schulen in lateinamerika??

  • also ich geh fürn halbes jahr nach rio de janeiro auf die deutsche schule (hab ne private connection dahin über meinen lehrer )... die machen da abi in 12 jahren und sind daher weiter als wir, zumindest in NRW is das so... der englischunterricht und der französischunterrihct soll da echt super sein. meine freundin fliegt auch mit runter und zahlt "nur" 400 euro schulgeld - ist für austauschschüler ermäßigt. ich glaub an der schule da kann ich richtig was lernen (langweile mich hier teilweise zu tode)


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • Ich wusste ja, dass der Unterricht nich so der Hammer ist, aber so schlecht? Bin auf ner ziemlich guten Schule. Ich würde das Jahr ja wiederholen, aber nicht, dass ich dann nicht mehr mitkomme. Bekoome ja fast Angst. Übrigens würde ich jedem raten, das Jahr zu wiederholen. Man kommt einfach besser mit und findet einen besseren Einstieg. Und was bringts, wenn man ständig büffeln muss? Ich müsste schon allein Latein, Englisch und Russisch total viel lernen.

  • Auryn: naja wir sind 15 ats an der schule die lehrer haben uns von anfang an immer aussem unterricht geschickt weil se entweder n test schreiben oder dies oder das machen... englisch brauchten wir sowieso nich hin weil wir das ja alle koennen.... und dann ham wirs nach ner zeit halt aufgegeben innen unterricht zu gehen (ich war in ganzen 3 std)
    und haben inne cafeteria abgegammelt oder ins shopping gegangen oder innen park oder so....
    wurd aber nach ner zeit lw und rotary hats auch rausgefunden und jetzt mach ich uni hier.....

  • Ich denke du kannst den wichtigsten Stoff der 11 wiederholen und vielleicht auch während deines ATJ dich informieren, was die in deutschland machen. Ich denk mathe is so ziemlich das einzige, das man nachholen muss. Ich hab das problem, dass ich Latein als 2.fremdsprache habe und das in Brasilien nicht oft angeboten wird. Deshalb muss ich wahrscheinlich auch wiederholen:-(
    Ich würde aber schon gerne vernünftigen Unterricht haben. Sind privat schulen teuer? Was kosten die?
    Brasilien ich komme

  • also ich bin gerade in brasilien.... werde mit der 12 weiter machen... wenn alles nix hilft wiederhole....


    zur info: ich bin hier nicht mal zur schule gegangen... und waere ich gegangen haette ich eh nix gelernt....


    von daher....soll wohl...

  • Wer von euch war schon für ein Jahr in Lateinamerika?
    Wie habt ihr das gemacht als ihr zurückgekommen seid?
    Habt ihr einfach die 11. wiederholt oder gleich weitergemacht?
    Ist es wirklich so schwierig nach dem ATJ in Dtl mit der Schule weiterzumachen?

  • ich bin hier auf der besten privatschule meiner region und ich wuerde sagen, du kannst das trotzdem nicht mit dtl vergleichen!


    englisch - vergiss es, ich konnte besser englisch als meine erste lehrerin, jetzt haben wir zwar durchaus nen faehigen lehrer, aber die schueler koennen wirklich gar nix


    mathe - durchaus positiv, wir machen ableitungen und integralrechen, also stoff auch aus dtl, nur ist hier trotzdem alles viiiiel einfacher, weil es immer nur oberflaechlich bleibt... trotz meiner anfangs mangelnden spanischkenntnissen war ich von anfang an die beste, und da meine klasse zwar suuupi lieb ist, aber von mathe keinen schimmer hat, sind beim letzten examen alle ausser mir durchgefallen


    naturwissenschaften - kann ich nich so genau sagen, weil ich im socialen profil bin, aber das was ich so mitbekommen (habe technische opcion laboratorio clinico) hoert sich durchaus aehnlich zum dt stoff an, vllt sogar schwieriger


    andere faecher - erdkunde, psychologie, einfuehrung in die sozialwissenschaften sind eigentlich die einzigen faecher wo ich wirklich aufpassen, weil sie mich interessieren... der erdkunde lehrer ist alelrdings unfaehig, kennt nur sein buch und da das von 2000 ist wusste er nicht dass die EU inzwischen 25 mitglieder hat... in sozialwissenschaften steht der lehrer vorne und redet und wir schreiben mit... in psychologie ist der unterricht dafuer echt gut, mit experimenten etc!
    estadistica y probabilidad... total langweilig
    literatura... unlogischer unterricht weil kein mensch jemals die buecher liest um die es geht
    politische, wirtschaftliche und soziale probleme mexicos... theoretische interssant
    derecho (jura??)... hoellisch langweilig!


    alles in allem geh ich eigenltich nur in die schule um meine freunde zu sehen und spass zu haben, weil es geht wirklich immer lustig zu!!!


    AMOR POR MEXICO!!!!


    bye snow white

  • schulen hier in lateinamerika... mh die wahrheit *gg* ich frage mich warum ich jeden tag von 7:00 uhr bis 13:20 in der schule sitze *gg*


    ne, im ernst... ich bin auf einer oeffentlichen schule und naja, der unterricht bringts ueberhaupt nicht. ich hab teilweise faecher die ich in deutschland ueberhauopt nicht habe wie z.b. forschung, filosofia, economia, psychologie, etc. und englishunterricht - ich versteh ab und zu die lehrerin nicht, grottenschlechtes englisch hier.. in mathe machen wir grade binomische formeln und gleichungen wie


    x-5+3-5x=0


    toll was... aaaaaaaber das ist ueberhaupt kein grund nicht heirher zu gehen. das gehoert einfach dazu!!! ausserdem ists cool faecher zu haben die man noch nie zuvor hatte =)


    und schule ist schon irgendwie lustig :D:D::D q goce


    Q VIVA MI ECUADOR


    und wisst ihr was *gg in 5 stunden fahr ich ins zentrum des dschungels jejeje ich freu mich soooooo

  • die 11 ist echt supereinfach, fast alles nur wiederholung, zumindest im 1. halbjahr, weil man ja erstmal alle klassen und die neu dazugekommenen realschüler auf einen stand bringen muss. wer ins ausland geht, macht vielleicht kein 1,0er-abi, aber man muss eben prioritäten setzten.

  • Nja, du kannst Lateinamerika nicht mit Europa vergeichen. Das ist klar. Aber ich glaube nicht, dass dr der Stoff so extrem fehlen wird.


    Es ist ja nicht so, dass du in der 12 auf einen Schlag den ganzen Stoff der 11 haben musst.
    du musst das ja erst in dem Moment wissen wo etwas drankommt was darauf aufbaut. Und einiges ist sicher auch unwichtig. Was interessiert dich z.B. welche Lektüre die gelesen haben? Schullektüren sind eh im Normalfall relativ sinnfrei.
    Und auch Reli is ein Fach, das nicht unbedingt aufeinander aufbaut. Von Kunst wollen wir mal gar nicht reden.


    Ich denke, was du wirklich nachlernen musst ist Mathe (wobei du auch da natülich kaum jede Kleinigkeit können musst. der Rest der Klasse vergisst über die Sommerferien doch auch eh die Hälfte *gg*). In den restlichen Fächern sollte ein grober Überblich genügen. Du kannst ja bei Bedarf immernoch mal was nachlernn, falls doch etwas dran kommt was darauf aufbaut.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • hey!
    also, mein bruder war in chile, und der war glaubich net so der englisch gott hier in deutschland, knnte da aber besser englisch als die lehrerin. Also englich wird man da glaub ich net soviel lernen, mehr so gar nix. Aber der rest ist an privatschulen denk ich (hoff ich) gleich

  • bei mir an der schule braucht man einen durchschnitt von 2,5 in der 10. um die 11. nicht wiederholen zumüssen.das werde ich schon schaffen, aber was bringt es mir wenn ich nichts vom stoff der 11. in d mitbekommen hab und alles nachbüffeln muss


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • mmmhh, also ich würde vllt nicht direkt sagen, dass du vor dem atj super gut gewesen sein musst um zu überspringen... klar hilft es dir enornm, wenn du gut bist, aber es gibt auch noch richtlinien... bei mir es es z.b. so, dass ich "wiederholen" muss, obwohl ich nen schnitt von 1, ... hab, weil die richtlinien für niedersachsen besagen, dass man 2 fremdsrachen im atj braucht, die man dann hier weitermachen kann. das gehtbei mir net (hab latein udn griechisch). Also muss ich trotz meines schnittes wiederholen!
    Die schulen in la sind garantiert 100% schlechter als hier, davon musst du asugehen. aber es hängt wiederum auch ganz stark von dem land ab! Im norden is die schule, glaub ich, eher schlechter. von uru weiß ich, dass die die beste schulbildung von ganz la ham sollen. hab ich schon öfters gelesen. trotzdem müssen die da z.b. noch schule am nachmittag machen, wo sie englisch lernen, wenn sie das gerne lernen wollen, weil die normale schuile nich wirklich was bringt!
    Am besten is, du suchst dir nen land aus und informierst dich dann vllt. speziell!
    Ich würde vllt. auch nich unbedingt das davon abhängig machen, ob du überspringen kannst opder nicht. wenn du beispielsweise die ganze zeit für die deutsche schule büffeln musst, nur um weitermachen zu können, hgast du selbst davon vllt auch nich grad sehr viel!
    naja,
    viel spaß!
    Tanja

  • Hi!
    also, ich glaube öffentliche schulen sind ziemlich schlecht, und vorallem ist es da recht gefährlich und du bekommest sicherlich keinen englischunterricht da und sowas
    die privaten sind bestimmt nicht schlecht, und ob dein jahr anerkannt wird hängt ja eig davon ab, wie du vor deinem AT bist, also, wenn du sehr gut bist kannste ja so überspringen, und wenn nicht, dann gucken die lehrer (bei mir jedenfalls so) vielleicht nochmal die "zeugnisse" aus deinem ATL an
    also, ich denke wenn du ganz gut bist vorher und während, dann schaffst du das
    ich würde lateinamerika jedenfalls sehr empfehlen
    lg von Lena!!

  • also lateinamerika find ich cool, wollte bis jetzt zwar in ein eglischsprchiges land, aber naja..


    also wie sind die schulen denn dort? ich möchte das schuljahr hier in deutschland nicht nachholen
    Und bei privten schulen ist das niveau dem deutschem ähnlich?


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.