Wsa brauche ich wenn Gastfamilie Verwandte sind?

  • Joa also du kannst schon bei deinen Verwandten wohnen aber dann müsstest du das wenn dann halt über ne Orga machen weil ohne is es fast unmöglich an ein Visum zu kommen. Und die Orga organisiert das dann alles für dich und wenn du dann schon ne Gastfam hast bekommst du meistens auch Rabatt.
    Hoffe konnte dir helfen ansonsten frag einfach

  • Haii, ich komm bei der ganzen Sache iwie nicht mit!
    Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre sehr nett!
    Ich habe vor 09/10 ein Jahr in die USA zu gehen. Ich habe da auch Verwandte(in Michigan). Ich würde gerne bei denen wohnen. Aber ich habe leider gehört das das sehr schwierig werden kann wegen Visum und der High School vor ort.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit bei den Verwandten zu wohnen und dort zur Schule zu gehn?


    Bitte Bitte helft mir...


    Lg Eileen

  • doch das geht ^^
    habe ich auch gemacht
    musst nur n visum bekommen und dich von deiner tante bei der schule anmelden lassen, was je nach staat dich schulgeld kosten könnte und um ne versicherung musst du dich kümmern, ich kann nur empfehlen www.protrip.de

  • Zitat

    ich glaube nicht,dass ich probleme haben werde, ich meine, man kann ja sagen, was einem nicht passt


    denkst du, wir dachten das nich, bevor wir los sind?!


    ich will dir das mit deinen verwandten nicht ausreden, ich denk nicht, dass verwandten im generellen ne bessere oder schlechtere gastfam sind als welche die von der orga ausgesucht werden, allerdings ist es doch trotzdem immer gut ne orga zu haben, die einen bei krisen mit der fam helfen und im schlimmsten fall auch raushelfen kann. den egal wie toll eine fam ist, wenn man 10 monate zusammen lebt, kommt es zwangsweise mal zu streitereien, missverstaendnissen und konflikten (der kulturelle unterschied ist doch seehr gros!)

  • also wegen meiner tante mache ich mir keine gedanken, die beiden sind super! Die wohnen auch richtig super, haben vor kurzem ein riesiges haus gekauft, haben sogar einen pool, ich habe nur die bilder von diesem neune haus gesehen, das alte war aber auch nicht schlecht, ich war da vor 2 jahren in den ferien, ich kann es kaum erwarten...ich hoffee nur die ganzen papierkrams gehen durch. Es tut mir leid für euch, dass es euch nicht gut gegangen ist, aber leute sind ja nun mal verschieden; ich glaube nicht,dass ich probleme haben werde, ich meine, man kann ja sagen, was einem nicht passt…Außerdem hat meine mutter eher sorgen, die werden mich dort zu sehr verwöhnen ( hi hi hi )
    danke noch mal, pink-maus

  • Zitat

    .
    Es ist natürlich teurer, aber dafür hast du dann auch Reiserücktrittsversicherung


    ne eg nich, weil man wie schon gesagt, geld fuer sie schule zahlen muss.



    Zitat

    Hei, danke für all diese antworten, das hilft mir schon weiter. Ich dachte echt, meine tante kann mich da einfach in die public school anmelden, die zu ihrem wohngebiet gehört…und das würde dann für die schule nichts kosten. Ich meine, die amis ziehen doch so oft um, kinder werden ständig an neuen schulen angemeldet. Was soll dabei schon sein, wenn ich nur als verwandte für eine weile ad bin… Will mal sehen, was das ganze dann durch die orga kostet. Danke euch alle, ich hoffe stark, ich kann mal zu einer diesen tollen high schools!!!


    ja fuer amis isses kein problem, weil sie amerikaner sind. amerikaner koennen einfach in die schulen gehn, ihre eltern zahlen ja auch steuer an den staat. aber als auslaendischer ats, musst du durch die ganze visa schose und dann noch kohle fuer die schule zahlen, das bringts echt nicht!


    Zitat

    Hey nur kurz nebenbei: Bist du dir ganz sicher dass deine Verwandten nett sind, ich mein, kennst du selbst die gut und weisst dass du mit ihnen auskommst?


    das kann man niiie wissen. ich hab bevor ich hier her kam gedacht, die perfekte gastfam zu haben und suuuper mit meinen verwandten auskommen zu werden, aba wie ja die meisten wissen, is diese gastfam der horror!

  • Hey nur kurz nebenbei: Bist du dir ganz sicher dass deine Verwandten nett sind, ich mein, kennst du selbst die gut und weisst dass du mit ihnen auskommst? Hab da ein paar seeeehr schlechte Erfahrungen mit Verwandten im ATJ gemacht....

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • ja, aber die public schools nehmen keine ATS, wenn die nicht mit einer orga kommen... das war, was mit gesagt wurde, als ich damals versuchte, privat ein austauschjahr in Dallas zu organisieren, weil meine tante dort wohnt... und ich wollte nicht bei meiner tante wohnen...

  • Hei, danke für all diese antworten, das hilft mir schon weiter. Ich dachte echt, meine tante kann mich da einfach in die public school anmelden, die zu ihrem wohngebiet gehört…und das würde dann für die schule nichts kosten. Ich meine, die amis ziehen doch so oft um, kinder werden ständig an neuen schulen angemeldet. Was soll dabei schon sein, wenn ich nur als verwandte für eine weile ad bin… Will mal sehen, was das ganze dann durch die orga kostet. Danke euch alle, ich hoffe stark, ich kann mal zu einer diesen tollen high schools!!!
    Liebe, liebe grüsse!
    Pink_maus

  • Hi,
    meine Schwester war auch ein Jahr in Californien, weil wir da Verwandte haben, und sie hat auch ne Orga genommen (DFSR).
    Und das würde ich dir auch empfehlen, denn die erledigen das mit dem Visum und den ganzen Papierkram.
    Außerdem hieß es damals man würde keine Erlaubnis bekommen auf die Schule zu gehen, wenn man nicht mit der Orga kommt, aber ich glaub das händelt nicht jede Schule /Staat so.
    Außerdem hast du, auch wenn es deine Verwandte sind die du nett findest, immer eine Ansprechpartner der Orga, was auch ein Pluspunkt ist.
    Es ist natürlich teurer, aber dafür hast du dann auch Reiserücktrittsversicherung, eine Garantie dass das mit Schule und Visum geregelt ist und du hast einen Area Rep.


    So, machs mal gut, und lass uns hören, wie du dich entscheidest!


    Grüße *Anne241288*

  • so, das hier hab ich mal an eltern, die ihren sohn privat schicken wollten, gemailt *zuyunnusschiel*:


    Ich bin hier in Phoenix, Arizona bei entfernten Verwandten (sie sind
    wirklich seehr entfernt verwandt mit mir, ueber tausend Ecken). Auch wir
    wollten den Austausch zu erst privat organisieren, was sich ja auch an
    anbot, da wir ja schon eine Gastfamilie hatten. Wir haben uns lange
    informiert ueber unsere Moeglichkeiten und schlussendlich kamen wir zu dem
    Schluss, es doch lieber ueber eine Organisation laufen zu lassen. Privat ist
    es schwer ein Visum zu bekommen, einige meinten, es waere sogar unmoeglich
    (die Amerikaner haben sehr viele Kritierien bei der Visumvergabe) und selbst
    wenn man ein Visum bekommt, ist es dann ein riesiger organisatorische
    Aufwand, der dann auf einen zu kommt. Auserdem spart man beim privat
    Austausch kein Geld, im Zweifelsfall kanns einen sogar teurer kommen, als
    durch eine Organisation. Dies liegt daran, dass Austauschschueler, sofern
    sie ohne Organisation kommen, eine Schulgebuehr von einigen Tausend Dollern
    zahlen muessen (die Schulen haben zwar eine bestimmte vom Staat verordnete
    Spannbreite, aber diese geht, wenn ich mich nicht taeusche bis 12.000$.
    Wieviel die Schule dann schlussendlich verlangt, ist der Schule frei
    gestellt. Die Schule an die ich gehen wollte, wollte 20.000$ pro Semester
    von mir, also 40.000 fuers ganze Jahr).
    Auserdem ist die Betreung, die man vor wie auch waehrend seines Jahrs, durch
    die Organisation bekommt, nicht zu verachten. Nicht nur, dass einem die
    Organisation sehr gut auf das Jahr und all seine Tuecken vorbereitet und
    einem beim Durchkaempfen durch den Papierdschungel hilft (der bei privatem
    Austausch noch viiiieeel groeser ist), sie ist auch da bei Krisensituationen
    waehrend des ATJ. Ich hab z.B. grose Schwierigkeiten mit meiner Gastfamilie
    und will unbedingt wechseln, und wenn ich privat organisiert haette, koennte
    ich das nicht!

  • Also wenn dann gibst du einfach beider Anmeldung spaeter bei yfu an dass du schon eine Gastfamilie hast. Dafuer gibt es ectra waszum Ausfuellena ber ich wuerdenicht zu verwandten gehen. Da ist es ja schonmal ncit so dasssdu zu fremden kommst also schonal eine aufreging wenige rund dann kannst dudich echt cninhtbeschweren. ich waere sehr vorsichtig.Ich wuerde das glaub ich cniht machen

  • geht meines wissens gar nicht.. so weit ich weiß verbieten es die amerikanischen behörden bei verwandten zu wohnen. du kannst natürlich versuchen die n bissel "auszutricksen" in dem du einfach freunde von denen als gastfamilie angibst und dann bei deinen verwandten wohnst, aber legal wird des glaub ned gehn

  • Ich will für ein Jahr in den staaten gehen, dort habe nämlich Verwandte und somit ist das Problem, eine Gastfamilie zu finden, bereits erledigt. Die sind auch total nett und so und ich freue mich, bei ihnen zu wohnen. Wenn man das ganze mehr privat erledigen will, ich meine, nicht durch eine Organisation wie YFU, was muss man da machen? Die high school sagt, sie kennen nur diese Organisationen für die Austauschschüler… Oder geht das irgendwie trotzdem über die Organisation aber ohne Gastfamilie? Hat jemand da erfahrung?

    pink_maus