Schulfächer in NZ

  • Zitat

    @ Kiwiline: Gewichtszunahme im Austauschjahr soll allgemein ein ziemliches Problem sein. Liegt´s am Essen oder an der Langeweile? Würde mich schon mal interessieren. Sport wäre auch nicht das große Problem, nur hält sich die Begeisterung eben etwas in Grenzen.
    Gabi


    Oh, Langeweile hatte ich nie. Mir hat es ja so gefallen, dass ich verlaengert habe. Das haette ich bei Langerweile nie gemacht Ich denke, dass es an mehreren Faktoren lag. Zum einen ist es mir anfangs einfach nicht aufgefallen, da ich in der Schule ja einen Kilt anhatte, und danach zieht man in NZ einfach eine Jogginghose an oder so. Sonst haette ich das sicherlich besser im Griff gehabt. Zum anderen lag es auch daran, dass ich mich auf "fremde" Sachen wie Muffins, Cookies und Wedges gestuerzt habe. Mittlerweile bekommt man das ja auch in Deutschland, aber damals war das noch unbekannt (vielleicht gab's solche Sachen auch schon in Grossstaedten, bei uns aber nicht ). Hinzu kam, dass die Neuseelaender abends ihre Hauptmahlzeit haben. Das heisst, waehrend der Schule viele Snacks, denn im Gegensatz zu den USA gibt es ja in der Schule keine Kantinen mit richtigen warmen Mahlzeiten (es gibt 2-minute noodles und so, aber so was haelt ja nicht lange an). Nach der Schule haben sich meine Brueder immer Pies warm gemacht, ich mir manchmal dann eben auch. Und abends gab's dann immer mindestens drei Gaenge, am Wochenende sogar mehr. Wir hatten jeden Abend Pommes, Nudeln und Reis als Beilagen- zu viel Auswahl fuer mich Und es gab zum Abschluss meistens Eis und danach dann noch Kaffee/ Tee mit Kaese und Crackern. Da meine gesammte Familie essen konnte was sie wollten ohne zuzunehmen, habe ich mich eben nicht selber kontrolliert. Tja...so ist es jetzt im Nachhinein kein Wunder, dass ich trotz Sport zugenommen habe.
    Aber ist ja alles okay, ich habe es nach und nach wieder abgenommen. Und solange man sich wohlfuehlt ist es auch keine grosse Sache

  • hallo:) schau ich hier auch ma wieder rein wir "kiwis" sind ja ganz schön fließige schreiber


    ich find waiheke island toootal schön!! hätte da iwie auch total gerne meine zeit verbracht, auch wenn es in der tat n gutes stück bis auckland ist!!


    ich persönlich hatte mit meiner gastfamilie totales glück, die haben echt viel mit mir gemacht und mich überall hingefahren. aber hab dennoch meistens den bus genommen, weil ich mir da sonst blöd vorgekommen wäre! das bussystem in tauranga war jetzt nicht soo der hammer, habe schon deutlich gemerkt, was wir in D daran haben! aber es ist auf jeden fall auszuhalten
    ich habe keine organisierte rundreise gemacht, sondern eben viel mit meinen gasteltern. so war ich in den ferien dann eben eine woche auf der coromandel peninsula bei freunden meiner gasteltern, eine woche an der eastcoast in gisborne und umgebung und meine letzten beiden wochen habe ich mit meiner gastmutter und ihrer besten freundin eine kleine nordinsel-tour gemacht, also von tauranga runter nach wellington an der einen seite der insel (also über napier, hastings,palmerston north, masterton, lower/upper hutt etc nach wellington, dort ein paar tage und dann auf der anderen seite über wanganui, tongariro national park usw. wieder hoch nach T). und sonst übers wochenende halt mnal nach taupo, rotorua, northland, auckland usw.. aber da kommt es halt wirklich auf die gastfamilie an...!
    wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich gerne nach wellington, weil ich diese stadt echt superschön fand, meines erachtens wesentlich schöner als auckland. wellington hat da iwie noch mehr eigenen flair, ist nicht ganz so europäisch... aber auckland ist auch auf jeden fall toll, keine frage:) überhaupt neuseeland eben

  • herr der Ringe wurde auf ganz Neuseeland gedreht. Es gibt sogar extra reiseführer zu den drehorten!
    Von Wellington aus braucht man 3 Stunden mit der InterIslander Fähre für die Überfahrt nach Picton. Und bis man von da (vor allem ohne Mietwagen!) in einer größeren Stadt ist, dauert!!


    Ich habe bis jetzt von keinem ATS gehört, der in der Stadtmitte untergebracht war. Man kommt in den großen Städten immer in Vororte!


    Waiheke Island hatten 2002/2003/2004 auch Into und Team im Programm, hatte mich nämlich da beworben. und ich glaube STS hat die auch??? Kann natürlich sein, dass die kataloge überarbeitet wurden! Ist halt alles schon was her!


    Mit Railpasses würde ich warten, bis man die Gastfamilie kennt. Meine hat sich zwar so nie um mich gekümmert, aber außerhalb übernachten durfte ich nie (es sei denn, ich war mit der orga auf tour!). Aber anstatt Railpass würde ich mir den Buspass von Kiwi Magic oder ähnlichen lines holen!

  • Oops, das mit den Schulen habe ich wohl verwechselt. Diese Namen klingen doch oft zu ähnlich! Allerdings meinte ich tatsächlich die Waiheke High School. Sie ist meines Wissens nur bei TREFF im Programm. Über diesen Veranstalter weiß ich leider sehr wenig. Hier im Forum habe ich nur einen einzigen Eintrag gefunden (auf Seite 17!) in der entsprechenden Rubrik, daher auch meine Anfrage dort.


    Eine 14tägige Rundreise in den Ferien zu machen ist natürlich ein Traum und 500 € auch sicher recht günstig, aber wahrscheinlich nicht für jeden Schüler zu bekommen...


    Ich habe irgendwo in einem unserer mittlerweile zahllosen NZ-Ratgeber gelesen, dass es für neuseeländische Schüler und Studenten für 1500 NZ$, also 750 € eine Art nationales Interrail-Ticket für Bus und Bahn geben soll, das das ganze Jahr über gilt und das unbegrenzte Umherreisen ermöglicht. Lohnt sich natürlich nur, wenn man das ganze Jahr über bleibt und Gasteltern hat, die einem das auch erlauben oder eben die Sommerferien dazu nutzt.


    Daytrips sind sicher eine gute Sache, wenn die Schule nicht so viel an Exkursionen anbietet und die Gasteltern ihre Freizeit am liebsten vor der Glotze verbringen, soll ja ziemlich oft vorkommen (so wie bei uns in D). Allerdings hängt es dann ja wohl auch von deren Liberalität ab, ob sie z.B. mit einer Übernachtung ihres Gastkindes außerhalb einverstanden sind. Ein Anrecht darauf hat man als Schüler ja nicht.


    Wir haben uns jetzt ersteinmal Wellington als Ziel gesetzt. Da hat man die Möglichkeit, sich beide Inseln näher anzugucken, selbst wenn sich das im Schulalltag vielleicht als Illusion erweist. Außerdem soll W. einen guten öffentlichen Nahverkehr haben, wenn man nicht gerade in den beiden Hutts (upper und lower), also den Vororten untergebracht ist.
    Dieses ist aber, soweit ich gehört habe, mehr als wahrscheinlich. Wellington ist zwar klimatisch nicht so schön wie Auckland, es soll ständig regnen und windig sein und sicher als Stadt nicht so aufregend, aber landschaftlich reizvoller und vor allem überschaubarer (wenn man Berge mag ) Naja, und schließlich ist sie doch auch Herr der Ringe-Drehort.

  • ähm...ich war auf Waitakere College, nicht Waiheke! Waiheke ist eine Insel im Hauraki Gulf, gleich vor Auckland, aber die Überfahrt dauert eine halbe Stunde (Auch wenn die Insel Schön ist). Aber vom Anleger sind's 13 km in den ersten Ort der Insel, und zu fuß streckt sich das ganz schön, wenn man den bus verpasst (ist mir passiert!).


    Hm...kommt auf die Exkursion an. Ich habe damals an einer 2wöchigen Südinseltour von NZIIU (meiner Partnerorganisation) teilgenommen, die hat NZ$1000 gekostet, also €500. Da war soweit alles drin (auch meistens eintritte und übernachtung und essen), nur extra aktivitäten in Queenstown und halt Taschengeld musste man selbst bezahlen.
    Ansonsten: ins nächste Reisebüro in der Stadt und einfach Daytrips buchen. Musst du meistens 2 Tage vorher machen. Die kosten unterschiedlich, je nachdem von wo und wohin und wielange du fährst. ich war in der bay of Island und hab ne Auckland Tour gemacht, aber die preise weiß ich nicht mehr. soooo teuer waren die aber nicht (sonst hät ich mir die garnicht leisten können!).


    Großstadtlage: hm... neuseeländer schimpfen über öffentliche verkehrsmittel, aber es geht eigentlich. Auch wenn man in ner Stadt wohnt (ich war ja in Auckland) kann man in die Außenbezirke kommen. ich war in West-Auckland (Henderson (Schule)/Ranui (Haus) und von Ranui Station brauchte ich mit Bus und zug je eine knappe Stunde in die Stadtmitte von Auckland, nach Britomart Station auf der Queen Street.
    Deine Tochter kann natürlich glück haben und eine Familie bekommen, die sie überall hinfährt. Sie kann aber auch eine Gastfamilie wie meine kriegen, die sie NIE fährt und trotzdem Spritgeld verlangt. Ich war auf Bus/Bahn und hin und wieder abends Taxi angewiesen! Oder halt Freunde und Eltern von Freunden, die mich mal mitgenommen haben.


    ich persönlich finde die Nordinsel besser, weil ich mit Bergen nicht so viel anfangen kann. Außerdem hat man auf der Nordinsel mehr große Städte, die man besuchen kann. Wenn deine Tochter auf der Südinsel in eine Kleinstadt kommt, dürfte es schwer werden wirklich viel vom land zu sehen....
    ich wollte auch nach wellington, hab aber letzendlich keine Schule ausgesucht, sondern mich einfach überaschen lassen. Jetzt bin ich froh, dass ich in Auckland und am Waitakere College war!


    Gewichtszunahme: das war auch bei mir ein Problem. kam aber daher, dass meine Gastmutter fast nie gekocht hat, und wir stattdessen jeden zweiten abend bei mcDonalds, Burger King, Nando's, KFC etc. waren, oder Fish und Chips gegessen haben (welche ich übrigens immer von meinem Geld bezahlen musste!!!)....(meine gastmutter hat nicht mal eingekauft! Hätte ich gesagt dass ich koche hätt ich erst einkaufen müssen und alles selbst bezahlen müssen)....
    Aber an Sportklubs teilzunehmen ist nicht das Problem. Nur wenn deine Tochter an der Schule Sport wählt, hat sie das dann 4 tage die Woche jeweils eine Stunde!

  • Bei der Schulwahl schwanken wir im Moment noch sehr, ihr werdet das Problem sicher kennen. Vom Ort her ist Wellington jetzt der große Favorit (vielleicht, weil die Entscheidung zwischen Nord-und Südinsel so schwer fiel ;-)).


    Als Schule käme das Wellington East Girls´College in Frage, eben wegen der starken Sprachenausrichtung (u.a. Latein). Leider bietet diese Schule keine outdoor education an. Die Homepage der Schule ist nicht sehr inspirierend, die Lage aber sehr schön (dank Google Earth gleich gefunden). Aber auch die Motueka High School (gleich gegenüber auf der Südinsel) fällt in die engere Wahl ist, landschaftlich sicher schöner gelegen, aber eben ein Provinznest, in dem das Leben nicht gerade so tobt. Meine Tochter steht mehr auf Stadt, weil sie meint, dann in ihrer Freizeitgestaltung unabhängiger von der Fahrbereitschaft ihrer Gasteltern zu sein.


    Wenn diese unselige Sorge um die Fächerwahl nicht wäre, würde sich meine Tochter sicher für die Waiheke High School entscheiden (s. kiwi-conny), kleine Schule, wenig deutsche ATS, Traumlage plus Großstadtnähe, einfach optimal, aber eben leider kein Französisch.


    Wir werden sicher mit einem Veranstalter fahren. Ehrlich gesagt traue ich meinem Englisch nicht so weit über den Weg, die Verhandlung mit der Schule selbst in die Hand zu nehmen, obwohl mir klar ist, dass sowohl Schülerauswahl als auch Auswahl der Gasteltern allein über die Schule läuft und Visum und Flugticket nicht das Problem sein sollten. Nichtkönnen ist eben teuer. Ihr werdet das alles einmal viel besser machen!!


    Was kosten eigentlich die Exkursionen so in der Größenordnung?


    @ Kiwiline: Gewichtszunahme im Austauschjahr soll allgemein ein ziemliches Problem sein. Liegt´s am Essen oder an der Langeweile? Würde mich schon mal interessieren. Sport wäre auch nicht das große Problem, nur hält sich die Begeisterung eben etwas in Grenzen.


    Was G8 angeht, lasse ich mr eure Antworten durch den Kopf gehen und werde dazu noch ein neues Thema eröffnen, weil es sonst zu offtopic wird. Vielen Dank jedenfalls für eure ausführlichen Antworten.


    Gabi

  • hallo! ich komme auch aus einem bundesland (thüringen), in dem das abitur nach 12 jahren schule gemacht wir. bei uns sind ebenfalls einige bereits in der 10. ins ausland, um nihct wiederholen zu müssen. die, die nur für ein halbes jahr wegwaren, hatten keinerlei probleme den verpassten stoff nachzuholen und zu wiederholen wäre reine verschwendung gewesen. es gab auch ein mädchen, die die 10 komplett übersprungen hat, und auch keine probleme hatte. das gute ist, dass es in den meisten fächern (außer z.b. mathe, aber das kann man auch schaffen, wenn man sich reinhängt) relativ einfach ist wieder reinzukommen, da am anfang des oberstufensystems in der 11 in den meisten fächern der wichtige stoff nochmal wiederholt und vertieft wird. so ist es leicht wieder reinzukommen! ich würde auf alle fälle versuchen mit dem direktor einen kompromiss zu finden, so dass deine tochter nicht wdh. muss und in ihrem klassenverband beleiben kann. das wäre meiner meinung nach nciht so gut, wenn sie wiederholen müsste würde ich an ihrer stelle lieber in der 11 gehen...

  • Steht es denn schon fest, auf welche Schule Ihre Tochter gehen wird? Denn dann koennte man ja konkret mal ueber Faecher sprechen, denn die Auswahl ist ja von Schule zu Schule anders. Auch die Bestimmungen bzgl. wie viele Faecher man waehlen muss/ darf sind ja nich die selben. Latein bietet kaum eine Schule in NZ an (Logan Park in Dunedin hat's aber glaube ich, wobei die Schule nicht sonderlich zu empfehlen ist). Es gibt allerdings eine sogenannte "correspondance school", ueber die man Faecher nehmen kann, die an der Schule direkt nicht angeboten werden. Je nach Schulgroesse kann es naemlich sein, dass ueberhaupt kein zB Franzoesisch fuer die 7th form mehr angeboten wird, da es einfach nicht genug Interesse bei den Schuelern gibt.
    Die NZ Direktoren moegen es eigentlich nicht so, wenn ein ATS, der eigentlich in der 6th form ist, 7th form Faecher belegt. Ist natuerlich alles Verhandlungsbasis, ich wollte es nur mal erwaehnen, da es nicht vergleichbar mit den USA ist, wo es ja normal ist zwischen verschiedenen Kursstaerken hin und her zu springen und waehlen zu duerfen.
    Wenn Ihre Tochter gut in Mathe ist, dann wuerde ich wirklich empfehlen Calculus zu waehlen. Statistics entspricht dem Aufbaukurs des 6th form Mathekurs, und ist weniger anspruchsvoll.
    Wie anspruchsvoll Franze sein wird haengt immer von der Schule ab. Meine franzoesisch Lehrerin hat lange Zeit in Frankreich gelebt, und war somit eine der wenigen Lehrerinnen, die nicht diesen komischen Akkzent hatte. Trotzdem ist das Sprachnieveu bzgl. Fremdsprachenunterricht in NZ allgemein niedriger als in Deutschland. Kenne aber viele, die sich einfach die Buecher aus Deutschland mitgenommen haben, dass sollte wohl kein Problem sein.
    Faecher wie Chemie und Physik basieren meistens auf einem Versuch nach dem anderen. Die Schueler experimentieren viel, Sachverhalte werden nicht so ausfuehrlich wie in Deutschland (wenn ueberhaupt) erklaert. Erdkunde wird nicht mehr oder weniger nach draussen verlagert als zB Bio. Es gibt zu fast jedem der grossen Themen eine Exkursion (also ca 3-6 pro Jahr, wobei die uebrigens zusaetzlich bezahlt werden muessen), aber auch das haengt wiederum von der Schule ab. Bio in der 6th form ist viel Wiederholung bzw. auch Sachen, die in Deutschland gar nicht erlaubt sind (Tiere sezieren). Denke, dass 7th form Bio besser waere.
    Geht Ihre Tochter mit einer Organisation oder privat? Ich denke naemlich, dass es wirklich das Beste waere, die Schule selbst zu kontaktieren und zu gucken, ob's ueberhaupt moeglich ist als 6th form Schueler ueberwiegend 7th form Faecher zu belegen. Sollte sie wirklich im 3. und 4. term des NZ Schuljahres gehen muessen, denke ich nicht, dass sich eine Schule finden laesst, die das genehmigt, denn gegen Ende des Jahres gibt es kaum noch Unterricht, da sich die Schueler auf ihren Abschluss vorbereiten.
    Mit Spass-Faechern meinte ich mehr oder weniger die Faecher, die man in Deutschland nicht belegen kann, also auch Sachen wie media studies, home economics, classical studies, etc. Drama ist ein tolles Fach um schnell Kontakte zu knuepfen, da man dort sehr viele warm up Spiele macht. Bei drama ist es auch nicht wichtig, wie lange man da ist. Grosse Produktionen wie Schulmusikals sind seperat von der drama Klasse. Von daher gibt es in jedem term kleinere Sachen der jeweiligen Dramaklassen.
    Und ja, man kann seinen NZ Aufenthalt ohne Sport verbringen. Ich wuerde davon aber stark abraten, da alle weiblichen ATS die ich kenne, in NZ zugenommen haben (mich eingeschlossen). Und Sport hilft zumindestens die Gewichtszunahme in Grenzen zu halten

  • ja kann man also ohne sport ich hatte ein wundervolles halbes jahr in Neuseeland, auch ohne teilnahme an einer sportart an der schule! ich bin zwar ab und an mit ein paar freunden joggen gewesen, aber an der schule habe ich nichts gemacht. an meiner schule waren die meisten sportarten sowieso morgens vor der schule, und dazu war ich dann doch eindeutig zu faul *gg*


    einige meiner freunde (aus year 12) hatten franz und was die so berichtet haben was sie machen, war mir alles bereits bestens bekannt. meine dritte fremdsprache ist auch französisch, also dürfte ich da ungefähr auf dem gleichen stand wie Ihre tochter gewesen sein! vermutlich wäre es auch hier besser, einen year 13 kurs zu besuchen. allerdings ist da wohl auch nicht zu garantieren, dass es dem dt. niveau entspricht... aber wiederhlung und vertiefung wäre es auf jeden fall


    anschluss findet man eig ziemlich gut, wenn man sich ein bisschen bemüht und so. ich habe die meisten leute zwar in meinem mathekurs kennengelernt, aber die ganzen exotischen fächer bieten, wie schon erwähnt, wohl noch mehr möglichkeiten. ich hatte hospitality, wo wir immer in 4-er-gruppen zusammenarbeiten mussten, was mir drei sehr liebe mädchen zu freundinnen gemacht hat;)
    in erdkunde macht man sicherlich viele exkursionen, der geographykurs meiner schule hatte während meines aufenthaltes zwei field trips, einmal in einen nationalpark und einmal nach auckland, zum thema großstadt eben. allerdings war ich auch auf einem sehr interessanten trip mit travel&tourism. überhaupt werden in NZ sehr viele trips und ausflüge gemacht, sogar die french classes waren bei uns an einem wochenende in einer hütte in den bergen zum crepes backen etc für die ganzen trips war es zumindest an meiner schule besser, die ersten beiden terms des jahres da zu sein, denn da finden/fanden die meistens trips statt (so auskunft meiner lehrer). ich persönlich fand es auch sehr gut, dann passend zu den sommerferien wieder hier zu sein und dadurch die möglichkeit zum nachholen hatte. das könnte ich mir nämlich im laufenden schuljahr schwierig vorstellen, gleichzeitig alten stoff aufzuholen und gleichzeitig mit dem neuen am ball zu bleiben... aber da müsste dann eben auch der schulleiter mitspielen... viel erfolg hierfür auf jeden fall!


    ob es sinn hat, drama zu belegen... kA! ich kennen auf jeden fall eine italienerin, die sogar nur drei monate da war, und sie hatte drama und war ganz glücklich damit! da unsere drama group eigentlich in jedem term aufführungen hatte, konnte sie dann auch bei diesem stück dabei sein! also möglich ist es sicherlich...

  • Das ist ein richtig interessanter Thread geworden!


    Also, meine Tochter will für ein halbes Jahr nach Neuseeland. Nun ist uns klar, dass es sinnvoller wäre, im 1. und 2. Term zu fahren, leider ist der Direktor der Schule kein Freund von Auslandsaufenthalten und hat uns klipp und klar erklärt, nur wenn sie im ersten (deutschen) Halbjahr (also Term 3 und 4) führe, könnte sie in den Klassenverband zurück und müsste nicht wiederholen. Eine Wiederholung der Klasse bei nur 4-5 Monaten Fehlens wäre natürlich wahre Verschwendung. Außerdem ist ihre jetzige Klasse eine tolle Gemeinschaft, an der sie sehr hängt.


    Allerdings ist hier meiner Meinung nach noch nicht das letzte Wort gesprochen worden und ich hoffe, den Direktor doch noch überzeugen zu können, dass es sinnvoller ist, zu Beginn des neuseeländischen Schuljahres zu fahren. Auf jeden Fall ist die Frage nach den Schulfächern für uns sehr wichtig, weil die anzubietende Alternative möglicherweise darin besteht, am Ende der Sommerferien in den Hauptfächern (hier neben Deutsch und Mathe eben Latein und Französisch, Englisch sollte ja kein Problem sein;) ) eine Prüfung abzulegen, um versetzt zu werden.


    Die 10. Klasse bei G8 entspricht im Prinzip der 11. bei G9, so dass unmittelbar danach die beiden Abi-relevanten Schuljahre anschließen. Der Stoff in der 10. soll aber hammerhart zu bewältigen sein.


    Zurück zu den NZ-Fächern. Ich schließe aus euren Berichten, dass es klug ist, sich einen anspruchsvollen Mathekurs auszusuchen, notfalls einen höheren, wenn der Jahrgangs entsprechende nicht genügt.


    Problematischer scheint es bei Französisch zu sein. Könnt ihr aus euren Erfahrungen heraus beurteilen, welcher Kurs für jemanden richtig ist, der 3 bis 3.5 Jahre Französisch (3.Fremdsprache) hat.


    Chemie, Physik und Bio sind wahrscheinlich diskussionswürdig, Geschichte wahrscheinlich vernachlässigbar, aber wie sieht´s mit Erdkunde aus? Ich könnte mir nach kiwi-connys Beitrag vorstellen, dass das ein Fach ist, das am ehesten nach "draußen in die Praxis" verlagert wird und am ehesten der vielgepriesenen outdoor-education entspricht.


    Welches sind denn Spaß-Fächer, die helfen Kontakte zu schließen? Sicher im Bereich Sport und Musik. Hat es Sinn, Drama zu belegen, wenn man nur 2 Terms vor Ort ist oder Chorus? Man versäumt doch die Aufführungen, oder?


    Im Interesse meiner Tochter frage ich mal, kann man eigentlich ohne Sport ein tolles Austausch (halb)jahr verbringen?


    Gruß Gabi

  • Wie schon geschrieben, normal sind 5 bzw. 6 Faecher.
    An meiner Schule in Dunedin hatte man in year 13/ 7th form zusaetzlich noch die study period.
    Calculus ist der "gehobene" Mathekurs in NZ. In year 12/ 6th form gibt es nur "normales" Mathe. In year 13 kann man dann aber zwischen Statistics und Calculus waehlen- Calculus ist wesentlich schwerer.
    Ich war wie Kiwi-Conny in 12.2 und 13.1 (bei mir dann auch noch 13.2) in NZ. Gebe ihr auch vollkommen recht, dass man das Schulsystem einfach nicht vergleichen kann. Die sind wesentlich mehr praxis-orientiert dort, so dass es auf den ersten Blick vielleicht einfacher erscheint. Fuers Studium hat mir das dann aber viel mehr geholfen, da es einen aufs Leben vorbereitet. Denke nicht, dass ich mein Studium sonst so schnell haette durchziehen koennen.
    Year 12 Geschichte ist Englische und NZ Geschichte. Macht super Spass, kann man aber in Deutschland wahrscheinlich weniger anwenden. Insofern sind auch die "serioesen" Faecher in NZ exotisch.
    Ich hatte damals "serioese" Faecher gewaehlt, da sie ja fuers Studium zaehlen bzw. um an Unis angenommen zu werden und ein "Spass-Fach". Denke, dass deine Tochter mindestens ein bis zwei Spass-Faecher waehlen sollte, denn das sind meistens die Faecher wo man am schnellsten und leichtesten Anschluss findet.
    Kiwiline

  • bei mir an der schule hatte man immer study, egal, wie viele fächer man hatte! aber wir mussten auch in nem raum bleiben, also nicht nur campus-anwesenheitspflicht, sondern gleich in nem geschlossenen raum und natürlich ohne sprechen. argh, wie ich es gehasst habe!!
    ach und die year 11 hatten bei uns auch 7 fächer (wenn man in der 10. geht könnte es sogar sein, je nach alter, dass man noch in year 11 kommt! so war's zumindest bei ner deutschen ATS, die ich kenne, die aber auf ner anderen schule war)...


    bei uns wurde die fächerwähl mit dem Director of Intl. Office gemacht und bei dem konnten wir die dann auch wieder ändern, wenn man merkte, dass das doch nicht das wahre ist oder so. da wurde uns dann auch vorher gesagt, was so durchgenommen wird und so... war ganz praktisch so:)


    ich hatte dieses jahr echt glück, dass die ferien hier in BW erst relativ spät angefangen haben und ich so die letzten 2 wochen sogar noch hier zur schule gehen konnte und schon mal wieder richtige schulluft schnuppern und eben auch nen einblick, was ich alles verpasst habe, bekommen konnte. da ich ja "nur" das halbe jahr wegwar, sind meine lücken jetzt nicht sooo schlimm.
    allerdings denke, dass es auf jeden fall auch nach nem jahr abroad noch gut möglich ist. ein guter freund von mir war ein jahr in den USA und hat dennoch jetzt sein abi mit 1,3 gemacht! aber ich denke, es ist halt schon riskant iwie und kommt vermutlich auf einen selbst und die ganze arbeitseinstellung und so an. und gerade bei G8 wäre es ja nicht sooo schlimm, viell das jahr zu "wiederholen"...
    wie lange möchte Ihre Tochter denn überhaupt ins ausland/nach neuseeland??

  • Es ist überall so, dass man 6 Fächer wählen muss. In Year 11 sind English und Mathematics Pflicht, in Year 12 nur noch English und in der 13 gar keins mehr!
    Zwar wird einem hier an der Schule ans Herz gelegt, "Deutsche" Fächer zu belegen, wegen wiedereinstieg, aber das ist schwachsinn! Neuseeland hat so viele, exotische Fächer auf dem Stundenplan, die zu verpassen wäre schade! Als einziges normales Fach hatte ich in Year 13 Erdkunde. Sonst hatte ich Photography, Drama, Classical Studies, Legal Studies und für kurze Zeit Food/Nutrition, danach Study.


    In der 13 kann man anstatt 6 auch nur 5 Fächer wählen, dafür hat man dann einmal am Tag "Study" also Freistunde, in der man aber campus nicht verlassen darf!


    Aufholen und sachen wiederholen muss man zurück in Deutschland eh. Und um ehrlich zu sein, wäre 11 wiederholen sinnvoller als in die 12 zu gehen. ich bin damals in die 12 gegangen, und hatte, obwohl Klassenbeste in NZ, doch arge Probleme mitzuhalten, weil hier alles so theoretisch ist. Neuseeland ist eher praxisorientiert. Spricht man also ein term lang in Erdkunde über Strände und Vorgänge dort, fährt man danach auf Field Trip mit der gesamten Klasse an nen Strand und guckt sich alles vor Ort an und führt messungen durch! In Antiker Geschichte (Classical Studies) redet man über griechische Vasen und töpfert und bemalt danach selbst eine nach altem Muster...


    Natürlich gubt es auch Mathe, Bio, Physik, Chemie, Sport, Geschichte, Politik, Kunst, Musik etc. Aber halt auch Photo, Wood tech, vehicle Tech, Food/Nutrition, Fabrics, Design, Sculpture, Painting, Drama, Japanisch, Maori, Drama and Dance, Legal Studies, Business Studies, Diploma of Tourism, Economics, Electro Tech, Sciences, Health, Hospitality, Transition, Accounting, Childcare/Nannying, Programming, Multimedia, Computing, Graphics, Engineering, Furniture making, Carpentry, Samoan, Entreprise Studies, P.E. , Outdoor Ed., Driving, Calsulus, Statistics, etc.


    In welcher Stufe deine Tochter eingestuft wird, hängt von der Neuseeländischen Schule ab. Ich bin Ende Klasse 10 gefahren und wurde in die 12.2 und dann halt 13.1 eingestuft und habe ohne Probleme mitgehalten.


    Ich selbst habe den Fehler gemacht, und habe in 12.2 normale Fächer belegt und das war der größte Fehler überhaupt. Es gibt aber die Möglichkeit, anstatt Fächer aus der eigenen Jahrgangsstufe zu belegen, in einigen Fällen auch niederige Stufen zu besuchen. Z.B. dass man Year 11 Beginners Maori oder so macht, und den rest halt aus 13 wählt.


    Man bekommt Zettel, sogenannte Option Choices, auf denen 6 Spalten mit allen Fächern aus 11-13 sind, und ein Booklet mit erklärungen. Im Booklet stehen dann z.b. dass für Mathe 13, Mathe 12 belegt sein musste. Aus jeder Spalte der Option Choices muss man dann ein Fach wählen. Aber man hat danach auch noch die Möglichkeit umzuwählen.


    Lg, Conny

  • Hallo!
    kein problem, beantworte ich gerne:)


    also calculus war an meiner schule eine Mischung aus dem stoff der 10. und 11. klasse in deutschland (G9)! Ich selbst war in einem normalen Mathekurs in Year 12 (in NZ wird man in der Regel in Year 12 gesteckt, weil die Schüler dort früher eingeschult werden) und habe dort auch Differenzialrechnung etc gemacht, also was ich in D auch gemacht hätte, allerdings wurde der Stoff dort nicht ganz so ausführlich (mit beweisen etc) durchgenommen. Gebracht hat es aber schon was:)


    ich würde auf jeden Fall wieder die ganzen exotischen fächer belegen, keine frage! es war eine wirklich tolle und interessante erfahrung, die ich auf keinen fall missen möchte! zumal ich vermutlich nicht sooo viel verpasst habe, da, wie bereits erwähnt, der stoff sich oftmals sowieso nicht unbedingt mit dem deutschen deckt/decken würde!
    eine andere deutsche ATS, die das ganze jahr in NZ an meiner schule in NZ ist, hatte im ersten term die ganz normalen fächer wie franz und geschichte belegt. Nach diesem term hat sie allerdings das ganze in mehr exotische fächer gewechselt, da sie leiber etwas Neues ausprobieren wollte und sowieso das Gefühl hatte, dass ihr Franz etc nicht wirklich etwas bringt, da alles mehr wiederholung für sie war (obwohl sie in D in der 10. und dort in der 12. ist)!


    die 6 fächer sind keine ausnahmeregelung für ATS, sondern auch für die Kiwis pflicht! allerdings hat man tw in year 11 und year 13 (auch da kann man eingestuft werden, wenn man von juli - juli zB bleibt, kommt man i.d.R. ab januar dann automatisch in Year 13) 7 oder gar nur 5 fächer zu belegen!
    an meiner schule hat die erste schulstunde erst um 8.55 Uhr begonnen (davor schon 20 min form class bzw assembly) und schulschluss war dann um 15.25 Uhr. Eine schulstunde dauerte 60 min, dazwischen immer 5 min pause bzw einmal "interval" (35 min) und "Lunch" (55 min). Pro tage hatte ich also 5 fächer, jedes fach 4 mal pro woche!
    mehr als 6 fächer kann man als year 12 student eigentlich nicht wählen, würde rein zeitlich ja gar nicht hinhauen (es sei denn, man möchte in jedem fach einen stunde pro woche verpassen, was vermutlich gar nicht geht)!


    an den meisten schulen wird ESOL angeboten, also englischunterricht für ausländer. An vielen schulen werden vor der einstufung kleine sprachtests gemacht, an meiner schule reichte bei den deutschen schülern die bewertung des (dt.) englischlehrers (also wenn diese nicht besonders negativ war, wurde man in den normalen englischunterricht gesteckt), nur brasilianer und japaner wurden einem test unterzogen. ESOL wird hauptsächlich von den japanischen ATS (von denen es in NZ unglaublich viele gibt!) besucht und daher ist er vom Niveau wirklich ziemlich niedrig und für deutsche Schüler vermutlich viel zu anspruchslos und langweilig. wenn benötigt, kann man auch zusatzunterricht in englisch bekommen, aber ich kenne eigentlich keinen deutschen ATS, der das benötigt hätte! eine befreundete japanerin hatte allerdings noch zusatzunterricht und hatte dann eben von ihren 6 fächern 3mal englisch, einmal mathe und nur noch 2 weitere fächer zur freien auswahl... also wenn man es nicht wirklich ganz ganz dringend braucht, wohl nicht so sehr zu empfehlen...


    hoffe, ich konnte alle fragen beantworten:)
    für weitere fragen bin ich natürlich immer offen

  • Hallo Janna, hättest du denn, wenn du gewollt hättest, mehr als 6 Fächer wählen können? Würdest du- jetzt mal ganz ehrlich- deine Auswahl der "exotischen" Fächer wiederholen? Besteht die Möglichkeit, einen Mathekurs höheren Niveaus zu wählen, um den Wiedereinstieg in D besser zu bewältigen? (Was heißt übrigens Calculus?) Ist man allein durch die Sprache vielleicht mit 6 Fächern völlig ausgelastet? Was treiben die NZs eigentlich in ihrem viel längeren Schultag mit nur 6 Fächern? Oder gilt diese Beschränkung nur für ATS? Gibt es eigentlich Zusatzkurse in Englisch für ATS? Viele Fragen, entschuldige!
    Gabi

  • Hallo!!
    ich war das letzte halbe Jahr in Neuseeland und hatte an meiner schule (otumoetai College, Tauranga) 6 fächer. Davon waren Mathe und Englisch verpflichtend, die restlichen 4 konnte ich frei wählen. Ich war hier in Deutschland zu der zeit in der 11. Klasse, hatte 15 fächer. In Neuseeland habe ich dennoch nur die außergewöhnlichen fäcer gewählt, zu denen man hier in D eben nicht die chance hat. Daher hatte ich neben E und Ma noch Travel&Tourism, Sociology, Computer Print Design und Hospitality. Nach den Sommerferien werde ich dennoch einfach mit Klasse 12 hier weitermachen und hatte jetzt eben ziemlich viel in Mathe nachzuholen. In den restlichen Fächern sind die Lücken nicht all zu schlimm und Bio oder Geschichte zB hat man in der regel ja dann doch schnell und auch während des neuen schuljahres leicht aufzuarbeiten. Lediglich eben in Fächern, die im folgenden schuljahr auf den stoff der verpassten zeit aufbauen, könnten dann evtl. ein problem darstellen.
    Allerdings ist in Neuseeland (und von anderen ATS hört man ja auch immer, dass es in den anderen gastländern genauso/ähnlich sei) das Level und Niveau sowieso ein anderes und selbst wenn man Bio, chemie etc belegt, bedeutet das nicht unbedingt, dass der deutsche stoff damit gedeckt ist!
    ich würde mir da einfach nicht so viele gedanken machen, immerhin gehen jedes jahr so viele jugendliche ins Ausland und schaffen den wiedereinstieg in Deutschland!!

  • Mich würde mal interessieren, wie viele Schulfächer eigentlich tatsächlich in den einzelnen Schulen belegt werden können. Auf den Homepages mehrerer Colleges hieß es 5 bis 6 Fächer. Wenn ich mir aber den Stundenplan meiner Tochter ansehe, sind es hier 13 Fächer (Deutsch (ok ), Latein (ebenfalls ok), Englisch, Französisch, Mathe, Chemie, Physik, Bio, Musik, Kunst, Erdkunde, Geschichte, Sport, dazu kommen Theater, Chor und privat Instrumentalunterricht. Sollten es in NZ wirklich nur 6 Fächer sein, wäre das doch ein bisschen armselig und würde den Wiedereinstieg in D erschweren. Oder müssen zusätzliche Fächer extra bezahlt werden? Wie sieht es z. B. mit Fächern wie Outdoor Education oder Maori aus, an denen vielleicht auch Interesse besteht?


    Meine Tochter geht übrigens in eine G8-Klasse und müsste deswegen in der 10. Klasse fahren, hätte dann aber wahrscheinlich das Lernniveau von Klasse 11.


    Gruß Gabi