Austausch nach der Schule

  • weiterhin kannst du mal bei AFS schauen die bieten verschiedene sachen für Erwachsene an (ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf genau aber so ca. 4000 euro) <---- was sind denn das für sachen???ich will im jahr 07/08 nach spanien aber später nochmal in ein anderes land......geht zb aupair oder freiwilligen camp in neuseeland oder
    australien...wer hat da was gehört
    lg

    =) irgendwie weiß ich nichts was hier reinpasst...gibt ja keinen spruch der auf alles passt;)(mom is das etz schon wieder einer;)))

  • kiwi war das "ok du bist nen junge an mich?"


    also ich kann mich ja irre...aber ich hab da unten nichts...und "nora" finde ich hört sich auch weiblich an


    aber die anderen ideen sind auch cool...erstmal mach ich jetzt aber mein richtiges ats

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ne andere möglichkeit(v.a. wenn du am europäischen ausland interessiert bist) wäre der europäische freiwilligendienst, der von der EU gefördert wird. alle kosten und eventualitäten(versicherung, hin- und rückflug, unterkunft, verpflegung taschengeld...) sind inklusive. es gibt europaweit sehr sehr viele verschiedene projekte mit verschiedenen schwerpunkten.
    hab hier mal den link der database des European Voluntary Service rausgesucht, da kannst du gezielt nach für dich interessanten projekten suchen: http://ec.europa.eu/youth/program/sos/hei/hei_en.cfm
    ach ja, wichtig ist dort, v.a. sich frühzeitig zu bewerben, außerdem brauchst du eine entsendeorga hier in dtl.

  • In nem Gap Year hast du viele Möglichkeiten! Ich geh jetzt nach der Schule einmal um die Welt und mache in verschiedenen Ländern Praktika. Ansonsten gibt's FSJ/FÖJ im Ausland, Au Pair, Work and Travel, Voluntary Work, Praktika etc. Google doch einfach mal!
    Du siehst, man ist nicht nur auf Au Pair beschränkt. Zumal du da in eineer Familie "gefangen" bist, und einige Mädchen, ok du bist n Junge, aber trotzdem, werden dann eigentlich nur als billige Putzkraft eingesätzt!

  • ja einfall...aber im fernsehen kommen meist die bösen schlimm fälle...ist doch mit ats genauso...
    dazu muss sie sich das nicht gefallen lassen...wenn man über sone org das macht dann kann man genauso wechseln...sie kann ja darauf bestehen, dass man seine "rechte" hat...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Wenn du ne gute Familie bekommst musst du vll. nur zwei Stunden Haushalt machen, aber wie ich schon sagte man kann richtig böse reinfallen. Im Fernsehen lief mal ein Bericht über ein Au Pair Mädchen und die würde ausgenutzt. Die ganze Zeit arbeiten und nicht nur zwei Stunden, wie sich das von selbstversteht. Die hat die halt wie ne Arbeitskraft benutzt. Also das klingt jetzt blöd, weil sie es ja quasi ist, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine
    Also ich würds nicht mehr machen und nicht empfehlen, aber das kann wie gesagt jeder selbst entscheiden.

  • Ano1:
    naja die sprache lernst du schon...und du kannst aupair organisieren über ne org. und das man 2 stunden täglich im haushalt helfen soll ist auch normal....ich meine aupair heißt nicht nur babysitten...
    man hat auch tag in der woche frei und man verdient haufenweise und bekommt unterkunft+essen gezahlt...also für die arbeit bekommt man viel geld...ich mach nen aupair trotz ats was ich jetzt mache

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Nochmal ich.
    Ich gehe mit EF und daher weiß ich nicht was andere Organisationen anbieten (würde dir empfehlen mal zu gucken ob da was besseres für dich dabei ist). Ich war grad auf der EF Seite und die bieten zumindest halt Sprachreise an. Auch für Schüler, dass geht bis 19 Jahre. Und dann halt noch internationale Sprachreise, da musst du nur mindestens 16 sein. Genauso auch ein Studienjahr. Oder Work & Travel. Da ich mich über das alles nicht informiert habe, kann ich dir nichts genaues darüber sagen. Musst du dich halt mal informieren und gucken ob da was für dich dabei ist.
    Ich sehe gerade gibt auch internationale Sprachschulen.
    Wie gesagt musst du mal gucken.
    Au Pair würde ich nicht so empfehlen, aber das musst du selbst entscheiden.
    lg

  • Ich hatte auch überlegt Au Pair zu machen, wenn es mit dem Austauschsjahr nicht klappen sollte. Da ich das aber mache, hat sich das für mich erledigt.
    Meine Mutter meint aber Au Pair würde sie so oder so nicht empfehlen. Da kannst du so reinfallen (schlimmer als bei ASJ). Du lernst kaum das Land gehen bzw. nicht richtig die Sprache, du musst immer arbeiten, hast kaum Freizeit und die können dich (wenn du Pech hast) wirklich nur als Arbeitskraft ausnutzen (zugleich Haushalt etc.)
    Mit 19 bist du aber zu alt für ASJ, soweit ich weiß geht es nur bis 18. Daher kannst du nur Au Pair machen oder vll. Sprachreise. Kommt drauf an was du genau willst.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • bestimmt haben männer da spass (kommt natürlich auf den typ an ob du überhaupt mit Kindern umgehen kannst)


    Adia musste einfach mal bei google eingeben ich glaub da gibts ne seite die alle adia anbieter aufführt
    ist auf jeden fall ne klasse sache da man auf Kosten des Staates n tolles jahr verbringen kann
    (die schweine haben mich ausgemustert weil ich ne zu große Brandnarbe habe, und ich wollte eigentlich mit Adia nach Bolivien )

  • also ich bin männlich und 19 jahre alt.
    Da ich schon anerkannter Kriegsdiensverweigerer bin und hier in Deutschland auch Zivi machen würde wäre dieses Adia Programm sicherlich interessant für mich. Wie siehts aus mit Männlichen Au-Pairs? gibt es sowas? haben Männer spaß an der Sache?
    Vielen Dank für die schnellen Antworten
    claas

  • Ich habe gehört, dass man da dann auch aufs College gehen oder arbeiten kann. Wenn du über 18 bist kannst du mal bei verschiedenen org. anfragen was die für Programme haben; bei Step inn haben die extra so einen Katalog

  • also für dich kommt eigentlich AuPair in frage (da du einen festen Schulplatz brauchst um ein Highschool-Jahr zu machen)


    AuPair ist bestimmt nicht schlecht
    weiterhin kannst du mal bei AFS schauen die bieten verschiedene sachen für Erwachsene an (ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf genau aber so ca. 4000 euro)


    bist du eigentlich männl. oder weibl.?? (sorry kann ich nicht aus deinem Namen´erkennen obwohl ich denke das du weibl. bist)


    falls du aber doch männl. bist kommt noch Adia infrage (Zivi im Ausland)

  • Hi ihr,
    in einem Jahr bin ich mit meiner jetzigen Schule fertig (ich mache Fachhochschulreife nach) und habe mir überlegt danach für ein Jahr nach America zu gehen. Gibt es dafür noch die Möglichkeit oder bin ich zu alt? Sollte ich auf die High-School gehen oder vllt. ein Jahr als Au Pair?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielen Dank schonmal.


    claas