noch (mindestens) ein Jahr verlaengern

  • habs jetzt mal bei meinem dad ganz vorsichtig angetastet...
    und sofort ne abfuhr bekommen... die schule und die schule und die schule... immer nur die scheiss-ausbildung... ich hab sooo keinen bock mehr!!!!
    An mich und mein Leben, denkt keiner mehr... immer nur die scheiss schule und das scheiss abitur... ich koennt heulen


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • an meiner schule gibts leider, leider kein IB
    das waer so gut gewesen


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Zartbitter vor allem hat canfreak ja keinen kanadischen abschluss sondern das international baccalaureate (schreibt man das so?) das ist ein internationaler abschluss.....also anders als der normaler kanadische.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • hat man nicht in kanada nach 12 jahren seinen abschluss?


    canfreak studiert doch jetzt mit ihrem abschluss, also bei ihr hats geklappt. wobei ich das so in erinnerung hab, dass es von vornerein geplant war, dass sie so lange bleiben wollte.

  • na das ist doch ok....dann rede mit der deutschen schule, den behörden beiderseite und schule im ausland...danach vater+schwester überreden...
    versuch dein glück

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • natuerlich wuerde ich dann die 12. klasse wiederholen...WENN ich nach Deutschland zurueck kommen wuerde... mit meinen Berufsplaenen hab ich noch gar keine Ahnung... vll. Pilotin oder ich mach ne Bar auf mit meiner Gastschwester hier
    ich muss nicht unbedingt studieren, ich wuesste sowieso nicht was..
    grade im moment ueberlege ich mir ziemlich viel, worauf es im leben ankommt und was ich erreichen will...
    ich weiss, dass ich wahrscheinlich meine ganze zukunft ruiniere, wenn ich keinen deutschen abschluss habe... aber brauche ich das... selbst wenn, ich erstmal hier meinen abschluss mache, dann faellt mir ploetzlich ein, ich brauch ja noch unbedingt nen deutschen, dann geh ich halt zurueck in die 12 und mach dann mein abi (ob ich jetzt zurueck geh und 11 wiederhole waere ja dann auch egal...)
    oder ich bleibe hier und ueberlege mir, was ich mit meinem abschluss mache...
    ich weiss nur, dass ich hier und jetzt lebe und hier bleiben will...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • bei mir auch. ich mache die elfte in englan dann, wenn das zeugnis der 10 in dland gut war in die zwölfte..
    hängt immer noch von noten ab. denn die lehrer informieren sich da ein wenig und besprechen das mit einem. wenn man will darf man in die 11 nochmal...
    aber wnen du dort ein jahr länger bleibst ist das auf jedenfall problematisch....12 klasse ist das kurssystem, welches dich fürs abi vorbereitet....
    finde das hängt alles von deinen job plänen ab und wie du und wo du später leben möchtest....denn wenn du was mit der englischen sprache nachher machen willst....zum beispiel dolmentschen oder übersetzen von bücher währe es sicher nicht ganz so ein schlimmes problem...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • also ich hab mir das jetzt auch mal alles durchgelesen und würd eigentlich sagen wenn dus wirklich willst bleib da - soweit das alles möglich is - aber was mich mal interessiert:


    wenn du dann wieder nach deutschland kommst fehlen dir ja die 11. + 12. klasse. 11. klasse is ja kein problem die kann man ja im ausland machen aber ab der 12. klasse sammelt man doch abi punkte mit jeder klausur? und wie willst du das machen??
    was ich von mali nich so ganz versteh wieso sie inne 11. muss...geht ja auch 12. klasse. gehst du nach deinem ATJ nich auch inne 12.?? also bei mir an der schule geht das...

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • hey kathy, du solltest dir wirklich ganz konkrete gedanken ueber schule und visum machen. fangen wir mal bei der schule an, wie sehen deine zukunftsplaene aus? nehmen wir mal an, du gehst in kanada noch ein weitered jahr zur schule und dnn kommst du zurrueck nach deutschland, wie soll dein schulleben dann weitergehn? ich nehm mal an, dass du jetzt in dland in der elf waerst. wenn du von kanada zurrueck kommen wuerderst, wuerdest du also eg in die 13 in dland gehn, wie willst du das machen?!?!?! ich nehm mal nicht an, dass du einfach so zwei jahre ueberspringen willst in dland und dann ohne 11 und 12 einfach dein abimachen willst. willst du also zwei jahre wiederholen? das heisst du waerst in der 11, wenn du eg in der 13 waerst. oder willst du deinen highschoolabschluss in kanada machen und dann mit der schule fertig sein? was willst du denn dann aber dannach machen? willst du auf ne deutsche uni gehn? dann erkundige dich mal, wies in deutschen unis aussieht und ob die kanadische highschool diploams annehmen. bei us-amerikanischen diploamas machen sies auf keinen fall. oder willst du in kanada studieren? dann wuerde aber aus dem einen jahr mehr, noch mehrere jahre dazu kommen. du waerst dann kein austauschschueler mehr, sondern wuerdest auswandern und dann sieht die situation ja nochmal gaaanz anders aus.
    das sind nur ein paar gedankanstoesse und die gehen auch alle davon aus, dass du an deiner schule in kanada umsonst ein weiteres jahr bleiben kannst, was ja auch schon mal keine selbstverstaendlichkeit waere, wie wir von luisa erfahren haben.
    werd dir jetztdas mit dem visum ersparren, aber ich glaub meine erlaeuterung zur schule hat vielleicht n bissi klar gemach, dass es nicht so einfach ist und du dir erst mal ueber sehr viele sachen klarwerden musst

  • Hi Cathy!
    Ja, deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Ich war selber 99/00 in Kanada (in Quebec) und wollte am Ende gar nciht mehr nach Hause. ich hab dann auch schon mal mit meiner school coordinator gesprochen, und ihre Antwort war ziemlich ernuechternd. Ich war ja in Quebec und hatte damit schon meinen High School Abschluss nach dem einen jahr, aber um auf die Uni gehen zu koennen brauchte man noch 2 Jahre Cegep, eine hoehere Schulform. Dies sollte fuer Auslaender dann etwa 20 000 CAN$ im Jahr kosten. Damit war mein Traum geplatzt, mal ganz davon abgesehen, dass ich heute denke, dass mich meine Eltern nie da bleiben gelassen haetten.
    Aber ueberleg dir doch mal warum es dir in Deutschland nciht gefaellt! Sind es "nur" die Freunde? Wie hast du es denn dann in Kanada geschafft Freunde zu finden? Das gleiche muesste doch dann auch bei deiner Rueckkehr moeglich sein. Vielleicht kannst du bei der Rueckkehr die Schule wechseln und einen ganz neuen Anfang machen. Oder die einen neue Freizeitbeschaeftigung suchen um neue Leute kennen zu lernen. Ich hab mir damals immer vorgestellt, ich mache jetzt ein Austausch in Deutschland und muss wieder von vorne anfangen: neuen Lebensrhythmus finden, neue Freunde finden, neue Hobbies etc. Nur dass ich schon ein paar Leute kannte und meine Familie da war! Ich habe dann auch ganz neue sehr gute Freunde gefunden. Allerdings hat es trotzdem fast en Jahr gedauert, bis ich mich zu hause wohl gefuehlt hab. Wenn du willst dann schreib mir ne Mail. Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Glueck bei deiner Entscheidung und bei was immer du dann auch tun wirst.
    Luisa
    Luisasteffen@hotmail.com

  • Ich würde mir auch nochmal überlegen wie du dir dein ganzen Leben vorstellst und dann mit deiner Deutschen Schule reden, ob du das Abi vll trotzdem machen dürftest wenn du jetzt noch ein jahr weg bist...
    ich würde das alles klären und danach weiter drüber nachdenken wie du deinen vater und deine schwester überreden kannst
    dann kannst du solche argumente vll gleich wiederlegen...
    bussi

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ich würds auch probiern. wenn du so überzeugt davon bist, wieso nicht? andere leute wandern mit 25 aus, wieso also nicht schon mit 17 einen schritt in diese richtung wagen...
    ich würd nur aufpassen dass du dich nicht in was reinsteigerst, was du evtl. nachher bereuen könntest... ich würd versuchen, nicht zuviel drüber nachzudenken, und mich im april nochmal damit zu beschäftigen. dann kannst du sicher auch besser beurteilen worauf du dich da einlassen willst und ob dir deutschland nicht vielleicht doch zu sehr fehlen wird.
    viel glück bei deinem vorhaben..

  • l'abeille? echt?? ich wusste das bisher nur von canfreak......sie hat ja ihr IB gemacht, deswegen!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • wenn du es wirklich willst dann bleib in kanada!
    wenn du wirklich so glücklich dort bist und so....außerdem ist das bestimmt eine riesige chance wenn du den kanadischen abschluss machen kannst und so, falls du vor hast in kanada zu bleiben, denn das einwandern nach kanada ist ungefähr genauso schwer wie das einwandern in die USA, also fast aussichtslos. vielleicht ist die saceh ganz anders wenn man schon zwei jahre in kanada in die schule gegangen ist und so....und dass deine hostmom bei der regierung arbeitet ist sowieso ein riesenvorteil ich wünsch dir viel glück!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)