Unruhen in Lateinamerika

  • ich war zu der zeit der besagten unruhen in ecuador... naja ich war nicht in quito somit durfte ich auch waehrend dieser zeit weg... ausser das wir am reisen waren und an dem tag als guiterrez gestuerzt wurde nicht nacvh hasue durften, zu gefaehrlich im bus *g*... und sonst also klar man fuehlt sich als blonde nicht immer sicher, aber es geht echt... ich habe mich auch noch nie wirklich unsicher gefuehlt, man muss halt klar sein und ecuador ist ein sehr sehr sicheres land, die menschen sagen vielleicht was, aber machen ist nicht so oft der fall (in den kleinen staedten)... und wenn ihr die ersten 2 moante nicht allein aus dem hasu duerft, ist normal, kommt aber!!!!!!!!
    ich wuerde immer wieder nach ecuador gehen...
    sonst chile soll sehr sehr sicher sein und vor allem modern...

  • Das is dann ziemlich dumm, abzubrechen.
    Man muss wissen, worauf man sich da einlässt.
    Und nicht gleich nach hause fahren, weil die Eltern einen nicht raus lassen.
    Das ist bei ganz vielen so gewesen, das hat sich aber gelegt nach dem die Gasteltern gemerkt haben, dass sie ihrem Schützling trauen können.
    Ist doch natürlich, dass die Gasteltern erst vorsichtiger sind.
    Man kann nunmal Lateinamerika nicht mit Deutschland vergleichen.
    Ein Austauschjahr zieht immer Vor- und Nachteile mit sich.
    Über die Vorteile sollte man sich freuen und die Nachteile entweder akzeptieren oder versuchen etwas zu ändern, damit man sich selber wohl fühlt.
    Jedoch denke ich nicht, dass eine Heimkehr sinnvoll ist.

  • ich bin jetzt net gegen lateinamerika, aber ich denk, man sollte auch mal die andere seite zeigen:
    ne bekannte von mir war in brasilien glaub ich, und durfte net ausm haus nach der schule, weil sie in ner groß stadt gelebt hat, wo das die gastfamilie nicht hätte verantworten können. das ende sah dann so aus, dass sie abgebrochen hat, weil sie nicht damit zurecht kahm, nicht auch mal mit n paar freundinen weggehn zu dürfen!

  • alle exotischen sind einfach cooool...und am meisten natürlich lateinamerika...diese lebenskultur da muss der hammer sein. ich kanns jetzt kaum noch erwarten...für mich is das ganze schon fast, wie eine droge.ich kann nicht genug davon bekommen und ich empfinde sogar schon nationalstolz meinem land gegenüber, also brasilien.
    ich weiß, dass hat nix mit den unruhen zu tun, aber was ich euch sagen möchte, dass man echt 100 jahre darüber diskutieren kann, welches land nun sicherer ist. aber in wirklichkeit kann euch überall was passieren. entscheidet euch für ein land und ihr werdet es sicherlich nicht bereuen!jedes land hat seinen unvergleichlichen reiz....ich wünsch euch alles gute!

  • Ecuador gehört trotz der gewesenen Unruhen zu den relativ sicheren Ländern- Gewalt richtet sich dort nicht gegen Ausländer. Auch Chile und Argentinien würde ich da einordnen.
    Unsere Tochter war in Ecuador und würde jederzeit wieder hingehen( was sie im übrigen im Sommer wieder macht und zwar im Rahmen eines Praktikums).
    Es gibt überall Ecken in die man halt nicht geht und die Gastfamilien werden Euch in der Regel wie einen Augapfel hüten. Das kann ganz schön nervig sein.

  • Lateinamerika ist ein ganzer Kontinent. Natürlich gibt es dort Länder, in die man nicht gehen sollte. Es gibt dort ebenso Länder, die absolut sicher sind. Es gibt sogar Länder, die sicherer als Deutschland sind. Mein Sohn ist in Südamerika, wir haben ihn jetzt im März besucht. Angst hatten zu keiner Zeit.

  • jetzt wo ich mal mehr fernsehen gesehen habe deswegenn ist mir doch was aufgefallen:
    in buenos aires sind viele schulen von den schuelern bestzt worden und in Córdoba ist es fast zu einem busstreik gekommen... naja, nicht ganz so gefaehrlich wie strassenschlachten, muss ich zugeben

  • hey =)


    wurde schon (fast) alles gesagt *gg*


    wegen den unruhen: ich denke mal deine eltern haben von Ecuador gehört, da wurde neulich der präsident gestürzt, es gab blutige auseinandersetzungen, straßenkämpfe in quito, etc.


    natürlich muss man wissen, BEVOR man sich für ein ATJ in einem solchen land entscheidet, dass lateinamerika politisch nicht so stabil ist wie europa. man muss sich dessen DAVOR bewusst sein. ich finde, dennoch spricht nichts dagegen, dort sein ATJ zu verbringen. es gibt halt gewisse regeln an die man sich zu halten hat und gewisse gebiete in denen man sich nicht aufhält. und passieren kann dir hier genauso was.


    lass dich nicht davon abschrecken und hey, die orgas sind auch noch da


    lg, eine glückliche Nudel, die in 114 tagen für 10 Monate nach ECUADOR geht

  • stimm meinen vorgängern mal zu... ...
    das is sicherlich echt gebieteweise und die orgas werden dich doch bestimmt auch nich in so ein totales unruhengebiet verplanzen...und darfst dich halt auch nich da einmischen

  • Hey. Also Claudi hat ganz sicher mal recht. Ueberall kann's gefaehrlich werden. Die Armut in Lateinamerika ist nunmal sehr gross, und wie ueberall gibt's Orte wo man hin kann, und Orte wo man lieber nicht hin gehen sollte. Aber etwas ist sicher ganz wichtig, und das wird dir sicher auch noch 100'000'000 mal gesagt werden: Befolge die Regeln.


    Wenn du das machst, geschiet dir im Normalfall nichts. Mach was deine Gastfamilie dir sagt. Auch wenn's manchmal so klingt als ob sie dich fuer ein Baby halten, die meinen's nur gut, und glaub mir, die wissen was sie sagen...


    viel spass

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • mhhh also generell kann man sagen, dass lateinamerika auf jeden fall gefährlicher ist, als einige teile europas oder halt auch die usa, australien etc. aber das is auch sehr gebietsabhängig.die kriminalität kommt nunmal durch die armut, die so häufig in den ländern herscht.meine eltern machen sich auch sorgen, aber sie haben mir damals die entscheidung mit dem land ganz mir überlassen.
    rede mit deinen eltern über die erfahrungen, die gerade solche länder bringen...und nicht immer über das negative.sehr viel kann ich nicht sagen.ich kanns dir in 2 monaten sagen =)

  • meine eltern und auch ich haben vor ein paar tagen einen bericht im spiegel über die unruhen in lateinamerika gelesen....natürlich sind meine eltern jetzt verstärkt verunsichert, was meine pläne angeht, ein jahr in lateinamerika zu verbringen...
    jetzt wollte ich besonders die leute fragen, die da direkte erfahrungen haben, ob das wirklich so schlimm ist(straßenschlachten etc.) ?
    ....übrigens; mich schreckt das nicht ab....


    liebe grüße vivi