halbes oder ganzes Jahr?

  • Zitat

    Ich würd auf allerjedenfall nen ganzes Jahr gehen, sonst lohnt sich das ja gar net, dann haste dich grad richtig eingelebt, und musst genau dann wieder gehn, is doch kagge!!!


    Einerseits gebe ich dir recht! Aber andererseits habe ich für mich sehr lange überlegt ob ich n ganzes oder n halbes Jahr gehen möchte! Letztendlich habe ich mich (aus verschiedenen Gründen) für n halbes entschieden!
    Wenn es mir gefällt verlängere ich vll ansonsten gehe ich höchstwahrscheinlich nach der Schule nochmal für n ganzes Jahr weg!

  • Ich würd auf allerjedenfall nen ganzes Jahr gehen, sonst lohnt sich das ja gar net, dann haste dich grad richtig eingelebt, und musst genau dann wieder gehn, is doch kagge!!!

    Es muss immer wieder das Unmögliche versucht werden, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Ich weiß, das passt nicht ganz hier her, aber weiß jemand, wie das mit den Gastfamilien ist? Ich werde nur ein halbes Jahr machen, findet man da genauso leicht/schwer eine Gastfamilie wie für ein ganzes Jahr oder wollen die meisten nur Schüler für ein Jahr aufnehmen? Oder ist es sogar leichter, für ein halbes Jahr eine Gastfamilie zu finden?


    ich denke, dass macht keinen unterschied

  • Ich weiß, das passt nicht ganz hier her, aber weiß jemand, wie das mit den Gastfamilien ist? Ich werde nur ein halbes Jahr machen, findet man da genauso leicht/schwer eine Gastfamilie wie für ein ganzes Jahr oder wollen die meisten nur Schüler für ein Jahr aufnehmen? Oder ist es sogar leichter, für ein halbes Jahr eine Gastfamilie zu finden?

  • also am besten ist denk ich immer ein ganzes jahr, weil du da viel mehr zeit hast vom land mitzukriegen. und das mit dem "nach einem halben jahr hast du dich erst richtig eingewoehnt" stimmt auch meistens. bei mir isses jetzt so: die ersten 2,5 monate warn die hoelle, ich hab nichts von meinem austausch gehabt, hab nix von amerika und der kultur mitbekommen und hab nur gelitten. wenn ich mir jetzt denke, es waer die haelfte meines atj jetzt schon um, faend ich das extrem shitte, weil ich denken wuerde ich haetts vergeudet (obwohls ja nich meine schuld is, dass es mir hier so dreckig geht). jetzt denk ich: ich hab noch 8 monate und nachm familien-/schulwechsel hab ich immer noch genug zeit, das leben hier zu leben.


    andererseits, wenn du denkst, 10 monate ist dir zu lang und so lang haelst dus nich ohne deine fam aus, dann is das auch oke und dann wuerd ich an deiner stelle 5 monate machen

  • ich glaub echt, das die entscheidung jeder selbst treffen muss, weil jeder da ganz anders ist. ich bin zum beispiel nur für ein halbes jahr weg, weil es mir sonst zu lange gewesen wäre und weil meine mama mir alles weitere verboten hat
    freundinnen von mir sind für ein ganzes jahr weg und sie meinten halt, sie finden, ein halbes jahr lohnt sich nicht, weil man sich da grad eingelebt hat.
    allerdings ist das argument nicht so gut, ich hab schon nach drei-vier wochen das gefühl gehabt, dass ich mich eingelebt hab...
    aber du musst das echt selbst entscheiden!!

  • Wenn du eh die 11. wiederholen musst, kannste auch nen ganzes Jahr gehen, oder halt wenn fest steht, dass du nicht wiederholen musst oder das ATJ es dir wert ist zu wiederholen.
    Ansonsten würd ich 'nen halbes Jahr gehen.
    Ne andere Sache ist der Preis, verhältnismäßig ist ein halbes Jahr teurer als ein ganzes!
    Aber das musst du ganz für dich alleine entscheiden.
    Mir fällt aber auch NIE was ein!

  • dazu gibts echt schon sehr viele threads. aber egal: ich befehle dir hiermit ein ganzes jahr zu gehen. +muahah+ lol musst du doch selber entscheiden

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ich weiss nit was du willst un was nicht
    aber ich mahc zB ein ganzes jahr weil ich finde, wenn, dann ganz
    meine freundin macht aber nur ein halbes.. sie meint sie will nit solang weil sie hier nit viel in der schule verpassen will, weil sie nit so gut is
    un kommt auch drauf an was du dir zutraust


    wir können da wenig helfen

  • ich weiß nicht ich ein jahr oder ein halbes jahr einen austausch machen soll. Kann mir wer helfen. es ist wichtig. Ich haben einen vertrag von einer organition vorliegen bei der ich nur ein jahr machen kann. ich weiß aber nicht ob ich das will...