Nur noch 12 Jahre?

  • also ich in thüringen muss mich auch mit dem gedanken abfinden! aber ich finde das gar nicht so schlecht, denn du hast eigentlich ein jahr zeit dich von "gastländisch" auf "deutsch" um zu stellen! ich kenne einige die in anderen ländern waren und dadruch, etwas für sich rausgeholt haben!
    außerdem machst du dann doch trotzdem 13 "deutsche" jahre!

  • Also ich finds total bescheuert. Jetzt musst ich in de schul auch noch ne Eröterungsgliederung dadrüber schreiben, und es spricht echt mehr dagegen als dafür.... Aba ändern können wirs nicht und ich bin froh das es mich nicht betrifft.

  • also nach der 12. das beeinflusst leute die jetz in der 10/11 sind nich wirklich sondern eher die ganz kleinen...(5./6.Klasse..) weil die werden den ganzen Stoff eher haben usw... das waer ein chaos wenn sie das fuer leute jetzt aendern wuerden !

  • Hi!
    Ich werd die 11. auf keinen fall wiederholen, weil ich nicht "so alt" abi machen möchte. Hab zwar bisher noch keine klasse wiederholt oder so, aber trotzdem....
    Ein Bekannter von mri war auch ein Jahr in USA und der hat jetzt grade ohne WDHL Abi mit 1,5 gemacht...es ist also möglich! Werd mir halt auf jeden fall alle Klausuren schicken lassen und die Literaturliste in deutsch geben lassen und wenn ich dann im Juli06 zurückkomm heißts halt erst mal in den Sommerferien: hinsetzen, lernen und stoff nachholen!
    Naja, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es sich zutraut oder nicht.
    Grüßle
    Janna

  • Ich würde das Schuljahr in dem ich weggefahren bin doch glaub ich sowieso wiederholen... die Lehrpläne sind doch völlig unterschiedlich...da hat man doch einfach Lücken?!?

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hey Leuts, also Zentralabi find ich einerseits gut weils bei uns Schulen gibt, da kriegt mans nur hinterhergeschmissen ohne was zu tun. Kann aba auch andererseits ein Nachteil sein... Naja wir werden sehn wies kommt.

  • Also bei uns in nIedersachsen wird das ja auch eingeführt, aber da kann ich halt auch nur sagen, dass das bei uns so ist wie das alle gesagt haben: Die 5.KLassen, die im Sommer eingeschult werden sind die ersten, weil man ja wiegesagt in einem Jahr weniger den gleichen Stoff haben muss wie nach 13 und das geht nun mal nicht, wenn man jetzt schon in der 10. Klasse ist. Bei uns hieß es erst (ich war damals noch in der 9.), dass der damalige 9. Jahrgang, also wir, die ersten sein sollten, aber das haben sie sich dann anders überlegt und für uns erstmal das Zentralabitur eingeführt. Wir sind dann der 2. Jahrgang, der das machen muss. Was haltet ihr eigentlich von Zentralabi?
    Jedenfalls glaube ich auch nicht, dass dich das Abi nach 12 noch betreffen wird, von daher brauchst du dir auch keine Gedanken, über das wieerholen zu machen. Kommt wenn sowieso aufs selbe raus, halt nur nicht im gleichen Jahrgang mit deinen Freunden.
    Ich finde das Abi nach 12 ja einerseits gut, weil man halt einfach 1 Jahr früher anfangen kann zu arbeiten undn nicht schon fast 30 ist, wenn man noch studiert hat, aber andererseits hält das natürlich viele davin ab ein Austauschjahr zu machen, die normalerweise die 11. hätten überpsringen können, weil das ja ein Wiederholungsjahr war, was es dann natürlich nicht mehr gibt.


  • tina hat schon recht. das gilt für die in diesem jahr eingeschulten fünftklässler nach den sommerferien erstmalig. alle anderen, die älter sind, sind davon nicht betroffen. desweiteren denke ich, ich würde nicht das schuljahr wiederholen, sondern dann nach dem abi fahren.

  • Oh mann, ich bin echt froh das mich das noch net betrifft. Das würde ja bedeuten früher zu arbeiten, den gleichen Stoff in kürzerer Zeit machen. Das heißt dann ja mehr Schulstunden in der Woche. Nee nee dafür bin ich zu faul. Aba warum machen die das denn? Wo sind die Vorteile?

  • hu judith,
    also, ich muss mich mit dem gedanken schon abfinden, denn in thüringen gilt genau das.
    im ersten moment fand ich es auch scheiße, aber dann hab ich mir gesagt, dass ich lieber auf das eine jahr verzichte und die klasse wiederhole...
    naja, ich denke in deinem fall aber auch, dass dich das nicht betrifft, weil ehe das mal eingeführt wird, dann bist du a.) fertig mit der schule und b.) betrifft es dich nicht!


    tschaui, gromit

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • hi
    ich denke wenn sie naechstes jahr nur 12 jahre einfuehern wird das dann wahrscheinlich mit den neuen 5. klaesslern anfangen, weil wenn du dein abi nach 12 jahren machst, du ja eigentlich schon in der 5. anfangen musst mehr zu lernen, dass du dann jenausoviel gelernt hast, wie die, die 13 jahre in die schule gehen (muessen ). ich denke eigentlich nicht das dass dich dan schon betrifft, oder?
    bye tina

  • Vielleicht habt ihr es schon in den Nachrichten gehört.
    Im übernächsten Jahr sollen auch Schüler aus Nordrhein Westfalen das Abitur nach 12 Jahren bekommen.
    Ich weiß nicht, ob ich der Regierung glauben soll, denn von oben kommt ja bekanntlich immer nur heiße Luft, aber ich bin auch nervös, denn für mich würde das bedeuten, dass ich nach dem Auslandsjahr ein Schuljahr wiederholen muss.
    Was denkt ihr darüber und welche Ängste habt ihr?
    Liebe Grüße, Judith