Abbrechen oder durchhalten?

  • Hey Kartoffelhuhn, ich hab jetzt erst deine ganze Geschichte entdeckt und es hat mir gut getan sie zu lesen. ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation wie du damals und bin die ganze Zeit am überlegen was besser wäre: gehen oder bleiben. ich hab schon mit vielen leuten darüber gesprochen und die meisten meinten ich sollte zu meinem eigenen wohl abbrechen. aber bisher konnte ich mich einfach nicht zu einer entscheidung durchringen, weil ich mir jeden tag sage, noch einen monat, dann ist alles schon ganz anders. ich kann mir einfach nicht selber nachgeben und sagen, okay dann hat es halt dieses mal nicht geklappt. dein bericht hat mir die augen für die positiven seiten eines abbruches geöffnet und hat mir mut gemacht, mich vielleicht doch dafür zu entscheiden. vielen dank

  • ich finde, dass du dich besonders jetzt echt selbstbewusst anhörst.
    ich habe da wirklich respekt vor und weiss nicht, was ich wohl gemacht hätte, wenn bei mir nicht alles so glatt gelaufen wäre.
    also: respekt!

  • Also Leute.


    Irgendwie habe ich das bis jetzt nicht gekonnt, mich hier wieder zu melden.
    Aber ich will an meinem Versprechen festhalten, diesem Forum treu zu bleiben und werde jetzt hier in "meinem alten Thread" schreiben, wie es mir inzwischen geht.
    Jutta hatte mit fast allem Recht.
    Mein Selbstbewusstsein ist fast vollständig wieder da, von den 7 kg sind 6 wieder runter (juhu) und mein Gesicht hat seine alte Form auch wieder.
    Die ersten Wochen, nein - Monate wieder hier zu Hause waren alles andere, als einfach.
    Ich wurde sehr oft gefragt, wieso. Und bei jedem Versuch, es zu erklären, habe ich festgestellt, dass ich von niemandem erwarten kann, es zu verstehen.
    Und so weiß ich, dass viele - eigentlich fast alle - meiner Freunde nach wie vor nicht wissen, was genau schiefgelaufen ist.
    Die Zeit war hart, aber ich habe sie gemeistert und bereue auch jetzt - 6 Monate später - meine Entscheidung keine Sekunde.
    Mir geht es so wie Jutta, manchmal bin ich enttäuscht oder wütend, dass mein halbes Jahr nicht so toll war, wie das von anderen, aber auf der anderen Seite war es auch eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
    Es hat mich verändert, auf jeden Fall. Ich bin nicht mehr die, die ich vor meinem Flug war.
    Damals war irgendwie alles rosarot und aufregend. Heute weiß ich, dass man im Leben auch Momente erreicht, wo man keine Kraft mehr hat. Und ich weiß, dass man auch solche Grenzen noch überschreiten kann.
    Ich weiß jetzt, dass man manchmal nur an sich denken muss, auch, wenn man andere dadurch enttäuscht oder verletzt.
    Ich musste damals ganz tief in mich reinhören und meine innere Stimme verstehen. Das war nicht leicht, aber ich weiß, dass ich sie richtig verstanden habe, weil ich hier zu Hause sitze und froh bin, die 3 1/2 Monate dagewesen zu sein, aber auch froh bin, mich nicht kaputtgemacht zu haben, durch den Zwang zu bleiben.
    Meinen Eltern bin ich sehr dankbar, dass sie so grandios reagiert haben, in der Zeit, in der ich ernsthaft darüber nachgedacht habe. Sie haben gesagt: Wir stehen hinter dir, egal wofür du dich entscheidest.
    Weiterhin haben auch die "paar" Monate mein Englisch erheblich verbessert und zu einigen Engländern habe ich weiterhin Kontakt.
    Im Sommer werde ich mit einer der Schweizerinnen für zwei Wochen zurückgehen und ich kann es kaum erwarten.
    Sicherlich wird das auch nicht leicht, aber es sind zum Teil auch Freunde fürs Leben, die gerade in der schwersten Zeit immer für mich da waren.
    Leider hat meine Beziehung den ganzen Stress nachdem ich nach Hause kam nicht ausgehalten und so haben wir uns noch im April voneinander getrennt. Im Nachhinein ist das wahrscheinlich der größte Verlust, den mir mein Austausch gebracht habe, aber das zeigt ja auch noch einmal, dass die Gründe tiefer gingen, als bloße Sehnsucht (!!!).
    Ja.


    Ich werde jetzt wohl wieder häufiger hier vorbeischauen und Leuten unter euch helfen, so wie Jutta mir damals geholfen hat.
    Es gibt für jedes Problem eine Lösung und so ein Austausch ist etwas unvergleichbares (positiv wie negativ).


    Liebe Grüße


    Huhn

  • sorry aber ich bin jetzt vielleicht ein bisschen direkt aber ich denke am besten sag ichs so
    also sprich mal mit deiner gastfamilie darueber, du darfst auch vor ihnen weinen das ist absolut kein problem. versuche dich auch ein bisschen mehr zu integrieren in der schule und so wenn du dich mal oeffnest merken die schueler auch dass du interesse hast. bei mir war es anfangs recht schwierig ich dachte auch nur an meine familie und freunde. das ist ganz normal. ich hab mich schon nur in 7 wochen total veraendert und siehe da jetzt hab ich so viel spass das ich meine die zeit lauft mir davon. versuch neue freundschaften aufzubauen und wenn es dir schlecht geht dann rede mit ihnen sie werden dich sciher verstehen . nur keine hemmungen auch wenn du mal weinen solltest das passiert allen mal.

  • So ich will danuh auch mal was zu sagen
    bin seit 10 tagen in tschechien
    nicht perfekt hier die umgebung aber gut genug ums auszuhalten
    mir geht es aehnlich ich will nach hause und so
    aber zu dem was vorher da war das man zwar was unternimmt aber keinen spass dabei hat oder sich nicht ablenken kann muss ich saegn : versucht einfach spass zu haben
    nehmt es euch fest vor, redet es euch 5 minuten lang ein
    das funktioniert !

  • Das mit abbrechen und so war bei mir auch immer ein thema... ich habe es zwar nie angesprochen, aber ich habe mindestens einma die woche dran gedacht, auch wenns mir sonst voll gut ging! ich hatte halt von anfang an voll probleme wegen hostfam und dann habe ich quasi bei einer alten oma als untermieter gewohnt in einer art garage... das war mir alles viel zu eng und zu klein und ich hab mich eigentlich nie richtig wohl gefühlt, weil es halt keine familie war und man mit dieser alten omi auch kaum reden konnte! das war halt ziemlich scheiße und deshalb hab ich dann auch voll heimweh gehabt und bin ziemlich depri gewesen und hab das durch sport probiert zu kompensieren (im wahrsten sinne des wortes meinen problemen davonlaufen..) und hab auch keinen appetit mehr richtig gehabt und hab dadurch fast 11kg abgenommen... war net so besonders toll, aber zeitweise gings mir da auch richtig scheiße...
    abgebrochen hab ich aber trotzdem nicht, weil das hab ich mich irgendwie nicht so recht getraut.... war ein komisches gefühl und ich hoff dass ich das auch nie mehr wieder haben werde!!

  • Heute ist ja mein letzter Schultag und ich habe schon 2 Karten von Freunden bekommen, die ich gar nicht als solche wahrgenommen habe.
    Meine Sachen sind so gut wie gepackt, ich habe viel zu viel und werde das ein oder andere hier lassen, damit ich nicht zuuu viel Uebergewicht habe.
    Am Samstag ist abends ein kleines Treffen mit den Partyfreunden, mal schauen, wie das so wird.
    Noch 3 Tage, ich kann's gar nicht erwarten wieder nach Hause zu kommen.
    Ja, es is jetzt nicht mehr so unsagbar weit entfernt und meine Laune steigt mit jedem Tag, den ich hinter mich gebracht habe.

  • ich finde deinen entschluss sehr mutig... und auch richtig!!


    es ist natürlich sehr schade, wenn man schon frühzeitig wieder nach hause möchte, aber manchmal ist es wirklich besser so...
    ich drücke dir die daumen, dass alles gut klappt und es dir besser geht!!!

  • kann da jetzt nicht sooo vieldazu sagen, ausser dass ich deinen, wie auch damals juttas entschluss abzubrechen verdammt mutig finde, und dass es für dich so wie es klingt echt das beste ist! wünsch dir noch gaaaanz viel glück, nicht nur für die paar tage, sondern auch, dass du wieder die alte wirst, denn das leben geht weiter, und man darf sich durch soetwas nicht unterkriegen lassen, im gegenteil. du hast das bis hier her durchgestanden, dann wirst du auch ganz andere dinge meistern!

  • Hey ihr alle.
    Danke, echt. Ihr seid super und ich werde diesem Forum auf jeden Fall treu bleiben.
    Mein Flug ist so gut wie gebucht, am 10. April um 16 Uhr fliege ich in Manchester los, und komme um 18:40 Uhr an. Meine Eltern holen mich dann mit dem Auto ab.
    Ich kann es kaum erwarten, wieder nach Hause zu kommen und hoffe, Jutta, du hast Recht, wenn du sagst, dass alles wieder so wird, wie vorher.
    Ihr seid klasse. Danke fuer alles.

  • Ich wünsch dir auch alles gute! Und ein gutes heim kommen!
    Dein Freund wird sich bestimmt freuen, dich wieder bei sich zu haben und er wird dir ganz bestimmt dabei helfen, wieder du selbst zu werden und dich von den Erlebnissen des letzten Monats zu erholen.
    Wünsch dir noch ganz viel Kraft, Mut und Glück!

  • es macht mich immer total traurig wenn ich lese wie schlecht es den letuen in letzer zeit geht....da hat man immer total angst vor dem flug selbst *seufz*
    ich wünsch dir auf jedenfall das es in der heimat dann bald alles wieder beim alten sit...vorallem auch gewicht. denn damit sich danach auch noch quälen zu müssen ist sicherlich grauenhaft...
    ich wünsch di rnoch alles schöne für die restelichen 12-15 tage.....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • mach dir keine sorgen um dein selbstbewusstsein und deine art. das kommt alles wieder zurück glaub mir. ich hatte auch schiss nicht mehr so zu sein wie ich mal war aber ich kann auch wieder lachen und spass haben und bin mit mir selbst zufrieden. gib dir zu hause ein paar wochen zeit und dann ist es wieder wie früher.

  • Nachdem ich ueber meine Local Rep ein wenig Stress gemacht habe, werde ich nun hoffentlich einen Flug in der Woche vom 10 bis 17. April bekommen. Allerdings werde ich dann wohl mit dem Taxi alleine zum Flughafen fahren muessen, aber das ist mir irgendwie egal, ich will eben nur noch nach Hause.
    Ich moechte das Term hier ja noch zu Ende mchen (also bis 7. April), damit ich eben ueberhaupt etwas habe. Die Lehrer schreiben mir alle Reports, die ich dann eben auch in meine Bewerbungen spaeter tun kann.
    Ich sehe auch grauenvoll aus, 6 kg zugenommen, aufgequollenes Gesicht? Ich weiss es nicht. Naja, habe mich auch innerlich sehr veraendert. Bin unglaublich stll geworden, Selbstbewusstsein ist um einiges weniger geworden.
    Ich hoffe, dass ich das alles wiederbekomme. Mein frueheres Aussehen, meine Lebensfreude und vor allen Dingen mein Selbstbewusstsein.
    Ich weiss hundertprozentig, dass es die richtige Entscheidung war und kann die Zeit, die ich noch hier bin auch nicht richtig geniessen. Will weg, das ist alles.

  • Hey, schade dass es so gekommen ist, wie es ist.
    Aber aerger dich NICHT ueber die Vergangenheit. Es bringt nichts und ist nur eine Verschwendung deiner Zeit.


    3 Wochen auf den Abflug warten ist aber auch nicht wirklich kurz. Ich dachte, man koenne da einen schnelleren Flug Heim kriegen.