lateinamerika ohne spanischkentnisse??

  • "zu weit weg" ist allein deshalb schon kein gutes argument gegen lateinamerika, weil du bei einem ATJ im regelfall sowieso nie zwischendurch nachhause fahren würdest - also ists doch eigentlich auch komplett egal ob du jetzt in dänemark oder in chile bist. zum thema kriminalität haben wir hier im forum auch schon einige threads... soweit ich weiß machen aber die meisten ATS auch in südamerika keine schlimmen erfahrungen mit kriminalität, weil man dort ja meist in eher begüterte familien platziert wird und echt gut behütet wird. wenn du deine mutter doch noch überzeugen willst, kannst du ja mal nach "kriminalität" suchen, dann solltest du auf einige beiträge stoßen.
    in der schule versteht man anfangs zwar kaum was, aber mit der zeit wird das schon... aber ich bin ja der meinung, dass die schule im ATJ eher zum kontakte knüpfen gut ist, als um den stoff zu lernen. ich kenne kaum austauschschüler die tatsächlich regelmäßig hausübungen gemacht haben... ich hatte in brasilien halt einige fächer die mich interessiert haben und die ich auch gut verstanden hab... in anderen hat mein wissensstand mit dem wissensstand der brasilianer einfach üüüüberhaupt nicht übereingestimmt, und dann ist man eben auch nicht motiviert mitzulernen. darauf kommts aber echt nicht an - zuhause macht man ja schließlich doch wieder ganz anderen stoff durch, und die schule ist in einem land wo man die sprache anfangs noch garnicht kann wirklich eher zum leute kennenlernen da, und eben auch um die sprache zu üben...

  • also lateinamerika wird jetz eher doch nix weil meine mutsch inzwischen der meinung is das das eh viel zu weit weg is und die ganze kriminalität usw. .. aber am anfang war sie ja einverstanden.. und das mit dem zu weit weg kauf ich der eh nich ab weil sie mit neuseeland zb einverstanden gewesen wär. is aber zu teuer.
    aber dann fahr ich halt nach spanien und das mit der sprache werdsch schon hinkriegen!!
    ach und was mich jetz noch ma interessieren würd: wie gehtn das eigntlich mit der schule am anfang?? ich mein man sitzt da ja eigentlich im unterricht und versteht nix .. und hausaufgaben un so.. da muss man ja übelst viel im wörterbuch nachschaun.. ach egal.. ich lass mich davon jetz eh nich mehr abhalten


  • Kann dazu noch nichts sagen, aber ich hab mir das gerade mal durchgelesen, weil ich ähnliche Bedenken habe. Will nämlich ins französische Kanada ( aber auf ne engl. Schule, wenn möglich)
    Hab dann nur 2 Jahre Franze gehabt.
    Vor dem ATJ kann man sich das einfach ncith vorstellen, dass man da mit klarkommt, aber wie du hier ja siehst, kann es nicht unmöglich sein.


    Außerdem ist Lateinamerika meiner Meinung nach super spannend. Wenn du den Mut dazu hast, dann mach's und denk nciht so viel drüber nach!

  • Hallo!


    Ich konnte nur "Ich haette gerne ein Bier" und "Ich heisse..." sagen, nichts mehr. Heute, nach 5 Monaten kann ich von mir selber sagen das ich ein gutes, fliessendes Spanisch mit behinderungen spreche. Die behinderungen zirkulieren aber im annehmbaren Bereich.


    Trau dich, auch wenn du kein Wort sprechen kannst, du wirst es total schnell lernen, es bleibt dir ja dann gar nichts anderes uebrig, oder?


    Moshee

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • An PH,
    da muss ich dir aber heftigst wiedersprechen. Die lateinische Grammatik ist die Grundlage aller romanischen Sprachen. Allein das Prinzip, dass die Personalform durch die Verbendung ausgedrückt wird usw.............
    Mir jedenfalls hilft mein lateinischer Wortschatz beim Erschließen spanischer und italienischer Text ungemein weiter ... obwohl ich weder spanisch noch italienisch kann.
    Rana

  • spanisch ist nicht so schwierig zu lernen, wie viele leute glauben... ich war in brasilien und konnte vorher auch nicht portugiesisch, habs aber dort wirklich schnell gelernt. machs auf alle fälle, das mit der sprache wird sowieso generell immer überschätzt... und nachher kannst dus auf alle fälle

  • ich geh ein jahr nach uruguay, 06/07. Ich kann auch noch keine spanisch, werde mich aber noch ma nen bissl hinsetzten und lernen. Was aber wahrscheinlich in ganz LA so sein wird, is das die aussprache anders is, als du sie in der Volkshochschule oder sonst wo lernst. Aber ich denke, wenn man die sprache schon nen bissl kann, dann fällt es einem auch leichter in den akzent reinzukommen. und vom schreiben her is das ja eh gleich.


    Ich glaube nicht, dass die sprache das größte problem ist!!


    Tanja

  • MACHS EINFACH!!!!


    ich hätte es auch total gern gemacht, aber meine Eltern haben es mir verboten, naja


    Ich würde es auf jeden Fall wagen, es gehen ja auch viele in Länder wo sie die Sprache nicht können!!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Meine Tochter ist gerade von ihrem Jahr mit AFS in Mexiko zurückgekommen. Sie spricht fließend spanisch (wie ich bei den Telefongesprächen mit ihrer Familie hören kann) und konnte vorher nichts. Allerdings hatte sie 6 Jahre Latein und somit Einblick in die Grammatik romanischer Sprachen.
    Also trau dich!
    Rana

  • hi
    also ich fahr wahrscheinlich im Januar für ein Jahr nach Argentinien und kann bis jetzt kein Wort spanisch.
    Das liegt daran,dass ich bei AFS dafür ausgelost wurde , obwohl ich eigentlich in ein Englischsprachiges Land wollte.
    Na ja, die Betreuer auf dem AFS Wochenende haben mir erzählt, dass das nach ner Weile echt gut geht und die haben vorher gar nichts gelernt, du hast ja noch Zeit und kannst sicher schon einiges lernen.

  • also ich überleg immer noch rum welches land, welche sprache...
    und da ich kein spanisch kann aber manche orgas das ja anbieten: südamerika ohne spanischkenntnisse wollt ich einfach mal fragen was ihr da so für erfahrungen gemacht habt.. ich hätt dann ja auch noch fast ein jahr zeit und dann würd ich spanisch intesiv machen. will ja schließlich nich ganz hilflos sein


    also: wenn ihr ohne spanisch zu können in lateinamerika wart oder überhaupt da wart... könnt ihr mir ja ma mitteiln wies so war



    hmm.. irgendwie klingt das ziemlich scheiße aber egal.. is halt noch zu früh für mich