Policoro, Italia 05/06

  • Hey Johanna...kannst du mir auch nen paar fotos schicken? bidde bidde bidde =) wäre voll lieb einfach so von freunden/family, deine stadt, schule, das neue haus..eigentlich so wie jutta =)
    liebe grüße

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • hey super danke für die fotos. ist ja noch schöner als ich es mir vorgestellt habe. mensch bin ich neidisch! ich kanns kaum erwarteb auch mal wieder nach italien zu kommen. ich leibe das land so dermassen ich kanns gar nciht sagen!

  • juhu johanna!
    Endlich gibt es wieder einen Bericht von dir!
    Ich freue mich immer so von dir zu lesen!!!!
    Das alles kann mich dieses Jahr auch schon erwaten. Auch wenn ich vermutlich ncith in den Süden kommen werde und folglicherweise alles anders sein kann.Aber das hängt ja auch von der Gastfamilie etc. ab.
    Du hast gefragt, ob jemand Bilder haben möchte.
    Aber totaaaaaaal gerne.
    Meine e-mailadresse: charlyhoch@web.de
    Es wär total lieb, wenn du mal ein paar bilder von dir u.a. schickst
    A presto, non ho molto tempo
    charly


    P.S.: ti voglio benissimo

  • hey giovanna, ich muss juli recht geben, es macht wirlich total spaß deine berichte zu lesen, weil du gut erzählen kannst und ich die lebensart in italien so wie du sie beschreibst so schön finde, anders, aber lustig ...
    besonders gefällt mir wenn du schreibst was du magst, was du nicht magst und was du lustiges erlebt hast...

  • Hallo Juli, dankeschoen!! Freut mich immer, wenn ich hoere, dass es Spass macht meine Berichte zu lesen, da lohnt sich die Muehe wenigstens. Und danke fuer die Glueckwuensche, auch wenns schon ueber einen Monat her ist...
    Ciao!

  • hey johanna,
    ich wollt dir nur mal eben sagen dass deine berichte sooo super sind macht richtig spaß die zu lesen
    herzlichen glückwunsch übrings nachträglich
    liebe grüße und viel spaß noch!
    juli

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Ciao!! (05.03.06)

    Es ist Zeit für einen neuen Bericht aus dem sonnigen Italien. Und da ich erfahren habe, dass ihr gerade schön viel Schnee habt, muss ich einfach mal wieder mit dem Wetter angeben und sagen, dass ich heue in kurzer Hose, T-Shirt und Sonnenbrille auf dem Balkon gesessen und mich gesonnt habe. So ist es allerdings nur um die Mittagszeit, also zwischen 12 und 16 Uhr, danach ist es schon noch etwas kühl. Aber der Frühling ist eindeutig nah und ich habe meine Winterjacke schon im Schrank verstaut.
    Da ich seit Ende Januar nichts mehr geschrieben habe, gibt es diesmal sehr viel zu berichten. Ich fange einfach mal bei meinem Geburtstag an, auch wenn das doch schon etwas länger her ist, aber vielleicht interessiert es euch ja, wie man das hier feiert. Am Morgen nach dem Aufstehen wurde ich erst mal von der gesamten Familie an den Ohren gezogen. Das ist hier so Brauch (meiner Meinung nach ein etwas seltsamer, aber doch ganz lustig) und soll dem Geburtstagskind Glück bringen. Danach gings ab in die Schule, wo ich Dolci, das sind verschiedene süße Gebäckstücke oder Törtchen vom Konditor, und Cola verteilt habe. Da es ja kein 18. Geburtstag war, musste ich keine Torte mitbringen, worüber ich sehr dankbar war, da die Dolci doch erheblich günstiger sind. Meine Klasse hat mir dann mein Geburtstagslied auf Deutsch gesungen und ich war ganz gerührt. Nach dem Mittagessen habe ich dann meine Geschenke ausgepackt und gleich mal die berühmten Chili-Gummibärchen aus Deutschland an meiner Gastfamilie getestet, was eindeutig ein großer Erfolg war. Am Abend um 8 Uhr sollten meine Gäste kommen. Imma, Rosanna und Leonardo kamen auch tatsächlich, aber Federica natürlich nicht, was keinen gewundert hat, denn sie kommt IMMER zu spät. Italienier sind tendenziell eher unpünktlich, aber Federica übertrifft alle. Ich habe es noch nie erlebt, dass sie weniger als 20 Minuten Verspätung hatte, das ist wirklich keine Übertreibung. Wir beschlossen also, schon mal runter in die tavernetta zu gehen, machten den Kamin an und brachten das Essen runter (selbstgemachte Pizza und Calzoni von Cherubina, außerdem belegte Brötchen). Alle hatten wahnsinnigen Hunger, aber wir mussten bis zehn nach neun warten, bis dann mit über einer Stunde Verspätung endlich Federica ankam. Dann konnte ich auch endlich mein Geschenk aufpacken, was wirklich etwas ganz spezielles ist. Da ich mir für die 18. Geburtstage immer die obligatorische kleine Handtasche von meiner Gastmutter ausleihen musste, haben meine Freunde mir eine geschenkt. Ich kann sie gar nicht so genau beschreiben, aber sie ist wirklich sehr schick. ;-) Schwarz mit leicht gerafftem Stoff, der mit Perlen besetzt ist plus ein runder Henkel, der aus Perlen besteht. Ich werde sie nach meinem Aufenthalt hier wohl nie mehr verwenden, da sie einfach nur kitschig ist, aber ich finde es trotzdem klasse, soetwas zu besitzen und werde mich immer an die festlichen Angelegenheiten hier erinnern. :-) Anschließend spielten wir jedenfalls ein tolles Spiel namens Sinco, das vom Prinzip her so ähnlich wie Tombola funktioniert, was man ja an Weihnachten spielt und dann gingen wir wieder hoch in die Wohnung zum Höhepunkt des Abends: Die Geburtstagstorte!!! Cherubina hatte den ganzen Tag daran gewerkelt (sie ist im Bezug auf Torten eine große Künstlerin) und ich muss sagen, so eine beeindruckende Geburtstagstorte hatte ich wirklich noch nie und vermutlich die meisten von euch auch nicht. Sie hatte die Form eines aufgeschlagenen Buches, auf der einen Seite stand in roter Schrift auf Italienisch „Tanti auguri“ und auf der anderen auf Deutsch „Alles Gute“, außerdem war sie noch mit allerhand roten Kleinigkeiten verziert. Nachdem sie stolz von meiner Gastmutter präsentiert worden war, befestigten wir alle zusammen die 17 roten Kerzen, dann sangen mir alle ein Geburtstagslied, ich blies die Kerzen aus, es wurden Fotos mit allen vor der Torte gemacht und wir aßen sie.
    Das war also mein italienischer Geburtstag. Und ich kann sagen, dass es eine ziemlich schöne Erinnerung ist.

  • Was super ist:
    - Ich hab dieses Jahr extrem lange Sommerferien (vom 10. Juni bis zum 11. August, das wären dann…sage und schreibe 13 Wochen!). Allerdings werde ich mich trotzdem im Juli öfter mal in Deutschland in der Schule blicken, macht euch keine Sorgen. Ich will ja auch alles Emilia zeigen, die dann da ist.
    - Ich hab ein klasse Zeugnis mit lauter guten Noten bekommen. Das hat mich natürlich gefreut, weil ich mich ja angestrengt habe. Auch wenn ich sagen muss, dass es hier jetzt nicht sooo schwierig ist.
    - Das Wetter! Ich setze mich zur Zeit jeden Mittag zum Lesen auf den Balkon, die Sonne tut nach dem Winter so richtig gut.
    - Vor kurzem waren wir endlich mal in Metaponto, das ist ein Nachbarort, wo recht berühmte Reste eines griechischen Tempels herumstehen. Es war ein wunderschöner Tag, wir waren die einzigen dort und es hat mir total gut gefallen, ich habe auch viele schöne Fotos gemacht.



    Was mich nervt:
    - Unsere Deutschlehrerin! Die ist so unfähig, das ist wirklich unglaublich. DAUERND macht sie Fehler, aber ich verbessere sie nicht mehr, das habe ich aufgegeben. Nur noch, wenn sie mich fragt. Meiner Meinung nach wird das den Schülern hier so richtig schlecht beigebracht. Die können kein normales Alltagsgespräch führen, aber jetzt haben wir mit Literatur angefangen und machen deutsche Literatur des Mittelalters, wovon keiner auch nur irgendetwas versteht. Das ist so ein Schwachsinn!
    - Wie sicher alle mitbekommen haben, hat am 1. März Deutschland gegen Italien 4:1 verloren. Das war schon ziemlich peinlich, vor allem da die Italiener vorher die ganze Zeit gejammert haben, dass ihre Besten (=Totti) so wie so nicht dabei sind und Italien garantiert verlieren muss. Und dann DAS (nach dem 3:0 wurde ich von meinem Gastvater gefragt, ob ich eine italienische Flagge will ;-) ) ! Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie viele blöden Kommentare ich mir anhören musste und auch jetzt noch lässt es sich keiner nehmen, mich bei jeder Gelegenheit daraufhinzuweisen.



    Lustige Erlebnisse:
    - Ein Nachtrag zu meinem Geburstag: Als wir die Kerzen meiner Torte anzündeten, hat uns meine Gastschwester in einen Lachanfall ausbrechen lassen, wie ich ihn noch nicht oft erlebt habe. Diese Szene, die dazu geführt hat, dass Rosanna und Federica sich auf dem Boden gewälzt haben vor Lachen (das ist jetzt keine Übertreibung) und alle anderen fast zusammengebrochen wären, werde ich wohl nie vergessen. Ich weiß nicht, ob das jetzt auch so lustig rüberkommt, wenn ich es beschreibe. Es waren also 17 Kerzen anzuzünden, aber leider nur noch ein Streichholz übrig. Ein paar wurden mit diesem angezündet und dann sagte Cherubina, dass wir für die restlichen eben Zahnstocher nehmen müssen.Alle nehmen also die Zahnstocher, entzünden sie an den Kerzen und machen die anderen an. Ich sehe aus dem Augenwinkel Emilia, die hektische Armbewegungen macht und dann total genervt sagt „Papa, das geht nicht an!“. Sie hat also tatsächlich versucht, den Zahnstocher an der Streichholzpackung anzuzünden und sich sehr gewundert, warum das nicht funktioniert. Seitdem wird die Arme bei jeder Gelegenheit damit verarscht, aber es war einfach zu lustig. Wenn ich Zahnstocher sehe, muss ich jetzt immer daran denken. ;-)
    - Manchmal wollen mir die Leute nicht glauben, dass ich Deutsche bin. Das liegt daran, dass sie sich die Deutschen als blond, blauäugig und groß vorstellen, also haargenau die Beschreibung, die auf mich NICHT zutrifft. Sie sind dann immer ganz enttäuscht, dass ich wie eine Italienerin aussehe. Außerdem glauben alle, die Deutschen wären total ordentlich und präzise und würden nur sehr selten lachen. Ich gelte hier schon als Anti-Deutsche, weil ich einfach die unordentlichste der ganzen Familie bin, oft meine Sachen liegen lasse und es einfach nicht schaffe, in meinen Regalfächern Ordnung zu halten. Allerdings hat meine Gastmutter gemeint, wenn man mein Verhalten genau betrachte, dann merkt man schon, dass ich eigentlich sehr präzise bin. Was genau sie damit meint, habe ich auch noch nicht herausgefunden. ;-)

  • Vom 19. bis 28. hatten wir schulfrei, weil ein Teil der Schule auf Skifreizeit war. Ich habe den Sinn nicht ganz verstanden, warum sie dann allen frei gegeben haben, denn z.B. aus meiner Klasse war weder von den Schülern noch von den Lehrern jemand dabei, aber ich habe mich über die 10. Tage Erholung natürlich gefreut. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, auch samstags in die Schule zu gehen, aber es ist schon irgendwie anstrengend und ich freue mich wahnsinnig auf mein 2-Tage-Wochenende, das ist eine wirklich gute Einrichtung.
    Fasching ist mittlerweile endlich vorbei. Vor und an Fasching gibt es hier nämlich den nervigen Brauch, dass (mehr oder weniger) kleine Kinder die Leute auf der Straße mit Schaum bespritzen. Das hat zur Folge, dass in den letzten drei Wochen, wenn wir in der Stadt unterwegs waren und irgendwo Kinder erblickt haben, alle in Panik ausgebrochen sind und wir uns auf der Stelle umgedreht haben und weggerannt sind. Deswegen wurden sogar riesige Umwege in Kauf genommen. Außerdem wurde um jede Ecke erst mal vorsichtig herumgeschaut. Und direkt an Fasching hat man sich erst gar nicht aus dem Haus bewegt. Ich versteh schon, dass man nicht besprüht werden will, denn der Schaum macht einen völlig weiß und nass und außerdem stinkt er fürchterlich. Die übertriebene Reaktion hat mich aber trotzdem genervt. Vielleicht einfach deshalb, weil ich noch nie erwischt wurde, ich weiß es nicht. Und werde es hoffentlich auch nie erfahren. ;-)
    Zum Hausbau kann ich sagen: Es ist fast fertig und Ende März/Anfang April soll umgezogen werden. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum sie noch so lange warten wollen, denn eigentlich ist alles fertig, nur sauber gemacht muss noch werden. Die Böden sind fertig, die Wände gestrichen, alle Fester und Türen eingebaut, die Bäder sind montiert und selbst von außen ist schon Farbe und alles dran. Von außen gefällt mir das Haus gar nicht so gut: seltsame grüne Farbe, die aber im Vergleich zu den anderen Farben in diesem Baugebiet noch wunderschön ist, und hässliche Steine an den Balkonen dran, außerdem die schreckliche braune Umzäunung. Das liegt daran, dass hier alle Häuser mit so hohen Metallzäunen umgeben sind, denn auf Sicherheit wird hier großen Wert gelegt und alle haben wahnsinnige Angst vor Einbrüchen. Die Türschlösser sind auch gigantisch, man muss den Schlüssel immer 4 oder 5 mal rumdrehen, außerdem wird nachts von innen noch zwei mal extra verriegelt. Das neue Haus wird mit einer Allarmanlage für mehr als 4000 Euro ausgestattet wie alle anderen Einfamilienhäuser auch. Wenn ich Fotos von Deutschland zeige, fragen mich alle ganz erstaunt, ob wir unsere Häuser nicht umzäunen und können es gar nicht glauben, dass man einfach so zur Haustür gehen und klingeln kann und dass selbst große Einfamilienhäuser keine Alarmanlage haben. Aber zurück zum Haus: Von innen finde ich es doch recht geschmackvoll, schöne Fliesen und eine schöne gelbliche Farbe an der Wand im Gegensatz zu den Nachbarn aus der anderen Hälfte, die das ganze Haus in rosa streichen lassen haben. Zum Wohnen ist es jedenfalls bestimmt recht schön im neuen Haus und am besten finde ich, dass man auf der einen Seite von den Balkonen ein bisschen das Meer sehen kann.
    In zwei Wochen fahre ich übrigens wieder nach Rom, meine Austauschorganisation hat nämlich einen 4 Tage langen Aufenthalt dort für ihre Schüler aus ganz Italien angeboten und da habe ich mich natürlich angemeldet und freue mich schon richtig darauf. Es werden 18 TeilnehmerInnen sein und ich kann es kaum erwarten, endlich mal wieder selbstständig etwas zu machen und freu mich, dass dann mal nicht jeder meiner Schritte überwacht wird, was mich auf die Dauer schon manchmal etwas nervt. Wahrscheinlich kommt auch Lena, die andere Deutsche aus Policoro mit, das ist aber noch nicht sicher, da sie im Moment wegen gesundheitlicher Probleme in Deutschland ist und ich nicht weiß, wann und ob sie überhaupt wieder zurückkommt. Ich hoffe es aber schon, denn es tut manchmal wirklich gut, sich einfach mit jemandem über seine Erfahrungen zu unterhalten, die man den Italienern jetzt nicht unbedingt mitteilen kann und außerdem bin ich sonst die einzige Austauschschülerin hier, da die zwei Australierinnen, die für 3 Monate da waren, wieder abgereist sind.
    So, das waren dann mal wieder meine Neuigkeiten aus dem Süden, ich wünsche euch, dass das Wetter in Deutschland auch bald besser wird! ;-)
    Ach ja, falls jemand mal ein Foto haben möchte, meldet euch einfach kurz bei mir, dann kann ich euch was schicken. Ich will sie nur in meinen Rundmails nicht unbedingt verschicken, da sonst vielleicht manche Probleme mit dem Abrufen o.ä. bekommen.
    UND fast hätte ich es vergessen: Ich weiß jetzt mein Rückflugdatum. Am 24. Juni komme ich zurück nach Deutschland!!! Ich freue mich schon riesig, euch alle wiederzusehen. Bis dann! :-)


    Viele Grüße und bis bald!!
    Eure Johanna

  • Hallo Jutta, naja perfekt kann ich es sicher nicht, aber fliessend schon. Und ich bin mir sicher, dass du es bald sprechen koennen wirst, denn das ist eigentlich gar keine so schwere Sprache. Wenn es dir Spass macht, dann kriegst du das sicher hin. Ich konnte am Anfang schon ein bisschen sprechen, halt mit eingeschraenktem Wortschatz und etwas holprig, aber so nach drei Monaten wurde das ganz schnell besser. Und ich finds klasse, dass du es auch lernst, denn Italienisch ist wirklich ne super Sprach!! Und das tolle ist, die Italiener freuen sich total, wenn man ein bisschen was versucht, auch wenns nur ein bisschen rumgestottert ist.
    Und schoen, dass dir meine Berichte gefallen!
    Ich wuensch dir ganz viel Glueck bei der Arbeit, sag mir wies gelaufen ist!

  • hey ich wollte nochmal eben sagen dass ich die berichte hier total super finde.
    ich hab vor kurzem auch angefangen in der schule italienisch zu lernen (erstens ein seeeehr guter tausch gegen französisch und zweitens eine endgeile sprache und ein endgeiles land)
    jetzt bin ich die ganze zeit nur noch am lernen weil ich ja durch meinen portugalaustausch ein halbes jahr verpasst habe. und mittwoch schreiben wir die arbeit.... ich frage mich wirklich ob ich jemals italienisch sprechen kann...und dabei würde ich so gerne. könnt ihr das wirklich schon perfekt? wie lange hat es bis dahin gedauert?

  • naja, normalerweise sind ats eher maedchen und mein area rep (eigentlich repin) hat immer ragazze gasgt und da denke ich, gutglaeubiger mensch, es sind nur maedchen...
    ja, das wird schoen, sie wissen nicht, was ich mache, wann und warum. ha, ich bin allein!!! (man muss dazusagen, dass ich nie allein zu hause sein darf...)
    ja, ich heiss wirklich bettina, ich bin leider nicht so kreativ.... egal.
    und ich komm aus oesterreich, aus graz. jaja, das alter laesst auch uns schon alles vergessen...
    ci vediamo

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • Keine Ahnung, wo wir mit dem Bus ankommen. Ich muss erst noch die biglietti kaufen, dann weiss ich die Uhrzeit und den Ort.
    Wie kamst du drauf, dass nur Maedchen dabei sind??
    Und das mit der Gastfamilie verstehe ich voll und ganz, ich kann es auch kaum erwarten, mal wieder von hier rauszukommen und ALLEINE (mehr oder weniger) was zu machen. Ausserdem bin ich im Moment so genervt von meiner Gastschwester und froh, wenn ich sie mal 4 Tage NICHT sehen muss...
    Heisst du eigentlich in echt Bettina? Und woher kommst du (hab ich vergessen)?
    Ciao, Johanna

  • ja, bei uns is auch tolles wetter. is eh einmal zeit geworden, nach dem ganzen regen und schnee... im ersten monat, in dem ich da war, hats vielleicht 2 tage gegeben, an denen nicht schlechtes wetter war...


    ich hab in dem mail, dass wir heute (oder gestern) bekommen haben gesehen, dass wir uns erst um 1 am bahnhof treffen... wo kommts ihr eigentlich an mit dem bus, weisst du das? und ich war sehr ueberrascht, als ich gelesen haben, dass auch 2 burschen mitfahren. ich dachte wir sind nur maedchen.... is aber eh besser so. ach, ich freu mich schon so. einmal 4 tage allein, ohne gastfam. es is nicht so, dass ich sie nicht shen will, aber ich bin da echt nie allein und kann keinen schritt machen, ohne dass sie es nicht wissen, was ich mache... naja, egal, sie sind eh total lieb!
    wenn ihr schon bei deutsch und italienisch durcheinanderkommt, was denkst, wie es mir mit englisch und italienisch erst geht... das is schlimm... ich denk, ich red in italienisch, dabei is es englisch...
    naja, cu a roma! (in 4 wochen!)

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin