Austauschjahr im Nachhinein hassen??

  • eben.. und ich denke nicht, dass 'ich hasse mein atj' dem 'daraus was machen' in irgendeiner weise förderlich ist. so wird nämlich nichts auch nur irgendwie besser

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • eben.. und ich denke nicht, dass 'ich hasse mein atj' dem 'daraus was machen' in irgendeiner weise förderlich ist. so wird nämlich nichts auch nur irgendwie besser

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich finde es ok zu hassen. genau wie jutta es sagte. denn hass ist nen großer unterschied zu nicht mögen....ich mag ne eissorte vllt nicht, aber wenn ich sie hasse, dann heißt es ich muss würden wenn ich das zeug sehe...also da gibt es schon unterschiede. und ich denke man kann auch sein atj hassen..wo ich mali gut verstehe aus welchen gründen....meine es war ja bisher nicht gerade das vorzeige jahr oder?....klar...man macht noch das beste drauß und zuende ist es noch nicht,....hm

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ich versteh ja was jeder von euch meint aber ich hab das gefühl ihr redet total aneinander vorbei
    ich bin auch der meinung das es in ordnung ist sein jahr zu "hassen". ich hab bereits gesagt das ich es hasse. wobei ich mittlerweile vll auch nciht mehr dieses wort benutzen würde oder vll auch doch. ich meine erfahrung hin oder her. die lernt man erst einige zeit später schätzen oder entdeckt sie erst dann. aber das jahr an sich... tut mir leid ich muss ja nur sachen lesen die ich zu der zeit geschrieben habe und könnte schon wieder heulend sachen durch die gegend schmeißen.
    und ehrlich gesagt finde ich es mehr als bescheuert jemandem der essstörungen zu erzählen das es ja noch viel schlimmeres gibt. ich mein was ändert das denn daran dass eine esstörung auch etwas schreckilcihes ist? ihr könnt immer irgendwas schlimmeres finden. wenn bei jemandem die mutter stirbt sagt ihr doch auch nicht : hey hör auf zu heulen deinen vater hast du ja noch und das ist auch nicht selbstverständlich.
    ich habe mein verdammtes jahr abgebrochen und es war so unglaublich richtig dass ich mir gar nciht vorstellen möchte wie es wäre wenn ich jetzt noch dort wäre und wenn es einem dreckig geht ist es das einzig richtige jedenfalls wenn es nicht aus einer momentanen gefühlslage heraus ist.
    ich finde mali hat wirklich eine menge mitgemacht und ich würde sie dafür immer noch bewundern wenn sie jetzt nach hause gehen würde. immerhin ist sie ja auch schon ein paar monate dort drüben.
    ich meine aber wenn es ihr jetzt gut geht und sie denkt sie kann und vor allem möchte das jetzt auch noch schaffen dann ist das auch in ordnung aber ich wüsste wirklich nicht wieso man sich an einem austauschjahr zugrunde richten sollte! nur um auf das leben vorbereitet zu sein und nicht ins kalte wasser zu fallen?! toll und was amchen die die erst gar nicht weg waren.
    ich hab abgebrochen und war nur drei einhalb monate weg. was denkt ihr was ich daraus gelernt habe über die menschen, die gesellschaft und das leben. dazu musste ich nciht ein jahr dort bleiben.

  • du kannst genauso zurück in deutschland gleich auf dem flughafen wc vergewaltigt werden und dann "hassen" dass du nach hause gekommen bist... sowas sind doch aber total unvermeidbare zustände, an denen eh niemand was ändern kann...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Zitat

    und haette die ats dann nicht das recht dazu ihr atj zu hassen???


    was kann denn das ATJ dazu, dass sie vergewaltigt wurde.. sie kann höchstens der vergewaltiger 'nicht mögen'


    sorry, aber ich musste grad für morgen nen text lesen, in dem solche stilmittel erklärt werden, ich stehe unter besonderen äußere umständen



    und ansonsten stimm ich lui zu, nachdem sie es schon schaft, das in worte zu fassen, was ich denke

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • mit definieren meinte ich wie hoch die den hass ansetzt, d.h. wie viel es braucht bis du etwas hasst, und das kann man sehr wohl definieren... but whatever

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • natuerlich ist es eine erfahrung und natuerlich wird man sich auch in irgendeinerweisse veraendern in diesem jahr, das habe ich ja auch nie bestritten, trotzdem kann man sein austauschjahr doch hassen.
    nehmen wir mal ein ganz krasses beispiel: ats wird waehrend ihrem atj vergewaltigt. natuerlich ist das eine erfahrung, aber ob man von der erfahrung profetiert...und haette die ats dann nicht das recht dazu ihr atj zu hassen??? natuerlich ist hass ein grosses wort und man sollte es nicht zu oft und fuer jeden kleinkram benutzen, aber wenn man nunmal hass fuehlt, warum sollte mans dann verleugnen?!?!?


    Lui hass ist das gegenteil von liebe und das kann man bekanntlich nicht definieren. gefuehle sind nicht definierbar und hass ist nun mal ein gefuehl. ach bin ich philosophich....

  • fragt sich nur wie du hass definierst...
    aber ich finde auch, dass bei selbst einem ats bei dem alles scheiße läuft, das atj für ihn immernoch eine große erfahrung wäre, wenn auch keine gute. verstehst du? ein atj ist, egal ob es gut oder schlecht verläuft, eine riesen erfahrung, und ich würde sogar behaupten dass schlechte erfahrungen einen weiter bringen als gute. wenn ich daran denke wie ich ein halbes jahr mit einem alki zusammen leben musste, das hat mir eine menge abverlangt und so hab ich erfahrungen gemacht und etwas gelernt, was ich nicht gehabt hatte, wenn mein hostdad ganz normal gewesen wäre, was jetzt nicht heißt das ich mir nicht gewünscht hätte er wäre normal...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Zitat

    das erklaert jetzt immernoch nicht denbehinderten, abbruch zusammenhang aber lassen wir das.


    wenn mans nicht verstehen will, versteht mans auch nicht..


    und ich habe bis jetzt noch keinen thread eröffnet 'ich hasse meine eltern'.. beschweren ist was anderes als hassen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    1. Probleme im ATJ
    2. diese bereiten einen auf das spätere Leben vor
    3. deswegen sollte man es im nachhinein nicht hassen


    das erklaert jetzt immernoch nicht denbehinderten, abbruch zusammenhang aber lassen wir das.
    wa aber wenn das atj wirklich von vorne bis hinten scheisse laeuft. ich sag ja niht, dass es bei mir so ist, aber nehmen wir mal es geben einen ats bei dem nix gutes passiert und einfach alles nur scheisse ist, hat er nicht das recht sein atj zu hassen?
    oder anderes beispiel: du und deine eltern. du hast es doch auch, wenn deine eltern dich besucen kommen. aber koennte man nicht auch sagen, dass die probleme mit deinen eltern dich nur auf dein spaeteres leben vorbereiten? also solltest du doch die besuche deiner eltern nicht hassen

  • ich werde es NIE hassen... egal wieviele dinge nicht so gut gelaufen sind... die guten sind 1000000 mal besser und wichtiger I LOVE IT


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • 1. Probleme im ATJ
    2. diese bereiten einen auf das spätere Leben vor
    3. deswegen sollte man es im nachhinein nicht hassen

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    manchmal lässt sich das nicht-verstehen-problem auch ganz banal durch genaues lesen lösen *auf meinen letzten beitrag deut*


    in deinem letzten post hast du mir rote nases post erklaert aber nicht deinen eigenen. ich seh in deinem letzten post naemlich nichts von behinderten und bgebrochen austaeuschen.
    worauf ich hinaus will ihr redet hier als von meiner es und wies einen schlimmer treffen kann, aber worums doch eigentlich ging war ob man sein austauschjahr im nachinein hassen kann und ob abbrechen manchmal gut ist oder nicht. zu letzterem hast du gesagt, dass man nicht immer von problemen davon laufen kann, da man sonst mal ins klate wasser faellt. nach meinem nachfragen hast du dann irgendwas ueber behinderte und grossstaedte geschrieben. den zusammenhang zwischen diesen drei themen - ehinderten, grossstaedten und atj abbrechen - hast du mir immernoch nicht erklaert!

  • nein ich habe doch nciht gesagt du seist selber schuld...sowas würde ich bei keiner krankheit sagen *außer man läuft im winter ohne jacke rum und bauchfrei und wundert sich übe ne nierenentzündung....
    jedoch sowas entsteht durch stress und stress ist eine wirkung von außen....da kannst du nichts für...jedoch hat can das gesagt was ih meinte....du kannst dagegen etwas tun.... bei manchen dauert das länger bei manchen geht es shcnell..manche brauchen ärztliche hilfe manche schaffen es alleine oder durch die hilfe von nahestehenden personen...das ist aber auch total egal...ich wollte dir nur damit sagen, dass du dort auch wieder rauskommen wirst.....was man bei einer querschnittslehmung nicht kann..
    *klaro? *

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07