• also angeblich sind die kurse anner vhs nich so gut, also man soll da nich so viel lernen. dat liegt vllt auch daran, dass die kurse sich halt aufbauen, also ich mein 1.semester und dann 2. semester, versteht ihr?(ich glaub nich.) also das is nämlich doof, deswegen mach ich wahrscheinlich nachdem 1. semester noch nen intensivkurs, weil ich mir das wahrscheinlich bis dhain eh nich merken kann

  • Also wenn Ich iwie nach Spanien oda so gehen würde, würde ich auf jeden Fall einen Spanischkurs anner VHS machen!! einfach,d amit man nich mit dem dummen Gefühl ins Gastland kommt-Ich bin da, aber ich kann mich 0,000 verstandigen.-


    Phiphi

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • am anfang meiner ueberlegungen wollte ich ja auch nach spanien und haette ich es getan waere ich mit STS gegangen


    bin mir aber nicht so sicher, ob man da vorkenntnisse braucht. habe darauf naemlich nicht so wirklich geachtet, weil ich schon welche habe!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, wie das bei Spanien ist, aber bei Lateinamerika erwarten die meisten Orgas keine Vorkenntnisse und die reden ja auch spanisch.

    ja..hab ich mich auch lang gefragt warum die für spanuien sprachvorjkenntnisse verlangen und für lateinamerika ned...das is, weil in spanien die sprache sehr schnell und mit vielen dialekten gesproichen wird..was in lateinamerika anscheinend ned so sein soll..!
    also...SOANIEN IS OASCHGEIL!! hab da im zuge eines proejktes eine woche verbracht (eu finanziert) hab da in ner gastfam,ilie in zaragoza gewohnt (voi geil!) und bin in die partnerschule von unserer schile geganegn, und hab präsentationen von unserer schule und unserer kultur hergezeigt.! das war echt das geiulste erlkebnis bis jetzt!
    naja, und dann im winter is dann ein süpaien zu mir gekommen für ne woche...war zwar immef viel zu kurz aber trotzdem sowas von geil..wie geil muss es dann für ein halbes oder gar ein ganzes jahr sein???


    achja..muss jetzt noch ein wenig spoamen..war nämlich auch ein kleiener voluntery weil sich zaragoza für die EXPO 2008 beworben hat..war da auch mit der spanischen vizepräsidäntin in ner zeitung..war eifach geil ...naja, jedenfalls zaragoza gewonnen...das heift....
    EXPO 2008 IN ZARAGOZA :::UND ICH WERD GANZ SICHER DABEI SEIN!!!!

  • oh gott clevercat du hast doch neulich schon my fair lady auf spanisch geguckt!!! boah, ich dachte immer du hättest schon spanisch gehabt!!!!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • hi...


    soweit ich weiß, kannst du auch mit YFU gehen...


    Ich meine, wenn du dir so sicher bist, dass du nach Spanien gehen wirst, könntest du ja auch nen Kurs an der VHS oder so besuchen... Dann brauchst du vorher nicht so ne Angst haben und kannst schon ein bissl mehr...


    Achja, bei vielen Orgas kannst du dann auch im Gastland Sprachunterricht nehmen...


    Ich hab keine Ahnung, wo Rotary mich hinschickt und ich würde sooooooooo gerne meine neue Sprache lernen...
    Da hast du's besser

  • hey!
    soweit ich weiß kannst du dich bei aifs für spanien bewerben ohne spanisch sprechen zu können... vorraussetzung ist allerdings dass du drei Jahre Unterricht in einer romanischen Sprache hattest... hast du zufällig französisch in der schule?


    lg sandra

    Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, besteht immer die Gefahr, dass du nur hinterher läufst...


    i miss canada so much... it really hurts...

  • Zitat

    Hehe...jaja...ich und die Fragen...muss ich mir mal abgewöhnen


    nein, musst du nicht, aber vielleicht würds helfen wenn du dir die beiträge der anderen leute etwas genauer ansiehst
    außerdem gibts über jedem beitrag die möglichkeit, das profil des autoren/der autorin anzuklicken, dort erfährst du auch mehr.

  • Mit welcher Orga bist du denn gefahren? oder Fährst du?
    Und in welches Land fährst du genau?


    Hehe...jaja...ich und die Fragen...muss ich mir mal abgewöhnen


    Ich freu mich schon riesig darauf, einen austausch zu machen hoffentlich klappt das auch alles so, wie ich mir das vorstelle...

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei Spanien ist, aber bei Lateinamerika erwarten die meisten Orgas keine Vorkenntnisse und die reden ja auch spanisch.

  • Hey!


    Ich bin schon die ganze Zeit total hin und her gerissen...erst wollte ich nach Amerika, dann nach Kanada....Australien war sowieso schon die ganze Zeit in meinem Hinterkopf...anch langem hin und her hab ich mich jetzt für was ganz andres entschieden: Spanien...warmes Klima, schöne Sprache...da ergibt sich jetzt noch neben dem Problem, dass ich in spanisch genau 3 Sätze kann, auch noch: Wie soll ich wissen, welche Organisation ich nehmen soll?!? Da gibts so viele...bin total verwirrt...kann mir da jemand eine Organisation empfehlen? Eine, die am besten nur Grundkenntnisse vorraus setzt.


    FÄnd ich echt lieb von euch!


    bis dann mal


    Mirja