mit welcher org. nach nz?

  • da die schulen hier eh alles machen, ist die deutsche organisation ziemlich egal also ihc hab von meiner nix mehr gehoert seit dem ich hier bin.
    wenn ich nochmal entscheiden wuerde, wuerde ich entweder es alleine organisieren oder nach ner organisation gucken, die ueber amerika fliegt da kannste mehr klamotten zurueck nehmen. Und wie gesagt es wird eh alles von der schule hier in NZ geregelt

  • ich hab's meiner partnerorga einfach nicht erzählt. die haben sich eh nicht um mich gekümmert, da dachte ich mir was soll's? Hab auch den Führerschein gemacht und durfte eigentlich nicht....

  • aber ich kenn zb einen, der hat des trotzdem gemacht, mit ner anderen orga... ich glaub im atj sind die orgas net so streng wie es hier aussehen muss^^

  • darf amn mit gls nicht alleine herumreisen??! gls hat mir bis jetzt nämlich ganz gut gefallen, aber dann ........


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • also ich bin grad mit ec.se (www.highschoolberater.de) in Auckland. Die Orga kann ich echt nur empfehlen, bin sehr zufrieden!! Hab mir da halt auch die Schule ausgesucht und die Schule sucht dann die Familie. Was mich an EF (und ich glaube auch GLS) sehr stören würde das du nicht reisen darfst wenn keiner über 25 dabei ist... Aber da muss jeder selber wissen wie wichtig einem das is. Ich find es besser mit Freunden rumzureisen, und das da dann einer über 25 is is nu eher unwahrscheinlich.
    iSt hatte ich auch überlegt, aber der Typ beim Beratungsgespräch war so unorganisiert und hektisch etc das war nichts für mich. (was natürlich jetz net zwangsläufig heisst das das ne schlechte org is....)

  • Nayland College in Nelson, 7 Monate. Ist aber auch eine der teureren (obwohl öffentlich, für Austauschschüler kostets aber eben Geld) und besseren Schulen soweit ich weiß, zumindest hat die Schule wohl einige Preise gewonnen.


    Die günstigeren Möglichkeiten sind halt Organisationen wie EF (bloß nicht!) oder AFS/YFU (super, nur leider ist die Auswahlquote für Neuseeland ziemlich niedrig, die Chance ist also relativ gering).
    Vergiss bitte nicht, das ganze noch in Euro umzurechnen, also ca. 12.000 für 1 Jahr, zuzüglich Flug. Ist leider so teuer, mit vielen Organisationen kostets sogar noch mehr.
    Bei meiner alten Organisation z.B. 16000 € + Flug, Versicherung und Visum.


    Wenn dir das zuviel ist (was verständlich ist), kann man daher eigentlich nur raten, entweder "nur" ein halbes Jahr od. 9 Monate zu bleiben oder es halt bei einer Orga wie AFS zu versuchen.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • Das können auch öffentliche Schulen sein - Hier in Nelson z.B. bietet das glaube ich jede Schule an, die privaten wie die öffentlichen.
    Meine Schule kümmert sich hier wirklich um alles, die Gastfamilien werden gesucht und überprüft, wenn du wechseln möchtest ist das kein Problem und es gibt immer jemanden, der dir hilft.


    Die Kosten liegen bei ca. 2500-3000 $ pro Term (das Schuljahr ist in 4 Terms eingeteilt, aber das weißt du ja sicher) für die Schule + die Homestaygebühren, die je nach Ortsgröße variieren. Hier sind es 175 $ die Woche (!), in Städten wie Auckland sind es z.B. 200 $.


    Macht bei 3 Monaten pro Term also ca. 2500 $, alles zusammen kommst du also auf ca. 5000 $ pro Term, zusätzlich kommt noch Versicherung (ca. 100 $) und Visum hinzu, an meiner Schule zusätzlich noch die Counselling Gebühr (eine Person mit der du dich 2mal pro Term mind. triffst und die dich fragt ob alles OK ist, die zudem bei Problemen immer für dich da ist - diese Frau macht nichts anderes als das ;)), die ca. 150$ pro Term beträgt glaube ich.


    Das war natürlich nur ein Beispiel anhand meiner Schule (habe nach 2 Monaten Aufenthalt mit meiner Organisation auf 7 Monate verlängert, allerdings ohne Organisation weil der Service hier wirklich gut ist).


    Das variiert sicherlich, das beste ist einfach bei den Schulen anzufragen. Ist jedenfalls idr. immernoch deutlich billiger als mit Organisation und die Schule hilft dir oft auch bei der Organisation des Aufenthalts. Bei meiner Organisation hätte ich nämlich glatte 1000 Euro mehr bezahlt pro Term, das ganze habe ich dann in eine Urlaubstour investiert


    Falls du weitere Fragen hast, stell sie einfach, das war nur so ein grober Überblick.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • @ neuseelaender


    wieviel kostet das, wenn man das privat macht, so ca.?
    un die schule sucht dann für einen eine gastfamilie aus?
    sind das dann eher privatschulen , oder auch die eher ländlichen?

  • Meine Organisation (Travelworks) war im Grunde ganz in Ordnung, nur bei mir ist leider vieles schiefgelaufen und die Partnerorganisation in Neuseeland scheint nicht gerade wert auf viel Kontakt zu legen. Habe sie aber auch nicht gebraucht.


    Empfehlenswert ist Step-In, auch Leute mit iSt sind hier glücklich, weitere Möglichkeit wären Organisationen wie AFS, ist aber relativ schwer dort einen Platz zu bekommen, da die Gastfamilien dort kein Geld bekommen.


    Falls du weißt, wo du hinwillst ist es auch möglich, sich direkt mit der Schule in Kontakt zu setzen. Das spart dir Geld und viele gute Schulen haben ein ganzes Team von Leuten, die sich um Austauschschüler kümmern, dir also auch eine Gastfamilie besorgen. Das ist empfehlenswert, wenn du genügend Infos über die Schule hast und weißt, dass es dort zutrifft (meine ist z.B. relativ gut in dieser Hinsicht und hat auch schon einige Preise gewonnen).


    Im Grunde hat wohl jede Organisation einige kleinere Macken, step-in gehört aber aufjedenfall zu den besseren gerade für Neuseeland.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • aso...naja..erfahrungen kann ich dir nciht bieten *lol* bin ja selber noch cniht da..aber vll. wäre e gescheiter gewesen, wenn du das zu den austauschorganisationen gegeben hättest...dann hättens mehrere angeschaut.....zumindest die, die sich mit den orgas auskennen...ich kann nur sagen EF soll ja nicht so gut sein...

  • ich hab von allen org. die nz anbieten prospekte zuhause und so, aber da steht dann ja auch nich imma alles drin, und negatives schomma gar nich, deswegen frag ich was für erfahrungen ihr mit den verschiedenen orgs hattet..


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ich weiß nur das AFS nciht so teuer is...sonst könntest du ja bei www.ausgetauscht.de schauen...da is irgendwo was mit orga suchen und da kannst du dann eingeben, wann die abreise sein soll, wie lange etc. ...die "suchmaschine" zeigt dann alle orgas an, die das im pogramm haben....