Panik...

  • Ich bin auch gerade in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich total auf das halbe Jahr gefreut, dass im Januar beginnt. Seit 5 Monaten bin ich sehr happy mit meinem Freund und anfangs dachte ich auch, es ist kein Problem, dass wir die 5 Monate locker überwinden.
    Aber jetzt habe ich ihn einmal 3 Wochen nicht gesehen weil ich im Urlaub war. Und diese 3 Wochen hab ich ihn schon soooo vermisst und irgendwie freue ich mich jetzt nicht mehr richtig. Aber ich werde sicher fahren weil ich mir denke, dass ich mich zu Tode ärgern würde, wenn ich jetzt nicht fahren würde und dann vll 2 Monate später Schluss wäre. (das kann man ja nie wissen)
    Ich kann dir nur sagen was mich am meisten aufheitert....
    - sag ihr "einfach" und immer wieder, dass du sie liebst, sie sicher ned vergisst und keine Andere haben wirst
    - mach ihr klar, dass ihr , wenn ihr diese Zeit überstanden habt sicher noch laaaaaang zam sein werdet weil ihr schon sowas überstanden habt. das schweißt zusammen.
    - kauf ihr ne webcam, dann könnt ihr euch wenigstens ab und zu virtuell sehen
    - erinner sie immer wieder an die Zeit in der sie sich noch total gefreut hat.


    lg carina

  • ich glaub es ist jetzt extrem wichtig dass du ihr mut machst und ihr sagst dass ihr beide auch ohne einander gut klarkommen werdet. sag ihr wie sehr du sie liebst und das sie sich keine sorgen um dich machen musst und die immer für sie da sein wirst und auch nach dem atj. mach ihr mut, sag ihr das ist dass, worauf sie sich gefreut hat, was ihr traum war, und das es so viel bedeutet ein atj zu machen, ihr so viele neue chancen eröffnet und dadurch nur stärker wird und weiß was sie will und wenn sie dich danach noch will, dass du da bist.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • hi!bei mir ist es ähnlich nur sozusagen aus der sicht der ferundin.ich bin seit noch nicht mal merh einem moant mit meinem freund zusammen und ich werde irgendwann diesen monat für fünf monate in die usa.es kommt uns beiden vor als wären wir schon eine ewigkeit zusammen aber es könnte auch erst gestern gewesen sein!
    ich möchte überhaupt nicht weg, auf keinenfall und ich amche das im moment leider nur weil es vorallem meine mom von mir erwartet.also habe ich mich mich langsam damit abgefunden und es ist für mich kalr, dass ich schon nöchste woche im flieger sitzen könnte (habe immer noch keinen termin/keine fam!).mein freund und ich bleiben zusammen obwohl wir erst so kurz zusammen sind uns das ist schon ein gewaltige rschritt asber wir geben uns da gegenseitig kraft durchzuhalten und er sagt mir immwer wieder ich solle doch frohg sein die chance zu nutezn.kann ixch zwar nicht, aber trotzdem finde ich es furchtbar lieb.ich ahbe für mich beschlossen, dass wenn es mir irgendwie schlecht geht da drüben oder iwas passiert was schlimm ist, komme ich sofort nach hause.weil ich mich ja schon so mitr dem gedanken ringe..
    ich ahe einfach ansgt, dass ich die kompletten fünf momate nur da bin, um am edne endlich wieder nach hause zu kommen!verstehst du das? ich habe sooo viel panik, aber trotzdem zue ich es.selbst wenn es gegen meinen willen ist.und ich ahbe imme rim hinterkopf, dass ich jederzeit abbrechen kann wenn es mir schlecht geht!

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • Also ich bin jetzt auch schon so um die 7 Monate mit meinem Freund zusammen... ich habe mich für das Atj entschieden, bevor ich ihn kennengelernt habe (ok,ich wurde eher zu einem atj gezwungen,aber das ist ne andere story). Jedenfalls geht er nach Polen und macht da seinen Zivi... bei uns läuft einfach alles perfekt und ich liebe diesen Menschen so sehr... keiner von uns freut sich auf sein Jahr im Ausland und wir sehen uns ingesamt 14 Monate nicht...das ist mehr als ein Jahr und wird wohlmöglich alles kaputt machen. aber wir haben es einfach ziemlich lange ignoriert und nur darüber geredet,wie das mit unserer beziehung aussieht und ob wir sie beenden oder nicht.
    gestern war der Tag des Abschieds und ich habe einfach nur Rotz und Wasser geheult...
    und jetzt sind wir nicht mehr zusammen... mir gehts wirklich schlecht und ich würd ihm am liebsten nachfahren...aber jetzt ist es irgendwo doch leichter ins Atj zu fahren,weil ich wohl da von allem ein bischen abgelenkt werde...
    ich würde euch nicht raten zu sagen,dass ihr zusammenbleibt... 8 Monate sind verdammt lang und ihr wärt nur umso enttäuschter,wenn der eine mal ein kleines "Abenteuer" mit jemandem hat. Sag ihr einfach,dass das nach dem Jahr bestimmt wieder so wird wie vorher. Ansonsten... solltet ihr die Sache wirklich so lange ignorieren bis sie wegfliegt... oder zumindest nur sehr wenig darüber reden...
    ich wünsch euch viel glück...

  • Also das mit dem "einfach so lassen" würde ich nicht so leicht sehen. Es war ja wohl ein langjähriger Traum von ihr. Und wenn man sich dann plötzlich verliebt, kann der natürlich arg ins Schwanken geraten. Aber ist das nicht auch normal?
    Natürlich kann man da keinen sicheren Rat geben. Ich weiss ja nicht, wie groß und stark diese Liebe ist. Aber stell dir mal vor (was dir jetzt sicher schwerfällt), ihr trennt euch in ein paar Monaten, oder auch erst in einem halben Jahr. Sie würde sich doch für immer vorwerfen, dass sie das Austauschjahr hat sausen lassen. Und du dir doch sicherlich auch. Und wenn es gut gehen würde mich euch, dann würde sie sich doch fragen: "Hätte ich nicht auch trotzdem gehen können und es hätte dennoch gehalten?"
    Natürlich weiss man das nie im Leben und es ist immer müßig sich darüber Gedanken zu machen. Aber es war immerhin keine fixe Idee von deiner Freundin ins Ausland zu gehen. ICH würde es versuchen. Und dann kann man ja sehen, wie es sich entwickelt. Und solltet ihr da monatelang weinend sitzen, dann kann sie immer noch nach Hause fahren. Zumindest würde sie sich dann nie vorwerfen müssen, sie hätte es nie versucht!
    Ich drücke euch die Daumen...ich weiss, dass ist ne Scheißsituation...war auch mal da!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • also ich denk eher, das wenn sie jetzt so extrem negativ ins atj geht, dass das echt nix wird. dann soll sie das lieber mal lassen. sonst geht sie dahin, ist todunglücklich kommt irgendwann wieder und hat das atj als schlechtes erlebnis in erinnerung. und ich weiß von meiner area rep, dass die mal eine ats hatte die totalen liebeskummer hatte und die die deshalb dann nach hause geschickt haben nach einigen tagen. undi ch mein dann sollte sie doch eher direkt hier bleiben als so...

  • hey! auch wenn du selber das gefühl hast, dass ihr das Jahr deiner Meinung nach grade nichts bringen würde, dann zeig ihr das nicht... erzähl ihr lieber was ihr atj alles positives mit sich bringt und dass sie neue leute kennenlernen wird usw. wenn du ihr immer wieder bestätigst dass ihr das jahr nichts bringt dann wird es für sie immer schlimmer glaube ich... vll könnt ihr ja mal zwei drei tage weg fahren... dann verbringt ihr zeit miteinander seht aber trotzdem ne ganze menge neuer sachen und seit abgelenkt... wann fliegt sie denn?


    gglg sandra

    Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, besteht immer die Gefahr, dass du nur hinterher läufst...


    i miss canada so much... it really hurts...

  • danke für die ganzen antworten....
    ehrlich gesagt weiß ich im moment nicht wies weitergehen soll.... aber eins weiß ich ganz sicher, dass ich definitiv nicht mit ihr ihr schluss machen werde, dafür liebe ich sie zu viel sehr...! im moment, ist eigentlich egal, was ich/wir machen keine besserung in sicht... ok, wenn wir mit mehrern leuten machen, dann gehts einigermaßen, aber dann sagt sie mir meistens nach kurzer zeit, dass sie lieber mit mir alleine sein will, weil wir nicht mehr so viel zeit haben... wenn wir alleine sind, gehts ihr auch nicht gut und ich kann sie nicht aufmnuntern und wenn ich gar nicht bei ihr bin, ruft sie mich an und ihr gehts total schlecht.... ich weiß nicht, im moment habe ich einfach nicht das gefühl, dass ihr das jahr irgendwas bringen würde.

  • sieh es so, wenn ihr das durchsteht, die 8 monate getrennt, dann könnt ihr alles durchstehen. und sie wollte doch auch mal das atj. aber wenn es echt so schlimm ist wie du es beschreibst, dann sollte sie ncith gehen, weil sonst ist sie drüben alles ist scheiße und wird nach ner woche umgeschickt. und dann hat sie das atj als schlechte erinnerung. wenn sie nciht fährt, dann gibt es einfach keine erinnerung

  • Also....klar ich kann echt verstehen, dass das für euch beide eine scheiß situation ist. Ich gehe jetzt auch ins ausland und bin echt froh das ich im moment keinen freund hab, von dem ich mich auch noch verabschieden muss(fällt mir bei meinen freunden und meiner familie schon schwer genug)


    ABER du musst bedenken, dass es im moment nich nur der kummer ist der deiner freundin sorge macht, es kommt ja auch noch der ganze normale stress hinzu der deiner freundin sorge macht..glaub mir so ein atj kann auch den nervenstärksten zukünftigen ats aus der fassung bringen.


    Ich würde dir raten: Versuch einfach normal weiter zu machen und lass das thema auch mal unter den tisch fallen. Vielleicht hilft es ihr auch wenn sie nen bisschen unter leute kommt.


    Du musst das ganze auch mal von der anderen seite sehn:
    stell dir vor sie würde ihre eltern dazu überredet kriegen, dass sie hier bleiben darf, aber ihr trennt euch(is nich böse gemeint) ich glaube dann würde sie sich auch ganz schön in den arsch beißen, dass sie ihren traum ins ausland zu gehen aufgegeben hat....unterstütz sie eindfach wo du kannst klar 8 monate sin extrem lang, aber wenn ihr euch liebt ist es nen versuch wert

  • Zitat

    Mir fiele da was ein, das tust du dann aber für sie, nicht für dich. Beende die Beziehung. Nicht sofort, sondern treff dich seltener mit ihr und verhalte dich abweisend und dann, wenn der Tiefpunkt erreicht ist mach schluss. Dann hat sie wenigstens noch ein schönes Jahr, immerhin hat sie sich das so lange gewünscht. Dann leidet zumindest sie nicht so.
    Ich war jetz selbst noch nich in soner Situation, KP wie realistisch der vorschlag is.


    das bringt meiner meinung nach auch nichts... wie soll sie sich denn dann fühlen? dann macht sie sich doch bestimmt vorwürfe dass sie wegen ihrem austausch ihre beziehung kaputt gemacht hat und das hilft ihr im ausland sicherlich auch überhaupt nicht! und ich denke mal das willst du doch sicherlich auch nicht... ich kann dir nur raten für sie da zu sein, macht iwas das euch ablenkt wenn ihr die ganze zeit drüber nachdenkt wird es nur noch schlimmer. ich habe selbst nen freund und ich würde mir das nicht verzeihen wenn er wegen dem atj mit mir schluß macht...
    ihr schafft das schon! alles gute sandra

    Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, besteht immer die Gefahr, dass du nur hinterher läufst...


    i miss canada so much... it really hurts...

  • Mir fiele da was ein, das tust du dann aber für sie, nicht für dich. Beende die Beziehung. Nicht sofort, sondern treff dich seltener mit ihr und verhalte dich abweisend und dann, wenn der Tiefpunkt erreicht ist mach schluss. Dann hat sie wenigstens noch ein schönes Jahr, immerhin hat sie sich das so lange gewünscht. Dann leidet zumindest sie nicht so.
    Ich war jetz selbst noch nich in soner Situation, KP wie realistisch der vorschlag is.

  • ja, das würde ich auch so sehen, wenn ich wüsste, dass sie sich eigentlich freut... aber sie freut sich einfach auf NICHTS mehr dort und sie versucht wirklich alles, um dem aus dem weg zu gehen und ihren eltern irgendwie klarzumachen, dass sie nicht mehr will... aber es bringt halt irgendwie nichts und es ist so verdammt schwer, den menschen den man liebt, so leiden zu sehen.

  • klar ist das jetzt kagge.
    aber sie hat sich ja schon vorher dafür entschieden. wenn sie das jetzt schon im vorhinein alles abbricht, dann macht sie sich vomöglich später vorwürfe und ist sauer, dass sie nicht doch gegangen ist.
    8 monate sind zwar eine lange zeit, aber nicht unendlich! vielleicht kannst du sie ja auch mal besuchen??
    und wenn ihr jetzt so eine schöne zeit habt, dann gesniesst sie noch so gut es geht!
    klar, hört sich jetzt scheisse and und als würde ich das alles so einfach nehmen, aber schon von vornerein das atj abzusagen, das hilft wahrscheinlich auch nicht.
    und wenn es ihr dort wo sie ist gar nicht gefällt und sie ganz viel heimweh hat, dann kann sie ja immernoch zurück.
    alles gute auf jeden fall!

  • Hey Leute...
    Habe ein ziemliches Problem... meine Freundin geht in ca. 6 Wochen ins Ausland. Wir sind jetzt 4 1/2 Monate zusammen, für den Austausch hat sie sich entschieden, bevor wir uns kannten. Uns war von Anfang an klar, dass wir uns nicht trennen werden, wenn sie geht... aber in der letzten Zeit wird das alles immer mehr zum Problem. Wir verbringen eine Menge Zeit zusammen (extrem viel Zeit) und sie ist in der letzten Zeit einfach nur noch traurig und weint dauernd. Sie sagt, sie will auf keinen Fall mehr gehen und wenn es irgendwie ginge, würde sie alles absagen, weil sie bei mir bleiben will und nicht aus ihrer Umgebung weg will, weil einfach im Moment alles perfekt läuft. Der einzige Grund, wegen dem sie geht, sind ihre Eltern, die sagen sie haben schon alles bezahlt, und sie müsste jetzt gehen. Mir tut es weh, sie so leiden zu sehen und ich will sie ja eigentlich auch nicht so lange gehen lassen, weil sie mir einfach wahnsinnig fehlen wird und ich ihre Nähe so brauche. Sie hat sich mit ihren Eltern jetzt schon auf 8 Monate geeinigt, aber wenn sie so leidet und gar nicht gehen will (sie kriegt wirklich Panik), dann bringt es doch auch nichts, oder?? Help me...