HELP ME

  • die JU ist die junge union. also sozusagen kindergarten der cdu.


    du wirst ne menge wissen müssen, so wie ich das mitbekommen habe, dass hat aber nichts damit zu tun, ob du in der jungen union bist oder nicht (oder?).


    naja, ich halte dir auf alle fälle die daumen!!

  • Zitat

    dann gibts noch sowas wie das Langenscheid Stipedium oder Letternet...


    ich habe gerade auf deren internetseiten geguckt, habe aba nichts gefunden! Was vergeben die denn so für welche und wie kann ich mich bewerben??

  • yfu geht es nur um deine Qualitäten als Botschafter deines Landes. Bei Nacel musst du, glaub ich, einen Englischtest machen und noch was über die Geschichte von dtl+ amerika wissen. Bin mir aber echt nich sicher

  • Bei YFU zum Beispile musst du fast gar nichts wissen, bei GIVE glaub eher mehr. Im allgemeinen mach dir keine Sorgen, glaub nicht dass die dich die Bundeskanzler aufzaehlen lassen, sondern mehr ob du das deutsche system verstehst, sprich demokratie usw.

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Was ist denn die JU???
    Ich denke das ist total verschieden und liegt daran welche Orga deinem Wahlkreis zugeordnet ist.Weil ich denke mal die Orgas unterscheiden sich schon in den Auswahlgesprächen.manche gehen eher auf Politik ein andere eher auf Soziales.

  • Danke erstmal für die Tipps, aber ich hab noch so ne Frage zum PPP... Muss ich mich besondes in Politik auskennen? das geht ja über den Bundestag da erwarten die bestimmt das ich soziemlich ALLLES weiß oder??? Ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht sehr gut aus und ich bin auch erst kürzlich der JU begetreten... Meint ihr ich müsste sämtlichen deutschen Bundeskanzler kennen und wie die ganzen bundestagtsabgeordneten heißen welches amt sie belegen und so weiter???

  • wenn deine Familie das Atj nicht zahlen kann kannst du bei der bafög unterstütziung anfragen. Du kannst dich aber auch bei fast jeder organisation melden, viele unterstützen dich dann. Und wenn du gut in der schule bist kannst du auch bei manchen orgas n stip bekommen (oder teilstip). bei meiener z.b. kannst du dich für eine stip bwerben wenn du ein durchschnitt unter 2,0 hast und musst dan einen text schreiben etc...

  • PPP geht normalerweise so:
    -du bewirbst dich mit der Karte
    -du bekommst ausführliche Bewerbungsformulare zugeschickt und musst dich ans Ausfüllen machen (du brauchst auch ein Lehrergutachten...!)
    -du wirst vllt so im Oktober/November/Dezember zu einem Auswahlgespräch eingeladen, zu dem auch deine Mitbewerber aus deinem Wahlkreis kommen
    - du bekommst entweder ---> ein paar Wochen nach dem Auswahlgespräch eine Absage
    oder ----> wirst nochmal zu einem Vorstellungsgespräch von deinem MdB eingeladen (mit den restlichen "Endfinalisten")
    - entweder: du bekommst eine Absage
    - oder: du bekommst eine Zusage
    --> dann bitte suuuuuuuper doll freuen


    joa das war's dann mal in Kurzfassung...
    bei weiteren Fragen zum PPP kannste mir ne PM schicken, oder Nicklose Katha (die hat's bekommen!!!!!!!)

  • ich habe vor mich auf ein Stiependium für 2007/08 zu bewerben. Könnte mir jemand schreiben was passiert wenn ich die Bewerbungskarte fürs PPP weggeschickt habe??? Wo könnte ich mich noch bewerben?


    es wäre super wenn ich ein paar Tips bekomme...


    thx