gastfam wechseln... nach 6 monaten!?!

  • hi mücke,
    mir ging es ähnlich. es ließ sich zwar schon leben in meiner alten gastfam und so, aber es war eig nich wirklich annehmbar für nen ats. ich hab genau wie du gedacht "neee die sind dann voll traurig und so" aber man muss auch mal an sich denken, schließlich hast du dafür bezahlt und solltest unter annehmbaren umständen leben können. ich hab mich irgendwann getraut was zu sagen und der wechsel wurde beschlossen und mir könnte es jetzt wirklich nicht besser gehen

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • hey! danke fuer eure antworten...
    also, danke erstmal fuer eure antworten... es ist hier schon viel besser geworden... natuerlich hattet ihr recht, ich hab mich mit meinen gasteltern und verschiedenen leuten zusammengesetzt... eine vollkommene loesung haben wir noch nicht, zumal meine hostfam auch keine ahnung hat was die jetzt machen werden. eventuell wollen sie sogar umziehen um ihre tochter von ihren "drogenfreunden" wegzukriegen... naja, ob das so die loesung ist weiss ich auch nicht
    aber seit alle wissenwas los ist und ich weiss was die WIRKLICH denken sind wir dem ganzen schon naeher gekommen... und ich fuehle mich viel besser


    @ minisweepy: das problem ist eher die gesamtsituation, das meine gasteltern sehr streng sind ist eig sogar noch ok, aber dadurch haben sie halt ein extremes problem mit meiner hostsis, was dann andere probleme bringt etc. alles in allem braucht diese familie eher keinen austauschschueler sondern einen privaten problemloeser... und ich glaube das ham die irgendwie unbewusst von mir erwartet


    @ caro: naja, ich fuehle mich insgesamt nicht gut hier, nur am anfang wars halt alles soooooo toll und so, aber das war als alles noch neu war und ich nicht so mitgekriegt hab was in meiner fam so abgeht, weil die das natuerlich auch ein bisschen "verstecken" ... aber immo ists echt total schlecht, also da hast du wohl recht ... bin nur nicht gut im warten, aber das muss ich dann wohl lernen


    @ AC: naja wie gesagt hattest du recht, es viel mir nur schwer weil ich auch niemanden verletzen wollte aber jetzt hammwas ja


    @ sunny: thx!!! Gut das ich nicht die einzige bin mit solchen sachen... du hast echt 100% verstanden was ich meinte! tut mir leid das du auch in solchneer situation warst, hoffe deine neue family ist besser!! jep echt nicht leicht.. weil die wirklich wen brauchen der ihnen hilft und niemanden der dann auch noch eigene probleme hat.. aber meine fam geht jetzt zur familientherapie... und meine schwester wurde von der neuen familie auch auf die strasse gesetzt, also... wird sie wohl auch bald wieder anch hause kommen, zo viele moeglichkeiten hat sie hier auch nicht . und dann hoffe ich nur das die sich mal zusammensetzen und was klaeren anstatt das nur immer hin und her zuschieben


    ich lebe fuer die naechsten paar tage (also zwei wochen bis presidentsweek bei meiner freundin, danach geh ich fuer zwei wochen mit meienr afs-laison nach san fran... auf independent study... und dann geh ich wieder nach hause und seh was sich hier ergeben hat) dann haben die hier auch genug zeit sich zu ueberlegen was sie weiter amchen wollen etc... und dann gehtz wieder rund


    naja... danke das ihr euch die muehe gemacht habt zu antworten... ich weiss das ihr mir eh keine wirkliche "loesung" geben koennt, aber ich brauchte einfach antwort von leuten die mich eher verstehn... und kann ja sonst mt wenigen drueber sprechen. also danke, nech

  • hey muecke
    in meiner ersten gastfamilie gings mir ähnlich, die warn zwar nicht so extrem streng aber es gab die ganze zeit familienstreit weil meine gastsis auch so in ihrer rebellionsphase war. die hat nach ner zeit dann nur noch ignoriert. jedenfalls hab ich mich auch net wohl gefühlt. ich hab mir auch überlegt zu wechseln aber habs dann doch nicht gemacht weil ich mit meinem gastvater so gut klarkam und ich meinen local coordinator noch nie getroffen hatte und deswegen auch net gleich mit sowas ankommen wollte.
    Die schwangerschaft meiner gastsis hat mir dann die entscheidung abgenommen und ich 'wurde' gewechselt.


    jedenfalls würde ich vllt an deiner stelle versuchen mit deinen gasteltern zu reden, anscheinend funktioniert ihre autoritäre erziehung ja sowieso überhaupt nicht (siehe schwester). wenn du deinen local coordinator nach wechseln fragst wird der wahrscheinlich auch erstmal fragen ob du versucht hast mit deinen gasteltern zu reden. ich weiß es ist schwierig sowas grundlegendes zu kritisieren, aber man muss halt versuchen es positiv zu formulieren.
    Wenn aber das größere problem ist dass mit der Gastschwester Krach ist, dann solltest du vllt noch ein bisschen abwarten ob sich die Lage wieder legt oder nicht. Wenn nicht, wechsle. Es ist scheiße in ner familie zu sein die eigentlich schon mit den familienmitgliedern die sie hat nicht klarkommt.


    aber! bevor du zu leichtfertig wechselst überleg dir unbedingt: Es muss nicht unbedingt besser werden. Gastfamilien können unendlich viele verschiedene Macken haben, und irgendwelche hat sicher auch die in die du dann vllt wechselst. Vielleicht gefällt es dir dann dort noch weniger?


    Was ich machen würde:
    - mit gastfamilie reden, vor allem eltern, möglichst 'sanft' alles ansprechen was stört
    - bei freunden rumhören ob ihre familien dich aufnehmen würden - wenn du schon ne neue gastfam hast dann musst du nicht weg von der schule (wenn du nicht willst) und deine chancen dass du wechseln kannst sind viel höher
    - wenn das nichts bringt deinen local coordinator anrufen, problem beschreiben und fragen wies ausschaut mit deinen chancen dass du in der schule bleibst. local coordinator wird vermutlich dich nicht in ne andere schule unterbringen wollen weil die schulen ungern leute mitte des jahres aufnehmen.


    naja überlegs dir viel glück bei deiner entscheidung!

  • vielleicht kannst du der fam mal deine probleme erklären und ihr redet mit ner representitive darüber. sich dann noch mal ne irgendwo einzuleben ist vielleicht auch ncht so leicht, wobei das (in 6monaten oder wie lange bist du noch da?) doch gut geht,

  • wenn du dich eigentlich wohl fühlst aber nur dr diesen streit mit der gastschwester jetzt ein bisschen verunsichert bist dann wi´ürde ich dir raten da zu bleiben. Der streit (ärger) legt sich bestimmt wieder. und du hast doch dort auch freunde nochmal von vorne anzufangen ist hart.

  • Ich habe jetzt nicht richtig verstanden, warum du dich unwohl fuehlst: Weil deine Familie so streng ist, oder weils nun Krach in der Familiy wegen deiner Gastschwester gibt?

  • hey... ich hab echt ein problem. seit august bin ich hier in nordcalifornien... ja ich habs "gut" (californien) aber meine 'stadt' hat knapp 400 einwohner, und unglaublich ueblen gruppenzwang. bis ich hier meine freunde gefunden hatte .. da musste ich mich echt schon durchkaempfen, aber jetzt hab ich endlich richtige freunde... auch ausserhalb der schule halt. als ich hierher gekommen bin war alles SO perfekt. die familie. die umgebung. das wetter ^^. aber je laenger ich hier war um so seltsamer ist alles geworden und die letzten paar wochen hab ich eigendlich sogar eher bei einer freundin als zuhause gelebt. meine eltern hier sind halt DIE superchristen und mega streng... und meine gastschwester war seit fast einem jahr jedes wochenende partymachen, kiffen etc ohne das die das wussten, jetzt ham sies rausgefunden...
    gab rieseaerger, totalen aufstand, die heulen eigendlich jeden tag...
    wollen mich aber immernoch hier haben. und ich lieb die auch voll eigendlich, auch wenn sie ziemlich ueble macken haben und alles was spass macht verboten ist... und ich will sie nicht noch mehr verletzten wenn ich jetzt so ankomme "ey ich will weg von euch ich mag euch nicht mehr"... sie versuchen genauso sehr wie ich das hier zu einem guten jahr fuer mich zu machen, aber irgendwie passt es nicht. ich kanns ja aushalten. und familienwechsel heisst fuer mich ziemlich sicher auch sadtwechsel... das waer wahrscheinlich sogar das beste, weil in dieser stadt einfach jeder ueber jeden laestert und so... und ich will jetzt echt keine probleme machen indem ich meine gastfam "dumm dastehn lasse" oder so...
    ach ich weiss auch nicht... shice... eigendlich will ich ja total wechseln, aber dann hab ich auch angst... und denke natuerlich an meine fam...


    naja. sorry das ich hier so weit ausgeholt hab aber ich brauche dringend hilfe, diese gedanken kreisen mir seit tagen NUR noch im kopf rum und es macht mich wahnsinnig


    irgendjemand von euch gastfamilie gewechselt obwohl es eigendlich ok war? mir gehts hier ja soweit gut ... und naja... mehr als die haelfte ist jetzt auch schon vorbei... und auf einmal will ich richtig schlimm wechseln... obwohl... eigendlich die ganze zeit ueber... aber ich hatte nie nen drund das wirklich zu machen... und da hab ichs einfach verdraengt...
    naja wenn einer von euch in soner situation war... sagt mir einfach ehrlichw as ihr denkt, aber ich fuehl mich mit der entscheidung einfach total verloren... und brauche echt rat von euch. danke... suuuuuuuuuuuuperlieb