WER hilft uns bitte?

  • Hallo,
    DANKE für alle eure Tipps!!
    Bitte habt Verständnis, dass ich momentan - unserm 'Kind' zuliebe - mit Herausrücken von Orga-Namen noch sehr vorsichtig bin!!
    Freundliche Grüße
    Eltern

  • Man hoert wirklich immer wieder wie schlecht die Betreuer im Gastland doch sind, und dann ist oftmals wirklich das einzige was man als ATS machen kann sich selbst eine Familie suchen.
    Wie waers wenn ihr Kind mal den Direktor bitten eine Suchanzeige auszuhaengen oder evtl. sogar mal bei den morgentlichen Durchsagen zu erwaehnen. Die Chance ist zwar sehr gering dadurch eine gute Familie zu finden, aber sie ist da. Und es ist doch immerhin besser alles mal versucht zu haben bevor man nach Hause fliegen muss!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Zitat

    ... tut mir zwar sehr leid, dass es dir so schlecht geht und ich fuehl mit dir mit, aber in ganz usa gibts keine gastfams (von wegen ), also gehst du entweder nach hause oder bleibst in der fam. ich wuerde dir raten nach hause zu gehn, weil ich ja seh, wie scheise es dir bei der fam geht".


    Hallo Mali,
    WAS sind denn das für verkappte ERWACHSENE - ... mit solchen Mitteln derart ANGST zu machen? Sorry, ich finde es völlig daneben für einen Erwachsenen - sog. 'Betreuer'!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    lg
    Eltern(teil Mutter)

  • Zitat

    Wie waers wenn Ihr Kind sich einmal unter den Freunden umhoert ob er/sie nicht da unterkommen koennte?... + mit der deutschen Organisation reden und hoeren was die so sagen.


    Hallo,
    Fühler hat 'unser Kind' schon ausgestreckt... aber bei GFam, die schon ein dt. ATS haben gehts nicht und andere wohnen sehr beengt.


    DRÜCKT MAL BITTE EURE DÄUMCHEN, dass passende GFam im Schulbezirk bald gefunden wird!


    DANKE!


    die Eltern

  • wuerde auch vorschlagen, dass euer sohn/tochter (?) sich mal versucht selber um ne fam zu kuemmernn. orgas sind doch echt manchmal zum kotzen...meine local coord hat mir damals als ich wechseln wollte nur gesagt "geht nicht. tut mir zwar sehr leid, dass es dir so schlecht geht und ich fuehl mit dir mit, aber in ganz usa gibts keine gastfams (von wegen ), also gehst du entweder nach hause oder bleibst in der fam. ich wuerde dir raten nach hause zu gehn, weil ich ja seh, wie scheise es dir bei der fam geht". naja hab dann zum glueck privat ne fam gefunden (ne nachbarin von mir kannte eine fam).
    wenn das ueber den privaten weg nicht geht, habt ihr schon mal versucht mit der deutschen orga zu reden?

  • Zitat

    Hallo,
    DAS ist ein wunder Punkt! Mö gerne an dieser Schule bleiben - gute Freunde usw.


    Grüße
    besorgte Eltern


    Hallo!
    Wie waers wenn Ihr Kind sich einmal unter den Freunden umhoert ob er/sie nicht da unterkommen koennte? Ich selbst musste Familie wechseln und lebe jetzt bei einer Freundin, und bin soooooo gluecklich das getan zu haben!!! Waere das evtl. eine Meoglichkeit?
    Also Eltern wuerde ich auf alle Faelle ein mal mit der deutschen Organisation reden und hoeren was die so sagen. Normalerweise ist es eigentlich keine Option den ATS heimzuschicken nur weil keine neue Familie gefunden werden kann!
    Liebe Gruesse,
    Katharina

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Zitat

    Was haelt den der Schueler selbst von der Loesung, in eine andere Gegend zu kommen mit einer neuen Schule?


    Hallo,
    DAS ist ein wunder Punkt! Mö gerne an dieser Schule bleiben - gute Freunde usw.


    Grüße
    besorgte Eltern

  • Das find ich aber heftig, dass der ATS eine Verwarnung kriegt....
    Aber man kann ihn doch nicht einfach so heimschicken!!!!!!
    Er hat ja gegen keine Regeln verstossen oder so!
    Da kann ihn die Orga doch nicht einfach heischicken, die sind verpflichtet ihm eine GFam zu finde, und wenn schon nicht in diesem Schulbezirk, dann doch wenigstens in einem anderen!!
    Aber nach Hause schicken geht doch nicht
    Vielleicht sollten sie als Eltern mal mit ihrer deutschen Organisation reden.

  • Hallo,


    seit Ende August ist unser Kind in den USA. Anfangs waren die Gasteltern sehr nett, wurden aber immer reservierter; Grund unbekannt. ATS versucht zunächst selbst, zu klären, hat aber keinen Erfolg und bittet nach (zu) langem Zögern doch den zuständigen Betreuer um ein Gespräch und um einen FamWechsel.


    Eine Aussprache fand statt, man entschuldigte sich gegenseitig. Dem ATS wird eine Verwarnung angekündigt (weil jmd. anders sich eingemischt hatte), kann die Familie aber wechseln (kann ne Weile dauern). Die verbleibende Zeit will man sich respektvoller begegnen. Der Betreuer stellte jedoch in Aussicht, falls sich keine GFam im Schulbezirk findet, wird der ATS heimgeschickt (oder er bleibt in der jetzigen Fam. wohnen)! Nach 14 Tage Probezeit soll erneut ein Gespräch stattfinden.


    Wie glaubt ihr, wird sich der Schüler entscheiden und
    wie würdet ihr als Eltern handeln?


    Danke für eure Einschätzungen / Rat.


    besorgte Eltern