hospitalityclub/globalfreeloaders

  • Ich warte auf ein Stipendium. Und ob ich das krieg oder nicht weiß ich erst im Mai. Udn ohne geht nicht.
    Heißt für mich: warten, warten, warten. . . .
    ATJ war immer mein größter Traum *seufz*
    Meine einzige udn letzte Möglichkeit

  • Mh, also ihc find die sache richig gut
    aber ich bin erst 16, kann man in dem Alter überhaupt schon alleine reisen bestimmt nicht.
    Leider könnte ich keinen einen Wohnplatz bieten, da ich mit meinen Eltern nur in einer 3-Raumwohnung lebe.
    aber so könnte ich dahin fahren wo ich bis jetzt keine Möglichkeiten sah (zB. Japan, NZ oder Aussi).
    aber das wird wohl noch ein weilchen dauern, trotzdem find ichs eine coole sache und wenn ich volljährig bin, werd ichs bestimmt machen, glaub nicht das meine Eltern mir jetzt ihren Segen geben


    Na gut, wenn iwer erfahrungen hat, mit weiten distanzen, also das er wirklich schon um die halbe welt gereist ist, kann ers ja mal erzählen^^


    lg, KnuddelMaus

  • Zitat

    ui hört sich echt cool an. hab jetzt erst den thread entdeckt und auch grad keine zeit mir die beiden links genauer anzugucken, aber mal eine frage, kann man sich das geschlescht der gäste oder gastgeber aussuchen? hmm ich weiß ja nich, aber ich persönlich hätt da so ein bisschen ein komisches gefühl dabei, fremde männer in meine wohnung zu lassen....
    aber an sich ne super sache!!


    du musst deine adresse/telefonnummer nicht öffentlich machen, das heißt die leute kontaktieren dich per mail, du kannst dir ihr profil auf der seite anschaun und dann entscheiden ob du sie aufnehmen willst oder nicht. ich nehme auch nicht grundsätzlich alle auf, wenn mir jemand vom profil her unsympathisch oder nicht vertrauenswürdig vorkommt, sag ich ab. du kannst auch in dein profil reinschreiben dass du nur anfragen von frauen berücksichtigst.

  • hey der thread ist echt cool. hab shcon mal davon gehoert, aber wusste die namen nciht mehr. klingt sehr interessant. wenn cih ne eigene wohnung ahb denk cih aml drueber nach, das problem ist nru das ich da auch bissel angst haette. man weis ja nie wie die leute so sind. werd mir mal die 2 webseiten angucken

  • ui hört sich echt cool an. hab jetzt erst den thread entdeckt und auch grad keine zeit mir die beiden links genauer anzugucken, aber mal eine frage, kann man sich das geschlescht der gäste oder gastgeber aussuchen? hmm ich weiß ja nich, aber ich persönlich hätt da so ein bisschen ein komisches gefühl dabei, fremde männer in meine wohnung zu lassen....
    aber an sich ne super sache!!

  • hier hat ja schon lange nix mehr geschrieben, mittlerweile kann ich hier eine menge neuer erfahrungen posten...


    mit hospitalityclub hab ich bisher mit einer einzigen ausnahme nur positive erfahrungen gemacht.
    bisher gehostet hab ich:
    1x litauen
    1x singapur
    1x frankreich
    1x irland
    2x polen
    3x deutschland
    3x österreich


    alle waren nett, natürlich versteht man sich mit manchen besonders gut und mit manchen weniger... (meine favoriten waren die 2 polen - mit denen bin ich dann spontan autostopp nach wien gefahren ^^) ... aber alle sind uns sehr dankbar gewesen und es hat eigentlich immer gut gepasst.


    geblieben bin ich in spanien bei hc-members:
    1 nacht in bilbao (allerallerbeste erfahrung)
    3 nächte santiago de compostela
    1 nacht madrid bzw. nochmal (schlechte erfahrung)
    2 nächte madrid


    bei einem unserer hosts in madrid wars ziemlich schlimm, er war zwar höflich, hatte aber eine seeeeehr kleine und extrem dreckige wohnung - ich habe auf einem halb verschimmelten sofa geschlafen... im bad hatten wir angst uns irgendwelche krankheiten einzufangen, in der küche genauso... außerdem hatte unser host gerade einen neuen mitbewohner, einen holländer bekommen, mit der er sich nicht besonders gut verstanden hat (dazu kam die sprachbarriere).... die beiden haben die ganze zeit nur geschrieen, türen geknallt.... wir haben uns dann entschieden, woanders zu schlafen auch wenn wir dafür bezahlen müssten... nachdem wir aber keine jugendherberge finden konnten sind wir dann doch noch mal zu einem anderen HC-member... wos wieder ganz großartig war! (der typ is tatsächlich bei HC, couchsurfing UND globalfreeloaders registriert... wir waren seine "gäste nummer 41 und 42 in den vergangenen 30 tagen"...

  • jaja, wiedermal was neues von hier.


    hab vorige woche für ein paar tage einen singapurer gehostet, der seit 3 jahren in chicago lebt und somit ziemlich viel von der amerikanischen und auch der singapurischen kultur zu berichten hatte. die sensation: er meinte wir könnten tatsächlich gut kochen!
    (wer mich kennt, weiß, wie lustig das ist.)


    naja, es war wieder eine schöne erfahrung, und ihm hats auch gefallen bei uns in graz. und heute abend kommen 2 tiroler zu mir! *freu*

  • ich bin bei beiden angemeldet, und hoff auch stark dass bald wiedermal jemand kommt... vielleicht wenn ich grad etwas mehr zeit hab und nicht soviel stress an der uni...
    hmja, er war eine nacht bei uns und ist jetzt weiter richtung süden... seine nächsten ziele sind klagenfurt und villach, dann möchte er nach italien... wenn ihm das geld nicht schon vorher ausgeht, bis nach messina, ganz im süden.


    sunny...
    der hospitalitclub ist vielleicht auch gerade deshalb so stark in d-land vertreten, weil er von einem deutschen gegründet wurde... der übrigens ex-AFS-austauschschüler in die usa ist...

  • hey...danbke das du uns das gesagt hast..find ich echt interessant!! wär vielleicht auch was für mich!!
    und der junge war echt nur eine nacht bei euch??

  • ich find das konzept auch super kann nur schlecht meine eltern für sowas anmelden irgendwann wenn ich meine eigene wohnung hab oder so.


    das lustige is dass die deutschen die mit großem abstand am meistvertretensten sind... ist irgendwie überall so in solchen orgs. deutsche sind vom fernweh besessen. dieses forum mal ausgenommen

  • ich weiß, das hier gehört wohl eher ins andere forum... da dort aber nur ganz selten jemand etwas außer werbung schreibt ( ), möcht ich trotzdem hier drüber schreiben.


    ich weiß nicht ob jemand von euch www.hospitalityclub.org oder www.globalfreeloaders.com kennt. beide sind internet-plattformen für leute, die gerne billig reisen. man kann sich dort registrieren, informationen über sich und seine wohnung/stadt angeben, etc... man ist praktisch "quartiergeber" für irgendwelche leute, die gerade (meist mit dem rucksack) in der gegend unterwegs sind. das ganze funktioniert auf vertrauensbasis, man bekommt kein geld, ist nicht versichert, etc.
    man muss eben selbst abschätzen ob man jemanden hosten will oder nicht, für wie lange, was man alles tun will...
    die internetseiten sind lediglich ein "treffpunkt".


    ich selbst hab noch nie eine solche reise gemacht, dafür hab ich von gestern auf heute zum ersten mal jemanden gehostet. bei mir war ein 18jähriger bursche aus litauen, der neben litauisch auch noch polnisch, russisch, englisch und italienisch spricht. er war wirklich sympathisch, ich hab gestern den nachmittag mit ihm verbracht und ihm die stadt gezeigt, was österreichisches für ihn gekocht und heute morgen hat er uns wieder verlassen. hiergeblieben sind ein paar postkarten und eine herzliche einladung, ihn in vilna zu besuchen...


    ich finde die idee so wahnsinnig gut, und hoffe dass ich auch in zukunft noch viele nette leute auf diese art und weise kennenlernen werde... und vielleicht wollen sich ja ein paar von euch auch einmal drüber informieren...