Falls ihr mal nicht mehr weiter wisst ....

  • Tschaellio: des hab ich auch schon festgestellt...
    und selbst in den kurzen paar wochen hier, hab ich auch des mit dem abwarten festgestellt. man muss echt sehr viel abwarten und zaehne zusammenbeissen... aber ich hoff, dass sich des irgendwann auszahln wird... ich find deine geschichte echt total bewegend... da wird sich der ein oder andere des mit dem heimgehn wirklich nochmal ueberlegen... und danke fuer des angebot mit der mail

  • @ carolinchen


    Ehrlich gesagt habe ich festgestellt, dass die Australier nicht immer ganz so einfach sind zum kennenlernen. Es gibt viele, die Austauschschueler fuer Massenware halten, wenn man das mal so sagen kann und es dauert seine Weile, bis man Freunde gefunden hat. Ist mir auch so gegangen, aber nach ein paar Wochen renkt sich das ein. Du wirst sehen, Kopf hoch

  • ja, des stimmt schon, dass ich noch net so lang da bin, deswegn hab ich mir jetz mal ne frist von 2 monaten gesetzt und dann schau mich mal, wo ich dann steh, wies mir geht usw....
    Hippie: ja genau, schule hat schon angefangen. ich versuch mal kontakte zu knuepfen, aber ich glaub des is net so einfach, weil des ja voll viel schueler sin und in jedem fach andre schueler bei mir sin. aber ich hoff des wird noch, war ja erst der erste tag...meine orga is step-in

  • caro: des is ja echt blöd mit deiner fam... man fühlt sich ja dann schon unwohl wenn die ganze zeit streit ist. bei mir ist das oft in meinem zuhause in deutschland.
    bei dir hat die schule ja schon angefangen oder? ich würd dann einfach versuchen möglichst schnell kontakte zu knüpfen und dann mit denen was zumachen, das du nicht so oft zu hause das aushalten musst. und wenn dus gar nicht mehr aushälst kannst du ja die fam vllt ja auch wechseln.
    Mit welcher orga bist du eg weg?
    viel glück wünsch ich dir!!

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • @ Katjaaa


    Du hast definitiv Recht. Es IST das Schlimmste. Ich hatt in Europa nie einen Freund. Hier hab ich zum ersten Mal erlebt, wie es ist, geliebt zu werden. Ich hab mich einfach zuhause gefuehlt, wenn ich in seinen Armen gelegen bin. Das Schlimmste ist die Gewissheit, dass wir aus zwei verschiedenen Welten kommen und wir unglaublich viel opfern muessten, um zusammen zu sein. Ich bin so lange alleine gewesen, ich koennt das einfach nicht. Aber ich haett zumindest noch die Zeit mit ihm gehabt ... Wenn ich in zwei Wochen zurueck in Europa bin, wird es bestimmt noch viel schlimmer. Halt es schon nicht aus, dass wir uns jez gesagt haben, wir sollten usn nicht mehr sehen. Sehen uns natuerlich trotzdem und leiden ein bisschen.



    Seit einfach nicht so dumm wie ich. Das ATJ wird falsch angepriesen von den Orgas. Es ist nicht immer das beste Jahr deines Lebens aber etwas Unersetzbares in deinem Leben. Erinnerungen daran wirst du fuer immer haben! Er wird jedenfalls fuer immer in meinem Herzen bleiben und genau das gehoert er auch hin ...

  • Erstmal muss ich auch sagen, dass der Thread sehr beeindruckend ist und er einem zeigt, dass man nicht vorschnelle Entscheidungen treffen soll (obwohl du ja echt lange gewartet hast, bis du deine endgültige Entscheidung gefällt hast) und sich alles im Leben ändern kann. Also ich denke, für viele, die gerade ein ATJ machen und es bei ihnen nicht so gut läuft, ist deine Geschichte wirklich hilfrech und aufbauend und eine Unterstützung, trotzdem nach vorne zu blicken.


    carolinchen: Du bist ja erst so kurze Zeit bei deiner "neuen Familie", da würd ich auf jeden Fall erst mal noch abwarten. Man muss sich schließlich auch erstmal aneinander gewöhnen. Und am Anfang hat man vielleicht auch noch eher den Drang dazu, alles mit seiner eigenen Familie zu vergleichen und dann all die Dinge, die im negativen Sinne nicht so sind, wie sie bei dir in der Familie sind, besonders deutlich warzunehmen und sie als besonders schlimm anzusehen. Also gewöhnt euch erstmal aneinander, lernt euch kennen. Vielleicht baust du ja noch ein besseres Verhältnis zu deiner Gastsis auf und ich werdet eu ch noch gut verstehen. Und wenn es gar nicht klappt, dann würd ich einfach mal mit mit deiner Familie reden und ihnen sagen, was dich stört.
    Also Kopf hoch

  • Also erst mal danke fuer euer Feedback. Ist doch schoen, wenn meine Situation zumindest noch einen Nutzen findet. Das mit dem Flug kann ich gleich vergessen, der ist gebucht und mein Austauschjahr ist beendet, ich hab mit dem Boss der Orga geredet und es ist vorbei, da kann ich nichts mehr machen. Es wird Zeit, sich damit abzufinden.


    @ carolinchen:
    Erst mal>
    Das mit der Gastfamilie, da kann ich voll verstehen, dass dir das Nahe geht. Insbesondere da es deine ersten paar Tage sind. Meine Gastfamilie ist ein bisschen ein aelteres Ehepaar, Kinder aus dem Haus, wir wohnen so ziemlich in der aermsten Wohngegend der Stadt (darf man nicht falsch verstehen, du denkst halt oft, dass du genug Geld zahlst und dann schon ein bisschen mehr erwarten kannst) und es war eben so, dass sie mich mehr oder weniger aus Freundschaft zu meiner Area Rap genommen haben, also ich war halt nicht wirklich willkommen und habs auch oft gemerkt. Aber dann hab ich halt bemerkt, wie gut es is, weil sie so nah bei der Stadt wohnen, mich ueberall hinfahren und total lieb sinn und ich mir keinerlei gedanken machen muss ueber solchen nonsens wie nicht in der Kueche essen und so weiter. Ausserdem beten sie meinen Freund an. Haben sie zumindest gemacht. Sin ja jez auseinander.
    An Gastfamilien muss man sich gewoehnen. Ne perfekte zu finden ist in ungefaehr mit der Nadel im Heuhaufen zu vergleichen. Aber du waechst daraus, ICH VERSPRECHS DIR! Selbst wenn du nach einer Weile feststellst, dass es absolut nicht geht und du die family wechselst, du hast gelernt, die Zaehne zusammen zu beissen. Wart noch ein paar Wochen, warts einfach ab, viel im Austauschjahr ist abwarten, das ist zwar nicht immer toll, aber die Dinge aendern sich wenigstens.
    Die ersten paar Wochen waren grausam schlimm fuer mich, aber sobald du eine gute Zeit hast, vergisst du das einfach. Ich mein, ich war in Sydney, Newcastle, Melbourne ... ich konnts kaum erwarten, wieder nach Hause zu kommen! Klar vermiss ich Europa manchmal ganz dolle, aber ich moecht einfach mehr Zeit hier haben. Bevor du es weisst, macht es schwups und dein Austauschjahr ist vorbei.
    Heul ruhig ein bisschen, das macht es wirklich besser (ich sprech aus Erfahrung). Koenntest auch ne Liste machen, was dich an D alles aufgeregt hat - hab ich mit ner anderen ATS gemacht und wir haben uns so was von gekugelt.
    Du wirst Menschen finden, an die du fuer den Rest deines Lebens denken wirst. Erfahrungen sammeln, die dir sonst niemand anderes geben koennte. Lehn dich zurueck und geniesse den australischen Layback, hab ne gute Zeit and many many BBQs. Kannst mir immer ne Mail schreiben, wenn du mal reden willst.

  • auch ich finde den Thread sehr beeindruckend!!
    ich hatte auch ne schwere Zeit, aber ich habe nie abgebrochen weil ich dachte dass alles nur besser werden kann...
    deine geschichte ist echt traurig und ich wünschte es würde ein happy end geben und du könntest den flug einfach stornieren

  • ich weiss nich, obs wirklich so schlimm is, wies sich fuer mich anfuehlt, vllt waers fuer nen aussenstehenden gar net so. aber es is halt meine erste zeit hier und die macht so kleine dinge gleich noch viel schwerer....
    also ein punkt is zum beispiel, dass die mutter und die tochter wegen jeder kleinigkeit streiten, was manchmal in ein richtiges bruellen eskaliert. letztens mussten wir so um die 5 stunden auto fahren und es war nur ruhe, als die tochter dann eingeschlafen is... manchmal kommts mir so vor, als ob die tochter die mutter mit absicht provoziert... ausserdem glaub ich, dass es des tochter net so wirklich passt, dass ich ueberhaupt hier bin... die is 16, also fast so alt wie ich, aber haengt halt anscheinend (obwohl se die ganze zeit streiten) sehr an ihrer mutter. dir laesst sich auch von ihr die haare kaemmen und so... ich glaub die hat angst, dass ich ihr die mutter wegnehm... der gastvater is aber andererseits wieder total nett... deswegn war ich auch erstmal voll geschockt, wie ich erfahren hab, dass er in einer woche fuer 2 monate in ne andere stadtd geht um da zu arbeiten und so gut wie gar net nach hause kommen wird.... er is halt immerhin der, mit dem ich mich am besten versteh.... bin dann praktisch mit mutter und tochter allein... ich weiss net, es is ja net so, dass se net nett zu mir sin... wenn ich mit einer von beiden allein bin, sin se ja auch ganz nett, ich frag mich nur, ob die wirklich gruendlich drueber nachgedacht haben, als se sich entschieden haben nen ats aufzunehmen, weil ich mich einfach net wirklich willkommen fuehl... eher so wien klotz am bein....

  • danke!!!!
    bin seit einer woche hier und ich hab jetz schon uebers heimgehn nachgedacht... ja, ich weiss des heort sich kleinlich an, weil ich ja noch net so lang da bin, aber es is so...
    der thread hat mich jetz endlich mal wieder aufgebuat!!!
    danke!!!

  • Oh ja, der ist wirklich toll, der Threat... Wie gesagt, jetzt nicht auf deine Situation bezogen, sondern darauf, dass es endlich mal was Sinnvolles ist. Vielen Dank!!!
    Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung, weil ich noch nicht weg bin/war, aber vielleicht solltest du versuchen, deine Zeit in Down Under einfach in guter Erinnerung behalten, also dass du behälst, wie viel dir auch diese 5 Monate gebracht haben.
    glg Lea

  • Also, der Threat is ja mal fast zum heulen, ganz ehrlich
    Danke das du den geschrieben hast, jetz werd ichs mir bestimmt noch einmal mehr überlegen, nach hause zu gehen, wenn ich schwierigkeiten haben sollte.
    Hoffentlich hoffentlich hoffentlich nimmt der Therbeck den mit in die nächste Ausgabe vom Buch(alias: die Bibel)
    Ich bin dir echt dankbar dafür das du versuchst anderen mit der Erfahrung zu helfen.

  • Das tut mir wirklich unendlich leid für dich!
    Und von mir auchnochmal danke für den Thread.
    Aber du hast dich in den Monaten wahrscheinlich auch sehr verändert... wer weiss,vielleicht sieht dein Leben hier in Deutschland dann auch ganz anders aus. Es muss ja nicht immer alles ein Fehler sein,was im ersten moment so aussieht (das klingt irgendwie dumm,aber vielleicht versteht einer was ich meine)

  • ja, ich kann mich scha(r)f nur anschließen.
    das einzige was ich sagen möchste ist: DANKE, für diesen tollen threat.
    ich meine toll nicht auf deine situation bezogen, sondern auf den threat. er zeigt einem, dsas es sich loht zu kämpfen, auch wenn der anfang noch so verdammt schwer ist...
    ich hoffe, du kannst dich totzdem ein bisschen auf zu hause freuen und behälst dieses austauschjahr als eine gute erfahrung in deinem herzen.
    alles liebe, mareike

  • Hallo Tschahellio,
    dies ist einer der besten Thread's den ich seit langem gelesen habe. Leute heulen hier entweder im Forum rum oder sie schwärmen wie gut es ist aber seien wir doch mal ehrlich jeder hat seine hoch und Tiefs. Ein Austauschjahr ist nicht immer einfach aber trotzdem werden einiger Träume wahr. Es tut mir so leid für dich aber vielleicht muntert es dich etwas auf das ich morgen um halb 3 auch wieder nach Hause muss. Ich habe zwar mein Austauschjahr beendet und doch ist es komisch Amerika zu verlassen. Ich würde am liebsten meine beiden Leben ineinander verschmelzen. Versteht mich nicht falsch ich hatte auch harte Zeiten, habe geweint und gekämpft aber niemals berreut.
    Weine wenn du weinen musst. Schreie wenn es sein muss aber kämpfe so hart es geht und niemal verliere deine Zuversicht.
    Liebe Grüße
    Stefanie 30.08.2005-10.07.2006 one year of my life

    BEYOND THE PALES meine lieben :-P


    Der Abenteurer ist unentbehrlich, das wird allerdigs erst erkannt, wenn er Amerika entdeckt hat.
    (Ludwig Marcuse)

  • Ich hab mich entschlossen diesen Thread zu schreiben, weil ich in letzter Zeit auf echt viele Austauschschueler gestossen bin, die eine schlechte Zeit haben, nach Hause wollen, etc. Ich bin in Australien und auf meiner High School hat es 4 verschiedene Austauschschueler, mich nicht eingeschlossen. Keiner von denen ist irgendwie auch nur ansatzweise zufrieden und die heulen sich fast jeden Tag die Augen aus dem Kopf.


    Ich hatte zugegebenermassen einen echt schweren Start. Meine erste Schule war total schlimm, hatte voll Probleme mit meiner Gastfamilie und fand auch nicht so wirklich Anschluss bei den Australiern. Ich habe die ersten zwei Monate einfach bloss bereut, auf Austausch gegangen zu sein und hab fast jede Woche mindestens einmal geheult und mich selbstbemitleidet und halt all das Zeugs gemacht, das man eigentlich nicht machen sollte. Ich war ganz krank vor lauter Heimweh und hab mich so was von geaergert, weil ich anscheinend die einzige von meiner Organsiation war, die man an einen eher kleineren Ort gesteckt hat. Alle anderen schienen in absoluten Metropolen zu wohnen und das hat mich, auf gut Deutsch einfach nur angekotzt.


    Dann kamen die ersten Ferien und ich ging auf Urlaub nach Brisbane. Hat mir echt gut getan. Kam dann zurueck und wechselte die Schule. Ging auch alles gut. Troztdem war ich irgendwie immer noch ungluecklich und ich entschied mich nach langem hin und her bereits im Sommer wieder zurueckzukehren. Das war auch die Moeglichkeit, nicht wiederholen zu muessen. Also schickte ich den Brief an meinen Direktor zuhause ab, wir klaerten alles und ich erzaehlte alles meiner Gastmutter. Als ich dann mein Flugticket buchen wollte, sagte meine Area Rap dass sie unbedingt wollte, dass ich mir das Ganze nochmal ueberlege. Tat ich dann auch. Sehr lange. Drei Monate lang um genau zu sein und meine Gastmutter nahm dann an, dass ich nicht mehr gehen wuerde.


    Ich war hin und her gerissen. Ich entschied mich schlussendlich, doch zu gehen. Und da passierte es. Ich fand drei wunderbare Freundinnen. Ich fing an, die beste Beziehung zu meinen Gasteltern zu haben. Ich fand zwei maennliche Gegenstuecke meiner Persoenlichkeit und wir sassen tagelang draussen im garten und ich hatte die besten Konversationen meines Lebens. Ich verliebte mich. Hals ueber Kopf. In einen absolut wunderbaren jungen Mann, der mich auf Haenden trug und den meine Gasteltern ueber alles liebten. Ich fing an, die beste Zeit meines Lebens zu haben. Zum ersten mal gluecklich verliebt. Zum ersten Mal eine gute Beziehung zur Familie, was ich zuhause ja nie wirklich hatte. Und Freunde, wunderbare Freunde, ohne die ich mir mein Leben gar nicht mehr vorstellen konnte.


    Gestern kam mein Flugticket. In drei Wochen gehts nach Hause. Ich habe noch nie eine Entscheidung so sehr bereut wie diese. Ich dachte, ich erlebe eine furchtbare Zeit und sollte nach Hause. Nun ist alles wunderbar und ich gehe tatsaechlich. Ich kann es einfach nicht glauben. Vorgestern hat mein Freund mit mir Schluss gemacht , weil er es nicht mehr aushaelt, wie wir und naeher und naeher kommen wo ich doch so bald nach Hause muss. Ich bin am Boden zerstoert.


    Also darum, falls ihr toughe Zeiten erlebt: BLEIBT! Ich sag euch das jetzt, damit ihr nicht den selben Fehler macht wie ich. Ich gebe ein wunderbares Austauschjahr auf, dass in der zweiten haelfte wahrscheinlich die schoenste Zeit meines Lebens haette werden koennen. Ich gebe einen wunderbaren Typen auf, mit dem ich noch ganze fuenf Monate haette verbringen koennen, den Fruehling und Sommer und gottwasweissich was noch .... Ich gebe meine Freunde auf, die ich ueber alles liebe. Ich kann vielleicht zurueckkommen aber es wird NIE WIEDER das selbe sein. Bitte macht nicht den selben dummen Fehler wie ich. Ihr werdet es sonst fuer den Rest eures Lebens bereuen.



    Cheers, Tschaellio