auf eigene faust organisieren??

  • Ich möchte gern ein Jahr in Mexiko Schule machen! Ich habe ein Gastfamilie, den Preis, den sie haben will und die örtliche Schule angesprochen! Was muss ich jetzt noch tun?

  • also ich hab auch alles privat organisiert (australien) und das war total unkompliziert und alles hat wunderbar geklappt und ich würds auch sofort wieder tun.
    ich bin auch viel mit meiner fam gereist und in den ferien auch mit meinen freunden.
    an regeln von ner orga musste ich mich ja auch nich halten. also theoretisch konnte ich machen was ich wollte.
    billiger wars für mich auf jeden fall und die schule hat mir sogar das schulgeld erlassen.

  • naja dass ne familie nicht gerne reist kann dir bei ner orga genauso passieren! und wenn du dann nicht das geld für die trips hast dann kannst du halt schauen ob deine schule ein paar reisen oder so anbietet.....manchmal kriegt man auch die zufällige gelegenheit mit irgendjemandem zu verreisen (freunde der familie oder so) aber man kann halt keine garantie haben. zur not reist du am ende des jahres mit deinen eltern rum wenn du echt NICHTS gesehen hast von dem land

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ja die reisen sind nicht ausschlaggebend, aber wie ist dann meine gastfam nicht so viel herumreist, dann müsst ich irgendwie selbst was machen....??!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • also ich hab privat kein austauschjahr gemacht, aber ich war auch schon in einer gastfamilie (kanada) und im prinzip kann man ja auch mit der gastfamilie reisen, also man muss nicht mit der orga reisen machen wenn man rumkommen will. klar, nicht jede familie reist viel, aber ich konnte SEHR VIEL reisen während ich da war! meine gastfamilie hat mich zu einem artzttermin mitgenommen, hört sich nicht sehr prickelnd an aber somit konnte ich nach manitoba....und ich bin mit meinem gastgroßeltern in die berge gefahren....und ich war campen am see....also es kommt halt echt auf die familie an! und man kann bestimmt auch von der schule ein paar trips machen oder so....ich persönlich finde diese typischen orga reisen in den USA zum beispiel auch recht teuer. ich glaube bei EF kostet ein kalifornien trip oder so ca 800$....das wäre mir persönlich zu teuer! und das wäre dann nur EIN trip! also ich würds nicht von den reisen abhängig machen! es kommt eher auf die familie als auf die orga an ob man reisen kann!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also wenn ich z.b. nach indien gehen würde, ich könnte mir ein eine super eliteschule raussuchen.. der kollege meiner mutter würde uns dabei helfen - ich würde englisch lernen (frühere englische kolonie), und könnte ein schule besuchen auf der ich guten franz und spanischunterricht hab, in englischsprachigen ländern ist das halt ein problem....
    für europäische verhältnisse ist das auch nicht so teuer


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hmpf. ich dachte auch immer, privat ist billiger. aber denkste: ich zahl 350 $ schulgebüren im monat, meine fam kriegt 200 $ im monat und ich muss auchnoch sehn, wie ich über die runden komme. bin schon bei über 5000 € bis jetzt.


    kommt halt drauf an, wo du hinwillst, was das für ne schule ist und ob die gastfamilie was haben möchte.

  • in die USA möcht ich ehh nich!
    ich hab noch zeit bis zum auslandsschuljahr, und überlege halt ob ich mit org oder privat gehn soll
    privat wär billiger, aber wie ist das da mit reisen und den schulen - und wenn man jetzt keinen lehrer hat der einem soetw. anbietet, was macht man
    (ich hätte die chance auf eine eliteschule in indien zu gehen, meine mutter hat viele indische kollegen - aber immoment hab ich noch gar keine ahnung wo ich hin geh lateinamerika oder nz oder südafrika oder kanada,...)
    wie ist es mit vorbereitung??
    und wie klappt es wenn man halt keinen lehrer hat und auch keine verwandschaft im ausland??
    (hab ich zwar aber in ungarn und ich will wohin wo ich die kultur noch nich kenn, bin ja jden sommer in ungern und rümanien)


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ich bin privat für drei Monate nach Wales gegangen.
    Meine Klassenlehrerin die zufällig auch meine Nachbarin und mit meinen Eltern befreundet ist kannte meine Gastfamilie vom Schüleraustausch her. Meine Gastmutter war auch Lehrerin, deshalb war das von der Schule her kein Problem, sie hat alles für mich organisiert. Ich kannte meine Gastfamilie zwar vorher nicht, aber das war überhaupt kein Problem. Meine Klassenlehrerin hat die einfach angerufen und gefragt.
    Mein Schulleiter wollte mich zwar am Anfang nicht lassen, hat am Ende nach überredung dann doch zugestimmt.


    Also ich empfehle:
    Bei Bekannten und Freunden umhören, ob irgendjemand Bekannte oder Verwandte im Ausland hat und fragen, ob die eventuell jemanden aufnehmen würden.
    Und auf keinen Fall vergessen den Schulleiter zu fragen: der muss einem so'n Papier schicken auf dem steht, dass man für die Zeit vom Unterricht beurlaubt ist.

  • ich machs privat. zuerst wollt ich nach schweden, das hat nicht geklappt, weil ich mich auf die leute, die wir da kennen, leider nicht so verlassen konnte. aber dann hat mein vater in peru bei freunden von uns angerufen, die ich auch kenne, und die wollten mich sofort aufnehmen und haben auch die schule klargemacht. innerhalb von 2 wochen war alles geklärt.
    AAAAAAABER: sprich erst mit deinem schulleiter darüber!! die dürfen ihre schüler nämlich eigentlich nur mit orga beurlauben, meiner hats trotzdem gemacht, weil ich ihm eine bestätigung der schule geliefert habe, dass ich da hingehe.

  • kennst du den schon eine familie bei der du bleiben könntest?
    ich hatte mir zuerst auch überlegt es privat zuorganisieren doch da wir nur flüchtig kontakt mit denen haben war uns es doch ein bisschen riskant mich dann einfach dort hinzuschicken ohne irgendeine sicherung wenn ich mich mit denen dann nicht verstehe. Ansonsten muss man halt bedenken dass es sehr viel mehr aufwand ist es zu organisieren.

  • meine freundin (lenchen) organisiert privat. soviel ich davon mitbekomme war/ ist das alles sehr unkompliziert. sie geht nach england und kennt die dame schon wo sie hingeht und wegen der schule musste sie glaube ich nur einen brief unterschreiben.

  • also was haltet ihr davon? habt ihr euer auslandsschuhljahr privatorganisiert? wie habt ihr das gemacht?? wie warss??
    ....blablabla...??


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.