stress mit gastschwester ...

  • Also ich hab beim letzten Treffen mit Rotary-ATS gehört, dass die auch schon ähnliche Erfahrungen mit südamerikanischen ATS gemacht haben... Sie sind zum Teil kaum zur Schule gegangen, waren immer nur mit anderen ATS zusammen und haben voll oft nach Haus telefoniert. Das mit dem Reisen weiß ich jetzt nicht... Der Höhepunkt war aber wohl, dass die dann auch noch angefangen haben zu kiffen
    Naja, soll jetzt hier nicht so aussehen, als würde ich das verallgemeinern, aber das ist das, was ich gehört hab.
    Meine Eltern bekommen eine Mexikanerin, wenn ich weg bin und ich glaub die ist anders drauf. Aber mal sehen...
    Ich würd mich den anderen hier anschließen... Sag ihr, dass du sie verstehen kannst mit dem Reisen, aber das es nunmal Regeln gibt und das ihr auch nicht euren Allttag auf den Kopf stellen könnt nur weil sie da ist. Es gibt doch die Euro-Tour... Hat sie die mitgemacht???

  • So ähnlich ist das bei meinen Eltern auch, die hätten gar nicht die Zeit die groß rumzufahren, weil die auch arbeiten müssen. Aber unsere scheint ganz nett zu sein, was man zumindest aus den Emails hört...


    Wir haben uns gestern von unserem Komite mit ein paar Leuten getroffen udn da hat die eine auch ihren Costa Ricaner mitgebracht. Der war super lieb und passt überhaupt nicht auf deine Beschreibung. Das einzige was manchmal etwas anstrengend war, dass wir mit ihm Deutsch reden mussten,a ber er nicht alles verstanden hat und wir dann imemr so versuch twaren ihm alles auf englsich oder spanisch zu übersetzen

  • über sowas hab ich mir auch schon echt viele gedanken gemacht, denn wir bekommen im sommer ja auch ne austauschschülerin zu uns, und meine eltern werden sie garantiert nicht überall rumkithscieren durch ganz deutschland und europa, und schon garnicht wenn schule ist, das könne wir doch auch nicht mal eben machen


    ich find so ein verhalten einfach nicht ok, und sie sollte sich mal an die regeln halten, auch an die von rotary, außerdem muss sie halt damit leben dass wir in deutschland vielleicht nicht jede woche nen urlaub machen
    sag ihr, oder sag deinen eltern dass die es sagen sollen, dass das nicht ok ist und ihr sie nicht immer weglassen könnt, stellt das klar und wenn es nicht geht würd ich mit eurem jugend´dienstbeauftragten reden

  • ich denk ich weiß wie du dich fühlst wir hatten letztes jahr eine austauschschülerin aus estland und dieses jahr eine aus brasilien. obwohl ich mich mit der ersten super verstanden hab am anfang hat sie 1 monat bevor sie gefahren ist die familie gewechselt, weil wir nur noch stress mit ihr hatten, weil sie auch gedacht hat sie müsste alles machen und alles sehen und besichtigen und am ende hat es nur noch genervt. deshalb kannn ich dir nur raten red o schnell wie möglich mit ihr. ich weiß des ist echt voll scher so ein gespräch anzufangen, aber es ict echt sau wichtig.


    je länger du wartest desto schlimmer werden eure probleme. auch mit unsere jetzigen austauschschülerin hat ich schon streit, aber nach dem wir uns mal richtig die meinung gesagt haben wars wider ok.
    Also probiers einfach aus.


    ich wünsch dir viel glück und du schaffst das schon!!!!

  • ich kann das auch total verstehen, dass sie viel sehen will. klar ist ein atj nicht wie urlaub aber wenn man schon mal so weit von zuhause weg ist, will man doch auch was davon haben und nicht nur die ganze zeit in einer stadt bleiben...


    mit dem anrufen,ich find jeder muss selber wissen wie viel kontakt er zu seiner familie und seinen deutschen freunden haben will. jeden tag ist zwar wirklich etwas viel, aber das ist doch im prinzip ihre sache...

  • ich bin auch fast jeden tag im internet und je nachdem wie ich mich fuehle ruf ich meine familie mal mehr oder weniger an (als am WE)
    ich war jetzt mit meiner familie in kanada
    ohne in chicago udn werd demnachst wahrscheinlich fuern WE nach NY fahren....ich will auch viel sehen und wenn sich die moeglichkeit ergibt wuerd ich auch ne woche auf schule verzichten.


    well....wenn rotary das nur mit einer person der gastfam erlaubt hat sie pech gehabt oder kann nur fuer ein WE gehen


    tut mir leid, aber entweder bin ich fuer ein ATJ nicht geeignet, oder ich bin auch son sonderfall
    btw ich weiss zum groessten teil was in Dt abgeht und ich weiss ganz genau was hier abgeht. ich hab genug zeit im inet rumzuhaengen, meine hausis zu machen UND was mit freunden zu unternehmen

  • Nein, es sind nicht alle ats aus südamerika so....das ommt auf die Person an, wir hatten auch jemand aus Brasilien und der war deiner gastsis überhaupt nich ähnöich


    Ich mein es ist klar das sie europa sehn will, aber aber sie muss es vorher mit euchund rptary absprechen...ich würd ma mit der ganzen Familie und ihr darüber reden

  • Also ich verstehe natürlich das deine Gastsis viel sehen will, aber ein ATJ ist wirklich keine Vergnügungsreise! ich denke das sollte man ihr mal klar machen. Das sie täglich in Brasilien anruft ist nicht besonders gut. Wahrscheinlich weissie genau was dort so ab geht, aber dass ist nicht der sinn des ATJ, denn eigentlich sollte sie sich mehr darum kümmern, was hier passiert. Sie sollte mehr mit deutschen Freunde machen und hier leben, ohne sich zu viele Gedanken um Brasilien zu machen

  • ja... ich denke das kommt daher das brasilien halt son riesiges land is und die haben halt nur strand und die nachbarlaender sind meist total weit entfernt...
    und wenn man von europa spricht denken hier sowieso die meisten nur ans rundreisen...
    erklaert ihr das das nicht geht .. .v.a. mit schule usw -was denkt die sich lol... ihr koennt sie dann ja mal in den ferien iwo mithinnehmen... oder wie lange bleibt sie??

  • hmm man will aber als ats einfach so viiiel wie möglich sehen und in europa bietet sich das ja an...ich kann verstehen das sie so viel wie möglich sehen will, kann aber auch die bedenken verstehen - hatte meine gastmutter auch immer... da muss deine mutter mit ihr reden und ihr klarmachen, das das nicht geht.
    zu dem telen etc... hab auch jeden tag auf deutsch gechattet un geredet - hat meinem english eig. net unbedingt geschadet...
    klappt schon irgendwie...
    wir hatten übrigens auch mal ne ats - und die wollte auch so viel reisen (war allerdings aus amerika)... man will halt echt immer so viel sehen wie möglich - auch wenn das die gastfam vll nervt, aber man steckt mittendrin, und will einfach so viel sehen und mitnehmen wie nur irgend möglich...

  • naja, eig sollte man ja nicht ständig telefonieren und mit den Leuten aus dem eigenen Land chatten.
    Ok, dass sie gerne Europa sehen möchte kann ich verstehen, dasie vllt nicht noch mal (so oft) die Gelegenheit haben wird, hier hin zu kommen. Allerdings finde ich auch, dass sie das besser mit euch absprechen sollte und auch mit Rotary.
    Kannst du sie darauf ansprechen oder wird das nichts?

  • hey !
    wie vielleicht einige von uns wissen, habe ich seit 2 1/2 Monaten eine Gastschwester aus Brasilien, mit der ich mich bis jetzt ziemlich gut verstanden habe.
    Was mich aber schon am Anfang genervt hat, war, dass sie andauernd meinte, alleine Deutschland und Europa bereisen zu müssen. In der 2.Woche wollte sie alleine zu einem Konzert nach Frankfurt (sie ist wie ich 15), nach einem Monat mit ein paar Freunden nach Amsterdam und jetzt will sie eine Woche in die Schweiz, obwohl das von ROtary nur erlaubt ist, wenn jemand von der Gastfamilie mitkommt. Da ich nur das Wochenende frei habe, haben wir zurzeit riesen Stress zu hause, da meine Mutter nicht will, dass ich eine Woche schule ausfallen lasse und es sie sowieso nervt, dass meine Gastsis andauernd irgendwohin fahren will.


    Sind alle südamerikanischen ATS so anspruchsvoll und fordernd oder reagiere ich da ein bisschenüber ?


    Abgesehen davon, dass sie sich recht oft mit Freunden aus BRasilien hier trifft, chattet sie jeden Tag mit ihren Freunden in Brasilien bei MSN und telefoniert mind. 1 am Tag auf portugiesisch.
    ISt das der Sinn eines Austuaschjahres ?


    Liebe Grüße
    Luisa