wie kann ich meine mutter dazu bringen mir den austausch zu erlauben???

  • Hm...inzwischen hab ich ein sehr großes Problem was meine Eltern betrifft! Mein Papa sagt "Ja" und steht total hinter mir und meine Mama, will nicht das ich weg gehe.....das führte gestern erstmals zum Streit! Meine Eltern streiten sich sonst nie oder sehr selten, aber gestern.....bin total fertig und weiß nicht mehr weiter....ich will nicht dass sie sich zoffen aber andererseit will ich auch nicht aufgeben! Das Auslandsjahr ist mein größter Traum, und nun soll alles vorbei sein!?!?Niemals!!!

  • Als Mutter, deren Tochter einfach beschlossen hat, ein ATJ zu machen, kann ich euch nur raten, euren Eltern klar zu machen, dass es hier um EUER Leben geht, und dass ihr es ihnen wahrscheinlich ewig nachtragen würdet, wenn ihr nicht gehen dürft. Ausserdem seid ihr grad in einem Alter weg, wo ihr ziemlich pubertär und also für Eltern nicht immer ganz "pflegeleicht" seid. Wenn ihr nun nicht gehen dürft und nicht nur pubertär, sondern auch noch sauer auf eure Eltern seid, dann wünsch' ich denen viel Vergnügen. Wenn ihr dagegen gehen dürft, werdet ihr ihnen ewig dafür dankbar sein.
    Den Tipp mit dem Forum kann ich übrigens nicht unterstützen. Hier liest man ja leider meistens von den negativen Erfahrungen, hätte ich dieses Forum schon vor dem ATJ meiner Tochter gekannt, hätt' ich sie bestimmt nicht gehen lassen. Also Forum erst, wenn ihr im Ausland seid!
    Viel Glück,


    Lina

  • Ich habe ein ähnliches problem. Mit dem Unterschied, dass beide dagegen sind. Sie meinen, ich wäre verbohrt, weil ich immer wieder versuche, darüber zu reden. Sie haben sogar schon davon geredet, den I-Net Zugang zu sperren, weil sie denken, ich hab die idee von hier, obwohl ich durch Prospekte meiner schule drauf aufmerksam geworden bin.


    Geld ist, denke ich mit das größte Problem, aber ich will mich um ein Stipendium bewerben, damit bloß noch das Taschengeld von ihnen bezahlt werden muss.


    Ein anderes Problem ist, dass sie gesagt haben, ich müsste mich um alles alleine kümmern, und ich habe Angst, das ich ess nicht schaffe, durch den deutschen Bürokratie-Dschungel zu kommen.


    Das dritte Problem ist die Zeit. Ich müsste mich im nächsten Februar bewerben. Aber bis dahin habe ich grad mal 40-45% des Taschengeldes zusammen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Eltern bis dahin überzeugt habe, da sie immer recht genervt reagieren, wenn ich darüber reden will.


    Ich weiß nicht, ob mich mein Opa unterstützen könnte, er gibt mir zwar öfters mal den einen oder anderen Euro, aber hier geht es ja nicht um peanuts. Ihn mit einbeziehen könnte ich bei der Überredung auch nicht, da ich nicht wirklich die Kontakt-Möglichkeiten habe (wir fahren eine Auto-Stunde bis zu ihm) und meine ganze Familie will, dass ich den Klassischen Weg (Abitur -> Ausbildung -> Studium -> Beruf -> vl Ausland) gehe.


    Den Versuch, meine Eltern zu überzeugen, hier im Forum aktiv zu werden kann ich wohl auch vergessen. Meine Mutter arbeitet 8h am Tag am PC und hat dann keine Lust mehr auf "foren". Und am Wochenende putz sie meist das ganze Haus oder geht in den Garten, selbst wenn ich voll mitarbeite, geht sie an unseren PC vl nur zweimal/Quartal.
    Mein Vater hingegen kann nicht mal mit einer Tastatur vernünftig schreiben. Für diesen ganzen Text würde er wohl Stunden brauchen.


    Dann noch eine Frage wegen dem PPP. Dort wird immer von besonderen Motivationen fürs ausland gesprochen. Was sind solche zum Beispiel? Ich habe einen Grund und zwar will ich später mal drüben arbeiten, aber es wäre nicht schlecht, wenn ich durch ein ATJ erst mal sehen könnte, ob die USA was für mich ist, oder ob Good-Old-Germany doch besser für mich ist.


    Das einzige Zugeständniss war bisher, dass ich in 5 oder 6 Jahren "Work and Travel" mache, aber ich habe keine Lust, allein durch die staaten oder durchs Outback zu trampen.



    Helft mir. Ich brauche wirklich Hilfe. Ich will was von der Welt sehen und "live" erleben, wie andere Kulturen und Menschen leben.

  • Also ich find kiwi-girls idee mit denkatalogen gut. in denen ist ja auch beschrieben, wie die einen betreuen und so. wenn deine mutter das sieht, wird sie bestimmt nicht meht denken, dass du zb. als drogenabhängige zurückkommst!! MEINE eltern haben mich auch erst nicht ernst genommen, dann habe ich mich aber immer weiter mit dem Thema beschftigt und sie haben gesehen, dass mir das echt wichtig ist. Jetzt stehen sie voll hinter mir!!
    du schaffst das schon!!
    slg
    Phiphi

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Meine Eltern waren anfangs auch total gegen den Austausch und zwar beide!!:thinkerg:
    Du musst die einfach von deinem Traum überzeugen und nicht aufgeben!! Ich war auch kurz davor alles hinzuschmeißen aber habe trotzdem weiter gekämpft und nun stehen beide voll hinter mir!!

  • nicht aufgeben, nicht lockerlassen!!!! hab mit meinen eltern n halbes jahr rumdiskutiert, bis mein vater dann gecheckt hat, dass es mir wirklich ernst is. überzeug deine mutter davon, dass des net nur nus so ne idee is sondern zeig, dass du auch wirklich wegwillst!!!!
    drück dir ganz doll die daumen!!!
    du schaffst des!!!!!!!!!

    ich darf weg! australien ich komme!!!!!!!!!!!
    ich bin bei step in genommen!!!!!! *ganzdollfroi*



    gib jedem tag die chance der schönste deines lebens zu werden!!!!

  • Informier dich genauestens über dein Zielland und deine wunschorganisation. Aber auch über Alternativen.
    Denn wenn deine Mum merkt, dass du das wirklich durchdacht hast und das nicht nur soeine blöde Idee ist wird sie sich das vermutlich ´nochmal berlegen.


    Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen!!!

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • nochmal danke.......an alle....... ich habe jetzt einfach diesen zettel weggeschickt wo man sich die unterlagen fürs ppp zuschicken lassen kann....
    und wenn ich das mit dem ppp schaffe musss sie mich gehen lassen weil wenn man das schfft is man denkich ma ganz schön gut... und das hat meiner große sis auch gesagt ... und denn werde ich sie schon überzeugen ... wenn sich was ändert schreibe ich nochmal ... aber ihr könnt gerne noch weiter mir tipps geben .....


    thx.....


    Hannah

  • ich wurd auf jeden fall nicht locker lassen. denn so merkt sie, dass du es ernst meinst, und nicht dass du dir nur ein floh ins ohr gesetzt hast. ich würd mal (musst es ihr ja nicht sagen) eineige kataloge von orgas schicken lassen. denn diese beschreiben den austausch wirklich gut. und zeigen auch die vorteile die man nach einem atj hat etc. Drück ihr dann einfach mal ein katalog in die hand. wenn sie sieht, dass du bei einer org. gut aufgehoben bist, wird sie dich eher gehen lassen.
    lg

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Wenn es am Geld liegen sollte, dann könntest du wohl nicht wirklich viel ausrichten...in allen anderen Fällen klappt das schon *ganz fest die Daumen drückt* ...zum einen könnte es wahrscheinlich helfen, wenn du über das Thema richtig gut informiert bist, dann sieht sie auch, dass es dir wirklich sehr wichtig wäre. Ansonsten einfach laange diskutieren und nicht aufgeben...wenn sie nicht mit dir diskutieren will, dann schreibe doch einen Brief, da kannst du alles toll ausformulieren und so.
    Ausderdem könnte es helfen, sie zu bitten alle ihre Gegenargumente aufzuschreiben. Dann kannst du dir zu jedem einzelnen Gedanken machen und es entkräften
    Vieleicht können dir ja auch Lehrer helfen, mein Rektor zum Beispiel war total begeistert.
    Viel Glück

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • Hallo Hannah!
    Versuche doch erst einmal deinen Vater auf deine Seite zu "ziehen",und dann vielleicht noch eine gute freundin deiner mutter,die ihr verständlich macht,wie wichtig das für deinen späteren beruflichen Werdegang sein kann.es gibt mittlerweile Unternehmen,die solche Erfahrungen vorraussetzen.vielleicht hast du auch einen Lehrer,der dich da unterstützen kann.Oder bitte deine Mutter doch,hier im Forrum aktiv zu werden.da kann sie sich mit betroffenen Müttern austauschen.Mein Kind geht auch in diesem Sommer und da es ein Einzelkind ist bleiben wir für 10 Monate kinderlos zurück.leicht fällt gerade mir das nicht,aber ich verstehe den Wusch und hoffe,dass es für das witere Leben positives bringt.
    liebe Grüße

  • ich denk du musst ihr zeugen das du wirklich dir wünscht so nen austausch zu machen. vielleicht denkt sie dann noch mal drüber nach, also irgendwie jobben, um des jahr zu finanzieren oder so.....
    und ich denke wenn sie dir vertraut, vertraut sie dir auch wenn du ein jahr weg bist, dass du dich nicht total veränderst!
    außerdem könntest du in d-land genauso dich verändern, und sie könnte dagegen auch nix tun. und red doch noch mal mit deinem vater er soll mit deiner ma reden... vielleicht kann er da was bewirken.
    okay ich hoff ich konnt dir helfen!
    lg bridda

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • hallo,
    ich möchte für ein jahr nach amerika oder irgentwo anders hin ,wo man ein stipendium bekommen kann oder ich müsste es selber finanzieren (so viel geld habe ich nicht).........das problem ist, dass meine mutter mir das nicht erlauben will (mein vater schon), sie meint das sie es nicht will das ich für ein ganzes jahr weg bin, dabei habe ich noch 3 geschwister..... und es ist nicht so das sie es mir nicht gönnt aber sie hat angst das wenn ich wieder komme ich mich total verändert habe(z.b. drogen abhängig, nazi, satanist, alkoholikerin usw......) ich weiß aber, dass ich mich so nicht verändern würde..... inzwischen habe ich meine mutters chon so weit das sie sagt sie überlegt es sich aber ich glaube das hat sie nur gesagt, damit ich sie nicht immer damit nerve.....ich habe ihr auch vorgeschlagen man könne in der zeit wo ich weg bin ein gastschüler aufnehmen, dann hätte sie ja wieder 4 kinder zuhause....aber irgentwie wollte sie das auch nicht........und jetzt würde ich gerne einen rat von anderrn eltern haben oder von leuten die vieleicht das gleich problem haben/hatten wie ich (aber freue mich auch so über jede gute idee)


    würde mich freuen wenn jemand antworten würde


    Hannah