen

  • Hallo Lea, du das ist echt schockierend! Jetzt bist du ja schon längst zuhause und hast es überstanden.
    Ich hoffe du hast dich wieder gut eingelebt! Da sieht man mal das es jeden treffen kann und keiner von uns gegen sowas gewappnet ist....

  • Hi! Ich bin seit 6 Monaten in den USA u werde demnaechst mein Austauschjahr abbrechen. Eigentlich hatte ich vor 11 Monate zu bleiben, aber die Situation hier ist recht schwierig. Ich wohne zur Zeit in Phoenix, Arizona. Am 4. August bin ich angekommen und habe sofort viele Freunde gefunden. Mit der Gastfamilie hat e komischerweise nicht geklappt. Sie haben mich aus ihrer Familie rausgeschmissen und noch am selben Tag konnte ich bei einer guten Freundin (Austauschschuelerin von Finnland) einziehen. Dort habe ich vom Oktober bis Dezember gewohnt. Ich wusste, dass ich dort nicht den Rest meines Austauschjahres bleiben konnte und habe meine Franzoesischlehrerin gefragt ob sie eventuell Interresse haette. Sie hat sofort zugestimmt. Aber sie konnte mich fruehestens im Januar aufnehmen. Aber mein damaliger Gastvater hat mich aus der Familie geworfen. Er war ein Alkoholike, brachte fremde Frauen heim, und seine Tochter war schizophren. Ich wurde in eine andere Stadt gebracht und konnte mich nicht einmal mehr von meinen Freunden verabschieden!! Ich konnte bei einer Frau von meiner Organisation fuer ein paar Tage leben. Dann kam der Tag wo ich eigentlich zu meiner Franzoesischlehrerin ziehen sollte. Ich hatte meine Koffer schon gepackt, da klingelte das Telefon und sie sagte ab!!! im letzten moment!!!! das ist jetz 3 wochen her, ich bin immernoch bei dieser Frau, kann nicht in die Schule, kann meine Freunde nicht sehen und werde vom heimweh geplagt. das ist definitiv nicht was ich erwartet habe von diesem jahr in den staaten. es wurde mir eine gastfamilie in san diego versproche, aber das hat dann auch nicht geklappt. ich bin an einen punkt gekommen, wo ich einfach keine kraft mehr habe weiterzumachen oder einen neuanfang zu wagen. ich werde im februar nach hause gehen. ich wuensche allen Leuten, die ein Austauschjahr wagen wollen viel kraft, und glueck (das braucht ihr auf jeden fall!!) bitte erwartet nicht zuviel!! es ist nicht wie im film!!!!!!!!!! lea

  • Ich habe ernsthaft darueber nachgedacht abzubrechen, da ich zur zeit weder eine Hostfamilie noch Freunde habe und ausserdem Heimweh... Gibt schon Leute in der Schule mit denen ich reden kann aber nachmittags sitze ich immer nur rum. Clubs und alles hab ich auch schon probiert aber da ich net so sportlich bin und es auf dieser schule keine clubs gibt... Aber sind ja nur noch 133 Tage

  • Hi!


    Ich hab nach 4 Monaten abgebrochen.


    Ich hatte zwar auch Heimweh, aber der Hauptgrund waren persönliche Gründe und Probleme vor Ort, die ich nicht beeinflussen konnte.

  • Hi du!


    Bin zwar keine ATJ-Abbrecher, aber will trotzdem was dazu sagen.
    Ich hab von einer Freundin verschiedene Sachen über ihre Bekannte gehört, als sie davon erfahren hat, dass ich 10 Monate in die USA gehe.
    Die haben nämlich alle abgebrochen weil sie Heimweh und einfach mal Probleme, und ne schwierige Zeit in den USA hatten. Sie haben eben leider gleich aufgegeben. Ich verstehe, dass es wirklich Gründe für einen Abbruch geben kann, aber man muss vielleicht auch mal durch schlechte Zeiten durch. Wenn man halt keine Freunde hat und sich mit der host family schlecht versteht ist es natürlich extrem schwer.


    Gehst du weg? Hoffe, du hast einen tollen Aufenthalt und musst nicht abbrechen :-).


    Lg

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Insgesamt kann man nach 3 Antworten ja schonmal sagen, dass das Heimweh selten ausschlaggebend für ein vorzeitiges Abbrechen war. Das ist nämlich so das Einzigste, was mich noch zum Grübeln bringt, weil es ja sozusagen 'unberechenbar' ist, da man vorher nie weiß, wie hart oder nicht hart es einen treffen wird.

  • Ein Bekannter von mir war für 3 monate in amerika, er war eh nur für diese zeit dort, aber wenn er ein ganzes jahr gefahren wäre, hätte er auch abgebrochen, da er überhaupt keinen anschluß gefunden hatte und die kompletten drei monate sehr unglücklich war..
    aber ich denke auch, dass die meisten leute nicht alleine wegen heimweh abbrechen, sondern aus persönlichen gründen o.ä

  • Ich habe nach knapp 4 monaten mein austauschjahr in amerika abgebrochen, da ich einersteits heimweh hatte, andererseits, was ausschlaggebend war, persönliche gründe hatte.. Nur wegen dem Heimweh hätte ich mit sicherheit nicht abgebrochen.. Es gibt sehr viele verschiedene Gründe, ich habe auch lange mit meiner org. gesprochen und die meinten jedes jahr würden ca. 20 Leute der org. abbrechen, aus ganz unterschiedlichen gründen..

  • Also ich kenne es nur von anderen Foren,dass jeden Tag jemand einen langen Thread zu dem Thema eröffnet, natürlich sind die Gründe vielfältig und persönlich, aber allgemein gesagt liegt es meistens daran:
    -Irgendwas schlimmes ist zuhause passiert oder man hat einfach viel Heimweh
    -die meisten finden keinen Anschluss und sitzen nur rum und grübeln und fühlen sich alleine, ohne freunde, etc.
    -es gibt Stress mit der Gastfamilie oder zumindest entsteht keine gute Beziehung zu den Gasteltern


    Häufig kann ein Familienwechsel weiterhelfen oder man nimmt an anderen Aktivitäten teil und lernt so Leute kennen, aber manchmal sind die "Einheimischen" total desinteressiert und haben keine Lust sich mit dem Austauschschüler zu treffen, usw.


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    glg, Stephi

  • Hallo!
    An die, die ihr ATJ früher beendet haben, jemanden kennen, der das getan hat oder sich auch schonmal näher damit beschäftigt haben: Warum bricht man ein ATJ ab? Ich habe schon in einigen Büchern verschiedenen Gründe wie z.B. Heimweh oder anderes gelesen, habe in den Foren dann aber immer von Leuten gelesen, die sich dann nach einiger Zeit aber gegen das Heimweh 'durchgesetzt' haben. Wie war es bei euch?
    Freu mich über jede Antwort!