immer noch keine gastfamilie

  • zwischenzeitlich hat er eine familie bekommen. die freude ist natürlich sehr groß - und auch die hoffnung, dass sein atj nach den schwierigkeiten im vorfeld um so erfreulicher verläuft.
    ich wünsche allen noch wartenden, dass auch sie bald positive nachrichten erhalten!

  • im www.schueleraustausch.de forum waren viele 04/05er die im oktober noch keine fam hatten, die letzten dort sind anfang november (fuer sommerabreise!!) geflogen. schlussendlich sind sie aber doch alle weg gekommen. ich wuerde dir empfehlen, mich mal in dem forum um zu hoern und evtl. auch mir ABI e.V. mich in kontakt zu setzten. das ist ein verein der sich auf auslandsaufenthalte und vorallem die rechtliche seite eines austauschs, spezialisiert hat.

  • ja aber auf keinem fall den anwalt die orga kontaktieren lassen... wirkt sich alles nur schlecht aufs atj aus
    wünsch euch viel glück

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ich würd mit dem Anwalt auch nicht direkt vor Gericht ziehen. aber ich würde schon einen Anwalt mal in den Vertrag schauen lassen damit er sagen kann wieviel Geld sie in etwa abziehen können.
    Und wenn sich die Orga wegen dem abgezogenen geld dann querstellt kann der Anwalt immernoch auch vor der Orga in Erscheinung treten.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • danke für die antwort und die tipps
    ich hoffe, er fährt überhaupt noch, werde auf jeden fall rechtliche schritte unternehmen, aber wohl erst nach dem atj - es sei denn, während der austauschzeit ergeben sich weitere schwierigkeiten.
    wer ist thomas?

  • und wohin geht dein sohn?
    also ich habe von ein paar leuten gehoert, die der organisation dann einfach weniger geld ueberwiesen haben. die orgas haben dann meinstens nichts daggen gesagt. aber ich denke mal, deine handnlungsmoeglichkeiten im moment sind sehr eingeschraenkt.

  • ich würd erst nach dem atj nen anwalt einschalten denn wenn dein sohn fahren sollte könnte er von der org während des atjs i-wie schlechter behandelt werden.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • druck machen ist gut - die sind bereits abgestumpft. leider weiss ich erst jetzt, dass es in den vergangenen jahren häufig passiert ist, dass ats verspätet oder gar nicht abgeflogen sind.
    besonders übel finde ich, dass das alles zu lasten von jugendlichen in einer mehr oder weniger schwierigen entwicklungsphase abspielt. mit 16/17 ist man ja noch nicht unbedingt eine gereifte persönlichkeit, die mit solchen widrigkeiten umgehen kann.

  • Oh, das tut mir leid für ihren Sohn!!!


    Ich denke da kann man nix machen. Sie wären berechtigt aus dem Vertrag auszutreten (sind sie schon, wenn 2 Wochen vor geplanter abreise keine hostfam bekannt ist). Nur damit wäre der auslandsaufenthalt für ihren Sohn natürlich gestorben...


    Ich denke außer warten und hoffen können sie nicht viel tun.


    Aber ich würde auf jeden Fall sobald die hostfam bekannt ist einen anwalt kontaktieren und mal schaun wieviel schadensersatz man raushaun kann für die versäumte Zeit. Kommt halt auf ihren Vertrag an.


    Und dass sie der Org mal gehörig Druck machen dass die sich mal beeilen versteht sich wohl von selber!


    Darf man fragen welche Orga ihr Sohn hat?

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • unser sohn wartet immer noch auf eine gastfamilie. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? was habt ihr gegen das geschäftsgebaren der orga unternommen?
    ich bin für jede info dankbar.