was verpassen...

  • Ja, dass erzählen viele, dass es für sie schlimmer war, wieder zurück nach Deutschland zu kommen und sich von dem Gastland verabschieden zu müssen, weil man ja, weiß, dass man auf jeden Fall nach 1 Jahr wieder nach Deutschland zurück kommt und alle wieder sieht, aber man weiß ja nicht, wann man vielleicht das Gastland und die Leute da mal wieder sieht.
    Aber ich finde es trotzdem schwer, mich von Deutschland zu lösen und die Entscheidung zu treffen, alles für 1 Jahr zurück zu lassen...

  • Bei mir ist es GENAU umgekehrt! Seit ich wieder hier bin hab ich dauernd das Gefühl in Kanada etwas zu verpassen. Das finde ich viel schlimmer, denn in seine Heimat geht man ja wohl oder übel wieder zurück aber ins Austauschland...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Zitat

    Naja, ich finde nicht, dass es nur ein Tag wie jeder anderer ist... ist schon was besonderes...


    ne, echt nicht... außer dass du von der Bank nen schreiben bekommst mit einer Liste, was du jetzt alles machen darfst.. und im gleichen Brief liegt auch schon die erste Rechnung, die zu bezahlen ist..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ja, aber du kommst kurze Zeit danach wieder nach Hause. Dann kannst du immernoch mit deinen Freunden feiern (man feiert ja eh meistens erst 1-2 Wochen danach) und deine ganzen Verwandten können kommen, ect. Und des hätte ich dann alles nicht...

  • und da es was besonderes ist, finde ich es umso geiler, den geburtstag im atj zu haben. ich waer normalerweise an meinem 18 gb schon 2 wochen wieder zuhause aber da meine eltern mich eh abholen wollten, bin ich dann noch hier

    ich glaub, das waer sonst der shclimmste gb gewesen, wenn ich da schon wieder in deutschland gewesen waer

  • Ich dachte gerade so 2 oder 3 Wochen bevor ich geflogen bin, dass ich das nicht schaffe, weil ich so viel verpasse.
    Eine meiner besten Freundinnen wird 18, mein bester Freund macht Abi, mein Bruder seine Fahrpruefung.
    Aber nun bin ich hier, und ich wuerde es einfach nicht missen wollen. Die Erfahrungen, die man hier sammelt, die Dinge, die man erlebt, die sind viel mehr Wert als jeder 18. Geburtstag, als jede Fahrpruefung.
    Man hat das Gefuehl, etwas zu verpassen immer wieder, aber solange man mit Freunden in Kontakt bleibt, weiterhin von der Familie hoert, verpasst man nicht wirklich was.
    Es waere viel schlimmer und gravierender, dieses ATJ, diese Erfahrungen zu verpassen.

  • Mhm... ihr habt schon alle recht, dass einem das ATJ das wert sein sollte und das man dort ja auch sooo viel erlebt.
    Aber ich kann dann gar nicht meinen 18.Geburtstag hier mit meinen Freunden feiern, dabei planen meine Freundin und ich schon sooo lange, dass wir den auf jeden Fall zusammen feiern wollen. Und auch all meine anderen Freunde und Klassenkameraden werden dann 18, wenn ich in Amerika bin. Und des ist halt schon ziemlich hart, finde ich.
    Außerdem muss ich dann die 12.Klasse wiederholen und bin so meinen ganzen Freunden 1 Jahr hinterher. Hab also so gut wie nichts mehr mit ihnen gemeinsam. Hab total Angst, dass ich sie dann komplett verliere...
    Wenn dass alles nicht wäre, würde ich auf jeden Fall fahren, aber im Moment hab ich ziemlich Angst, dass ich es dann bereuen werde, bei all dem nicht dabei gewesen zu sein...

  • tinka, das kenn ich und dann erzählen sie mir am nächsten morgen, das höchstens 3 Leute da waren, die Musik besch*** und die drinks viel zu teuer..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • bei mir ist das so wie bei hippie... ich denke immer, was ist, wenn meine freudinnen sich einfach andere suchen und denken, och, eigt kommt man auch ganz gut ohne die aus... und dann steht man am ende da alleine und hat niemanden... aber ich hoffe einfach mal, dass das nicht so sein wird...
    mhm, ich weiß schon, dass ich eine supergeile fahrt meiner ganzen freunde nach taizé verpassen werde, deswegen war ich auch schon ordentlich traurig, aber dafür haben wir nen tolles jahr im ausland und erleben viiel mehr als wir hier überhaupt erleben könnten... damit kann ich mich dann immer trösten ;-)


    ciaociao

  • ich denk da schon manchmal dran, ich hab zwar keine genaue vorstellung was ich denn so verpassen werde, aber halt einfach alles was die anderen so machen, und das ist echt ein doofer gedanke
    aber ehrlich, eig muss man sich nur mal wieder denken, was denn all die anderen hier verpassen was wir alles in "unserem" land ausprobieren dürfen

  • das denk ich auch immer... und wenn ich ein jahr weg bin dann suchen sich meine friends halt jemand anders für die zeit... und wenn ich dann wiederkomm???? oder wenn irgendwas schlimmes passiert und ich kann nich für meine freundinnen da sein... oder bärchen und kornsberg kriegen sich endlich.... des wär echt schlimm würd ich das verpassen denk ich immer.
    aber auf der anderen seite, wenn man das jahr nicht mach, dann lässt man sich ja auch voll die chancen entgehen, die möglichkeit ne andere kultur, n anderes land, andere menschen, n andres schulsystem .. usw kennenzulernen hat man so ja auch nie mehr. also verpasst man eigentlich auch wieder gar nicht so viel. ach bin eh grad voll komisch und verwirrt.....

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • dachte früher dass ich so viel verpassen werde, hab ich auch mehr oder weniger, aber was solls. ich habe ncihts wichtiges verpasst und ich habe viel mehr erlebt. ein jahr ist ja auch net für immer

  • bei mir ist es das ganze gegenteil, meine freunde in d schreiben mir dauernd, wie scheisse daheim alles ist, die haben die duemmste tg bekommen, scheiss lehrer, langweilige parties, einfach nix richtiges los.
    und ich hab hier so ein geiles jahr, fuer nix in der welt wuerd ich das eintauschen. ich hab schon immer nen schlechtes gewissen, wenn ich denen schreib, wie geil es ist, udn die klagen mir ihr leid die ganze zeit.
    diese aussichten machen meine angst vorm zurueckkommen net besser.

  • Bei mir zuhause wird das auch ein Jahr wie jedes andre, soviel verpassen tu ich auch nicht (außer:meine große Schwester macht Abi - ich bin mir nicht sicher, ob ich da dabei sein will, wenn sie den halben Tag lernen muss und deshalb schlechte Laune hat)
    Ich hab höchstens ein bissl Angst, das meine Cilique und ich uns auseinanderleben und nachher nicht mehr verstehn.
    Abe so wirklich verpassen - ne außer vllt in der Schule, weil ich übersprinegn will, aber das werd ich schon schaffen