Wechsel Real zu Gym---Noten zu schlecht für ATJ?

  • ich glaube auch das es schwer ist, je nach dem wie gut man ist, ann das ganz schön hart sein, bzw es hängt ja auch davon ab wie man mit der neuen schule zurecht kommt... ich kenn allerdings viele die von realschule auf gymn. gegangen sind und bei denen klappts bisher eig. einigermaßen... also durchwachsen, aber, besser als einige andere...
    wenn du sowieso vor hast die klasse nicht zu überspringen, finde ich das eig. ok... müsste schon funktionieren... allerdings hast du ja wirlich noch die chance nach der schule nochmal ins ausland zu gehen... da riskierst du weniger

  • ich kann mir schon vorstellen dass der wechsel von der realschule zum gym schwerer wird, wenn es zwischen dem schulstoff/der lernmethode keinen unterschied geben wuerde haetten wir nicht 2 versch. schulen^^
    dazu ein ATJ, ich weiss nicht, es ist schon genug arbeit...
    ich wuerd persoenlich nicht machen, dann lieber nach dem abi ins ausland

  • ich glaub nicht, dass es soo schwer wird von real auf gym zu wechseln, hab auf jeden fall von so einigen gymschülern die zu real sind gehört, dass die es auf der real voll schwer fanden, liegt aber halt irgendwie daran, dass man sich anders mit den themen befasst
    aber ich würd dir auch vorschalgen jetzt gleich nach der 10. ins ausland zu gehen und danach die 11. zu machen, außer du willst unbedingt die 10 aufem gym wiederholen

  • Aber nur deswegen würd ich mein ATJ nicht auf ein halbes Jahr verkürzen. Dann musst du halt, wenn du wieder da bist, ein bisschen mehr tun. Du kommst ja auch in den Sommerferien wieder und hast dann genug Zeit, um da einiges zu lernen und aufzuarbeiten. Und im ATJ kannst du ja etwas anspruchsvollere Stunden nehmen, damit du von daher auf gleicher Höhe mim Stoff bist.

  • du solltest nur vorher alles rechzeitig abklären... sonst klappts nachher nicht..... und du musst noch alles wiederholen...
    wie wär'S wenn du "nur" ein halbes Jahr gehst.... dann hättest du noch genug Zeit alles aufzuholen..

  • Aber wenn du die 10 wiederholen, dann 1 Jahr ins Ausland gehen und danach noch die 11 wiederholen willst, dann gehen dir ja 2 Jahre verloren. Ich würde dann vielleicht nicht die 10 wiederholen, sondern direkt ein ATJ machen und danach dann die 11 wiederholen. Dein Durchschnitt ist ja ziemlich gut, des schaffst du dann schon bestimmt.

  • naja, also der welchsel von der real zum gymi kann schon etwas schwer sein. aber mit deinem durchschnitt sicher kein problem. aber es geht nicht unbedingt darum, dass das gymi schwerer ist oder so. dort gibt es einfach nur andere lernweisen, und wieder andere aufer real. einige meiner freunde sind von real aufs gymi gegangen und hatten da ihr probleme. aber wenn du die 10 wieder holst geht das sicher auch.
    und nen atj danach müsste auch erlaubt sein.

  • Meine Freundin macht dieses Jahr ihr Realschulabschluss geht aber im sommer trotzdem ein jahr ins Ausland (argentinien). Und dat gibt keine Probleme nach ihren auslandsjahr geht sie denn auf ein fachgymnasium

  • ich glaub nicht dass du so viel schlechtere noten haben wirst die meisten hier im forum und auch die ich sonst so kenne sind aufm gymnasium und weder besonders schlau noch fleißig oder so. also mach dir keine sorgen dass du nicht mitkommst oder deine noten schlecht werden oder so, die elfte ist sowieso ziemlich wiederholung (gut ich geb zu ich hab nicht ganz verstanden wann du ins ausland gehen willst ) naja aber mach dir keine sorgen wegen gymi

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich würde sagen (bin mir aber nicht sicher) dass du schon ins ausland gehen könntest aber die 11 musst du wahrscheinlich machen.Rede aber doch am besten mit dem schulleiter des gymys darüber der sagt dann was er erlaubt. das ist ja von bundesland zu bundesland und von schule zu schule unterschiedlich

  • Also, ich glaube nicht, dass das irgendein Problem darstellen würde. Musste dann halt mal mit dem Direktor reden, aber es gibt doch ziemlich viele, die ins Ausland gehen auch wenn sie aufs Gym gewechselt haben. Im Notfall müstes du vll die 11. klasse nochmal machen, oder du entscheidest dich, erst nach der Schule ins Auland zu gehen...

  • Ich will wahrscheinlich,fals ich dieses Jahr meinen erw.Real schaffe aufs Gym wechseln. Mir haben sehr viele davon abgeraten,da meine Noten(im Mom. durchschnitt 1,6) dann sehr schlecht werden.Also die Umstellung Gym/Real.Aber ich habe mich fürs Gym und gegen Ausbildung entschieden,denn so kann ich vielleicht nach der 10ten(ich mach die auf dem Gym nochmal um mitzukommen) ins Ausland.Nur leider hab ich Angst zu schlecht zu sein,von den Noten her.Und dann hab ich noch Angst das mein neuer Direktor das nicht erlaubt weil ich erst ein jahr denn da zur Schule geh.Oder erlaubt der das immer?