Kolumbien -ja oder nein??

  • huhu!
    @annonymer user:aaalso...finds gut dass ich mal wen treffe der wirklich g a r k e i n spanisch kann!
    ja das mit gefährlich ist mir eigneltich auch voll bewusst nur ich glaub wenn du da in begleitung bist(und ich bin jetzt nicht unbedingt super abenteuerlustig -jedenfalls nicht bei der sache )ist es nur noch halb so schlimm.
    und nochma so als kleiner zwischenbericht:eigentlich hängt das alles nur noch vonj meiner mom ab ob sie es erlaubt will nämlich ein ganzes jahr dahin..und davon weiß sie noch nix... *räusper* hoff ma sie flippt nicht vollkommen aus wenn ich ihr das offenbare! ähem...ich warte noch ein bissl ab

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • Halli Hallo


    Ich habe im letzten jahr mein abi gemacht und war danach für ein halbes Jahr in Guatemala. konnte übrigends auch kein wort spanisch ;-)
    Es war einfach genial!!
    Zu Kolumbien ist allerdings zu sagen, dass es als das gefährlichste Land in dieser Gegend gilt, und die meisten Backpacker die ich getroffen habe und die Mittel-und Südamerika bereisen wollten, haben Kolumbien ausgelassen, weil sie es nicht riskieren wollten.
    Guatemala war auch schon relativ gefährlich und viele haben mich gefragt warum ich mir das antue. Trotzdem war es genial.
    Vor Kolumbien habe ich aber noch deutlich mehr Respekt. ich weiss nicht, ob ich es riskieren würde.


    LG
    tracy

  • ne mail is leider nich angekommen aber danke trotzdem!!is echt lieb von dir.würd mich mega freun wenn du mir vll nochma schreibst!!
    jop habs sie nachrricht an die ma von blödfisch schon ma gelesen aber eigentlich is sie da vol mit einverstanden nur is halt die sache mit dem geld (weil ich ja davor einhalbes jahr in die usa will..)und wegen betreung..blabla.bin da eigentlich relativ zuversichtlich hoff das wird was.

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • ich hatte ein bisschen privatunterricht mit einer spanisch-studentin, mehr aber auch nicht. und damit konnte ich dann hier am anfang auch erstmal nicht so wahnsinnig viel anfangen. zwischen theorie und praxis liegen halt oft welten...
    ich bin drauf gekommen, nach kolumbien zu fahren, weil ich verwandtschaft hier hab.
    ich hatte dir auch gestern ne längere mail geschrieben, auch zu der deutschen schule in medillin, allerdings wollte mein pc dann nicht mehr und die mail ist scheinbar nicht angekommen. vll schreib ich dir später nochmal.
    und wegen deiner mutter: ich hab da für die mutter von bloedfisch auch was geschrieben, im zweiten kolumbien-thread. vll kannst du da ja was mit anfangen?

  • @fabius:
    du meinst du konntest ein bisschen spanisch.also hattest du es in der schule oder hats du vorher nen sprachkurs gemacht?und ach ja:wie biste drauf gekommen nach kolumbien zu fahrn??
    naja ich kann kann nicht sagen ich gehe da auf jeden fall hin aber es is ziemlich wahrscheinlich, wollte mich vorher erstmal ein bisschen umhören... bin aber sehr froh dass ich soo viel positives höre!!tja jetzt muss ich nur noch meiner ma einen entgültigen schubs geben... *hoff*

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • sooo, jetzt geb ich mal wieder meinen kommentar zu ab, obwohl es eigentlich auch schon zwei andere threads zum thema gibt.
    erstmal vorweg: jaa, es lohnt sich definitiv ein halbes jahr in diesem land zu leben!!
    das problem mit der sprache seh ich gar nicht unbedingt als problem an!! die meisten austauschschüler, die nach lateinamerika gehen, können doch vorher kaum spanisch/portugiesisch. konnte auch nur ein bisschen als ich vor (exakt) 2 monaten hierhergekommen bin, aber man lernt es doch automatisch recht schnell.
    ich bin ja auf der deutschen schule in cali, du gehst auf die deutsche schule nach medillin? neulich war ein deutscher austauschschüler aus medillin für zwei wochen hier in cali, weil er hier irgendwie nen freund hat. dem hat es aber in medillin wohl auch ganz gut gefallen. das klima ist dort übrigens auch ganz schön (in cali ist es etwas wärmer, aber kaum)
    die sache mit der kriminalität und das halt in kolumbien immer noch bürgerkrieg herrscht - da hast du schon ganz richtig geschrieben: man darf halt einfach nicht in alle gebiete gehen, das wird einem aber auch jeder sagen, wo du hin darfst oder nicht.
    ich könnte dir natürlich noch ne menge mehr erzählen, aber das würde hier wohl den rahmen sprengen. wenn du mehr wissen willst, schreib mir einfach noch mal ne mail!!

  • @pinkfairy:hast schon recht ich mein wegen sprache.ich will total gerne spansich lernen.ma sehn wies mit unterricht etc wäre..
    @sweet kiss:klar kolumbien is gefählich aber es gibt halt gebiete in die man geht und in die man nicht geht das is nicht sehr viel anders als in zb NY oder LA.die mutter von einer freundin von mir hat mir das gesagt die kommt asu bogota.man muss halt nur aufpassen und immer schön taschen zuhalten ne
    ma schaun was draus wird.werd mich auf jeden fall erstma gut über alles informieren bevor ich eine entscheidung treffe.is natürlich vor allem gut wenn man leute kennt die von da kommen oder sogar auch austausch gemacht haben..
    andere frage:auf was muss ich denn da alles vorher achten oder an was denken schließlich wäre es ja privat (orgas machen keinen austasusch nach kolumbien )??

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • aber ich finde, man sollte trotzdem nich vergessen, dass Kolumbien halt doch sehr gefährlich sein kann!! ...
    klar, wenn man die möglichkeit hat, irgendwo hinzugehn, is des toll, aber ich hab auch erst ewig überlegt, bevor ich mich für lateinamerika entschieden hab!! ich hoff du triffst ne gute entscheidung

  • Das sehe ich genauso wie Laura...
    Ich hab auch Chile angegeben, obwohl ich kein Wort Spanisch spreche... Wenn ich dann halt für Chile angenommen werde, dann werde ich auf jeden Fall Privatunterricht nehmen... Schon allein um mein Gewissen zu beruhigen und die Angst zu besiegen Ich denke, dass es zwar am Anfang hart ist, aber hey... die Chance bei einer Sprache von 0% auf 90% zu gehen hast du nie wieder... Und die spannenden Kulturen... da kommt man sonst nicht so leicht hin...

  • Naja, ich werde dir hier nicht sagen können, was du zu tun hast, weil letzendlich muss du entscheiden, was das Richtige für dich ist. Aber: Es würde sich bestimmt lohnen. Ist jetzt nur die Frage, ob du wirklich nach Kolumbien gehst. Aber vllt meldet sich ja jemand, der in einem Land war, ohne die Sprache zu kennen. Möglich ist es auf jeden Fall klar zu kommen. Ist halt schwieriger. Und perfekt wird man die Sprache nachher auch nicht können, aber nichts ist unmöglich.
    Also, musst du wissen, ob du es wirklich willst. Meine Meinung ist: Lohnen wird es sich!

  • naja...ich mein ich kann so nen bissl spanisch also so was wie 'ich heiße blablabla'so bruchstücke halt weil ich mir mit nen paar kolumbianern mails schreib und dadurch kann ich nen bisschen spanisch verstehn.
    in medellin gibts ne deutsche schule also wo halt schon ganz früh deutsch unterrichtet wird(aber ansonsten nur spanisch...) wäre also nicht so ganz bezügloch sprache verloren.außerdem ist grad eine schülerin von da an unserer schule das is ne sehr gute freundin von mir hab also schon ein bisschen kontakte..
    ich hab schon viel von anderen gehört das das krams mit der sprache eigentlich gar kein problem sein soll aber so wirklich glauben kann ich das nicht...naja immer schön zuversichtlich bleiben ne(eine freundin von mir geht nach norwegen?!)?
    aber ihr seid ja alle super-kenner von super-austausch und deswegen frag ich.also schreibt mir gaaanz viel was ihr meint!!

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • und hast du nicht angst dass du dann dastehst und einfach nichts checkst? Ich wuerd da voll schiss haben. Hast du auch keine Angst dass du dann allen voll auf die Nerven gehst wenn du immer nichts verstehst?

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • also ich werde ja nächstes jahr ein jahr nach uruguay geen und ich kann auch noch so gut wie nix! hab spanisch weder in der schul, noch hab ich nen kurs gemacht. und ich werde wohl auch keinen machen. werde halt nur privat lernen. mehr nicht!!
    -- soviel meinerseits zum the,ma sprache
    Tanja

  • Ich glaub ich wuerd nicht in ein Land gehen dessen Sprache ich ueberhaupt nicht kann. Ich weiss gar nicht ob dich die Schulen da ueberhaupt nehmen wuerden, schliesslich checkst du eigentlich null. Wenn du wirklich da hin gehen willst dann wuerd ich sagen es ist hoechste Zeit fuer nen Sprachkurs!! Und wenn du erst mal ne sehr gute Basis hast kannst du dich auch leicht verbessern, aber so ohne was? Ich denk das wuerde auch den anderen, also Lehrern und der Gastfam totale Probleme bereiten, wenn du halt gar nichts weisst.... also so denk ich halt

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • huhu!
    ich hätte eventuell die möglichkeit für nen halbes jahr nach medellin, kolumbien zu fahrn...(privat) hab nur gar kein plan ob es sich lohnt und wies so is mit der sprache und so kann nämlich kein wort spanisch uns so und weiß nich so richtig wie ich da dann zurechtkommen soll...auch wegen schule.naja und ansonsten stesst meine ma immer nen bissl wegen 'gefährlich, gefährlich...' aber darüber hab ich ja im forum schon nen bisschen gelesen... naja jedenfalls würde entweder ein jahr ind die usa oder halb halb also jew ein halbes usa und dann kolumbien.was tun??

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!