gute orga -schlechte orga

  • Hey!Ich fahre mit EF.Ich find EF eigentlich nicht sehr schlecht. Sie bereiten einen sehr gut vor,ich habe vor Ort in meinem Gastland 2 Betreuer und kann am Anfang meines Austauschs an einen Einfürungsseminar im Gastland teilnehmen.Jeder erzählt immer irgentetwas Gutes oder Schlechtes über eine Org.! Das ist bei jeder Org. so.Letztendlich ist es ganz allein deine Entscheidung.Aber EF ist echt nicht so schlecht.IST kann ich auch empfelen.Und noch viele mehr.....


  • ²Sternschnuppe: ^^Jaaa ich bin das!


    ²Isi-2007: Falls du dich noch net entschieden hast, und du evtl. mit ev gehn würdest kann ich dir ein paar infos geben ;o), gehe zwar auch nächstes jahr erst aber wegen vorbereiteung etc. helf ich gerne

  • Ich würd immer AFS empfehlen....


    Es gibt keine Partnerorganisation, die Leute sind super..die Vor-und Nachbereitungen machen Spass und mein ATs-Jahr war super!


    Klasse !

  • hey..
    von südeafrika hab ich ja noch nie was gehört!!!
    =D aber ich hoff auf jeden fall mal das das bei dir klappt ...ich denke ich geh nach spanien, wahrscheinlich mit ev oder aifs......mal sehn was es wird...neuseeland wäre immer noch ein traum wegen der schule aber ich denke in spanien wirds auch toll
    also danke für die vielen tollen antworten:)
    claudi

    =) irgendwie weiß ich nichts was hier reinpasst...gibt ja keinen spruch der auf alles passt;)(mom is das etz schon wieder einer;)))

  • also ich hab mir einfach mal orgas "angeguckt" in dem ich mir mal deren internet präsenz angeguckt hab und bei einigen info-broschüren und so.
    und ansonsten sind afs & yfu glaub ich echt ziemlich gut, weil sie auch sehr viel verschiedene länder anbieten und nich nur "die standart länder" und ich find deren auswahlverfahren (gruppeninterview bzw auswahlwochenende) auch ehrlich gesagt so, dass man da schon ziemlich gut sagen kann wer für ein ATJ geeignet ist.
    aber ich gehe trotzdem mit keinen von beiden, ich geh mit Taste nach südafrika. und zwar ist es eine sehr kleine orga, so dass das alles sehr persönlich ist und mir einfach prima gefällt. auch bei problemen (oder wenn was unklar is beim ausfüllen von unterlagen oder so) helfen die mir immer gerne & gut & schnell, außerdem ist deren infomaterial auch mehr informativ als hübsch *g* und man muss nich den prospekt für alle länder kriegen, sonnern kann auswählen über welche länder man die infobroschüre haben will.
    aber wie gesagt^^ eigendlich musst du gucken wo du dich am wohlsten fühlst, und natürlich auch, wo "dein land" angeboten wird
    lg
    smallin

  • die meisten Orgas sind glaub ich wohl gut, aber woran es harpert sind die partnerorganisationen bei einigen. Von daher kann es auch sein das du mit EF n gutes jahr haben kannst, ich persönlich hätte mich da aber auch nicht bei angemeldet. EV ist bis jetzt ganz in Ordnung. Meine Rep ist nicht so der Hit, sie meinte ich wäre geeignet für ein ATJ (wobei ich dachte ich hätte kläglich bei dem Interview versagt) und wollte uns eine woche für den vertrag geben, für den wir aber jetzt noch etwas mehr zeit bekommen haben, usw... aber naja wenn sie meint ^^. Aber man konnte ja verhandeln
    Die 06/07er (bei EV) die mit einer von den beiden partnerorgas (weiß nicht mehr welche von denen das war) in den USA sind / bzw. noch fliegen, sind mit dieser auch nicht wirklich zufrieden. Da haben recht viele ihre Familien noch nicht und so. Aber ob die, die ihre haben zufrieden sind weiß ich auch nicht. ich hoffe es mal. Hab aber gehört, dass die Orga noch nicht so lange erfahrung haben soll und irgend nen anderes system hat ^^.


    Ich würde EV nehmen - die waren mir von anfang an sympatisch. KP warum ^^ vllt weil ich auf so nem Infoabend war... kannst da ja auch mal hingehen. ist bestimmt einer bei euch in der Nähe. Da lernt man recht viel auch über das ATJ überhaupt.
    hoffe ich konnt vllt ein bisschen helfen
    LG Sara

  • Zitat

    hey also schon mal danke...naja ich habe ziemlich viel schlechtes über ef gelernt zumal sie zb bei spanien austausch 2jahre unterricht voraussetzten....


    sorry wegen doppelpost, aber das is noch nichmal das beste, denn für dieses jahr, also für die 06/07er haben die das spanienprogramm erst kurz vor anmeldefrist, also im frühjahr diesen jahres rausgenommen, das heißt die, die sich dann schon bei denen für spanien angemeldet haben, mussten sich noch schnell ne andere orga suchen.
    übrigens mit der begründung, dass sie zu wenig teilnehmer hatten...


    und noch was zu ef, ne freundin von mir ist gerade mit ef in neuseeland, wenn ich ihre vorbereitung, also das seminar bzw treffen mit meinem bei aifs vergleiche würde ich sagen hat mir meins mehr gebracht, aber das wär jetzt zu viel geschreibe^^.
    dennoch is sie total glücklich in neuseeland, hat ne supergastfamilie, alles toll.
    zwar ist gerade ihr gastvater gestorben (da kann ef ja nun nix für), und da hats auch super geklappt, sie is dann vorübergehend zu ihrer betreuerin gekommen und ist jetzt wieder in ihrer familie, die bereit sind zu gucken ob es so klappt nach dem tod des gastvaters...

  • ich flieg in drei wochen mit AIFS nach spanien und kann bis jetzt nur gutes sagen, kann sich natürlich noch ändern wenn ich vor ort bin, aber davon will ich mal einfach absehen.
    die vorbereitung ist okay, ich kann nich sagen dass mir da irgendwas gefehlt hat, die haben für mich eine auf den ersten blick super gastfamilie gefunden (so wie ich es mir erhofft habe, wirklich genauso)...ja, mehr kann ich eigtl noch nich sagen, aber ich hab eigtl bis jetzt auch nur hauptsächlich rekatibv gutes gehört

  • ich kann echt YFU und AFS empfehlen


    war selber mit YFU weg


    wie Tobit schon sagte gibt es wenig Plätze für Australien oder NZ bei beiden aber sonstz haben sie extrem viele länder und arbeiten nicht miut Partnerorgas


    Versicherung?: ich hatte nen Unfall und war 30 tage nicht in der Schule, hat alles ca. 30.000 Dollars gekostet, die versicherung aht es aber, wenn auch mit etwas murren (aber so is es in USA), alles bezahlt.
    (auch die ganzen Schmerzmittel: ich war dauerhigh für 30 tage und wusste nicht obs morgens oder abends ist)


    legt euch also neeeeee mit nem Jeep an wenn ihr nur auch Inlinern steht!!!!!

  • keiner kann spanisch, du wärst ohne Spanisch aufgeschmissen


    Ich bin mit Ayusa in Brasilien und bis jetzt ist alles okay, in Deutschland haben sie sich um alles gekümmert und auch viel wert auf persönlichen Kontakt mit allen ATS gelegt, nur die brasil. partnerorga ist eben nicht so besonders toll

  • Was ist den daran schlecht, wenn die Spanischunterricht vorraussetzen??
    ich konnte z.B. mit fast keiner Orga nach Frankreich oder ins Franzoesiche Kanada, weil ich kein Französisch hatte, sondern Spanisch...
    Es hilft dir aber auch wirklich. Hier in Argentinien kann z.B. fast keiner der Erwachsenen Spanisch, da waere ich ohen Spanisch total aufgeschmissen...

  • hey also schon mal danke...naja ich habe ziemlich viel schlechtes über ef gelernt zumal sie zb bei spanien austausch 2jahre unterricht voraussetzten....am meisten positives kam über ev und aifs...=) werd mich mal weiter umhören ...und an lui: das tut mir voll leid und du konntest NICHT!!! wechseln das is ja voll screcklich ...also danke ich denke step in werde ich nicht nehmen^^

    =) irgendwie weiß ich nichts was hier reinpasst...gibt ja keinen spruch der auf alles passt;)(mom is das etz schon wieder einer;)))

  • tja, ich hab mit step in eig nur oder überwiegend schlechte erfahrungen gemacht...
    gründe sind... gastfamilienauswahl bei pax wird mehr oder weniger dem zufall überlassen glaub ich... meine gastfams wurden (nach eigener aussage) niemals richtig überprüft
    dann ist die versicherung mit denen die zusammen arbeiten extrem scheiße. ich hab mir drüben das handgelenk gebrochen und das war ein ständiges hin und her zwischen wir bezahlen und ne wir bezahlen nich. letztendlich hab ich nur 2 mal physiotherapie gehabt und kann meine hand nur noch eingeschrenkt bewegen und das auch nich ohne schmerzen... also vonwegen mehr war nich nötig...
    dann hab ich total ärger gekriegt mit denen als meine lehrer angefangen haben sich sorgen zu machen - weil ich einfach fertig und abgemagert aussah - und haben guidance eingeschalten welche sich an die orga gewendet haben. es hieß ich hätte bei den lehrern über meine gastfam gelästert und ich darf so sachen nur mit meiner coord bereden (was vorher 1000000 mal passiert war... allerdings hieß es immer ach das wird schon noch) und wenn wir noch einmal was hören fliegst du heim...
    ja ich muss sagen... step in... ist... SUUUPER

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • yfu... wenn du ein bisschen auf deine gastfamilie warten kannst und nicht unbedingt nach australien oder kanada musst:
    gute vorbereitung, gute betreuung, und bisher sind im endeffekt immer noch alle gastschüler mit familien versorgt worden. und der preis stimmt auch.

  • Hier wird dir jetzt glaube ich ejder seine Orga nahe legen, weil man meistens nur seine Orga kennt.
    Ich bin grdad mit AFS weg und ganz zufrieden mit denne, hab abr auch schon von unzufreidenen gehoert, wie von allen anderen Orgas auch...

  • hey
    also ich hab über ef nur schlechtes gehört
    am besten erscheinen mir im moment aifs und ev ....
    was habt ihr für erfahrungen gemacht...wer kann mir helfen?
    danke =)
    lg
    claudi