• Hey, also, ich geb jetzt auch mal meinen Senf zu AFS ab.
    Das mit der Länderwahl ist schon manchmal scheiße, aber ist so, dass man auch sagen kann, "okay, das Land ist jetzt nicht unbedingt mein Fall" und dafür kann man noch einen Platz in einem anderen Land bekommen. Und so eine große Auswahl hat man halt meistens nur bei AFS.
    Aber mit den 30 Euro ist es wirklich leicht Abzocke.
    Für ein Wochenende ohne Ünernachtung und nur mit einem Essen und Getränken ist es wirklich happig.
    Zum Beispiel beim BW- Stipendium ist man ein ganzes Wochenende in einer Juhe untergebracht und zahlt gar nix!!

  • Was meinst du mit Selbstbeschreibung? Die für die Bewerbung? Oder die für die Gastfamilie?
    Falls du die für die Bewerbung meinst, dann hab ich mit dem Computer 1 Seite geschrieben und zwar ungefähr folgendes:
    ___________________________________________________


    Ich heiße ... und wurde am ... in ... geboren. Mein Vater, ..., arbeitet als ... und meine Mutter, ..., geborene ..., ist .... Ich habe ... Geschwister.


    ... wurde ich in die Grundschule ... eingeschult, die ich vier Jahre lang besuchte. Seit ... bin ich Schülerin am ... und werde das Abitur ohne AFS-Jahr vorraussichtlich ... ablegen.


    In der Zeit vom ... absolvierte ich ein Schulpraktikum in .... Dort hatte ich erste richtige Eindrücke vom Arbeitsleben. Der Umgang mit den Kindern war verantwortungsvoll, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht.


    Ich habe sehr viele Hobbies. Unter anderem gehören dazu .... Natürlich ... ich auch gern mal ..., aber trotzdem ist und bleibt mein Lieblingshobby ..., da ....


    Meine Lieblingsschulfächer .... ... und ..., weil ... und ich schon ....
    ... mag ich deshalb, weil ich auch gern ....


    Da ich ein Einzelkind bin und meine Eltern beide berufstätig sind, musste ich schon relativ früh selbstständig werden, weshalb ich auch oft mit im Haushalt helfen muss. Zu meinen Lieblingstätigkeiten im Haushalt gehören ... und ....


    Ich bin ein richtiger Familienmensch und bin deshalb sehr froh, dass meine Uroma auch mit bei uns im Haus wohnt. So kann ich ihr jederzeit zur Hand gehen, wenn es nötig ist.


    In meiner Freizeit unternehme ich gern verschiedene Dinge. Natrürlich stehen da meine Hobbies im Vordergrund. So oft es geht .... Zur Zeit ....


    Es gibt viele Dinge, die mir wichtig sind. Dazu gehören natürlich meine Familie, meine Freunde und mein kleines Meerschweinchen Max. Ebenso wichtig ist mir ...


    Im Spril diesen Jahres (2003) hatten wir eine Schülerin aus den USA im Rahmen eines Austauschprogramms in unserer Familie zu Gast. Dies war eine sehr interessante Erfahrung für mich, da ich mich dabei zum ersten Mal richtig mit den Gedanken, Eigenheiten und vor allem der Sprache von Menschen eines anderen Landes auseinandersetzen musste. Meine Gedanken und Erinnerungen dazu sind auch jetzt noch ausschließlich positiv.


    Diese Begegnung bekräftigte letztlich auch meinen Wunsch, selbst einmal neue Erfahrungen bei ausländischen Freunden zu sammeln und mich deshalb bei Ihnen um einen Platz für einen ganzjährigen Aufenthalt an einer Schuleinrichtung im englischsprachigen Raum zu bewerben.
    ___________________________________________________


    So, und dann hab ich noch mit der Hand
    ___________________________________________________


    Mit freundlichen Grüßen ... ...
    ___________________________________________________


    geschrieben. Ich weiß, dass das alles sehr geschwollen klingt, aber naja, mein Paps hatte das für mich ausformuliert...
    Kaum zu glauben, dass mein Bewerbungsschreiben schon 1 Jahr zurückliegt... Wie schnell doch die Zeit vergeht!!

  • Hey!
    Ich bins mal wieder!
    Bin grad dabei die Selbstbeschreibung von mir für die Bewerbung zu schreiben. Aber irgentwie komm ich nicht so richtig voran. Könnt ihr nicht mal sagen was ihr so geschrieben habt. Und wie lange sollte das den ungefähr sein? Handschriftlich oder mit Computer?
    Würd mich über Antworten freuen!
    Stephe

  • au, afs is toll.
    wenn du ein stipendium brauchst und dann aber keins bekommst, kannst du noch immer absagn. wenn du in das land fuer das du "ausgewaehlt" bist (wie afs sich so schoen ausdrueckt) nicht willst glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher. finde das toll mit diesem system verschiedene laender angeben zu muessen. das eroeffnet dir moeglichkeiten ueber die du vorher noch nicht mal nachgedacht hast. was die verschiedenen sprachen und die trennung englischsprachig/rest der welt angeht: ich waehl ja nicht vorher ne sprache, und mach dann das jahr um diese zu lernen, oder?!
    mir kam es sowieso entgegen, weil ich mich bei diesen ganzen afs laendern ueberhaupt nicht entscheiden konnte, und mich so ueberraschen lassen konnte! das hat spas gemacht.! bin sehr gluecklich, dass ich jetzt in brasilien bin und nicht in neuseeland, das einzige land wo ich hinwollte(wie fast alle ats..) als ich anfing ueber at nachzudenken.

  • Die Preise kann ich bei afs.de irgendwie nicht aufrufen. Is ja ziemlich billig im Gegensatz zu den restlichen Orgas.
    Wie is das eigentlich? Falls die einen dort annehmen, wie ist das dann? Sagen die einem vorher oder nachher in welches Gastland man kommt? Und: Falls man sich für ein Stipendium bewirbt, kriegt man dann vor oder nach der Zusage gesagt, ob man den Platz bekommen hat?
    Die Homepage von afs is irgendwie chaotisch. Ich find da immer nur zufällig irgendwas.
    Hat jemand ne Ahnung?


    mb, Gini

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Ab dem Bewerbungsschluss 15. Oktober 2004 (Sommerabreise 2005) gelten folgende Preise:


    Osteuropa: 4.600 €
    Westeuropa: 5.300 €
    Indonesien, Malaysia, Thailand: 5.300 €
    Lateinamerika, Karibik: 5.900 €
    Hongkong. Japan, China, Südafrika: 6.500 €
    Kanada, USA: 6.900 €
    Australien, Neuseeland: 7.800 €


    steht alles unter afs.de


    lg, flye

  • Hab ich weiter oben gelesen...
    Wieviel kostet denn so ein Jahr mit afs in zB.
    Kanada, Australien, USA, Frankreich, Brasilien? (Ich denk mal bei den Ländern müssten größere Preisunterschiede sein.)
    Weiß das jemand so ungefähr?

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Wie Englisch und dem Rest der Welt
    Bei Afs musst du mehrere Länder nach einer Wunschrangliste angeben, Afs versucht dann dich so weit wie möglich oben zu plazieren.
    Ich hatte mich für die Winterabreise beworben und da standen nicht so viele Länder zur Auswahl wie bei der Sommerabreise,(da hätten mich mehr Länder angesprochen)

  • Was??? Man muss sich entscheiden zwischen Englisch und dem Rest der Welt??? Aba im Rest der Welt spricht man doch ganz verschiedene Sprachen!!!
    Das Auswahlswochenende hört sich echt lustig an, aba, wenn man da so viele verschiedene Länder angeben muss.... Da is doch auch voll der Preisunterschied! Wie soll das denn gehen?


    Gini

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Also ich hab mich obwohl ich angenommen wurde ja nicht für AFS entschieden, aber nur aus einem Grund, weil für mich bei Winterabreise nur Australie evt auch Japan in Frage kammen nun waren schon allein 10 Leute auf meinem Auswahlwochemende die nach Australien wollten und die Gruppe war noch klein meinten die Verantstalter nun es gibt insgesamt 7 Plätze für Australien und noch 5 andere Auswahlwochenenden da kannst du dir die Chancen die ich hatte ja selber ausrechnen und da ich auf keinem Fall in Brasilien landen wollte und du leider erst spät erfährst in welches Land du kommst habe ich bei Afs abgesagt und meinen sicheren Platz bei DFSR genommen
    Afs ist aber klasse und die waren alle super nett, es lag nicht an denen das ich die nicht genommen hab

  • Hab jetzt des Infomaterial von denen zugeschickt bekomme. Ist eigentlich alles ziemlich verständliche erklärt.
    Muss jetzt mal schaun aber afs gehört bis jetzt zu meinen Favoriten. Kann mir mal jemand sagen warum er sich gerade für afs entschieden hat und nicht für irgendeine andere Orga?
    Bye Stephe