erfahrungen mit südamerikanischen ATS

  • Zitat


    allerdings mache ich mir sorgen, da wir nicht nur gleich alt sind sondern nun auch auf die gleiche schule gehen werden und ich mir ncith vorstellen kann, wie wir uns da auf dauer NICHT auf die nerven gehen sollten. hat jemand erfahrungen mit einer ähnlichen situation?


    ja, hab ich. meine gastschwester hat ja auch bei mir gewohnt und wir waren auf der selben schule. wir habens so eingerichtet, dass wir nicht in die gleiche klasse gehen. sie hat dann auch (dank hobbies usw.) einen eigenen freundeskreis aufbauen können, war aber auch in meinem freundeskreis immer voll integriert. ich denke das wichtigste ist, dass ihr auch dinge getrennt unternehmt, aber das ergibt sich ja meistens durch verschiedene hobbies auch von selbst... mach dir nicht zu viele sorgen, das mit der schule wird sicher nicht so schlimm.

  • Zitat


    wie war eigentlich bei dir das vorstellungsgespräch?


    war ich damit gemeint?
    wenn ja, was genau meinst du? vielleicht, das jemand von der orga euch besucht um herauszufinden welcher ats zu eurer familie passen könnte und fragen zu beantworten und so? so zumindest wird es im afs gemahct wenn eine familie sich dafür interessiert einen gastschüler aufzunehmen. icch kaann allerdings niccht soviel dazu sagen, weil das bei uns nicht stattfand, da mein vater und ich volunteers beim afs sind, und ich teilweise selbst zu solchen familieninterviews fahre, da wäre so ein gespräch zuiemlich unnötig gewesen.


    lina: auch unser ats kommt aus belo horizonte (die beiden dürften sich also kennen:) und mahct nach seinen emails zu schließen einen sehr sympathischen eindruck.
    allerdings mache ich mir sorgen, da wir nicht nur gleich alt sind sondern nun auch auf die gleiche schule gehen werden und ich mir ncith vorstellen kann, wie wir uns da auf dauer NICHT auf die nerven gehen sollten. hat jemand erfahrungen mit einer ähnlichen situation?

  • liebe micha,
    falls deine tochter doch darüber nachdenkt, nach brasilien zu gehen, dann beruhige sie - das mit der sprache ist wirklich nicht so wichtig, und außerdem ist spanisch ebenfalls eine tolle grundlage für portugiesisch. ich hatte vor meinem ATJ dieselbe ausgangssituation, konnte nur "touristenspanisch", ein paar mit selbstlernbuch eingeübte phrasen portugiesisch, die über "hallo, ich heiße.. wie gehts, ich komme aus österreich" nicht hinausgegangen sind. ich glaube dass gerade portugiesisch lernen in brasilien relativ problemlos geht, weil die brasilianer sehr neugierig auf ATS sind und einfach IMMER kommunizieren wollen, egal wie. und dass so wenige leute wirklich gut englisch können, kommt einem natürlich auch entgegen.
    zu den südamerikanischen ATS: ich arbeite seit ich zurück bin freiwillig für AFS und lerne somit jedes jahr die "neuen" austauschschüler aus aller welt hier in österreich kennen. natürlich gibts da das eine oder andere mal einen "problemfall", aber ich würd so generell nicht sagen dass südamerikanische ATS um irgendwas komplizierter sind als andere. meine schwester (von meiner brasilianischen familie) hat auch 10 monate bei uns in österreich verbracht und es war eine schöne zeit, obwohl sie am anfang große probleme mit heimweh hatte. brasilianer sind eben oft sehr stark mit ihrem land, ihrer sprache, der familie und dem volk verbunden und noch dazu verlassen viele ATS aus brasilien bei ihrem ATJ zum allerersten mal ihr heimatland. ich finde man sollte all das berücksichtigen. ich wünsche euch auf jeden fall viel glück, spaß und interessante erfahrungen mit euren ATS.

  • Liebe Micha
    Meine Tochter ist 15 und konnte kein Wort Portugiesisch. Sie hatte nur 3 Jahre Latein und 5 Jahre Französisch in der Schule. Jetzt ist sie seit über 2 Wochen dort und verständigt sich mit Händen und Füssen, da praktisch niemand Englisch kann. Es gefällt ihr trotzdem super, und sie versteht schon recht viel Portugiesisch, ich bin sicher, in ein paar Wochen ist das kein Problem mehr.
    Woher kommt denn eure ATS? Mach' dir keine Gedanken wegen der Beiträge hier, ich habe auch schon viel positives über lateinamerikanische ATS gelesen. Musst unbedingt von deinen ersten Eindrücken berichten.
    Schönen Tag,


    Lina

  • Wir bekommen nächste Woche unsere ATS aus Brasilien. Wenn ich die schlechten Erfahrungen hier lese, wird mir ganz anders... Da unsere Tochter nächstes Jahr nach Südamerika möchte, haben wir uns ohne Vorurteile für eine Brasilianerin entschieden und sind nun natürlich sehr gespannt. Aber ich hoffe auch, dass wir Glück haben werden, denn der Eindruck, den wir durch die vielen E-Mails und das Telefongespräch mit ihr hatten, war äußerst positiv.


    lina, ich freue mich für deine Tochter, dass es ihr in Brasilien gefällt und denke schon, dass dich deine ATS von deiner Sehnsucht zumindest etwas ablenken wird. Wie alt ist deine Tochter? Hat sie vorher schon etwas Portugisisch gelernt? Meine Tochter hat jetzt ein Jahr Spanisch hinter sich und bedauert es sehr, dass man in Brasilien eben nicht spanisch spricht.
    LG
    Micha

  • Liebe Rana


    Vielen Dank für deine Antwort. Tja, schade, dass es bei euch nicht so gut lief. Unsere ATS hat sich inzwischen in Brasilien mit meiner Tochter getroffen, und sie fanden sich gegenseitig sehr nett. Ich hoffe, dass sich dieser Eindruck bestätigt. Vielleicht sind Mädchen auch etwas weniger verwöhnt als Jungs. Mal sehen, in gut zwei Wochen ist's soweit. Von meinem Heimweh nach meiner Tochter wird mich ihre Ankunft bestimmt ablenken, das ist doch schon mal etwas.
    Lg,


    Lina

  • Hallo Lina,
    bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und habe nun deine Nachricht gelesen.
    Tja, wie waren unsere Erfahrungen? Leider nicht anders als Bettys. Allerdings halte ich das einfach für Zufall. Übrigens kam unser Arthur auch aus Belo Horizonte.
    Ich wünsche euch einfach, dass eure ATS ein ganz nettes Mädel ist (solche gibt es nämlich in Brasilien auch !!!). Und ihr habt bestimmt Glück!
    Es ist halt für die Kinder etwas wohlhabender Südamerikaner zuerst nicht ganz zu verstehen, dass wir hier die anfallende Arbeit nicht auf beliebig viele dienstbare Geister verteilen, sondern selbst anpacken. Und dazu muss man sie halt oft etwas motivieren.
    Und unser Arthur hatte auch speziell damit Probleme, die für deutsche Schüler reichlich vorhandene nachmittäglichen Freiräume sinnvoll zu füllen. Dass man sich mit jemand verabredet und gemeinsam die Freizeit gestaltet, war für ihn sehr ungewohnt. Er war in Belo Horizonte Mitglied in so einem Club, wo man einfach hingeht und zwanglos auf Freunde trifft, mit denen man dort dann was trinkt, Fußball spielt, schwimmt oder einfach abhängt.
    Ein weiteres Problem ergibt sich zwangsläufig dadurch, dass viele südamerikanischen ATS schon mit der Schule fertig sind und sie dann (nachvollziehbarerweise) den Schulbesuch hier nicht mehr so ganz ernst nehmen .....


    Da ich ja relativ viel mit ATS zu tun habe, kann ich dir aber versichern, dass es auch total unkomplizierte und supernette südamerikanische ATS gibt, die in unglaublich kurzer Zeit deutsch lernen und mit denen es einfach Spaß macht.
    Rana

  • hm,
    unsere Tochter war zum Austausch in Ecuador, deshalb entschieden wir uns für eine ATS aus Brasilien- und es lief komplett schief. Sie wußte weder wo sie war (wir mußten ihr unsere Stadt auf der Karte zeigen-nach 2 Wochen fragte sie), sie war überhaupt nicht vorbereitet, wollte weder in die Schule noch deutsch lernen. Sie lächelte einem zwar ins Gesicht und sagte zu allem ja, machte aber was sie wollte und erwartete die komplette Rundumbetreung, wollte auf jedem Schritt begleitet werden und erwartete von unserer Tochter ständige Dienstbereitschaft.Eine Woche nach einer Parisreise fragte sie, ob der Fluss an dem sie dort langgelaufen sei tatsächlich Seine hieße- ein freund würde das behaupten.Am Tag mußte ca 3 Mal nach Hause telefoniert werden und als ich es dann nicht wünschte, dass sie mit ihrem Freund übers Internet telefonierte waren wir ganz plötzlich eine böse Gastfamilie, sie lies sich eine neue Gastfamilie zuweisen, weil wir ja keine Verständnis hatten. Nach 3 Monaten war ich aber auch mit den Nerven am Ende und einfach fertig- sie sprach übrigens noch kein Wort deutsch(nach 4 Monaten hier).
    Das ist natürlich ein negatives Beispiel, aber man muss wissen, dass man in Südamerika ein ATJ wie eine Pauschalreise buchen kann- von Auswahlgsprächen und Vorbereitung keine Spur.


    Aber: es gibt eben auch genausoviel positive Erfahrungen!! Wir hatten Pech, andere sind mit "ihren"Brasilianern glücklich

  • Hallo Kexkind


    Wir bekommen auch eine brasilianische ATS, am 2. September. Sie kommt aus Belo Horizonte und wir haben regen e-mail Kontakt. Sie ist absolut sympathisch, und wir freuen uns auf sie.
    Meine Tochter ist jetzt seit 4 Tagen in Brasilien und wird sie auch kennenlernen! Das ist zwar auch ein Vorurteil, aber meiner Meinung nach sind Brasilianer und andere Latinos sehr fröhliche, lustige und aufgeschlossene Menschen!


    Lina

  • wir wissen noch nicht, mit welcher orga. wahrscheinlich bewerben wir uns bei ef (damit haben bekannte sehr gute erfahrungen und die haben auch viele, also die wahrscheinlichkeit, dass man sich einen aussuchen kann, der von interessen +hobbies zu einem passt ist größer) und afs bewerben und entscheiden nach dem vorstellungsgespräch , welche orga uns besser gefällt...
    das problem ist nur, dass eine von meinen 2 schwestern, die noch hier leben, dagegen ist. ihr argument: ich will nicht 1 jahr mit nem fremden zusammenleben!
    ich denke, wenn sie nach ein paar wochen merkt, dass die ats gar keine fremde mehr ist, wird ihr das auch gefallen, aber was soll sie denn beim vorstellungsgespräch sagen. wenn sie sagt: ich will das nicht, werden die uns kaum als gastfamilie nehmen...
    wie war eigentlich bei dir das vorstellungsgespräch?
    alles gute!
    die, die diesen Threat eröffnet hat

  • kann man NATÜRLICH nicht. das sind eben die gängigen vorurteile, die aber wahrscheinlich nur auf einen bruchteil aller austauschschüler aus dem jeweiligen land zutreffen (wie das bei vorurteilen nun mal so ist). deshalb find ichs auch gut, dass ihr jetzt vielleicht trotzdem jemanden aus südamerika aufnehmt. bei uns war die entscheidung da viel mehr von vorurteilen geleitet, da meine eltern der meinung waren, us amerikaner seien zu arrogant^^, obwohl davon noch einige waren, die eine familie suchten und auch sehr symphatisch schienen, was ich ziemlich ärgerlich fand. aber gut, brasilianer find ich auch prima, es kommt doch viel mehr auch die person an als aufs land und vielleicht ist der ja jetzt arrogant. (wills nicht hoffen)
    er kommt jedenfalls mit afs (mit welchen orgas macht ihr das?) und ich werd dann wohl irgendwo hier im inboundforum mal berichten wies is.

  • ich denke insgesamt kann man dass nicht veralgemeinern. zb dass asutralier unordentlich sien: meine freundin hatte eine und die mar 7578839092034484x ordentlichre als ich!

  • kexkind: ich weiß, dass das jetzt schon ein richtiges Vorturteil ist. wir haben uns halt nur gedacht, dass wir genau mit diesem verhalten (viele reisen+verwoehnt) probleme haetten. waere die ATS zum beispiel schüchtern (wie du es bei den asiaten geschrieben hast) und wuerde nicht so schnell neue kontakte knuepfen, wuerde uns das nicht soo viel ausmachen. naja, wir werden wohl trotzdem eine lateinamerikanische ATS aufnehmen. man kann sich ja schlecht als angehende gastfamilie schon vor der aufnahme von vorurteilen lenken lassen... entweder wir haben glueck oder pech...ist wohl bei jedem land so....
    mit welcher orga nimmst du deinen brasilianer denn auf? wirst du hier ein bisschen berichten oder unter einem anderen thema? viel glueck!

  • ja ich werde berichten..
    ich würde mich durch diese geschichten aber nicht davon abhalten lassen, einen latino aufzunehmen. schließlich wird denen auch nachgesagt sie seien aufgeschlossen, lustig und an familienleben interessiert. und wenn ihr euch zum beispiel für einen asiaten entscheidet, werdet ihr auch über ebensoviele schlechte erfahrungen hören, zwar reisen die nicht so viel, dafür heißt es, sie seien schüchtern, hätten probleme deutsch zu lernen und fänden nicht so schnell anschluss. bei australiern heißt es sie seien furchtbar unordentlich, us-amerikaner können sich angeblich nciht benehmen und trinken zu viel und auch bei jedem europäischen land gibt es irgendwelche vorbehalte. also dass ist sicher nicht nur bei den latinos so und ohnehin kommt es auf die person an (stell dir vor, eine familie würde dich nicht nehmen wollen, weil sie der meinung sind, deutshce seien langweilig, würden dauernd saufen oder sich nicht waschen.. wär auch gemein oder?).

  • an unsrer schule war eine und die war voll lieb.
    ich kenn auch eine die hatte nen ats und derf hat am ersten abend die schuhe vor die tür gestellt, in der erwartung, sie sein am nächsten morgen geputzt. die gasteltern mussten ihm dann schonend beibringen, dass sie dafür kein personal haben

  • ich hab alle gastschueler gekannt die voriges jahr bei mir in der gegend waren, darunter sicher an die 10 latinos und die warn eigentlich alle super... und einen davon werd ich in den naechsten tagen besuchen juhuuuuuu

  • kexkind:
    hey, kannst du mir dann vielleicht mal schreiben, wie es so laeuft? Wir überlegen uns nämlich ob wir nicht doch lieber einen ATS aus einem anderen Teil der Welt aufnehmen. Ich weiss, das hoert sich jetzt schon nach Vorurteil an. Uns ist ja auch klar, dass es genauso nette und tolle ATS aus Südamerika gibt, aber wenn da die Chance, das der ATS gar nicht richtig in der Familie lebt, sondern dauernd auf Reisen ist höher ist, warum dann dieses "erhöhte Risiko" eingehn, vor allem wenn es das erste und einzige mal ist, dass man GAstfamilie wird....

  • ja, das habe ich auch shcon oft gehört, besonders im moment, da wir in ca. einem monat einen ats aus brasilien aufnehmen. ich hab auch tatsächlich einige latinos kennegelernt hier, bei denen sich das zu bestätigen schien, allerdings auch genügend beispiele, dass es nicht so sein muss. in ein paar monaten kann ich da mehr zu sagen..!;)

  • Also an unsrer Schule ist eine Kolumbianerin. Sie, naja, sie findet glaub ich Deutschland total scheiße... Sagt uns deutschen ins Gesicht wie unfreundlich, unhöflich, ignoriant etc wir alle wären. Und sie hat im Schulcafe 40 Euro gestohlen und wurde erwischt. Aber ich denkmal sie ist echt nicht die Regel - ein seltsames Mädchen.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!