sprache schon veraendert?

  • ich dacht frueher auch immer, dass n folder n ordner ist


    bei mir hat sichs 100% gebessert. war vorher schon nicht schlecht in englisch, aber als ich her kam, hab ich erst mal gar nichts verstanden. amerikanisch ist halt doch gruundverschieden als schulenglisch!!! naja jetzt versteh ich alles, spreche fluessig und hoere oft, dass ich gar keinen aktzent haette und viele checken das gar nicht, dass ich aus deutschland bin (was nicht nur vorteile hat...)


    aber mach dich nicht verrueckt, jeder ist anders und du hast dich bestimmt verbessert, merkst das aber nur (noch) nicht! viele returnees sagen, dass sie ihre sprachvebesserungen erst so richtig mitgekriegt haben als sie wieder in deutschland warn

  • joahr.. also ich denk auch dass es schon um einiges besser geworden is... also wenn ichs mal damit vergleich wie's vorher war...
    aussprache wird auf jeden fall besser und wörter sinds auch massenhaft... und wenns nur das ganz normale zeugs is über das man nie nachdenkt wenn mans benutzt aber vorher trotzdem ned gewusst hat... (binder.... ich hab früher immer gedacht dass folder n ordner is, aber folder is nur ne mappe in die man lose blätter reinsteckt...)

  • ich habs auch erst net so richtig bemerkt, da mein english schon ziemlich gut war als ich angekommen bin, da ich 4 jahre geschichte und erdkunde auf english hatte, schon 2 mal auf sprachreise war und so weiter. aber man merkt schon, dass man mehr woerter lernt (wenn ich net so vergesslich waere, waeren das noch viel mehr woerter) und auhc mein fuerchterliche "deutsche" aussprache wird langsam besser. und ich komme weg von diesem fuerchterlichen british english. hab gestern ne britishe tv show geguckt und hab mich erst dauernd gewundert, warum die denn so seltsam reden, bis ich gemerkt hatte, dass das aus england war. ist mir vorher nie aufgefallen, was fuer ein grosser unterschied das ist.

  • ich glaube meine aussprache ist besser geworden
    ich glaub aber nicht dass ich vielmehr woerter kenne, dafuer kann ich jetzt meine engl buecher ohne probleme lesen auch wenn ich nicht alles verstehe(damit hatte ich vorher probleme)


    auch wenn sich nicht viel veraendert hat stoert mich das eg nicht, weil ich mich mit meinen freunden trotzdem unterhalten kann...kA

  • Ach ja, kleiner Tipp: Manchmal, wenn ich was gesagt habe, ueberlege ich mir, welche Woerter oder Ausdruecke davon ich schon vor meinem ATJ wusste, also am konkreten Beispiel. Das musst du machen, denn es ermutigt einen echt und man merkt, wie viel man schon gelernt hat!

  • So waehrend der ersten zwei Monate konnte ich irgendwie keine grosse Veraenderung feststellen, was mich leicht deprimiert hat (ich glaube aber, dass es mir da einfach nicht so aufgefallen ist). Seitdem geht es aber rapide bergauf, ich verstehe alles, kann Alltagsgespraeche fliessend bewaeltigen und habe mir wirklich die Alltagssprache angeeignet. Jeden Tag wird es ein bisschen besser, wende ich was neues an und das ist so motivierend, das befluegelt einen richtig. Auch in der Schule klappt es immer besser.
    Du darfst dir einfach keine Sorgen machen, du hast mit Sicherheit schon Fortschritte gemacht, man merkt das nur selber nicht so und wenn du nicht krampfhaft darauf wartest, kommt es von allein!

  • ich hab das Gefuhle dass ich shcon doppelt so vile Woerter weiss wie vorher, und ich muss auch ueberhaupt nicht mehr nachdenken wenn ich ganz schnell ein Comment zurueckgeb, das passiert einfach von so! Ich trauem auch schon in Englisch! Ich denk du merkst dass vllt einfach nicht so, aber denk doch mla wirklich sruebr nach wie viel mehr Woerter du jetzt schon weisst!!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Ich weiss nicht wie es euch so geht, aber manchmal habe ich das gefuehl, dass sich mein englisch noch ueberhaupt nicht veraendert hat, obwohl ich schon 3 monate hier bin und jeden tag rede, schreibe und lese. ich hab echt keine ahnung, was ich falsch mach, aber ich mache immer noch so viele fehler oder habe schwierigkeiten mich richtig auszudruecken. geht es euch auch so? Manchmal habe ich richtig panick, dass ich nach dem jahr genauso englisch rede wie vorher und das sich das jahr dann gar nicht so richtig auszahlt...