mit welchem alter darf man in....

  • Also mit dem umschreiben ist des so ne Sache, je nach dem, ob es in Deutschland aktzeptiert wird oder nicht. Ist halt ein bissel Glückssache. Ansonsten musst du die Prüfung in Deutschland nach holen, aber in etwas verkürzter Version.

  • also ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass es möglich ist. natürlich nur wenn man die prüfung für die Ps auch gemacht hat. dann kann man ja auf jeden fall noch ein halbes jahr mit dem führerschein in deutschland fahren und dann muss man ihn umschreiben lassen und dabei sehe ich das einzige problem weil ich absolut keine ahnung hab wie das hier gehandhabt wird, also ob das einfach so gemacht wird, ob man die prüfung in deutschland nochmal machen muss, ob das überhaupt gemacht wird etc ... dann muss man sich einfach mal vor ort erkundigen.

  • Wieso solltest du denn Australier sein müssen, um da nen Führerschein machen dürfen? Außerdem wohnst du ja für ein 1/2 oder 1 Jahr da. Und alle anderen Dienstleistungen darfst du ja auch in anspruch nehmen, dann doch auch, dass du da nen Führerschein machen kannst?! Das du im Ausland nicht arbeiten darfst, kann ich verstehen, aber Führerschein kannst du doch machen...

  • hey guys... ich bins Sydney-girl.. kann mich geráde nicht anmelden..
    alsooo...
    in discos darf man meistens natürlich ab 18 aber es gaibt auch einige clubs wo man schon ab 16 rein darf das sind dann so clubs die das irgendwie einmal im monat oder so machen und dannn darf man da nur rein zwischen 16 und 21 oder so...also das gibts auch..


    und wegen auto fahren.
    Führerschein kann man mit 16 jahren und 9 monaten machen also im moment und dann fährt man natürlich erstma 6monate mit nem L. außerdem ist es klar, dass ihr keinen führerschein machen dürft, ihr seid ja auch keine australier. du kannt ja nicht einfach in nem anderen land n führerscheib machen. du musst entweder australierin sein oder perm. resident sein (alöso das du da wohnst so wie ich)
    so ich glaub das war alles..
    Have a good 1

  • nee war nie in nem under age club. find ich persönlich nich so toll. da soll man lieber versuchen mit ner fake id in nen normalen club zu kommen oder man geht auf ne privat party oder so.



    also ich kanns schon verstehn wenn die orgas von vornherein sagen dass man das nich darf ... weil wenn was passiert is das bestimmt ne schwierige situation mit der versicherung. aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er es handhabt.

  • Warum verbieten denn die Orgas, dass man da einen Führerschein macht? Des finde ich ziemlich schwachsinnig. Ist ja schließlich auf sein eigenes Risiko und man muss sich selber für versichern. Dann können sie einem dass doch eigentlich auch nicht verbieten.
    Also ich weiß von EF, dass man des da darf!

  • das ist gut, ich werd 17 in meinem (halb)jahr. soweit ich weiß, verbieten fast alle orgas das führen eines fahrzeugs währendessen, von daher schon scheiße, aber viele machens trotzdem *g* nein, nicht das ich was verbotenes tun würde um gleich wieder heim zu fahren.. niemals!! naja, wird sich vor ort entscheiden!
    wart ihr mal in einem under age club?

  • ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich glaube das ist in fast ganz australien so wie ich es oben schon erklärt hab. in central australia also im bush dürfen die kinder aber auch schon früher fahren aber das ist ja was andres.


    wenn du während deinem atj 17 wirst kannst du den führerschein dort machen. du musst halt zuerst (geht mit 16) diesen computer theorie test machen um die L's zu bekommen und dann glaube ich 80 Stunden fahren (mit Gasteltern oder Geschwistern die den Führerschein schon haben) und dann ab 17 kannst du die Prüfung machen mit einem Prüfer wie in Deutschland auch.


    ich weiss nicht wie das aussieht mit dem umschreiben, da musst du dich mal erkundigen, aber so weit ich weiss kann man ja mind. ein halbes jahr damit in deutschland noch fahren.


    wie das mit der versicherung dann aussieht weiss ich allerdings auch nicht. und du musst halt ein auto zur verfügung gestellt bekommen. da stellt sich ja immer die frage ob die gasteltern das zulassen. und auch ob die orga das zulässt.

  • das mit dem auto fahren in Australien interessiert mich auch! wisst ihr wie das in QLD ist? wär ja schon cool, wenn man führerschein machen könnt, während ma da ist konntet ihr den machen? wisst ihr was über die prüfungen und fahrstunden?
    Greetz

  • so mit 17/18 ist man meistens fertig mit der high school und dann gehts direkt an die uni.


    man kann allerdings auch schon nach year 10 von der schule abgehen und ne apprenticeship anfangen wobei man dann aber auch zu tafe muss (meistens jedenfalls), was so eine art berufsschule ist. (in deutschland ist das ja ähnlich)


    joa mit 21/22 ist man meistens dann fertig mit der uni.

  • 1. ja alkohol ab 18 und es ist auch schwer unter 18 an alkohol zu kommen, also es selbst zu kaufen, wenn man noch under age ist und/oder keine fake id hat. aber viele leute haben fake ids und/oder fragen ältere freunde oder geschwister (so wie ich zB ). ich find auch dass die aussies viel trinken. ziemlich viel sogar.


    2. ähm keine ahnung obs da ne altersbeschränkung gibt. ich denk mal das ist unterschiedlich. meine gasteltern hatten ein problem damit dass ich mit 16 mit jemanden ausgegangen bin. ich habs letztendlich aber dann doch gemacht und ihr einziges problem war dann dass ich ihn nicht vorher vorgestellt hab. ich denke das kommt auf die familie und ihre einstellung zu dem thema an. meine gastmutter ist selbst katholisch erzogen worden (italienische eltern) und kannte es nicht anders.


    3. in die clubs mit alkohol ab 18, geht aber auch mit fake id. dann gibt es noch under age clubs wos keinen alkohol gibt aber ich weiss nicht, da würd ich persönlich nicht hingehn. find ich irgendwie blöd.


    4. mit 16 kann man sich seine Ls besorgen indem man nen kurzen theorietest am computer macht. dann muss man eine bestimmte anzahl an stunden mit nem begleiter fahren bis man dann die fahrprüfung machen kann. die kann man aber erst machen wenn man 17 ist und dann bekommt man seine roten Ps. nach einem jahr gibts dann die grünen Ps und weitere 2 jahre später hat man dann keine Einschränkungen mehr


    5.
    Ich denke der 18. ist am wichtigsten weil man dann offiziell in die clubs darf und Alkohol kaufen darf. da sind die alle ganz scharf drauf.

  • 1. alkhol trinken
    18-macht aber keinen Unterschied zu DL, ich find hier wird sehr viel getrunken


    2. girls/guys daten
    gibts da ne Altersbeschraenkung?


    3. in clubs/discos gehen
    auch 18


    4. auto fahren
    mit 17, vorher nur in Begleitung


    5. welcher ist der "wichtigste" geburtstag im land (wie z.B. in Deutschland der 18. !?)
    Ich bin mir nicht sicher, ich glaub 18 und 21 sind beide recht wichtig

  • ... austarlien
    1. alkhol trinken
    2. girls/guys daten
    3. in clubs/discos gehen
    4. auto fahren
    5. welcher ist der "wichtigste" geburtstag im land (wie z.B. in Deutschland der 18. !?)


    würd mich echt mal voll interessieren weil ich im moment nicht die möglichkeit hab ein austauschjahr zu machen, weils im moment für uns einfach zu teuer ist!!


    LG Busti