Abbrechen oder durchhalten?

  • Mhm... wenn es dir wirklich so schlecht geht und dass schon so lange und du echt keine Möglichkeit auf Besserung siehst, dann solltest du wohl echt abbrechen. Den dein ATJ soll ja schließlich etwas tolles und eine tolle Erfahrung für dich sein und du sollst dich nicht durchquälen müssen.

  • Also, meine Gastfamilie ist schon echt toll und die sind auch absolut nciht das Problem.
    Ich habe meinem Papa heute eine Email geschrieben, wie es mir geht und er hat Verstaendnis und meinte gleich, wenn ich abbrechen will, dann wuerde er alles organisieren und es ginge nicht darum, ob sie enttaeuscht waeren.
    jutta, ich glaube ich kann das nicht noch einen Monat mehr hier machen. So richtig unwohl mit dem permanenten Gedanken an zu Hause fuehle ich mich schon seit dem 27. Februar und das ist nun schon exakt ein Monat her.
    Ich kann wirklich nicht mehr. Bin seelisch und physisch total am Ende. Ich bin wirklich dauernd nur am Heulen.
    Zu dem "was unternehmen": Wir gehen direkt nach der Schule gemeinsam irgendwo ne Cola trinken, ich habe immer irgendwas mit denen vor.
    Abends am WE gehen wir auch raus bis 11pm. Aber ich werde dadurch nicht abgelenkt. Sobald ich alleine bin, fange ich an zu heulen.
    Ich werde auch mit meiner Gastfamilie drueber reden.
    Ich gebe mir die Schule daran, dass es mir so schlecht geht. Ich glaube inzwischen, dass die Entscheidung zu dem ATJ falsch war. Ich habe hier nur erkannt, wie wichtig mir mein zu Hause ist und wie gerne ich wieder dort waere. Das ist jede Erkenntnis, die ich jeden Tag nochmal mache.
    Klar, mein Englisch ist bessr geworden, aber Freunde habe ich hier trotzdem nicht. Eben nur die anderen Austauschschueler.
    Ich bin ungluecklich.
    Jutta, ich schreib dir jetzt ne Mail.

  • Ohjee... du arme. Das hört sich wirklich schlimm an. Ich würd ja jetzt sagen, da England ja nicht soo weit weg ist, können dich deine Eltern ja vielleicht mal Besuchen kommen, aber ich glaub, danach wird dein Heimweh genau so schlimm oder gar schlimmer sein.
    Aber wie kommt es denn überhaupt, dass es dir so schlecht geht? Weil deine Gastfamilie scheinst du ja wirklich zu mögen. Können sie dir nicht ein bisschen helfen? Red doch mit ihnen und unternimm öfter was mit ihnen gemeinsam. Und sonst versuch aktivitäten in der Schule zu machen oder treff dich mit den beiden anderen Austauschschülern, mit denen du dich doch ganz gut vestehst. Am besten ist da wohl echt Ablenkung und Beschäftigung.
    Kopf hoch! Das wird schon wieder! Jedenfalls würd ich nicht abbrechen, sondern noch versuchen, etwas durchzuhalten.

  • hey nochmal zum thema abbrechen und heimweh. bei mir war es auch echt übel aber galub mir so mies sich das auch anhört. du musst durchhalten warte noch einen monat. ich weiß das klingt total unmöglich und unvorstellbar aber man kann es schaffen. ich meine bei mir war es auch so ich hab nicht gegessen, geschlafen und überhaupt nichts mehr gemacht und trotzdem hab ich ein einhalb monate in der neuen familie abgewartet und dann "mit klarem kopf" überlegt. ich meine wie ihr ja wisst hab ich abgebrochen, aber nicht wegen dem heimweh sondern wegen einer menge anderer dinge. ich habe erst abgewartet bis das heimweh nachgelassen habe obwohl ich es anfangs auch nicht mehr konnte. glaub nicht dass ich dich nicht verstehe. mir ging es exakt genauso und ich weiß wirklichwie sich das anfühlt, aber glaub mir das lässt nach und dann kannst du weitersehen. ich wünsch dir wirklich ganz viel kraft und mut. ich schau mal in den nächsten tagen in diesem thread vorbei und du kannst mir wenn du willst auch jederzeit eine mail schicken.

  • Ich weiß ja nicht, wie lange du immer schule hast, sonst könntest du vllt mit Sport anfangen oder nen Instrument oder so. halt um dich abzulenken und vllt auch i-wie freunde zu finden, die dir mehr halt geben können...

  • Sollte es dich wirklcih extrem fertig machen, dann solltest du vllt darueber nachdenken, ob du abbrechen moechtest. Das ganze sollte etwas gutes fuer dich sein und dich weiterbringen und nicht dazu fuehren, dass du waehrend deiner zeit ungluecklich bist.
    Aber ueberleg dir, warum du dich so fuehlst, was dazu fuehrt und wie du das aendern koenntest.
    Vllt solltest du weniger an zuhause denken oder versuchen mehr zu unternehmen. Auch wenn du schon um 23h00 zuhause sein musst kannst du ja zumindest bis 23h00 was machen, und selbst wenn das mit den zwei andern austauschschuelern ist.

  • Hey Leute.
    Ja, nachdem sich der erste Enthusiasmus um meine neue Gastfamilie gelegt hat, habe ich mein Heimweh auch wiederbekommen.
    Aber nun ist es noch um einiges schlimmer, als es vorher war. Ich kann seit 10 Naechten nicht mehr schlafen, bin die ganze Zeit nur am Heulen, kann mich auf nichts konzentrieren, habe keinen Hunger, geschweige denn Appetit.
    Ich kann mich am Wochenende abends nicht ablenken, weil ich schon um 23 Uhr zu Hause sein muss. Freunde habe ich keine richtigen, bzw. nur zwei andere Austauschschuelerinnen, ich denke die ganze Zeit nur an zu Hause.
    Sorry, wenn das hier alles ein bisschen wirr klingt, bin schon wieder total am heulen.
    Ich weiss einfach nicht, was ich noch machen soll. Bin total verzweifelt.
    Ich habe ganz viel uebers Abbrechen nachgedacht, aber ich kann das nicht machen, weil ich meine Eltern nciht so unsagbar enttaeuschen kann. Aber gluecklich werde ich hier auch nicht und alleine, weil ich so fuehle, obwohl ich jetzt ne total liebe Familie habe, zeigt mir doch, dass es eigentlich keinen Sinn hat.
    Aber nun meine Frage an euch: Hier gibt es ja so einige, die ihr Austauschjahr auch ueberhaupt nciht geniessen oder genossen haben.
    - Habt ihr auch die Tage gezaehlt?
    - Und wie habt ihr die Zeit rumgebracht? Wie habt ihr jeden Tag ueberlebt, bis ihr endlich wieder zu Hause ward?
    - Habt ihr es irgendwie geschafft irgendwoher Motivation zu bekommen?
    Ich brauche wirklich Hilfe, auch wenn es irgendwie nciht so klingt. Die ersten zwei Monate waren schlimm, aber das hier ist unglaublich grausam. Ich bin nur noch am Weinen...