fan vai ao brasil

  • jetzt bin ich schon 1 month 1 week and 6 days
    im guten alten deutschland. am 1.7. kam ich hier an und es war einfach super merkwürdig, nachdem man nen guten tag unterwegs war trifft man seine familie, die echte wo man jetzt schon so alng nicht mehr gesehn hat und ich war einfach nur froh meine eltern und tante mit cosine am flughafen zu sehn. zu Hause waren meine gr´ßeltenr und mein bruder mit freundin und dann kamen auch ncoh ein paar meiner freunde zum kaffee trinken vorbei. es war toll alle wieder zu sehn. aber so anhc dne ersten 2 wochen wurd cih irgendwie immer trübseliger und bin im moment eher depreimiert, weil ich meine freudne und gastfamilien und einfahc alles was mein brasilien ist vermisse. hab mir vorgenommen nahczulernen, aber habs immer noch nciht richtig geschafft. jetzt die letzte ferien woche fang ich bissel an...
    ich hab sogar eine freudin aus brasilien getroffen, sie kam für einen deutschkurs nach tübingen und dort haben wir uns 2 tage getroffen. auch wenn es NUR3 wochen her war, waren wir beide überglücklich wieder mal quatschen zu können und es gab viele umarmungen und ich hab einfahc noch genauer gesehn warum mir brasilien mit seiner kultur so fehlt.
    ich hoffe das ich durch die shcule dann mehr ablenkung hab und ich mich bald voll hier einlebe und nicht mehr deprimiert drauf bin wiel ich "Heimweh" nach meinem Brasil habe...
    ich beneide alle die jetzt im sommer ihr atj beginnen und würde am liebsten wieder mit fliegen, was ja aber leide rnicht geht...aber ich wünsche allen zukünftigen ats super viel spaß und das geilste jahr eures lebens
    meine atj Empfhelung: BRASILIEN das geilste land der welt

  • Hey!


    Wow, dass hört sich so klasse an, was du schreibst! Ich wünsche mir, dass es mir am Ende meines Austauschjahres genauso gehen wird! Dass ich sagen kann, das Austauschjahr hätte sich gelohnt, dass ich viel dazu gelernt habe, neue Erfahrungen gesammelt habe und reifer geworden bin. Dass es das beste Jahr meines Lebens war!
    Ich wünsche dir noch eine superschöne letzte Zeit in Brasilien!

  • hallo
    das wird wahrscheinlich mein letzter eintrag aus brasilien sein. ich hab noch 12 tage die ich einfach versuche so gut wie moeglich auszunutzen. ich will nicht nach hause nciht jetzt schon...
    ich hatte immer noch keine orientierung, da die planung schief gelaufen ist. jetzt soll die orientierung dieses wohcenende sein, aber da es mein letztes wochenend eist weis ich net ob ich gehe. wuerde sehr genr mit dne anderen ats reden, aber dafuer das ganze wochenende zu verbrauchen ich wuerde noch mal genr mit paar frunden ins kino, werde freitag mit meiner klasse, den lehrern und der schlleitung in die pizzaria gehn und den andern freitag werd ich nen fest zu hause amchen und samstags fliege ich...
    die zeit verging viel zuschnell, obwohl es mir zu anfnag vorkam als bliebe sie manchmal stehn... ich freue mich einfach sehr, das ich all die schwierigkeiten gemeistert ahb und mich fuer dieses jahr entschieden hatte und solange dafuer gekaempft habe, bis meine eltern es erlaubt hatten.


    Ich glaube ihc werde viel zeit brauchen um mich wieder an Deutshcland zu gewoehnen, schlieslich hatte ich hier in einer 500.000 einwohner stadt gewont und werde in ein 10.000 dorf zurueck kehren, aber auch die deutsche kultur. alle beschweren sich immer nur. extrem gesagt, tun manche so als waeren wir deustchen (3.industrie staat und eines der reichsten laender) die armen, die nichts haben und alles brauchen... ich hasse das total...
    hier sieht man wirklich was armut bedeutet...
    ich moechte meine erfahrungne nicht missen, ich glaub das dieses jahr das beste meines lebens war und ich konnte mich mehr auf mich konzentrieren. ich habe viel ueber mich selbst gelernt, abe rvor allem auch uebe rBrasilien, die leute, ihre kultur, das leben


    ich bin nict mehr nur deutsche, ein tieil von mir ist brasilanerin geworden. eines der schoensten sachen war, als mir der andere ats erzaehlt hatte, das sein vater erstaunt ueber mich war und nicht geglaubt hatte, das ich mich so gut an brasilin gewoehnen werde und gar nicht mehr weg wollen wuerde..ein sehr schoenes kopliment


    ich finde es sehr schade immer nur ein halbes jahr mit meinen familien gehabt zu haben, aber ich habe dafuer auch 2 neue brasilianische familien gewonnen.


    die welt ist fuer mich viel kleiner geworden, alles naeher zusamen gerueckt. ich habe leute aus china, groenland, island, den usa, norwegen, italien und soweiter kennen gelernt.


    ich hoffe das jeder der ein austausch ajhr machen will, die chance hat und sie nutzt den es ist das beste was man im leben erfahren kann

  • hey leute
    jetzt hab ich noch 27 tage! heute hatten wir einen cafe von AFS und es war recht nett. also ich war am anfang total mies drauf, weil mein kuchen nicht gut geworden ist ( was will man machen, wenn die keine buttermilch kennen) und mein Vortrag im letzten moment auf fehler kontroliert und ein teil ganz anderst geschrieben. dann war natuerlich net mehr so gut vorbereitet. allerdings hab ichs dann geschaft alles zu presentieren. und die leute fanden es sogar toll. hab einfach viele fotos aus den unterschiedlichen regionen deutschlands gezeigt und ein paar fakten genannt udn die regierung versucht zu erklaeren (was der schwierigste teil war). und am ende hatt emien vater der mir geholfen hatte ein bild von mir und meienr fam gezeigt. und dann hab ich mich halt bei meinen 2 familien die ich ja habe bedankt und musste anfangen zu heulen. evelyn die mir bei der presentation geholfen hat hat dann mitgeheult, aber am ende war ich echt happy. also als ich dort angekommen war hatte meine erste mum schon auf mich gewartet udn hatte sogar ein geschenk fuer mich. denn sie werden naechste woche verreisen udn kommen so 1-2 tage bevor ich zurueck fliege. das macht mich voll traurig, aber es laesst sich ja net aendern.
    morgen werde ich dann nen ausflug mit nem zug durch nen gebierge im staat Paraná machen, das soll voll schoen sein, hoffe das es net regnet.

  • hey Auryn
    ich hab mir das schon so angewoehnt und ehrlich mal, ich finde den ausdruck einfach super passend. im moment ist mir gar net danach in 32 tagen nahc hause zu muessen. aber vllt kann ich ja meine eltern ueberzeugen und ne zeit lang hier studieren. meine oma in sao paulo hat mich dazu eingeladne dann bei ihr zu wohnen. und die uni von sp ist ja net schlecht:)
    und schon viajo de novo, né

  • hey klar ich will hier im moment nicht weg, aber ich kann mir auch kein leben hier vorstellen. ich mein ich hab mein leben imme rin deutschladn geplannt mit meienr fam in der naehe usw.. allerdings bin ich mir nicht sicher.. wenn ich kann, will ich 1 semester oder mehr hier studieren in sao paulo, meien oma hat mich dazu eingeladen uni dort zu mahcne und bei ihr zu wohnen. ich liebe meien brasilianische oma:) meine ganze familien hier und freudne.
    aber ich bin zu sehr realistin um zu sagen das ich auf jeden fall hier eines tages leben werde. warten wir mal ab aus welcxhem land mein partner sein wird und wo er leben wollen wird que viagem

  • wow, der bericht ist einfach super!!
    die ganze geschichte ist echt spannend und ich freu mich schon richtig auf mein ATJ in rio (falls ich dann endlich mal ne fam und das visum bekomm :rolleyes:) !!
    das mit dem nicht nach dland zurückwollen kenn ich auch schon. ichhab schonmal nen austausch gemacht und war am ende total depri als es vorbei war...
    die ersten wochen zurück in dland sind echt schlimm und man vermisst sein "zuhause"!
    naja, eines tages wirst du bestimmt zurück nach brasil gehen! ich drück dir die daumen damit dein ATJ ein perfektes ende hat!!


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • Danke Chibbie, ich hab genau das vor, den rest zu geniesen.
    heute am muttertag wars sau geil. meine mum hat sich super gefreut das ich was fuer sie hatte und schon vorher als ich ihr einfach nur nen kuss gegeben hatte und wir uns umarmt hatten hat sie mir gesagt, wie froh sie ist, das sie mich kennen gelernt hat udn wie dankbar sie fuer unsere gemeinsame zeit ist, das war so toll ich hab sogar angefangen zu heulen. ich muss schon staendig dran denken das ich zurueck muss und ich will einfach nicht. ich bin nicht bereit dafuer dieses leben hier zurueck zu lassn und in diesen grauen deutschen alltag zurueck zu kehren. alle leute in deutshcland motzen nur rum und sind super unfreundlich...
    andererseitz werde ich wohl nie wirklich "bereit" dazu sein, nach deutschland zurueck zu gehn.
    ich will einfach nur vergessen das mir nur noch so wenig zeit bleibt. und vor allem hab ich auch null ahnung wie ich meinen richtigen eltern erklaeren soll, dass ich gar net bock ahb zurueck zu muessen. ich will sie auch nicht verletzten..

  • hey klasse!!
    ja, ich kenn das mit der Gastfamilie, bzw Gastschwester... mit meiner aelteren ists im Moment echt gut, die hat nur so ihre Phasen, wo sie mir das Leben zur Hoelle macht,aber ich glaube,jetzt wo ich bald weg bin, hat sie mal gemerkt, wie gut wir eigentlich klarkommen koennen.. aber die kleine ist immer noch der Teufel in Person.. aber sobald ich was mit meinen Freunden mache oder so, dann bekommt mein ATJ ne ganz andere "farbe" und es ist so unglaublich... ich will eigentlich nicht weg, weil mir alle so viel bedeuten.. haha


    was ich jetzt eigentlich damit sagen wollte: Ich kann verstehen wie du dich fuehlst, lass dich nicht von deiner Gastschwester unterkriegen, dafuer ist dein Jahr zu cool und ich freu mich total fuer dich, dass fuer dich doch alles gut gegangen ist und so...
    Geniess deine restliche Zeit...

  • hey also mir gehts super. ich geniese meine zeit, bin nur manchmal voll deprie, weil es eben nur noch ca. 7wochen sind und ich noch gar net weg will.
    meine sis und ich sind super unterschiedlich und ich kann sie mitlerweile nur weniger ausstehn als vorher. das ich nicht trinke und keine luegen erzaehle passt ihr nicht, ich bin eben nicht die ats die einfach alles macht wie sie gerade will. ich weis das sie keinen bock auf mich hat und das zeigt sie mirdann auch immer mal wieder. aber es ist mir scheiss egal, weil meine kleine sis, meine mum und meine oma akzeptieren mich und ich versteh mich so super mit ihnen. sie behandeln mich wirklich genauso wie meine sis. die sache die mich am meisten nervt, das meien sis immer am pc ist und ich quase nie dran kann. und sie laesst mich dann nie in MSN, dass kotzt mich so was von an... wenns mir irgendwann wirklich mal zu weit geht, dann werd ich dem ganzen ein ende setzen und es st mir scheiss egal was sie dazu sagt, wenn ich ihr MSN ausmach. ich hasse meine sis, sie ist oft so falsch...


    ich mach viel mit meinen freunden und bin super traurig das ich nur noch so wenig zeit mit ihnen habe. vor 2 wochen hatte ich bei meiner besten freundin uebernachtet. war so happy das sie mich dazu eingeladen hatte und es war so verdammt lustig mit ihr zu quatschen bis uns um 3:30 morgens die augen zu vielen. ich liebe mein ATJ bei anderen ats hab ich im orkut ein zitat gelesen, das die menshcen alle sagen, die schoenste zeit im leben ist die kindheit. ats sagen die schoenste zeit ist das atj und ich finde das passt super

  • da ich an dem tag wo ich beschlossen hatte die schule zu wechseln, einer klassenkameradin begegnet bin und sie super freundlich war und mich diese kurze begegnung dann zum nachdenken gebracht hat, hab ich nicht gewechselt. ich bin immer noch auf der selben shcule und bin echt froh drum, denn ich verstehe mich imme rbesser mit meinen freunden. wenn es gruppenarbeiten gibt, werde ihc mit einbezogen, auch wenn dann eine person mehr in der gruppe ist als eigenltich sein duerfte.
    ich hab mich schnell hier eingelebt, aber wenn ich meine andere fam besuche, will ich am liebsten gar nicht nach hause. irgendwie fehlt mir oft die gelegentheit dort hin zu gehn, obwohl sie gar nicht weit weg wohnen.
    an die kleinen tierchen gewoehnst du dich ganz schnell. so machen dir mir gar nichts mehr aus, aber ich esse sie nicht. mein vate rhat mal nen stueck kuchen mit nem dutzend von den kleinen winzigen ameisen gegessen iiiih
    ich schreibe glaube ich auch viel negatives, einfach weil cih immer geschrieben hab wie ich mich in den momenten gefuehlt habe. wenn du es dann erst mal geschaft hast ist es das komplette gegenteil und dir gehts super. du solltest dir da nicht zuu viele gedanken machen. das wird schon schief gehn
    brasil ist geil und ich finde es super schade, dass ich schon in 3monaten zurueck muss. waere gerne bei der abschlussfeier meienr klasse dabei...
    wenn du mehr fragen hast kannst du mir ja eine pm schicken und ich geb dir meien e-mail addresse

  • Hey!
    Hab deinen Bericht von anfang bis ende durchgelesen, da ich (hoffentlich) dieses Jahr nach Brasilien fahre.
    Vielleicht erinnest du dich noch, bin die die nach der Klasse gefragt hat.
    Bi beeindruckt wie du es bisher gemeistert hast mit allen höhen und tiefen, auch wenns mich bei den Gedanken an Kleingetier ganz schön gruselt , bin da auch voll empfindlich.
    Hast du dich jetzt schon etwas in der neuen fam einegelebt? bestimtt und ich drück dir beide Daumen dass du in der neuen Schule richtig tolle Freuden findest.
    Viel Glück weiterhin

  • hey danke Chibbie
    gestern hab ich meine alte fam besucht, war soo geil, einfach ganz normal. ich hatte das mit meinem gastvater geklaert ueber e-mail udn er hatte mich dann eingeladen zum mittagessen vorbei zu kommen. war voll lustig, denn ich glaube das er meiner mum und sis nichts gesagt hat, die waren doch shcon irgendwie ueberrascht mcih zu sehn. hab bissel mti den 2 geredet, aber eigentlich einfahc nur die ganze zeit mit meinem dud rumgegammelt und es war super lustig. er bringt mich staendig zum lachen, dass vermiss cih voll. als ich zurueck war udn meien neue mum mcih gefragt hat was wir gemahct haetten wusste cih gar net was ich sagen soll und meinte einfach, das selbe wie immer, geredet und gelacht usw aber ich war unheimlich gut gelaunt danach. bin mal gespannt wie es jetzt wird, wein meine sis sonntag endlich nahc hause kommt.

  • ach, lass den kopf nicht haengen, bei deiner alten fam hast du dich ja auch nicht in den ersten drei Stunden schon komplett zu hause gefuehlt! Und... wenn es von Tag zu Tag besser wird... dann wirds am ende fantastisch sein! ^^
    Ich freu mich, dass es dir gut geht... auch wenns schade ist.. aber so lange du mit ihnen Kontakt halten kannst hast du sie ja nicht verloren.. und sie werden dich bestimmt auch nicht vergessen!!
    Drueck dir die Daumen, dass alles noch klasse wird und wie es schon fuer dich war!!

  • hey, also mitlerweile hab ich shcon die fam gewechselt, wil ich ja (ohne es zu wissen) nur eine semester fam hatte. die ersten tage waren so de rhorror. hab meine fam so vermisst und mcih so schlehct gefuehlt. mitlerweiel geht, aber ich freu mich schon so drauf sie morgen zu bescuhen nach hause zu gehn.. das ist so strainge, weil ich woanderst wohn und mcih dort immer noch nciht wirklich zu hause fuehl, hab das gefuehl alles verloren zu haben, aber wird von tag zu tag besser. lern meine neue fam immer besser kennen usw...

  • ich hatte vor 2wochen ein tief, aber es kam alles in ordnung. ich habs ein letztes mal versucht und hab dann sogar wirklcih was mit den maedles aus der klasse was gemacht und nen andern tag waaren wir im kino und abends noch bowling spielen. war so super der tag.
    hab mich dann shcon bissel auf weihanchten gefreut, aber war auch irgendwie geknickt, weil meien deutshce fam nicht da ist. samstag hab cih mir nen rock und schickes oberteil gekauft, neue handtasche und armband. meine eltern haben mir nichts geschickt, also durfte ich mir selbst meien geschenke kaufen.
    gestern war ich dann voll aufgeregt, weil meien familie mich aus deutshcland anrufen wollte. da meine gastschwester dran ging und meine mutter ncihts verstanden ahtte, dahcte ise schon sie haette sich verwaehlt, weil sie dahcte mein vater geht immer ran. hab dann erst mal mit allen kurz geredet. war so schoen und dann hab ich mich rausgeputzt und so um halb neun sind wir dann zu dne grosseltern. dort ahben wir insgesamt ca. 15personen weihanchten gefeiert. kannte die haelfte davon gar nciht, aber was solls.
    wir standen dann alle um den Weihanchtsbaum herum und erst wurde ein gebet gesprochen. glaube es war das Glaubensgebet, aber hab ncihts verstandne. danahc gabs dann Geschenek und cih war voll ueberrashct, dass ich so viel bekomme, denn hab von meinen gastgrosseltern geld bekommen und von meiner fam auch udn auch ncoh eine schoen tasche von NIKE.
    da man meinen grosseltern ncihts schenekn kann, weil die alles haben hab cih ne total huebsche karte gebastelt und die waren voll happy. meine gastfam hat dann auch eien karte bekommen und ncoh ein Lebkuchen packet, dass mein eltern aus nuernberg haben schicken lassen. sie haben sich wahnsinnig gefreut und cih war gestern total gluecklich.
    auch wenn cih ab und zu nicht wirklcih wie ein richtiges familienmitglied von allen (vor allem von meinen geschwistern) behandelt werde weis ich dass sie mcih aber auch lieb haben und so. ich war so happy, ob wohl ich nciht mit meiner familie in deutshcland feiern konnte. hatte nciht erwartet da weihanchten im ausland so toll werden kann. danach gabs dann essen. salat, maionaese, so art truthahn und danach so art eistorte als nachtisch.
    so um halb eins kamen wir nach hause.
    heute am 25. bin ich dann mit meinen eltern aufs boot und haben uns in der bucht mit unserem nachbarn getroffen. waren dann zusammen essen. total lecker, fisch und so seezeug, mmh

    meine geschwister wollten nciht so frueh aufstehn. leider hats beim zurueck fahren angefangne zu regnen, und wir sind dann mit dem buggy nahc hause gefahren, und ich wurde hinten auf der rueckbank natuerlich klatsch nass, aber war super witzig. spaeter gabs dann lebkuchen zum kaffe.
    diese woche wollen sie dann ein paar tage an dne strand fahren. man ist es geil hier
    hoffe ihr alle hattet auch ein schoenes Weihanchten

  • hey danke, das ist so lieb von dir
    heute gehts bissel besser, weil cih gestern tollen tag mit meinen eltern hatte. haben mir ne total schoene stadt am meer gezeigt. mti unseren nachbar zusamen und das sind ja auch meine freunde, aber ich ahb halt niemand in meinem alter. ich werde meine betreuein aufjeden fall fragen, ob sie fragen kann in der schule und cih wechseln kann. das ist einfach von anfang an schief gelaufen, weil 2leute deutshc konnten und die anderen dann nei mit mir geredet haben. im moment gehts echt besser, weil gestern so schoener tag war. aber wenn cih mcih dann in der woche wieder jeden tag zuhause langweile, kommt das alles wieder hoch. ich dachte es sei alles besser geworden und die leute aus der schule wuerden mcih auch mal mitnehmen, aber nein:(
    werde dir irgendwann mal schreiben. hoffe das naechste mal wenn cih anruf ist meien betreuerin da, denn sonst flipp cih aus

  • oh kopf hoch suesse!!
    den satz "das wird schon wieder" wuerdest du wohl jetzt auch am liebsten verbannen, aber... nun, wenn du auf deiner alten Schule nicht wirklich mit leuten in Kontakt kommst,die Freunde werden koennten,dann wechsel die schule...
    da ist ja zum beispiel der andere austauschschueler... ich weiss,alle werden jetzt sagen "ne,wie doof,dann sprecht ihr nur deutsch" aber wenn ich hier die anderen deutschen austauschschueler treffe,dann sprechen wir sooo wenig deutsch... jedenfalls... du wuerdest ja recht viel mit ihm machen,dann mit seinen Freunden und du wuerdest seine Freunde kennen lernen... ausserdem lernst du dann ja sowieso von alleine neue Freunde kennen und dann kannst du nochmal von neuem anfangen und vorallem hast du ja auch nicht mehr das problem sprache (oder zumindest nicht mehr annaehernd so schlimm wie am anfang) und kannst dich mehr dahinter klemmen... ich denke,dass ein schulwechsel dir durchaus sehr viel weiterhelfen kann... bleib nicht auf deiner alten schule, nur weil du denkst "ich kenn hier schon alles und hab mich dran gewoehnt"...
    du hast es jetzt schon so weit in deinem ATJ geschafft, da packst du das auch... ich glaub an dich und es tut mir so leid, dass es dir gerade jetzt so schlecht geht...
    kopf hoch und freu dich auf deine neue Familie...
    und vielleicht auch ein bischen auf Weihnachten...
    und wenn du mal ne mail schreiben willst: Esther_Haubold@web.de

  • ich hasse es!! ich hab mich echt noch nie so scheisse in meinem jahr gefuehlt. ich weis immer ncoh nciht was ich mahcen werde. meien betreuerin war nciht da als ich angerufen hab. mir gehts so mies.
    ich hab hier keine freunde, zumindest finde ich es nciht freundschaftlich, wenn mich die leute nie mitnehmen bei ausgehn und sich nciht bei mir melden. wenn cih frage heissts jedesmal ne amchen auch ncihts.
    na toll, ich gammel jeden tag zu hause rum und mache ncihts. ich fuehl mcih so einsam, denn meine freunde aus deutshcladn melden sich auch nicht
    das zieht mich jetzt alles so runter, und dann soll ich heir auch ncoh weihnachten feiern?? dadurch das mcih alles so ankotzt bin ich gerade auch von weihanchten angekotzt und kann mcih ueberhaupt nciht mehr drauf freuen.
    ich fuehl mcih so allein und hab niemanden mit dme ich drueber redne kann hier, der mcih auch versteht. jetzt vermiss cih meien Fam in deutschaldn auch ncoh total. bin so angepisst von allem. es geht alles den bach runter