so komische brasilianische zeichen?!

  • also in brasilien musst du dir darüber ja keine gedanken machen, dort sind die zeichen ja auf der tastatur drauf (die brauchen dafür ja keine umlaute)... ich kopier die zeichen meistens einfach von irgendwelchen anderen seiten.... in word kann man sich unter "sonderzeichen" ganz praktisch selbst kürzel für die wichtigsten zeichen die man verwendet machen.... und in foren und so ists ja eigentlich egal...... (im vamos falar português-thread stehen die sonderzeichen im ersten post, zum kopieren..)

  • ja, ich denk das wird schon irgendwie gehn, aber ich hätt da nochmal ne kleine frage, da gibts nämlich noch ein problem
    wenn ich auf die 4 oder 7 draufdrücke, dann funktioniert das nicht, wenn ich zum beispiel hier was schreiben will und dann Alt 4 dann geht die seite weg, oder zumindest einen schritt zurück, da ist ja auch so ein pfeil drauf
    kann man da was gegen tun???

  • also, ich weiß nicht, ob dir der tipp was bringt, da ich nen macintosh hab und da ja vieles immer n bissl anders ist, aber ich versuchs einfach mal
    also, du kannst dir auch einfach n e andere taststur einstellen, bei mir gibt es da so ne rubrik, da kann ich mir z.b. auch die portugiesische/brasilianische einstellen...dann musst du dir die character palette aufrufen und dann sieht man da auch die sonderzeichen und so..isn bissl kompliziert aber wird schon, zur not lässt dus dir dann in brasilien von deiner gastfamilie zeigen, wenn du jetzt ohne diese zeichen schreibst isses bestimmt nicht soooo tragisch, beim frz. lassen viele das beim mailen und so auch einfach mal weg, die leute denken sich das dann schon irgendwie

  • mit dem ding unter dem c, meint ihr da das hier: ç
    wenn ja, dann gibts da auch ne zeichenkombi fuer... ich glaub ALT und dann 135... also bei alt bin ihc nicht sicher, aber halt eine von den tasten die bei der deutschen tastatuer in der naehe von den leertasten ist.


    Aber man kann auch bei word die sprache umstellen und dann zeigt das ja immer die verbesserungsvorschlaege an, wenns falsch geschrieben ist. Und wenn ich dann immer facon oda so geschriebn hab hats mir façon vorgeschlagen und dann hatt ich ja das ç

  • schaut mal in den thread "erklärt mir meine tastatur" da stehen sämtliche codes für alle nützlichen/unnützlichen zeichen der welt...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • das mit den strichen und so geht ja auch alles.. musst halt nur 2 tasten drücken... das einzige was claub ich net geht ist dieses dings unter dem c. es gibt aber auch so codes di eman eingeben kann, und dann kommt der buchstabe, aber wie die gehen weiß ich net

  • hi ihr!
    es gibt ja im brasilianischen portugiesisch so zeichen über den buchstaben, zum beispiel so ein dach über nem e...
    weiß jemand wie man das auf einer deutschen tastatur schreibt??? oder geht das garnicht???
    warte auf eure hilfe, Lena!