der ruf der freiheit-reasons to go...

  • Ich hatte eigentlich nie so eine wirklich schlimme 'soll-ich wirklich-phase'.
    Ok, na klar hab ich manchmal überlegt, ob es wirklich richtig ist.
    Aber so wirklich oft habe ich nicht dadrüber nachgedacht und dann haben wir einfach den vertrag abgeschickt und ich bin mir sicher , dass es die richtige Entscheidung war, acuh wenn ich erst nächstes Jahr gehe...


    Ich glaube man sollte auch nicht zu lange rumüberlegen, sonst kommen doch nur wieder zweifel auf!
    Also los!!

  • Thank you so much!!!
    Ich war gerade mal wieder in einer "Soll-ich-wirklich" Phase, aber bei dem was ihr alles geschrieben habt, bleibt mir ja echt nichts anderes übrig...
    Vermisst ihr eigentlich eure Freunde in Deutschland?
    lg Lealine

  • daaaaaanke!!! ich find die beiden berichte auch ganz toll!
    muss mal kurz erwähnen, dass einen die phase "davor" auch schon sehr viel weiterbringen kann. man muss sich schließlich mit seinen eltern, verwandten, freunden etc. auseinandersetzen, sich eine orga suchen, sich bewerben und auch für sich selbst entscheiden, ob man wirklich dahinter steht.
    Das ganze Kram hab ich schon hinter mir und hab es auch bis jetzt noch nie bereut mich endgültig bei Rotary beworben zu haben. D.h. nämlich, dass falls bei mir was dazwischen kommt meine fam trotzdem nen ats bekomment. somit wird mich das thema at noch ne zeit begleiten. hoffe aber natürlich das bei mir alles glatt läuft (so gut wie möglich, perfekt bekommt man'snicht... das durfte ich schon lernen ) wenn man erstmal im at-fieber ist kommt man davon einfach nicht mehr los... und das ist gut so!

  • wow..die beiden Berichte machen mir WIRKLICH Mut!
    Ich bin leider (oedr doch nicht?) in dieser Phase, in der man sich einfach nicht entscheiden kann. Manchmal denk ich, "die Chance bekommst du so nie wieder! Das musst du machen" aber manchmal denk ich auch "Mensch, wer weiß, wenn du es machst bekommst duvielleicht 'ne schlechte Familie oder hast sonst Pech, verstehst die Leute nicht, kannst dich nicht anpassen und willst einfach nur nach Hause."
    So zögert sich das mit dem Bewerben immer wieder in die Länge. Gewollt? Ungewollt? Ich weiß es nicht.
    Ein bisschen Zeit, mich zu entscheiden, hab ich noch.
    Jedenfalls haben mir eure Berichte wirklich geholfen.
    Der Thread ist 'ne gute Idee.
    An alle anderen, die gerade ihr ATJ machen oder es schon hinter sich haben: BITTE BITTE SCHREIBT EURE BERICHTE HIER HINEIN!
    Ich freu mich immer so, zu lesen, wie gut es manchen geht!

  • Okay, ich mach dann mal weiter
    Fuer mich war es schon seit Jahren klar dass ich in die USA will, die Traditionen kennenlernen will und all das erleben wovon man sonst nur wenn man Filme anguckt traeumen kann! High School Jahr ist eine optimale Gelegenheit das und noch viel mehr zu erreichen.
    Nachdem ich von dem Hurricane evakuiert worden bin und danach 2 mal Familie wechseln musste/wollte hab ich mich wirklich selbst besser kennengelernt. Ich bin selbst bewusster geworden und weiss was ich will und was ich kann, wo ich besser hilfe brauche und das ich selbststanediger sein kann. Ich will nicht behaupten ich war vorher ein schuechterenes in sich gekehrtes Maedchen, aber mir hat diese Selbsterkennung einfach (nach erst 2 Monaten!) schon viel gebracht!
    Zu den Traditionen kann ich noch nicht sooo viel sagen, schliesslich kommt Thanksgivin erst noch, aber soweit kann man hier schon so viel erleben dass einem als Tourist teilweise einfach nicht moeglich ist.
    Ich bin jetzt in einer Familie die mich sehr lieb aufgenommen haben! Ich weiss schon soo viel Expressions und woerter die die Einheimischen hier benutzen, und ich lern einfach so viel von dem ich vorher nie getraemt haette!
    Allgemein sind die Leute hier total nett und es war ne klasse Erfahrung zu sehen dass sich so viel Leute fuer mich einsetzten!! (als ich Fam wechseln musste ist sogar mein Direktor zu meinem Haus gekommen um mir zu helfen!)
    Aber neben all den grossen Dingen gibts auch einfach kleingikeiten die es hier so schoen sein lassen!
    War heute das erste mal in meinem Leben Waterskiing, Freitag war ein tolles Footballgame und ich bekam die Ehre und durfte das Schulmaskottchen sein, es ist schoen mit neuen Freunden essen zu gehen oder von ihnen angerufen zu werden, schoen in der Kirchengemeinschaft herzlich willkommen geheissen zu werden und und und....

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • ´für mich ist schon seit 5 jahren klar, dass ich unbedingt ein atj machen möchte! anfangs war es "nur" ne schöne vorstellung und ich dachte, ich hätte ja noch zeit bis dahin. aber seit einem jahr hats mich richtig gepackt! immer wenn ich nur an das wort austausch denk bekomm ich total das kribbeln und ich weiß, dass es das richtige ist!
    die chance ein atj zu machen, hat man im leben nur einmal also nutzt sie wenn ihr könnt!!
    klar, kann man auch später ins ausland gehn, ist ja auch toll und gut, aber jetzt hat man DIE gelegenheit richtig in eine andere kultur einzutauchen!! man bekommt die traditionen nicht nur oberflächlich mit sondern ist mitten drin!!!
    klar, es wird sicher kein zuckerschlecken, aber es wird garantiert eine erfahrung fürs leben! ihr werdet euch immer an dieses jahr erinnern und ihr werdet euch selbst viel besser kennen lernen!

  • hey !
    das fand ich wirklich schön, was du da geschrieben hast (hört sich zwar ´n bisschen blöd an, ist aber so) will auch schon seit 3 jahren unbedingt ins ausland, nächstes jahr ist es dann endlich soweit *megafreu* bin gerade fleißig dabei, bewerbungen zu schreiben.
    dein text hat mir auf jeden fall mut gemacht.


    nja, lg luisa

  • Ich gehoere wahrscheinlich zu den Gluecklichen, denen eigentlich von Anfang an klar war, dass sie unbedingt gehen muessen...
    Ich habe vor ueber 4 Jahren meinen ersten Bericht ueber Austauschjahre gelesen und es war mir vom ersten moment an klar... das musst du machen... das Fernweh hatte mich gepackt, doch trotzdem gab es momente in denen ich mich umentschieden hatte... die quaelenden Fragen hatten mir ueberzeugt...,,du kannst deine Familie nicht einfach verlassen",was machst du ohne deine Freunde in Deutschland", du findest keine Freunde'' du hast bestimmt total das Pech mit der Gastfamilie", ich habe Berichte ueber schlechte Austauschjahre gelesen, sobald ich mich informiert hatte, hab ich erstmal erkannt das meine 'Wahlk Orga' , mit der ich sicher war zu fahren, da sie die einzige war die ich kannte (EF, was sonst) totaler schrott war... ich stand ganz am anfang, hab aber schliesslich ein Forum gefunden (jaja^^) und als ich meine ersten Bewerbungsunterlagen abgeschickt hatte, war mir klar... jetzt gibts kein zurueck mehr... mir wurde das in der Nacht, nach dem Abschicken klar... ich bekam Panick-Attacken (''scheisse, was machst du bloss'), dieses Gefuehl, dass ich mir eigentlich gar nicht wirklich bewusst war, was ich machte, hatte ich bis zu meinem Abflug... denn wie kann man sich auf so etwas 'grosses unbekanntes' so schrecklich freuen??? Das muss was mit Unkenntniss der Situation zu tun haben...
    Tja, und jetzt bin ich hier...
    it's not better, it's not worse-it's just different... diesen Satz sollten sich echt alle Ats merken, denn er ist sooo wahr!!!
    Es ist so vieles anders als ich es mir vorgestellt habe...
    es ist kein Urlaub, es ist nicht jeder Tag ein grosses Abendteuer (okay, die ersten Wochen vielleicht)...
    aber wenn man die ersten Freunde gefunden hat (und das ist nicht so schwer wie man es sich vorstellt... vielleicht findet man nicht gleich 100 neue beste Freunde, aber 2 oder 3 richtig nette Leute mit denen man sich sehr gut versteht, sind fuer den Anfang doch auch nicht schlecht...), die ersten Probleme mit seiner gastfam geregelt hat (,, okay, dann komm ich eben schon um 11 heim'', ,,das essen ist zwar nicht ganz so abwecheslungsreich, schmeckt dafuer besser", ,, Deutsche duschen nun mal nicht jeden Tag 2 mal und stinken trotzdem nicht" ...oder was weiss ich *g*) dann beginnt wirklich das 'normale' Leben...
    allerdings ist es ein 'Leben im Ausland'- du hast es geschafft die ein 'eigenes Leben' aufzubauen... alleine, ohne Hilfe... und schon allein fuer dieses Gefuehl, lohnt sich ein ATJ
    Der andere Satz, an den ich immer denken muss, wenn mich grad mal eine heimweh Attacke ueberkommt, (die aber wieder geht!) oder ich einfach mal fuer ein paar Tage wieder zu Hause waer... ist Ich wollt ich waer anderswo, denn hier bin ich ja sowieso Dieser Satz galt fuer mich in Deutschland und er ist ein sehr, sehr guter Grund fuer alle, die mal was anderes erleben wollen...
    Zu Hause ist man immer und kann nach dem Jahr fuer meinetwegen den Rest seines lebens dort bleiben... aber diese Chance, ein richtiges AUSLANDSJAHR (mit neuer richtiger Familie, neuer richtiger Schule und neuen richtigen Freunden) gibt es nur einmal, und wer das nicht nutzt, dem kann ich nur sagen, ich verpasst wirklich was...
    mir geht es gut, mir geht es hier sogar sehr gut...
    es ist nicht alles perfekt gelaufen, es laeuft nicht alles perfekt und ich bin mir sicher, es wird auch weiterhin nicht perfekt laufen... trotzdem habe ich meine Entscheidung keine Sekunde lang beraeut (nicht mal in der meiner schlimmsten Stunde, nach dem Abschied meiner Eltern am Flughafen-"ich hab noch nie so geheult")!
    An alle die, die ihr Austauschjahr noch vor sich haben und v.a. an die, die sich nicht sicher sind, die richtige entscheidung getroffen zu haben...
    Ich kann nur sagen,- es ist es wert... all, die Angst, die Traenen, die Probleme... es wird alles wieder ausgeglichen und wenn es nur durch die Erfahrung ist, den Schritt gewagt zu haben oder die Erkenntnis, dass es zu Hause doch nicht so schlecht ist...
    Traut euch!! Das ist eure Chance- lebt sie jetzt!!!


    Alles Liebe und Gute und viel, viel Glueck...
    Eure Kathy


    (so soll das ungefahr aussehen , wenn auch vielleicht net so lang)


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Hey,
    da es ja momentan viele Neulinge bzw. 06/07er oder auch 07/08er gibt, und sich viele nicht sicher sind, sich eigentlich die gleichen Fragen stellen, die sich jeder ATS vor dem Austauschjahr stellt, hab ich gedacht, ich mach hier mal so ne Art 'Mut-mach-Threat' auf...
    Keinen Ihr schafft das schon-Threat sondern einen in den die ATS die schon weg waren oder grade weg sind, reinschreiben koennen was ihnen gefaellt (die positiven Seiten des ATJ, die sie gerade erleben), wie sie ihre Angst ueberwunden haben und v.a. was die Gruende waren zu gehen und die sich hier bestaetigt haben
    Und hier sollen bitte nur diejenigen reinschreiben die wirklich glueckich ueber ihre Entscheidung sind...und bitte keine 'mir gehts leider total scheisse' berichte, sondern hauptsachlich die positiven seiten...
    Ich weiss nicht ob, ich richtig ausdruecken kann was ich meine...Ich fang einfach mal an *g*


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings