International Baccalaureate

  • ich bin voll ratlos
    Mein School District nimmt mich für des IB-Programm nur 2 Jahre, also sicher halt und ich weiß jetzt voll nicht was ich machen soll... ich würde des IB schon gerne machen, aber mich lieber dort entscheiden, da ich mir nicht sicher bin ob ich mein Abi nciht lieber mit meinen Freudnen in Deutschland machen soll... Denk ihr es bringt was wenn ich dem District persönlich schreibe, also ohne die Orga als zwischenstelle???

  • achtung ot: canfreak du tust mir leid....du hast bestimmt schon 198723487625 mal genau das selbe geschrieben immer in verschiedenen threads^^
    und um noch was zum thema zu sagen: so teuer muss IB noch nicht mal sein! hab mich jetzt nicht extremst intensiv damit beschäftigt weil die sache relativ schnell außer frage kam für mich, aber ich glaub bei kultur-life (mit denen geht eva) kann man zwei jahre lang nach großbritannien für 12000 euro oder so....also ca. so wie zwei USA ATJahre...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • economics=gemeinschaftskunde?????


    Microeconomics (markets, elasticities, theory of frims, costs, market structure, efficiency, market failure)
    Macroeconomixs (measuring National Income, development, models, unemployment, inflation, measuring econ. development)
    int. economics (reasons for trade, protectionism, trade agreements, balance of payments, exchange rates=
    Development Econ. (sources of growth and development, strategies, barriers, negative consequences of growth)


    gemeinschaftskunde ist eher sociology

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • mal so ne frage, die überhaupt nicht dazupasst: was studierst du denn, canfreak?


    ich wollte auch das ib machen, ist mir aber erst nach meinem atj in den sinn gekommen. gescheit. aber jetzt ists wahrscheinlich gut, dass ichs nicht gemacht hab. wenn man da neben den naturwissenschaften keine künstlerischen fächer hat, da würde ich ja draufgehen!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • naja... wir hatten dioe Fächer jeweils als normalen unterricht an der Schule. Aber entweder nur als normaler kurs oder als SL.. und ich habe dann eben den zusatz-stoff nebenbei ohne Lehrer selber gelernt.. in franze ist das gut gegangen, da hatte ich 4 punkte.. im gegensatz zu den meisten anderen, die im SL ne 3 hatten


    der unterschied zwischen SL und Hal ist meistens nur die Menge, die man lernen muss.. wenn man da von anfang an am Ball bleibt, isses echt kein Problem..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • das Abschlusszeugnis war nich so bombig.. 24 Punkte.. aaaber, ich hatte 4 HLs, davon waren 3 als selbst-studies geführt.. und alles in einem Jahr gemacht (vorher hatte ich die 'normalen' kurse)


    den extended essay habe ich in HL economics geschrieben, Thema 'the Great Depression-Reason and Conseqences'

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hab grad vorhin noch einmal mit miener Orga gesprochen. Ich werde jetzt erstmal für 10 Monate auf meine Schule in Vancouver gehen und dann weitersehen, ob mein ATJ mir gefallen hat oder ob ich doch lieber hier meinen Abshcluss mit meinen Freunden machen will... Ich lass des alles jetzt einfach auf mich zukommen...
    Ich hoff nur, dass des mit der Schule kein Problem wird...
    canfreak, wieviel Punkte hattest du dann in deinem Abschlusszeignis? Und über was hast du in deinem Extended Essay geschrieben?

  • julia das calculus-zeug sieht sehr erschreckend aus, aber wenn man das erklärt bekommt, isses recht einfach.. und das beste: man kriegt n Formulasheet

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich werd den abschluss soweit ich weiß gleich mit meinem abi mit kriegen weil ich auf eine bilinguale europa wirtschaftsschule gehen werde

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ich bin sogar auf ner normalen public high school und viele meiner freunde machen das.
    mit step in koennteste da also schon fuer 22.00euro fuer 2 jahre hingehen, was natuerlich immer noch fast unbezahlbar ist wenn man net grad nen geldesel hat.


    was die mir aber ueber pre cal IB standard level gezeigt haben, thank god dass ich mir das net antun muss

  • Mathe HL war der g**lste Kurs den ich hatte.. was man da lernt, ist teilweise wirklich faszinierend.. ich hatte 'privatunterricht', da ich in meinem Abschlussjahrgang die einzigste war, die das genommen hat. Und mein Lehrer war der beste überhaupt.. und was man da lernt, ist einfach nur super.. Das einzigste Problem das ich hatte (auch bei Eco und Physics) war, dass ich das ganze in einem jahr gemacht habe, weil ich in der 11. normale Kurse gewählt hatte.. Aber wenn man von Anfang an in den Kursen ist, sollte es machbar sein..


    Katha: ich studier doch schon aber auch vorher war ich nich aufm UWC, sondern auf ner 'normalen' boarding school

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Mal so ne frage :


    Sind IB Schulen net irgendwie SAUteuer ?


    Wuerds gern machen ,aber soviel schulgeld wie ich bei gewiesen Schulen gesehen hab verdient mein Vater noch nichtmal im Ganzen Jahr.....

  • Hey! Ich hab mich da auch mal drueber erkundigt. Canfreak gehst du dann auf so ein "United World College"? Die Idee davon fand ich naemlich auch nicht schlecht, aber die Website fand ich ziemlich nichtssagend und ich hab die deutsche Ansprechsperson mal angemailt und sehr nett war die ja nicht...von daher bin ich dann da wieder ein bisschen davon abgeraten...

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • ich kann gar kein deutsch an der Schule wählen...und da ich nicht vorhabe NOCH eine weiter Sprache zu lernen(Ich hab seit der 5. Latein und Englisch, 8.Franz und 10. Spanisch) werde ich bei Franz bleiben müssen...
    Ich dachte nur Higher Level wäre Muttersprachen Niveau...und Standart sind doch irgendwie 4 Lernjahre oder so...


    Nochmal wegen Deutsch, es kann sein, dass die Unis einen deutschen Sprachtest von mir wollen damit ich auch im Hörsaal mitkomme! Als ob ich meine Muttersprache nicht kann ^^
    War Mathe auf Higer Level eig sehr schwierig?

  • Französisch Standart Level geht deshalb, weil dus als A2 nimmts.. dh. du wählst es als Muttersprache.. sorry, aber das ist verdammt hart, es sei denn du bist ein franze-genie....


    und bist du dir SICHER, dass du kein Deutsch wählen musst? irgendwie dachte ich, dass wäre eine der voraussetzungen gewesen..


    ich hatte:


    English A1 SL
    German A2 HL
    French B HL
    Economics HL
    Math HL
    Physics SL


    und leider isses auch bei weitem nicht so, dass du einfach irgendwelche fächer aussuchen kannst.. die meisten Schulen bieten nur eine kleinere auswahl an..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    das is ja auch klar oder als Obsthändler würdest du ja auch nicht sagen, dass der Händler um die Ecke schönere Äpfel verkauft


    lol, stimmt..
    Ich wollte den Abschluss halt machen, weil ich später mehr international arbeiten will, also unteranderem vll auch im Ausland und ich denke halt, dass mir so ein Shculabschluss mehr nützt.
    Die Beamtin in Bayern war eig die netteste und die hat dann mit mir gleich mal so theoretisch die Fächer gewählt:
    Sprache A1: Englisch Higher Level
    Sprache A2: Französisch Standart Level
    F 3:Economics Higher Level
    F 4:Chemie Standart Level
    F 5:Mathe Higher Level
    F 6: Business & Management


    Und irgendwie gehts des jetzt doch mit der zweiten Sprache auf Standart Level, da ich ja schon eine Fremdsprache auf Higher Level mache..
    das des alles sooooo kompliziert ist, hätte ich nie gedacht

  • das is ja auch klar oder als Obsthändler würdest du ja auch nicht sagen, dass der Händler um die Ecke schönere Äpfel verkauft


    Für Deutschland musst du bestimmte Fächer belegen und für Bayern im besonderen muss die B-Fremdsprache, wenn du denn eine wählst, als Higher Level gewählt werden (angeblich, weil der Standart-Level Kurs nicht den Anforderungen eine vergleichbaren bayrischen Grundkurses entspricht... meiner meinung nach ist das absoluter nonsense, wie so vieles ander, aber nun ja..)


    meine persönliche Meinung ist, dass ein IB-Diploma sehr viel mehr Wert ist, als eine Vergleichbare Abi-Note.. man kann sich sehr viel weniger auf die Willkür der Lehrer verlassen, da die meisten Arbeiten extern benotet werden, die verschiedenen Assessments sorgen dafür, dass man sich wirklich mit dem Stoff auseinandersetzt.. und die Naturwissenschaften zB. sind sehr viel mehr praxisorientiert wegen der verschiedenen Lab's die durchgeführt werden müssen

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.