• Hallo, ich bin die Mutter einer zukünftigen ATS und könnte vielleicht einen kleinen Rat beisteuern. Setzt euch nicht so sehr unter Druck, Freunde zu finden (weil Eltern fragen usw.) Erfahrungsgemäß wirkt man dann leicht verkrampft. Selbst wenn es das primäre Ziel ist, einheimische Freunde zu finden, für den Anfang freundet euch ruhig mit Deutschen an, denn wo zwei sind, kommen mehr dazu. Wenn ihr euch mit euren deutschen Freunden unterhaltet, lacht, seid ihr viel entspannter und die anderen finden euch automatisch interessanter, vorausgesetzt ihr lasst sie dann auch teilnehmen.
    LG, Gabi

  • Hi ihrs! Die letzten Wochen hab ich auch nur bei Leuten rumgestanden und mich kaum getraut was zu sagen. Man kommt sich nach ner Weile ziemlich bescheuert vor!!! Das einzige Maedchen, mit dem ich mehr geredet hab war ne Bosnierin, die mir nach ner (relativ kurzen) Weile auf die Nerven ging mit ihrer Einstellung und ihrer Art, also hab ich versucht, mich an die andern zu halten - und ich hab wieder kaum was gesagt...
    Irgendwie hat sich das die letzten 2-3 Tage geaendert. Ich bin zumindest ein paar mal in das Gespraech mit reingekommen, obwohl mich keiner was gefragt hat, und eine halbe Pause hab ich nur damit verbracht, den Leuten "Ich mag Suessigkeiten" beizubringen. Ich hoffe, das bleibt ab jetzt so, ich mag nicht wieder schuechtern daneben stehen!!!

  • hey also ich rede immer mit denen in dr schule, oder versuchs halt. aber richtig befreundet sind wir noch net. hab dann ein fach mal ein paar von denen zu mir eingeladen, dass machts glaube ich etwas einfacher. andre spricht etwas deutsch und er ist der einzige der mich jetzt auch mal zu ner party mit genommen hat. er ist echt net, aber da ist nicht mehr. dummerweise glauben aber alle wir sein zusamen. das nervt voll. hab auch versucht mit ihm drueber zu reden, was aber leider nicht geklappt hat, denn so viel deutsch und englisch versteht er net. aber die maedels sind so schon nett zu mir, aber sie fragen mich nur ob ich mitgehn moechte, wenn ich vorher irgendwie frage was sie den so machen. allerdings hab ich ncoh nichts mit ihnen gemacht, weil es irgendwie nie geklappt hat. es ist echt schwierig in diese qulicken reinzukommen, aber man muss es immer weiter versuchen. hier in brasilien ist es meistens dann auch nur sehr oberflaechlcih und damit komm ich dann auch noch net so gut klar. aber andere haben es schon vor uns geschaft also werden wir es auch schaffen gute freunde zu finden.

  • Heyho mir gehts genauso ... ich weiss zwar beim lunch imemr zu wem ich mich setzen kann, aber so wirklich viel rede ich mit denen nicht und ich weiss auch ehrlich geagt gar nicht, was ich so reden soll, weil man ja noch gar nichts mit den anderen erlebt hat ... auf mich kommen immer die freunde von einer ehemaliegen austauschschuelerin aus deutschland zu und hoffen, dass ich genauso bin wie sie aber irgendwie bin ich das ueberhaupt nicht. wie macht ihr das? versucht ihr jeden tag neue leute kennen zu lernen und mit anderen ins gesprech zu kommen?? ich fuehle mich dabei irgendwie immer voll undwohl, weil man ja halt immer nur diese kurzen antworten bekommt und danach gerne auch mal ignoriert wird... und man ja die auch niht nerven moechte.
    dauerte es echt so lange bis man riechtige freunde hat (5monate) ... irgendwie fuehle ich mich auch immer voll unter leistungdruck, weil meine eltern in deutschland und mein hostparents jedes mal fragen ob ich schon freunde gemacht habe ... alles nicht ganz so leicht... aber wir lernen ja noch dazu

  • Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich richtige Freunde gefunden habe ich meine nette waren sie alle von anfang an aber richtige feste Freunde zu finden war schon etwas schwerer aber mit der Zeit habe ich dann auch meine gruppe gefunden
    Normalerweise bin ich ja eher nicht so der Cliquen-Typ ich mixe eigentlich gerne ein bisschen mit allen aber in australien war es dann doch "einfacher" sich an eine Clique zu halten.
    Das schaffst du schon glaub mir es dauert halt ein wenig

  • bei mir ist es genauso wie bei dir. es gibt hier ein paar kiwis die schon immer auf einen zulaufen kurz reden, huggen aber dann sind sie auch schon wieder weg. und sonst... das problem ist bei mir nicht, dass SIE zu schüchtern sind, sondern ich. die sind schon alle in ihren gruppen und reden die ganze zeit ununterbrochen. es ist total schwer da mal zwischen was zu sagen, und wenn man was fragt, kriegt man eine kurze antwort und dann reden die wieder. es fällt mir auch in deutschland total schwer in ein gespräch einzusteigen (bei neuen menschen). außerdem weiß ich nie was ich sagen soll. ist total doof

  • danke für eure lieben antworten!! klar, ich weiß selber, das ich dran bleiben muss, halt angemessen usw.. es macht mich aber irgendwie traurig, dass ich niemanden hab, dem ich mal was erzählen kann oder wo ich rat holen kann, denn freunde in deutschland verstehen irgendwie nicht wirklich was hier ab geht.. ich hab ja auch keine ahnung, aber ich fühl mich ziemlich alleine ich bleib ja auch nur ein halbes jahr und wenn man wirklich gute freunde erst nach 5 monate oder so findet.. waren die auf eurer schule?? mit wem seid ihr denn sonst so rumgehangen?? ich fühl mich so alleine..
    GGLG

  • mach dir nix draus, das ist so, bzw war bei mir auch so. Ich war die ersten monate sehr von meiner gastsis abhängig und auf deren aktionen mit ihren freunden angewiesen. aber nach einer zeit hast du dich besser eingelebt, kennst durch die freunde deines freundes wieder andere kennen und iwann kennst du so viele in der schule dass du dich zwischen ein paar gruppen gut 'bewegen' kannst und leute kennst

  • hey denk dir nix, so gehts mir im moment immer noch und ich bin jetzt schon seit fast 2 monaten hier...
    hab irgednwie des gefuehl, dass es nicht immer richtig ist zu sagen, dass die australier so offen sind... des war naemlich so ziemlich des allererste was ich festgestellt hab...dass die gar nicht so offen sind, wie alle sagen...halt eher so oberfalechlich offen. weisst, was ich mein? so mal n paar kurze fragen, aber des wars dann halt. kann dir ehrlich gesgat auch net sagen, was du machen sollst, aber vllt hilfts dir ja zu wissen, dass des net nur bei dir so ist, sondern auch bei andern.
    glg caro (cool uebrigens, dass wir den gleichen namen haben )

  • Ich weiß nicht ob ichs mit mir vergleichen kann, weil kP. Also:
    Ich bin in ne neue Klasse gekommen und hab auch anschluss gefunden. Aber halt nen, ich sag mal, nicht so guten. Kam mir ziemlich ausgenutzt vor.
    Jetzt dieses jahr (sie person ist sitzen geblieben) das hieß also, dass ich so gut wie von vorne anfangen konnte .
    Hier sind auch alle schon in so ner festen Clique drin. Ich hab mich mit denen mit denen ich jetzt auch öfter was inner Schule mach, schon vorher recht gut verstanden. Weil die person auch was mit denen zu tun hatte.
    Aber nach den Ferien wars halt so, dass ich zu denen nicht mehr so viel Kontakt hatte... das döfste (?) an der Sache war, dass sie ziemlich schüchtern bzw. ruhig sind (ich auch )und es echt schwer ist an sie ranzukommen und so... ich musste halt immer hinterher rennen um da reinzukommen. ich hab immer versucht mit denen zu reden, egal wie. Halt einfach mal ne Frage gestellt oder so.
    jetzt, besonders wo eine von denen total viel mit der "neuen" macht, konnt ich an die anderen ran kommen. das ist auch erst so seit 2 Wochen oder so...


    Ich würds einfach immer mehr versuchen. Versuch einfach auf die leute zuzugehen. Wenn du denkst sie sind dir unsympatisch dann lass die Finger davon... das kann dir echt das jahr versauen Und wenn du denkst die interessieren sich nicht für dich, sind sie vielleicht auch nur zu schüchtern. Laber die einfach voll *gg* Ich glaub nicht, dass man damit jemanden sehr nervt auch wenn es einem so vorkommt.
    Wenn du Nachmittags mit denen was machen willst, dann würd ich auch noch n bisschen warten.. du bist ja noch nicht sooo lange dort. Bis du dich mit denen besser verstehst. ich würde auch voll gerne was mit denen nachmittags machen (mit denen aus meiner Klasse) und warte noch bis nach der Abschlussfahrt, dies nächste woche und frag dann mal, ob die zeit haben.


    Vielleicht zum shoppen oder so? Oder frag doch ob sie dir irgendwas cooles zeigen können von der Stadt oder was auch immer. axh herrje hab ich viel geschrieben. Aber bleib am Ball, man darf bei solchen Sachen nicht aufgeben, sonst bekommst du nie den Anschluss...


    ich hoffe ich konnte dir vllt n bisschen helfen *gg*

  • so gings mir auch...man hat n paar leute mit denen man brabbeln kann aber die RICHTIGEN freunde kamen bei mir rest nach 5 monaten. und das waren freunde fürs leben! dont try too hard, das kommt alles noch von alleine

    "It takes the shape of a place out west, but what it holds for her she hasn't yet guessed"

  • Hey!
    Nun ja, ich bin jetzt schon ca. 6 wochen hier in Australien, ich fühl mich auch echt wohl, meine fam ist super, schule ist auch ganz ok, und ich glaube es selbst nicht, aber ich habe so einen super lieben freund gefunden:) alles scheint zu klappen, nur irgendwie ist es hart freunde zu finden, ich streng mich echt verdammt an, rede mit den leuten, aber mehr als reden in der schule ist mit den meisten nicht, besonders die mädels hier sind alle in ner festen clique und die meisten sind nicht soo herzlich & so kommt es halt, das ich viel mit den deutschen ats rumhänge oder mit meinem freund, alles schön und gut, aber ich komm mit verdammt abhänig vor -.- ich habe so null ahnung, wie man die aussies hier auftauen kann, vllt das bissel mehr drin ist, als nur mal babbeln in der schule.. bitte, wenn irgendjdn einen commentar oder eine idee hat dazu, schreibt!!! ich verzweifle...