• Muss ich schauen, dann müsste ich meine oma oder ihren freund anflehen, dann müssen die aber an iihre ersparnisse, ich wills eigentlih nich so doll, aber ich denke das wird unvermeidbar, naja und dann noch zahlungstreckung.
    also 3000-3500 wäre glaub ich noch schmerzgrenze, aber danach wirds sehr schwierig.

  • hey ihr..so einen welcome letter hab ich noch nicht bekommen aber da ich ja auch bei yfu bin, hoffe ich mal dass der demnächst kommt


    so noch mal zu dem stipendium von knuddelmaus also du brauchst 4300 euro um den dreh, und was ist jetzt wenn die dir meinetwegen nur 3000 euro geben können, weil ich mein ich bin zwar auch positiv aber es ist natürlich schwer unter die letzten 15 von 440 zu kommen, auchw ennd ie zahlen dieses jahr bestimmt etwas anders sind...also was macht ihr denn dann wenn ihr meinetwegen nur 3000 oder 3500 bekämt, könntest du dann auch nicht fahren, manoman ich fühl da richtig mit mittlerweile =(((

  • Meine mom hat da angerufen udn die haben gesagt das is erst mitte nächster woche da.
    Sie geben aber keine infos am telefon.
    Ich hätts gerne endlich gewusst.
    Aber post bekommen hab cih trotzdem
    Von YFU brasilien.
    Also das YFU team das in brasilien sitzt, die haben mir nen "welcome letter" geschickt.
    Na toll sendet mcih ruhig alle zu, das macht mich gar ncih wuschig


    Naja, is schon interessant. Die können einem das natürlich besser erzählen als iwelche leute.
    Also die knüller waren:
    -im sommer 3-5 mal am tag duschen (klar ich hab ja nur neuro, da machts sich das klasse)
    -viele brasilianer haben ne haushaltshilfe
    -ich soll immer saubere sachen tragen also immer top kleidung, keine second hand sachen
    -schule is sehr diszipliniert, vorallem in die jahrgänge wo ich hinkomme, weil die sich auf die uni aufnahmeprüfungen vorbereiten müssen
    -die zögern nich einen bei schlechten noten aus der schule zu kehren (gott sei dank werden muss ich die vierteljahres prüfungen nich mitmachen, man muss zwischen 7-8 pkt stehen (geht bis 10 punkte) was also ganz schon hard is)
    -ich werd am anfang erstmal ne ganze menge geld los, allein das ich ne ID card bekomme kostet mich 80$, jeden tag den er zu spät beantragt wird, kostet 6 $
    - ich lern auf jeden fall schnell portugiesisch, hab am anfang nen ganz intesniven kurs, mach nen kurs per post (lange) und im Mai werde ich geprüft wie gut cihs sprechen kann
    alles klar Leute, is doch cool


    So, jetzt darf ich mich weiter verrückt machen (dabei bin ich echt nich der typ dafür), aber ich wills endlich wissen, die situation kotzt mich an


    So und heute geh ich noch zu meiner freundin (die nach kanada fährt (hab ich schon erwähnt wie einsam ich nächstes jahr wär?))


    na jutti, lg, KnuddelMaus

  • Josy: ich geb nachhilfe und bediene...12 bzw. 7€ die stunde:) ich weiß, das hört sich voll viel an für nachhilfe und ich wollt eig auch nur 7€ aber dem seine mutter mag mir unbedingt 12 geben und da sag ich ja nicht nein^^

  • ich arbeite jetzt seit anfang märz und hab glaub schon so um die 400€ verdient=) ueeeey....bis ich weggehe ists denk ich nochmal soviel dann kann ich mir schonmal mein taschengeld fürs erste vierteljahr selber geben^^

  • ja, wir denken alle positiv.
    und ich versteh es auf jeden fall, wenn du uns demnächst etwas damit zulaberst ist schließlich was ziemlich wichtiges und spannendes!
    obwohl wenn 300 das stip bekommen ist das eig schon viel finde ich..
    Ich wollte auch noch jobben, aber ich finde hier nix mehr für 3 monate. weil wenn, dann wollen alle jemanden für langer


    Heute ist meine ext. Festplatte gekommen Dann nehm ich die mit nach Amerika und nich meinen Laptop, wie ich vorhatte... Das ist so geil!

  • mhhh....aber das müsste doch irgendwie zu schaffen sein...also wenn du zum bespiel 15stunden die woche arbeitest und das sagen wir für 7euro die stunde dann wären das etwas mehr als 100€ und das dann auf 10wochen verteilt dann hast du schonmal die nächsten 1000....also wär das zumindest schonmal n kleiner hoffnungsschimmer,falls es nicht klappen sollte.....wovon wir ja nicht ausgehen...das wird!!!

  • das sidn zahlen aus dem letzten jahr.
    brazil kostet 5800€
    1500€ zahlen wir selbst. Mein gesamten geld is schon draufgegangen, meine eltern wissen nich wie sie mit der nächsten rate zu rande kommen solln und jobben. . .finde mal nen job, wo du in ncih mal 3 monaten 4300€ verdienst
    Und meine mutter streßt mich so wegen mathe
    Man hab ich depri laune.
    Morgen werde ich auf glühenden kohlen sitzen.

  • woher weißt du das denn schon??und was ist,wenn du nur ein teilstipendium kriegst?kannst du denn den rest nicht irgendwie auftreiben,zum beispiel ein teil mit jobben, ein teil eltenr,ein teil großeltern, ein teil vllt, vom konto, falls deine eltern dir auch sowas angelegt haben,wo du eig erst mit 18 drankommst?!
    was kostet brasilien überhaupt,wenn ich mal so fragne darf?!

  • Bin grad iwie deprimiert
    Hab durch den EF katalog geblättert. Auch wenn ich die orga nihc mag, schöne fotos haben sie.
    Gott wie sehr ich mir das wünsche!!!
    Ich weiß nich was ich tun soll, wenns nich kappt.
    Manchmal is die welt so unfair