• Cochabamba, 20.03.2009


    Nachdem ich in meinen letzten Rundbriefen meistens über besondere Ereignisse, Reisen usw, berichtet habe, wird es nun mal Zeit ein bisschen über den Alltag hier in Cochabamba zu erzählen. Nach 7 Monaten ist das für mich natürlich alles selbstverständlich geworden. Für Leute, die noch nie hier waren, ist es aber bestimmt nicht so leicht sich das vorzustellen.


    Für alle, die es nicht wissen, Cochabamba liegt in einem Andental. Die Innenstadt ist sehr flach und in den Randbezirken ziehen sich die Häuser langsam die Hänge nach oben. Allgemein kann man sagen, dass im Norden der Stadt die reicheren Leute wohnen und die besseren Häuser stehen. Im nördlichen Teil der Innenstadt sind die schicken Hochhäuser, Restaurants, Hotels und Kneipen, je weiter man nach Süden kommt, desto mehr verändert sich das Stadtbild. Es gibt mehr Straßenstände, einfache Lokale usw, bis man schließlich zur Cancha kommt, dem chaotischsten und buntesten Stadtviertel, in dem fast immer die Hölle los ist. Nachts sollte man sich hier allerdings nicht länger als nötig auf den Straßen aufhalten, da das nicht ungefährlich ist. An den Andenhängen leben eher die einfachen Leute. In der Region unseres Preventions-Haus Inti K’anchay z.B. gibt es keine geteerten Straßen, viele ärmliche Häuser und nur ein paar kleine Läden.
    In der Innenstadt sind alle Straßen symmetrisch angeordnet, so dass alles in Quadraten, also in Häuserblöcken gezählt wird. Z.B. „Von hier wären das fünf Quadras geradeaus und dann noch drei Quadras nach rechts“. Das macht es natürlich recht einfach, sich zu orientieren. Ortsangaben bzw. Adressen lauten auch immer: „Ich wohne in der Heroinas, zwischen der 25 de Mayo und der San Martín.“


    Immer wieder faszinierend finde ich das Verkehrsnetz von Cochabamba. Es gibt nicht viele Privatautos hier, aber man kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu jedem Punkt der Stadt. Es gibt die Kleinbusse, die rot-blau-weißen „Micros“, die meiner Meinung nach einfach Kultstatus haben. Sie sind oft schon recht klapprig und von ihren Fahrern meist liebevoll mit Kuscheltieren, Glitzeranhängern, Aufklebern, manchmal auch Postern und schlauen Sprüchen verziert. Jeder Micro hat also irgendwie seinen eigenen Charakter. Zu Rush-Hour-Zeiten sind die oft so vollgestopft, dass ich schon manchmal halb in der Tür (die immer offen ist) und halb draußen hängend die Stadt durchquert habe. Besonders schön ist es auch immer, wenn man sich von ganz hinten nach vorne durchdrängen muss, vorbei an den dicken Cholitas (indigenen Frauen) mit ihren Kindern und ihrem halben Hausstand in ihrem typischen bolivianisch Tuch auf dem Rücken, den kleinen Kindern, Geschäftsleuten, Schülern usw.
    Die Trufis sind eine Art VW-Busse, um einiges kleiner als die Micros und auch viel langweiliger, da die schönen Verzierungen fehlen. Das nervige dabei ist, dass, wenn man von hinten aussteigen will, immer der halbe Bus mit aussteigen muss, da jedes bisschen Platz durch ausklappbare Sitze ausgenutzt wird, die dann erst weggeklappt werden müssen.
    Außerdem gibt es noch die Taxi-Trufis, sozusagen Sammeltaxis, die oft so ausgebaut sind, dass es statt Kofferraum eine dritte Sitzbank gibt. Dabei gilt die Regel: wenn möglich vier Leute auf der Rückbank und auf jeden Fall zwei auf dem Vordersitz.
    All diese Verkehrsmittel haben bestimmte Nummern oder Buchstaben und fahren immer eine feste Route. Wenn man mitfahren will, muss man sich also nur an einen Punkt der Route stellen und das nächste Gefährt anhalten, das kommt. Manchmal dauert das fünf Minuten, manchmal eben auch eine halbe Stunde. Am Anfang wussten Anni und ich nur von dem Micro L, der bei unserem Haus vorbei fährt und der dummerweise sehr, sehr selten kommt. Mittlerweile kennen wir schon fünf Möglichkeiten, um von der Innenstadt zu uns nach Hause zu kommen, so dass es meistens sehr schnell geht.
    Wenn man an seinem Zielort angekommen ist, muss man nur dem Fahrer „En la esquina, por favor“ („An der Ecke bitte“) oder „Voy a bajar“ („Ich steige hier aus“) zurufen. Am Anfang war es immer schwierig, zu erkennen, wann man denn genau aussteigen muss, vor allem wenn man im Mittelgang stand und keinen guten Blick nach draußen hatte. Bei einer Linie, mit der ich nicht so oft nach Hause fahre, weil ich dann noch recht weit laufen muss, hatte ich als Merkmal eine Wand, auf der groß „EVO SI – SI AL CAMBIO“ stand.Wenn die kam, wusste ich, dass ich an der richtigen Ecke angekommen bin. Vor einiger Zeit bin ich dann mal viel zu weit gafahren und musste hinterher feststellen, dass irgendjemand einfach meine Wand weiß übermalt hatte! So kann das natürlich auch schief gehen…
    Der Spaß kostet übrigens immer 1,50 Bs, egal ob man nur zwei Straßenblöcke weit fährt oder die ganze Stadt durchquert. Nur wenn man von einem Vorort Cochabambas kommt, muss man 2 zahlen.
    Ich bin immer wieder von dem System begeistert – man kann ein- und aussteigen, wo man will, muss keine Haltestellen und keine Zeiten kennen. Gut, es ist immer gut zu wissen, welche Route die einzelnen Linien fahren, auch wenn einige markante Punkte immer auf einem Schild ausgeschrieben sind. Aber das kriegt man schnell mit und mittlerweile kenne ich mich richtig gut aus, mit welchen Verkehrsmitteln ich in welchen Teil der Stadt komme.
    Das mit dem Aussteigen, wo man möchte, nehmen die Bolivianer allerdings immer sehr wörtlich. Man stelle sich das so vor: Im Trufi möchte jemand aussteigen, alle vor ihm sitzenden machen im Platz, steigen wieder ein, schließen die Tür, der Trufi fährt los. 20 m weiter ruft der nächste, dass er aussteigen möchte und die ganze Prozedur muss wiederholt werden. Am Anfang habe ich nur den Kopf geschüttelt, warum man nicht einfach mit aussteigen kann, wenn es nicht mehr weit ist, aber mittlerweile ertappe ich mich selbst schon öfter dabei, wie ich noch weiterfahre, wenn eine Quadra vor meinem Aussteigepunkt jemand aussteigt.
    Nicht vergessen darf ich natürlich die Taxis, die es hier zu tausenden gibt. Einerseits gibt es die offiziellen sogenannten „Radio-Taxis“, die zu einer bestimmten Firma gehören und mit Funk verbunden sind. Wenn man bei der Zentrale anruft, schicken die einem ein Taxi direkt an seinen Aufenthaltsort. Das ist aber meist nicht nötig, da man tagsüber nach einer Minute spätetstens auch so ein freies Taxi findet. Außerdem gibt es natürlich noch die inoffiziellen Taxis, die sich einfach ein „Taxi“-Schild in ihr Auto kleben. Es wird immer empfohlen mit Radio-Taxis zu fahren, da die sehr sicher sind. Tagsüber bin ich auch schon manchmal mit anderen gefahren, nachts würde ich das aber auf keinen Fall tun. Was bei Taxis noch zu beachten ist, die Anzahl der Mitfahrenden beschränkt sich natürlich nicht auf 4. Mein Rekord bis jetzt war zu neunt in einem Kleinwagen: Fünf hinten auf der Rückbank und einer quer über die Beine, drei auf dem Vordersitz. Es ist alles möglich… Auf einem meiner Fotos, die ich mitschicke, könnt ihr auch sehen, wie wir einmal unsere Kinder mit dem Taxi zurückgebracht haben.
    Der Preis der Taxis richtet sich übrigens nach drei Faktoren: Strecke, Anzahl der Personen und Uhrzeit. Je mehr Leute mitfahren, desto teurer wird es nämlich (der Sinn hat sich mir immer noch nicht ganz erschlossen). Wenn ich tagsüber von mir in die Innenstadt fahre, zahle ich 6 Bs. Nach 22 Uhr wären das aber mindestens 10 Bs. Taxi fahren ist also wirklich sehr günstig hier. Ich mache es aber trotzdem nur, wenn ich sehr in Eile bin oder nachts, wenn keine Micros mehr fahren, da der Preisunterschied zu den anderen Verkehrsmitteln doch recht groß ist.

  • na dann brauchst du für deine abiklausur nen guten spicker in deinem kopf... ^^



    ich hab grad irgendwie schlechte laune... gestern hat mir nen freund auf meine pinnwand geschrieben von wegen alle würden ihn immer fragen ob er zu meinem geburtstag kommt, er wär aber gar nich eingeladen... oder er nich kommen soll (so scherzhaft). hab dann zurück geschrieben klar wär er eingeladen und so... und jetzt kommt heute raus er hat schon was vor, na toll. hätte er mir auch nich auf die pinnwand schreiben brauchen. und sein bruder hat angeblich auch keine nachricht bekommen, aber eig. alle anderen schon ^^ und der bruder weiß jetzt auch nich ob er kann.


    ich mein, es stimmt wahrscheinlich, die haben bestimmt keine gekriegt, aber iwie bin ich voll enttäuscht... ich mein wenn ihn alle fragen hätte er auch mal früher auf die idee kommen können mich zu fragen, und das er eingeladen is sollte er eig. als selbstverständlich sehen.... naja :-(


    außerdem langweile ich mich hier den ganzen nachmittag nur rum und weiß nich was ich tun soll, bin voll unmotiviert.

  • haha ich bin grad VOLL auf baldrian!!! mir gehts richtig richtig supi : ) hab heut in deutsch noch ne klausur mit 13 Pkt. wiederbekommen! MOTIVATION!!! ICH HAB DICH GEFUNDEN!!! :D so, jetzt ran an den speck! (ich bin echt grad komisch... hahah) :headbanging:

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • noch 3 tage (inkl. heute) bis deutsch. ich bin sooo nervös! das ist der hammer ich hab kaum geschlafen letztre nacht und bin um halb 6 aufgestanden........ mann. ich weiß einfach genau wie schlecht ich gelernt hab bis jetzt :( ich hab mir wieder selbst alles versaut...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • huch da kam ja noch was...


    also... WOW. so viel drama um... NICHTS. mach dir nix draus, es ist nicht deine schuld und wenn du irgendwie einen nachteil daraus hast, dann GEH nochmal zur schulleitung und sag was du dir überlegt hattest, weil was die erzählt macht ja wirklich wenig sinn. vllt fühlt sie sich auch sowieso ausgerenzt weil sie so viel älter ist, wer weiß. oder sonst irgendwie. es gibt immer und überall leute die etwas "seltsam" sind, damit muss man halt auskommen. lass dich nicht von sowas runterziehen. da rein, da raus ;)

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • erst hab ich dann gedacht: ok, dann müssen wir jetzt alle einfach bisschen mehr rücksicht nehmen und so... sie kam dann gestern auch nich mehr zum unterricht, und ich hab nochmal bisschen über alles nachgedacht. und ich finde es sehr merkwürdig, es ist auch schwierig zu erklären, aber ich versuchs mal:


    das erste mal, als ich das beobachtet habe, das war in den ersten 4 wochen unserer ausbildung. sie behauptet ja jetzt, sie wäre immer, wenn wir sowas beobachtet hätten auf dem klo gewesen um sich auszuheulen. jetzt stellt sich die frage: wieso hat sie sich zu einem zeitpunkt auf dem klo ausgeheult, als sie noch keiner gemobbt haben kann???????


    kann ja irgendwie nicht stimmen, oder? weil, "gemobbt" wurde sie ja erst NACHDEM uns das mal aufgefallen ist, aber irgenwer muss es ja mal zum ersten mal gesehen haben das sie es nicht getan hat... und eig. kann das "mobbing" ja erst danach angefangen haben, oder???


    ich bin jetzt auf jeden fall ziemlich sauer, ich finde, unsere ganze klasse steht jetzt als totale deppen da, die total fiesen kühe (wobei es wirklich nicht SO SCHLIMM war, also ehrlich, unter mobbing evrsteh ich was ganz ganz ganz anderes!!!), und sie steht da wie das arme opfer, dem irgendwas angedichtet wurde was ja gar nich stimmt, aber wir waren alle so unsensibel und haben ja nich gemerkt wie sie auf toilette geweint hat... also irgendwas ist meiner meinung nach faul an der sache!!! außerdem müsste sie sich demnach eig. fast jede woche kurz nach der schule für 30 sec im klo eingeschlossen haben, kurz geweint haben und dann schnell gegangen und nach hause gefahren sein????????? im nachhinein glaube ich so nen bisschen hat sie sich da was zusammengesponnen, was ihr natürlich die schulleitung glaubt (oder vll auch nicht, keine ahnung) aber was uns alle total scheiße dastehen lässt. aber jetzt nochmal hingehen und das sagen was ich denke??? vor allem, weil ich noch 3 monate im selben krankenhaus verbringen muss wie sie??? nee, also ich sag nix. aber ich finds scheiße, und ich muss jetzt so tun als ob nix wäre... ÄTZEND!!!!!

  • wow... alles "nur" wegen händewaschen. hammer... ja ich mein ich kann euch verstehen, das ist schwer sowas anzusprechen und üben hätt ich mit ihr vllt auch nicht besonders gerne gewollt. aber man hätte es ihr wirklich schon früher sagen sollen... doofe situation. aber dich persönlich betriffts doch eig kaum, außer das du im gleichen krankenhaus bist wie sie, oder? ich mein, deine SCHULD speziell ists doch nicht. sowas is total bescheuert... mhhh


    ich hab grad angefangen deutsch zu lernen für montag. und.... WOW ist das viel hahah. ich hab von nem kumpel der aufm pc alles mitgeschrieben hat seit der 12 ca. 100 seiten ausgedruckt. und ne freundin von mir hat mir noch nen ollen ordner von letztem jahr als sie abi gemacht hat geliehen und der ist ungefähr 5 mal so dick 8| haha. ich hoffe ja irgendwie da kommt ne gaaaanz einfache gedichtsanalyse dran :) nix vonwegen vergleich das gedicht mit dem und dem buch oder so. kein buch. nur gedicht. das wär coooool :)

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ich bin also rein, hab mich umgezogen, das übliche gemacht... saß dann mit den anderen im aufenthaltsraum als eine von den kolleginnen reinkam und meinte: jaa, die sonja, die war grad da aber die hat sich krankgemeldet, der gings wirklich nich gut.


    ich natürlich noch viel mehr schlechtes gewissen, weil ich mir voll sorgen gemacht hab was jetzt wohl bei dem gespräch rausgekommen is, ob frau gutknecht irgendwas total schlimmes gesagt hat oder so... war echt kurz vorm heulen... außerdem kommt freitags immer die maike, die uns betreut und bei der wir freitags immer eine behandlung vormachen müssen die die dann beurteilt. und letzten freitag war ja grad mal der zweite freitag in dem krankenhaus! die kam dann auch als ich allein in nem anderen raum saß und meinte: oh, ich hab gehört sonja is nich da, dann bist du heut ja ganz alleine... aber du siehst auch nich so gut aus, is irgendwas los? musste dann erstmal voll heulen, weils mich iwie voll mitgenommen hat, und habs ihr dann erzählt ( toll von mir ne, sonja wollte nich das es jemand erzählt und ich erzähls direkt der nächsten ^^)


    maike hat das aber eig. alles recht realistisch gesehen, sie hat gesagt sie könnte verstehen das sonja sauer und aufgebracht wär, aber mit 28 müsste man da ja wohl drüberstehn und sich zusammenreißen und vor allem nen vormittag im krankenhaus überstehen... und ich soll mir nich so die sorgen machen. ich bin dann mittags auch noch zur schulleitung gegangen, hab mit denen drüber geredet was denn jetzt da vorgefallen wäre und so... war letztendlich nichts schlimmes, außer das sonja halt stinkesauer war das es der schulleitung gesagt wurde und das sie sich gemobbt fühlt und das alle so lange geschwiegen haben.


    so, dann war erstmal wochenende... montag war dann krankenhaus, da war nix besonderes, dienstag auch nich... da ging dann nur rum, alle die das mitbekommen haben mit dem nicht hände waschen sollen mittwoch um viertel vor eins im besprechungszimmer sein... endete dann so, dass alle mädchen aus unserer klasse gestern da waren, weil alle das mal irgendwie mitbekommen hatten. sonja war natürlich voll geschockt, damit hatte sie nich gerechnet, das jetzt alle hier sind... haben dann über alles gesprochen, wir haben halt gesagt das es für uns nich so einfach wäre das zu sagen, und außerdem fänden wir es wäre ja was selbstverständliches... also, hygiene! sie hat gesagt sie fühlt sich total gemieden und das seit april 2008, seit halt keiner mehr neben ihr sitzt (die neben ihr saß hat abgerochen) (april 2008 stimmt auch nich, die kam nach den sommerferien nicht wieder, die im juli waren).


    Einer von uns hat dann gesagt, dass wir einfach finden, wenn man auf toilette war und sich dann nich die hände wäscht wär das einfach ekelig, weil man wüsste ja nich was sie da gemacht hat, aber man geht ja wohl einfach mal davon aus das wenn jemand von der toilette kommt er sich auch den po oder sonstwas abgewischt hat, ich meine, was amcht man denn sonst auf der toilette?


    sie meinte dann: ja, was macht man auf der toilette? habt ihr schonmal drüber nachgedacht das man auch auf die toilette gehen kann ohne da was zu machen???


    letztendlich kam jetzt raus, das sie wohl auch manchmal auf toilette war einfach um sich zurückzuziehen oder zu heulen. es sieht jetzt also so aus, als wären wir voll die bösen, die gemobbt und gemieden hätten und uns vor was geekelt hätten, was gar nicht stimmt und so weiter.... und sie wär ja so enttäuscht von uns allen, das wir so unehrlich und so feige wären... ok. gespräch zuende, wirklich klären konnten wirs natürlich nich, ich mein passiert is passiert. letztendlich war jetzt nen riesen hype um was, was eig. total einfach aus der welt zu chaffen wäre, nämlich sich einfach die hände waschen wenn man vom klo kommt, egal, ob man jetzt da was "ekeliges" gemacht hat oder nicht"

  • ach, wir haben stress mit einer aus meiner klsase....


    is ne sehr lange geschichte, die kurzfassung ist, das mehreren mädchen (eig. allen) aus unserer klasse aufgefallen ist, das sie sich nicht die hände wäscht wenn sie von der toilette kommt, und wenn dann nur kurz. is halt natürlich grad in unserem beruf nich so schön und für die, die mit ihr üben "müssen" halt iwie... hemmend.


    is eig. allen auch schon lang bekannt, aber es hat halt nie jemand was gesagt, mir zb war jetzt auch nich sooo wichtig, weil ich eig. immer meine banknachbarin hab, und wenn wir was üben, dann üben wir eh meistens zusammen.


    jetzt war letzten mittwoch eine klassensprecherkonferenz, (also ein zusammentreffen der klassensprecher der 3 klassen und unserer schulleiterin, wo probleme angesprochen wurden)... bei der halt bestimmte sachen geklärt wurden. dieses thema wurde aber nicht vor den anderen angesprochen, sondern alleine mit der schulleitung. die haben natürlich gesagt das wenn es stört wir das klären sollen, was unsere klassensprecherin dann donnerstag gemacht hat. sie is in der pause zu ihr hin, hat sie beiseite genommen und hat es gesagt.



    jetzt müsst ihr wissen, dass das mädel, die betroffen is schon älter is... also ich glaube 28, also schon ein ganz schönes stückchen älter als die meisten von uns. und auch generell etwas "komisch", aber jetzt nicht so, dass sie iwie total anders wäre oder so, oder das man nicht mit ihr klarkommen könnte. mit ihr bin ich im moment imkrankenhauseinsatz, also im gleichen krankenhaus halt.



    freitag morgen fing sie mich dann vorm krankenhaus ab und hat mich gefragt ob ich ein problem mit ihr hätte... mir war natürlich eig. sofort klar was sie meinte, hab aber erstmal gesagt: mit dir? nee... wieso sollte ich?... ja, ob mir an ihr irgendwas aufgefallen wäre in letzter zeit... ich so: nö...? sie hat dann halt gesagt das unsere klassensprecherin ihr das und das gesagt hätte und ob mir das aufgefallen wäre. ich so: ja, ich hab das auch mal beobachtet, das is zwar schon lange her, aber mir wär das auch mal aufgefallen.


    sie meinte dann das wäre ja aus ihrer sicht gar nich so, aber sie hätte natürlich bemerkt das im praxisunterricht keiner mit ihr machen will und blabla, und wieso ihr das keiner früher gesagt hätte wenn wir das alle schon so lange gewusst hätten. ich hab dann gesagt das es ja nich so einfach wäre sowas zu sagen, und ich persönlich für mich das jetzt auch nich als so wichtig empfunden hätte, also ich wär niemals auf die idee gekommen das zu sagen.


    sie meinte dan sie hätte die definition von mobbing nachgeschlagen und das wär mobbing usw... und es würde sie total stören das ihr das niemand gesagt hätte und wir alle hinter ihrem rücken gelästert hätten (was nicht stimmt, es war überhaupt nicht so das alle da die ganze zeit drüber geredet haben) und sie wüsste jetzt gerne mal ob unsere klassensprecherin das einfach vor den anderen klassensprechern und der shculleitung ausgeplaudert hätte, udn wie weit das denn jetz vorgedrungen wäre... ihre größte sorge war halt echt, dass das jetzt alle wussten, besonders eben auch die schulleitung. (und die wusste das ja auch.)


    sie meinte dann sie würde jetzt fr gutknecht anrufen (schulleiterin) und mit ihr drüber reden wie das denn jetzt gewesen wäre. ich hab gefragt ob ich bleiben soll oder ob ich reingehen soll. sie meinte ich könnt ruhig schon reingehen... ich hatte natü+rlich schon nen schlechtes gewissen, weil sie hat irgendwo recht, man hätte das früher ansprechen müssen wenn mans so lange gewusst hätte.

  • OH LUI das is ja mal totaaaaaaal LIEB!!!! :)



    mein leben is zur zeit soooo kacke... aber ich hab grad keine energie das alles aufzuschreiben. ich bin so froh wenn wochenende is...

  • ugh keine ahnung sie ist einfach ne bitch. ich hatte wg dem certilingua ja echt angst es nich bestanden zu haben, das war alles so ne knappe sache von den abgabeterminen her und so... naja auf jedenfall hatte sie mich schonmal iwie wg schule fragt und so und da hatte ich das halt erzählt dass das grad läuft und abi bald und so. und da war sie schon so vonwg ich schaff das bestimmt nich, ich wär ja faul... und dann hab ich ihr heute geschrieben dass ich das certilingua bestanden hab und sie so nur naja das ist ja nicht scwer (sie hat einfach auch keine ahnung dass das wirklich schwer war!! obwohl ich keine prüfung hatte, man muss ja richtig gute noten haben in franze und dann noch so nen 10-seiten bericht schreiben und der muss halt auf b2 level sein.....). naja und sie hat das so voll abgetan und hat dann gesagt sie müsse jetzt flöte spielen üben. :nix:

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • was ist denn passiert? krass iwie das du immer noch kontakt hast, ich glaube der letzte kontakt zu meiner gastfamilie dürfte sich demnächst zum 3ten mal jähren... traurig eigentlich, aber so ist das leben :-(

  • ich hab übrigens das certilingua bestanden :) und meine eltern haben heute ein neues auto gekauft... eine mercedes a-klasse. ich bin total schockiert... eig fahren wir billig-toyotas... zB das auto was ich mir mit meiner ma teile hat 2000€ gekostet und ist sooo alt und hässlich und dann jetzt nen mercedes. als müssten sie nach der ollen kiste ihren ruf wieder herstellen xD


    und meine gastmutter ist eine total bescheuerte, blöde kuh!!! :blerg: (MEINE GÜTE bin ich froh das wir den kotzsmilie endlich haben!!!!)

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • @canny: echt??? mhh... das ist ja doof .... verwirrend. aber ich lerns mal so wie dus sagst, dir glaub ich eher als unserem trotteligen wilefutzi.


    @mali: meine erste prüfung ist.... montag. deutsch. und dann am donnerstag wirtschaft. und den donnerstag danach englisch. hab bisher nur wile gelernt und hab ehrlich gesagt auch kein material für deutsch weil ich nur selten mitschreib. mist... achso und mein zahn ist aua aber lässt sich aushalten. nachm abi wird er dann wohl mal repariert.


    @all: AHHHH!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • mir gehts... anders... ich bin total müde, dabei ist erst montag.. muss jetzt noch 2 briefe für englisch fertig machen und meinen beitrag fürs gruppenprojekt.. morgen ancht werd ich dann meine wohnung aufräumen (meine eltern kommen freitag, juhu).. dann kann ich mittwoch, donnerstag, freitag und samstag nacht lernen.. sonntag lernen montag morgen lernen und dann montag abend examen..


    der einzige vorteil davon, dass sie alle examen in die erste woche gelegt haben ist, dass ich das mörderprogramm ziemlich schnell hinter mir hab..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.