Zu wenig Geld? Überhaupt machen?

  • Ne, Rotary will ich nicht.


    Ich schau mal was mit meiner Bewerbung wird. Wahrscheinlich geh ich einfach in ein andres Land, das nicht so teuer ist... Mal schaun. Erstmal meine Bewerbung abwarten, des wäre natürlich total schön wenn ich dort angenommen werden würde.


    Mal gucken.


    Danke aber trotzdem für eure Ratschläge

  • L'abeille warst du bei der cross canada tour auch in saskatchewan?? war nämlich da.....und finds sooooo komisch, dass da fast noch nie deutsche waren (hab zumindest das gefühl)....hier ausm forum gibts eine person die sogar ihr ATJ dort gemacht hat, aber ansonsten war noch niiiiiiemand da, glaub ich!!! warst du da?? wenn ja, wo??

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ach und jeder der mit rotary nach Kanada geht: MACHT DIESE CROSS CANADA TOUR MIT! ich hatte das glück als EF-ATS dort angenommen zu werden und es war das beste an meinem ganzen ATJ, auch wenn ich die leute nicht wirklcih kannte und ich daher nicht so mit denen 'connected'war aber naja....die landschaft das Land überhaupt! Hammer!!!

  • k.a. Theoretisch könntest du ja auch schon was über die Zeit davor schreiben... Kommt halt auch drauf an was die zeitung will. wenn die einen oder zwei große Berichte wollen solltest du vielleicht vorher das Land wissen. Wenn die monatliche Berichte oderso wollen kannst du ja eigentlich auch vorher schon was schreiben denk ich.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • beim Stern!?!? Krasser Vorschlag... ich dachte so ganz vorsichtig an unsere Lokalzeitung (Hildesheim, kennste vielleicht)...
    aba an sich hast du Recht... man kann sich ja auch mal was trauen
    Dann is nochmal deine Meinung gefragt: Das kann ich dich aba erst machen, wenn ich auch weiß, in welches Land ich komme, oda? Da ich ja von Rotary weggehe kann das noch ein bissl dauern...

  • ²pinkfairy
    Wieso nicht? frag doch einfach mal nach ob eine Zeitung interesse daran hätte. Eventuell mit Schreibprobe.


    Und frag ruhig bei großen (= zahlungskräftigen *gg*) Zeitungen und Magazinen nach. Notfalls kannst du immernoch bei der Lokalzeitung nachfragen.


    Und betone ruhig, dass du absolut exklusiv, also nur für das Magazin, schreiben wirst. Das dürfte deinen lohn nochmal hochtreiben *gg*


    Also frag erstmal nach und entscheid dich dann für das Magazin mit dem besten Angebot *gg*


    Frag vielleicht mal beim stern nach. die machen doch ständig so Serien über Schule.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • @ usafreak: ich hab das in nem Austauschratgeber gelesen, dass man bei der Zeitung oda so anfragen soll...


    kennst du wen, der dass schonma gemacht hat? ich hätte da nämlich lust zu, da ich auch ein bissl journalistisches talent hab, aba einfach so zu der zeitung hinrennen?!? *zweifel*


    LG

  • hi, nochmal ne kleine Anmerkung zu Sidhiel: Rotary is echt super, nur haben die ihre Bewerbungsunterlagen geändert, sodass man sich kein Land aussuchen kann. Wenn du da flexible bist ist es kein Problem, aber wenn nicht, ist echt nicht zu empfehlen. Obwohl das Geldproblem damit gelöst wäre.


    Aber mal ganz ehrlich; ich kann deine Vorstellungen verstehen, aber es wäre bestimmt ein bissl besser, wenn du deine Erwartungen etwas zurückschraubst und überlegst, wo du ggf. Abstriche machen kannst.


    Geht es dir um den Austausch an sich? Oder um das Land? Eine bestimmte Orga?


    Wenn du das etwas lockerer siehst und schaust, was auf dich zukommt, dann klappt es bestimmt besser.


    Ich drück dir die Daumen!


    LG

  • So, danke für eure Beiträge


    Heute ist Post von meiner Orga gekommen. Ich habe ien Auswahlgespräch. Immerhin. Mal schaun was draus wird. Ich bewerbe mich jetzt noch bei einer anderen Orga, wenn denn endlich mal die Bewerbungsunterlagen ankommen würden tz.


    Ich hab jetzt schon Bammel vorm AWG!!!

  • vielleicht kannst du ja bafög beantragen!?!
    Und sonst könntest du ja auch in ein europäisches land gehen. das is auch nich ganz so teuer. und z.b. gerade in skandinavien wird viel englisch gesprochen, wenn du wegen der sprache so ne angst hast...

  • USA: vor 2 Jahren hab ich gesagt: ich geh überall hin... nur nicht die usa.... und jetzt? jetzt sitz ich in den USA... und es ist genial! (ok, die schule ist nicht so hammer... aber egal...) Und austauschcshüler gibts überall viele.... und: ein Austauschjahr ist überall gut, das Jahr ist was du aus ihm machst....


    Probiers mal bei Rotary... ich bin mit rotary im austausch... du wirst gesponsort (musst etwa 1500 Euro gebüren +Versicherungskosten+Flug selber zahlen... die meisten Reisen und Schule und Ausflüge werden vom Rotary Club gezahlt... allerdings müsste deine familie dann für 3-4 monate einen Austauschschüler aufnehmen...
    Rotary ist hammer... die sind sehr gut organisiert... und gehn auch nach Kanada...!
    Allerdings sind sie sehr strikt... (Don't Drive, Don't Drink, Don't take Drugs, Don't Date...) aber das wird dann in der Familie doch nicht so ganz ernst genommen (ich hab schon 2 D's gebrochen in den 3 wochen in denen ich hier bin )


    Gastfamilienwechsel: es ist zwar sehr stressig (man lebt sich irgendwo ein und wird dann schonwieder aus der familie gerissen) aber es hat durchaus positive seiten! Man lernt ein Land auf 3 verschiedene weisen kennen! Jede familie lebt anders!
    Ich werd zwar jetzt schon traurig wenn ich daran denke dass ichh nach weihnachten meine geliebete Familie verlassen muss... ich mag die wirklich sehr... aber... man bleibt ja in der selben Stadt...


    nochmal wegen den USA: es gibt in jedem land diese und diese Familien... ich hatte glück in eine gegend zu kommen in der alle Bush hassen (ich bin manchmal ein bisschen unsensibel was meine kommentare über den Präsi angeht...)


    WASHINGTON ROCKT!


    (nja... das war überflüssig...)


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • mir gings fast genauso wie lavender. ich wollte sooo gerne nach neuseeland... jetz bin ich seit 3 wochen in den usa. es ist einfach nur super! man muss zwar flexibel sein, andere meinungen akzeptieren (meine gastfamilie ist sehr katholisch und so pro bush, ich bin gar nich gläubig und sehr anti bush - wir verstehen uns trotzdem mehr als gut). es ist total spannend die usa mal so zu erleben wie wir deutschen sie eigentlich nich kennen

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • hey!
    Ich hab anfangs auch so gedacht wie du!
    "Oh Gott! Bloß nich die USA! Alles außer den USA! Also wenn ich in die USA müsste, dann lieber gar nicht..."
    Aber ich habe meine Meinung geändert, weil meine eltern können es sich nunmal auch nicht leisten 10.000 Euro für austauschjahr für mich zu bezahlen.
    verständlich! ebenso verständlich für deine eltern!
    Aber ich meine an deiner stelle, würd ich mir mal Australien, Neuseeland und Kanada aus dem Kopf schlagen.
    Freunde dich lieber mit dem Gedanken an: Hey! Ich geh in die USA! Das is doch cool!!!!
    Du wirst überrascht sein was dir die USA alles so für möglichkeiten bietet!
    Die is gar nicht so schlecht wie du vieleicht denkst!
    Ich geh übriegns 06/07 für ein jahr in die USA mit ehighschool. Hier->
    www.ehighschool.de
    Schau dich doch da mal um!
    Liebe Grüße!
    Lavender

  • Achso, noch was vergessen. Wegen der USA. In die USA will ich irgendwie nicht. Die USA hält mich einfach ab. Da sind shcon so viele ATS. Keine AHnung. Irgendwas wehrt sich innerlich einfach für ein Jahr in die USA zu gehen (das hört sich blöd an, ist aber so).

  • Danke erst mal für die Antworten


    Also, ich spreche nur englisch (ausnahme Latein tz) und somit fallen alle anderen Länder weg. Ohne Sprachkenntnisse will ich nur ungern in ein Land für ein Jahr. Ich bin nicht so die Sprachbegabte


    ich hoffe jetzt natürlich ersteinmal, dass das mit dem Stip. von YFU klappt, bez. erst ienmal dass ich überhaupt angenommen werde. Hauptsache angenommen. Auch ohne Stip. ich fahre falls ich von YFU angenommen bin! Und wenn ich jeden scheiß amchen muss, nur damit ich das Geld zusammen bekomm!!! Falls ich angenommen werde (des is ja des größte Prob ;)) wäre des schon geil. Von unserer finanziellen Lage hätte ich bestimmt gute Chancen auf ein Stip. Aber die Annahme is das Problem.


    Meint ihr ich soll mich einfach mal bei manchen Orgas bewerben und schauen wies weiter geht? Und dann gucken, wo ich angenommen werde und wo ich Stips bekommen würde und mir dann das billigste raussuchen? Glaubt ihr das geht?


    Also bei AFS wollte ich mich dann auch noch bewerben, aber die haben nur franz. Kanada und auserdem muss man da ne Bewerbungsgebühr bezahlen von 30€, is ja auch viel Geld (und dann noch nicht mal angenommen zu werden uuund noch nicht mal das WUnschland ist dabei).



    Achso, Rotary, da wechselt man so oft Familie, das will ich eigentlich nicht. Die sind so kompliziert, da check ich fast nichts im Internet.


    Sorry, ist schon wieder ein Roman geworden *g*