• Ich werde vermutlich nichts dazu tun. Ich hätte zwar Geld. Aber dann hätte ich danach nichts mehr für Führerschein ect, das würden meine Eltern nie erlauben.
    Mal abgesehen davon, dass das Geld eh auf einem Sparbuch liegt über das meine Eltern die Vollmacht aben bis ich 18 bin... Das heißt selbst wenn ih wollte könnte ich nichts dazu tun.


    Und mein Taschengeld.... Naja, wenn ich bis zum Abflug nichts mehr ausgebe könnte ich auf so um die 450€ kommen. Aber ich kann doch nicht 1 1/2 Jahre lang gar nichts ausgeben. Ich bin ja so schon sehr sparsam. Aber ab und an kauf ich mir halt mal ne CD oder nen Buch und natürlich Geburtstagsgeschenke und sowas und das summiert sich halt....
    Daher werde ich vermutlich wohl höchstens 200€ zusammenbekommen. Vielleicht zahl ich davon das Visum oder sowas... Und ich brauch ja auch noch etwas Geld um für einpaar liebe Leute eine kleinigkeit zum Abchied zu machen.
    Das wird verdammt knapp mit dem Geld....

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ich wuerde die 6500 Euro zwar selbst zusammen kriegen, (Bausparkonte, Sparbuch), aber das waere es mir nicht wert.
    Und ich moechte auch nicht, dass meine Eltern soviel Geld aufbringen, und am Ende bin ich gar nicht so gleucklich und zufrieden (bin eine sparsame Person).
    Ohne das PPP haette ich also nie dran gedacht, ein ATS Jahr zu machen.

  • wow ich fühl mich irgendwie voll schlecht wenn ich les wieviel ihr alle spart....ich weiß zwar auch schon recht lange dass ich ein ATJ machen werd, aber ich hab noch nix afür gespart hab irgendwie nicht so die mentalität zum sparen....ich leb mehr nach dem motto lebe jeden tag als wäre es dein letzter

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • bei mir gehts nur, weil ich halt schon so früh angefangen hab zu sparen, meine sparbücher müssen halt auch drunter leiden
    durch nachhilfe kam halt einiges zusammen und von meim taschengeld leg ich pro monat die hälfte weg, geh dafür halt nicht so oft in die stadt und so

  • wo willst du denn hin avalon? usa kostet ja im allgemeinen so ca. 6500..naja ok wenn du woanders hinwillst isses natürlich teurer..aber ich frag mich shcon die ganze zeit wie ihr das hinkriegt mit dem geld...durch taschengeld und arbeitn auf 4000 euro kommen? naja ok und sparbücher obwohl ich ja nich alle leerräumen würd.. wegen führerschein usw

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • naja leistung? weiss net, war halt noch 15 als ich geflogen bin, dh mit arbeiten war da nichts. verwandte anbetteln, und meine kompletten sparbuecher blakraeumen, dh jetzt ist GARNICHTS mehr drauf fuer fuehrerschein oder auto oder so. muss ich mich jetzt irgendwie ranhalten mit arbeiten UND schule(die bekanntlich ab der 12. immer mehr wird) ehrlich gesagt bin ich mir auch nimmer so sicher ob ich das alles schaffen werde, deswegen wuerd ich es auch niemandem raten die ganzen konten zu raeumen, es wird naemlich verdammt hart werden!

  • ich hab die kompletten orgakosten bezahlt. also 6000und ein bisschen. meine eltern bezahlen das taschengeld(was ihnen aber nicht zu last faellt da es zum groessten teil eh das kindergeld ist was sie fuer mich bekommen) visum und diese 100euro was weiss ich kosten die man an die usa bezahlen muss haben meine eltern bezahlt^^

  • wow...respekt ich weiß gar nich wie ich das mit dem geld machen würd...ich mein n bisschen brauch ich ja auch für mich selbst hier noch wenn man mal mit freunden weggeht oder so...
    aber ich finds cool dass du an deine eltern und besonders an deine schwester denkst und für deinen traum arbeitest, find ich echt bewunderswert

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • ja seit 5 jahren hab ich den traum eben schon und ich wusste , dass meine eltern es net ganz bezahlen können. ich hoff halt mal aufn teilstipendium sonst komm ich locker auf 4000... naja, aber ich kanns auch i- wie verstehn und bín meinen eltern dankbar, dass sie es mir wenigstens erlauben

  • oh gott! seit 5 jahren?? wievile hastn du da shon zam?? wieviel zahlst du da 4000??
    ich weiß ned wieviel ich zambekomm, wenn ich jetzt anfang...also letztes jahr, wo ich mir en flug nach amerika zahlen musste hab ich von jänner bis juli 900 zambekommen...wenn ich das mal 3 nehm....also eben 18 monate noch...naja werd schaun

  • ich werde die halben programmkosten und die halben taschengeldkosten zahlen. find ich auch ok so, wenn meine schwester das auch machen möchte könnten meine eltern das sonst wahrscheinlich nicht zahlen.
    ich spar schon seit 5 jahren für mein atj und wünsch mir halt zum geburtstag, weihnachten usw nur geld, geh jobben, geb nachhilfe und so zeugs halt

  • Meine Eltern auch, abe rich hab gesagt, dass ich so Sachen wie Visum udn so als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk möchte, aber irgendwie intressiert die dass anscheinend nicht, hab genauso viel bekommen, wie die letzten Jahre auch

  • meine elteren bezahlen auch alles, also, vll nicht gaaanz alles, klar dass ich mir auch mal ein eis oder ne kinokarte von meinem geld kaufe (naja, is ja irgendwo doch das geld von meinen eltern)
    aber ich muss da gottseidank keine großen summen mitbezahlen


    ich "arbeite" aber auch schon so nebenbei, bin trainer beim judo und im monat bekomm ich bis zu ca. 23€