hört sich das extrem christlich an

  • sry fürs dreifach posting!
    ich hab nochmal mit meiner mum geredet! sie hatte einfach angst, dass ich da als kleiner gottesverehrer der so zurück komm und so. hat jetzt aber geshene wie viel vorteile des hat! auserdam hat sie immer gesagt, dass ich da hin darf, wo ich hin will und jetzt warten wir noch das angebot von ist ab, und wenn das nicht so gut ist, gah ich auf ne katholische sachule *lol* hätt ich nie für möglich gehalten

  • ich hab grad mit denen telefoniert! also es ist so, dass ich für nen halbes jahr n ethnischen kurs als werte bla bla bla wählen müsste und halt schuluniform! aber die akzeptieren, dass man nicht gläubig ist! find ich klingt voll cool also genau des, was ich eigentlich wollte starker schülerzsammenhalt, relativ günstig, traumregion...
    nur meine mum ist dagegen nur weiol sie sowas nicht wollte ist des jetzt auch so, dass ich sowas nicht zu wollen hab!!!!!! ach manno des wär genau das richtige!!!!!
    was soll ich nur machen?

  • genau des is es halt... die gegend da is cool, des niveau von der schule ist hoch- aber ich kann das aus überzeugung net mit vor jeder stunde beten- da komm ich mir irgendwie falsch vor, weil ich nicht zu mir und meiner überzeugung steh! ruf da morgen mal an ( alos bei cdc) und frag wie christlich die schule ist.

  • wenn du nun überhaupt nicht glaubst würde ich es mir auch nochmal überlegen.
    ich bin auch garnicht gläubig und wenn ich da 3mal beten müsste...
    an sich sit es ja nicht so schlimm, nur gegen seine überzeugung so oft zu beten find ich net so doll, und sagen ich bete nicht mit usw usf kann man ja auch nicht einfach machen.
    dass ihr anderen da total viel spaß hattet ist ja garnicht die frage, nur wenn ich das lese seid ihr alle gläubig und sie ist es halt nicht.


    also ich wäre da recht vorsichtig, gut im grunde musst du es selbst entscheiden ob du das mitmachen willst, nur denk dran, du wirst nicht gezwungen und hast noch andere auswahlmöglichkeiten

  • Probiers doch aus. Ich denk nicht, dass da keiner spaß hat. Und ein atj is doch eh dazu da, um zu lernen, sich anzupassen und andere Kulturen kennen zu lernen.

  • ich geh in england auch auf eine katholische schule und die ist echt cool. ich war schon da. ist hlt natürlich dir frage, wie streng das alles genommen wird. ich kann es dir eigentlich nu raten, weil die ausbildung echt meist besser ist und auch die leite anders mit einander umgehen, als an anderen schueln. wenn du aber vielleicht ne typische high school kennen lernen willst, ist das denke ich nciht die richtige entscheidung. entscheide nicht zu vorschnell, sondern lass dir einfach die vorteile noch mal durch den kopf gehen. du willst ja schließlich was neues lernen und du weißt ja nicht, ob deine hostfam dann nicht auch gläubig ist, selsbt wenn du dieses angebot ablehnst.

  • in australien komme ich auch auf eine sehr christliche schule. auf der hp steht immer alles mit "god, god, god".
    ich bin gläubig, trotzdem macht mir das etwas angst...
    vielleicht ist die ausbildung bei christlichen schulen aber besonders gut.

  • Also ich bin nicht christlich und gehe hier in d-land auf ein katholisches Gymnasium. Das is aber alles total locker, obwohl wir auch in jedem Klassenzimmer ein Kreuz hängen haben und es gibt Schulgottesdienste...An unserer Schule ist aber auch 1/3 nicht christlich. Es gibt auch Ethik und das Christentum steht nicht wirklich im Vordergrund.
    Allerdings glaube ich, dass das in anderen Ländern evtl etwas strenger zugeht. Eine aus meiner Schule, sie ist katholisch, war für ein oder ein halbes Jahr in den USA an einer katholischen Privatschule. Sie hat aber ein Leben mehr in Richtung amerikanische öffentliche High School erwartet und war dann dementsprechend entäuscht. Sie fand es nicht wirklich so toll, weil die Religion an dieser Schule eine relativ große Rolle gespielt hat. Die strengen Regeln der Schule empfand sie eher als belastend. In der Schülerzeitung hat sie dann geschrieben: "Man lernt hier, was man an seinem Zuhause schätzt." Sie fand das alles ziemlich langweilig.

  • ich find, das hört sich toll an. religion unter jugendlichen ist sowieso etwas anderes als die gottesdienste hier zu lande, die überwiegend für ältere menschen gestaltet sind. ich stells mir schön vor, mit leuten zusammen zu sein, die das selbe wie ich glauben und da, anders als hier in deutschland, auch zu stehen. wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass es dir was ausmachen würde, weil es gegen deine überzeugung ist, dann würd ichs lassen. wenn du aber sagst, ich glaube an gott, hab das aber noch nicht so wirklich ausgelebt, würd ich das angebot annehmen.

  • Zitat

    naja, aber ich bin nicht wirklich gläubig und ich fühl mich blöd, zu jmd zu beten, an dn ich nicht glaub...


    dann würd ich nich gehen an deiner stelle...

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • hi. ich war hier (in den usa) an einer christlichen schule, allerdings wusste ich nicht das die schule in die ich komm christlich ist, den ansonsten hätt ich, wie du ja auch, schon sehr ernsthaft mit dem gedanken gespielt abzulehnen einfach weil es ja trotz allem austausch und "neuem erleben" einfach ein geiles jahr werden soll und nicht etwas wo man sich jeden tag denkt: scheisse, aber ich machs ja für die erfahrung.
    mir hat es hier trotzdem meine schule extrem extremst gläubig ist total gefallen und es war was neues, aber im positiven sinn.
    es ist auch an chrst. schulen sicher leichter freunde zu finden einfach weil die leute von vorn herrein netter und freundlich sind wenn sie gläubig sind und wenn nicht dann ist es eh so wie in d-land für dich mit partymachen und so.


    lg mo


    p.s. ich war übrigens vorher nicht gläubig und bin es auch jetzt nicht, aber ich habe mit meinen freunden auch gebetet und auch seeehr viel im bezug auf toleranz und so gelernt.


    p.p.s. zumindest hier - catholik girls are wild!! katholiken sind die ärgesten und schlimmsten von allen hier... party one ende sag ich nur

  • Also ich bin auch recht gläubisch, geh ze´war nicht auf eine christliche Schule, aber ich war mal 2 Wochen in Frankreich auf einer (okeeee 2 wochen sind was andrese als nen jahr, aber ich atte nen ersten eindruck)Da wars auch nich so dass alle durch die bank weg so suuper gläubisch waren. Außerdem hab ich von vielen Orgas gehört, dass die religösen Schulen, mit denen sie zusammen arbeiten da meist nicht so streng sind. Also kannst du sone Schule schon besuchen, wenn du an der Schule an sich interesse hättest (okay man kann einfache Sachen auch kompliziert machen… )
    lg
    phiphi

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • ich bin hier auf ner katholischen schule und werd drüben auch auf ne christliche schule gehen (war allerdings keine absicht!) Ja auch in Ontario.
    Ich bin zwar schon ziemlich religiös, allerdings glaub ich nicht, dass das so wichtig ist. Unsere Schule hat einen super guten ruf- so wie -fast-alle christlichen schulen, soweit ich gehört) und es besteht ein rießen antrang!
    auf unserer schule glauben eher nicht so viele (leider) an gott und es ist auch nicht besonders streng, z.b. kann jeder anziehen was er will, es läuft jetzt aber keiner soooooo extrem rum... die ausnahmen sind, dass wir an jedem tag vor dem unterricht beten (müssen), ein kreuz in jedem klassenzimmer hängt, wir vor den ferien immer einen gottesdienst haben (die dann immer total schön gestaltet sind!), dass wir nur christlichen religionsunterricht anbieten (also katholisch und evangelisch, kein ethik!), aber trotzdem können alle an diese schule, wenn sie diese vorraussetzungen akzeptieren...
    so ist das hier in deutschland und mir macht es absolut nichts aus...
    was ich bisher über kanada weiß, ist halt einmal die schuluniform, und es stand auf der hp, dass man auch an den uniform-freien tagen, etwas anziehen soll das den christlichen regeln der schule entspricht... ansonsten, weiß ich nichts. und ich bin ehrlich gesagt froh, an eine christliche schule gekommen zu sein, da ich ja vorher noch nicht wusste, welche konfession meine gastfam hat und ich unbedingt etwas von meinem glauben (kirche, beten usw.) ausleben kann...
    was ich damit sagen will, ist, das christliche schulen meistens einen super guten ruf haben und auch z.b. akademisch sehr gut sind, der glaube trotzdem nicht eine sooo übergeordnete rolle spielt usw. damit wäre ja dann auch die ''qualität'' deiner ''ausbildung'' gesichert..(wie sich das anhört *g*)
    Ich würde es auf jeden fall (wieder) machen! Bis jetzt zumindest )
    viel glück bei deinen entscheidung,
    kathy
    PS: Ontario ist sowieso super, nur mal so am rande *gg*


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Hei... also eine gute freundin von mir war auf einer Katholischen Mädchenschule... vor jeder stunde Hail Mary beten...
    und sie sagt es kan durchaus eine gute erfahrung sein... du gehst ja nicht in den austausch um alles so zu haben wie dus zuhause hast... aber du musst selber wissen


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • ma so:
    musst du dahin oder kannst du das angebot ablehnen???
    ich glaube aber das über die schulen insgesamt meist etwas strenger geschrieben wird als es wirklich ist.
    meine grundschule hat sich auch voll komisch angehört aber das war dann als ich da war fast das krasse gegenteil...
    liebe grüße