• also mal ehrlich, wenn du ein halbes jahr nahc neuseeland gehst, dann wirst du in dem halben jahr auch nicht allzuviel in latein verpassen...
    das lustige ist, wenn man für eine gewisse zeit weg von seiner schule ist, bemerkt man erstmal, wie wenig man teilweise macht;-)
    und das auf dem gymnasium, das den ruf als schwerstes genießt.
    die einzige schwierigkiet beruht auf der klärung mit deiner schule.
    wenn du hartnäckig bist, kriegst du es vielleicht auch hin, das latinum vorgezogen zu bekommen...ich mein, dir fehlt ja bloß ein halbes jahr...
    ich würds einfach 100 mal versuchen, wenn das dann wirklich nicht klappt, dann frag genau nach, was du erbringen musst, und mach so ein fernkurs oder so.
    höchstwahrscheinlich musst du dann da auch keine großen leistungen bringen aber formal hast du dann die kriterien erfüllt und das latinum dürfte kein problem mehr darstellen.
    übrigens würd ich an deiner stelle nun wirklich nicht aus faulheit drauf verzichten, wenn du schon so kurz davor bist, aber das tust du ja sowieso nicht

  • Naja, Latein ist zwar mein Lieblingsfach, aber 1sen schreibe ich schon lange nicht mehr..
    Also meine Lateinlehrerin meinte, dass wenn man im 2. Halbjahr von der 11.Klasse eine Lateinote über 4 hätte bekommt man das automatisch, ich werde dann wahrscheinlich ne Prüfung machen müssen, um es zu bekommen


    Ich hoffe ich finde noch ne Schule, die Latein unterrichtet und keine Mädchenschule ist in Christchurch...
    werd das mal mit der Orga besdprechen, wenn ich mal endlich dazu kommen würde einen Teermin zu finden

  • Wow, ich glaub da gehörst du zu den Exoten in Deutschland... Ich kenn nicht viele, die sagen "Latein ist mein Lieblingsfach". Ich machs eigentlich auch ganz gerne - nur heute hab ich ne Arbeit verhauen, aber okay, mal schauen, was bei rumkommt.
    Und, hast du schon eine Lösung gefunden - oder dein Lateinlehrer?
    Meiner hat mir letztens in aller Deutlichkeit ausgeführt, wie schwer das wird nächstes Jahr... Na ja, mal sehen... Klappt schon irgendwie...
    lg Lea

  • also ich hab Latein abgewaehlt bevor ich nach England gegangen bin, hatte auch erst 2 jahre und haette halt noch 2 einhalb machen muessen. Und ich muss sagen, dass ich froh bin hier nicht Latein nebenher lernen zu muessen. Man hat echt schon genug zu tun.

  • also ich hab es so gamcht das mein lehrer mir ein paar mal texte gesendet hat aber nicht wiklich viel und dann hab ich mich hier in meinen sommerferien hingesetzt und voll viel gelernt, mein lehrer hatte mir halt sachen geschickt und dann hatte ich meine latinum prüfung wie ne nachprüfung also eine schriftliche prüfung und eine mündliche. an den normalen nachprüfungs terminen. bei meiner schwester an der schule war es so das sie nen halbes jahr zeitbekommen hat und dann hatte sie eine schriftliche und eine mündlische prüfung. und wenn du es halt so bestehst das du ne 4- oder was besseres hast hast du es bestanden

  • thx.. ja man muss ja ziemnlich viel entscheiden
    aber ein jahr hier in D zu wiederholen, käme für mich überhaupt nicht in frage, ad ich dann in die Stufe meiner schwester müsste, das tu ich mir nicht an, und ich will ja auch nur ein halbes Jahr nach NZ
    hmm.. mal schuan, was ich mnache, ich galub ich frag mal wegen dem Fernunterricht

  • Also, ich war in der selben Situation, bis ich entschieden hab das Jahr in Dland zu wiederholen und die einzigen schulen die Latein hatten warn glaub ich Otago Girls in Dunedin und Avonside Girls in Christchurch. Die meisten schuelen koennen es aber moeglich machen das du LAtein als Fernuntericht kriegst, also mit PC und HAedset und so. Das wird in Nz als Unterrichtsmethode voll annerkannt, folglich kriegste auch hoechstwahrscheinlich die Qualis die du fuer dein LAtinum brauchst, aber das haengt ua von deiner schule zu hasue ab...
    Ich war wie gesagt in der selben Situation und ich hab mich entschieden lieber ein Jahr laenger zur schule zu gehn und nich in meine alte Klasse zurueck zu kehren (das is eigentlich das schlimmste, das ich nich mit meinen Freunden abi machen werd...) und dafuer mein Jahr in NZ ohne stress und Druck zu geniessen. Ich hab hier das PRivileg mich nich um Noten kuemmern zu muessen (es is ein wunder das ich trotzdem so hart fuer die schule arbeite...) und die Faecher zu nehmen die ich will. Naechstes Jahr hab ich nich ma Mathe (ich hab Music, History, Food tech, Marine studies und eng und reli, aber die muessen alle belegen) und das macht es fuer mich einfacher. Du musst selber entscheiden was fuer dich richtig is, wie es ja mit den meisten Entscheidungen rund ums Atj is. Ich bin sicher du findest die beste Variante fuer dich, Viel Glueck dabei, Tine

  • dass mit dem pisa test, das is ja ein leistungsdurchscnitt von schülern verschiedener Schulen und -formen


    Neuseeland ist insgesamt um einiges besser, abba dass unsere Hauptschulen und so net so gut sind (nicht die schüler dort sondern der Unterricht)
    wennn man jetzt jedoch nur die Gymnasien mit NZ vergleichen würd sehs anders aus...


    und Sprachen haben in englischsprachigen Ländern einfach nicht denselben stellenwert wie bei uns
    bei uns kannst du an jeder Schule franz und latein lern, dort dagegen nicht


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • joa.. werd ich dann gleich mittwoch machen
    ja.. ads prob ist, ads ich net so gut in latein bin, aber trotzdem will ich die 4 jahre nicht vergeudet haben


    ich dachte halt nicht, dass sprachen in nz zu lernen nicht viel bringt... weil die in pisa ja auch besser waren

  • Wenn du eine 2 in Latein hast, kannst du vielleicht dein Latinum vorziehen... Ich werd das auf jeden Fall versuchen, aber ob ich das schaffe ist eine andere Sache. (soll ziemlich viel Arbeit sein) Wie schon gesagt, sprich am besten mit deinem Lateinlehrer...

  • selber lernen od´a halt so VHSkurse in neuseeland besuchen um auch andere Fächer ausprobieren zu können


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • da solltest du am besten mit deinem lateinlehrer und viell auch der schulleitung reden. bei mir wurd es so geregelt, dass ich jetzt in der 12 eg mein latinum machen könnte, aber ich hab latein grad abgewählt. hab dieses jahr nen neuen, sehr strengen lehrer bekommen und vorher hatten wir eine lehrerin gehabt die uns immer so durchrutschen lassen hat obwohl wir kein stück latein konnten. weil ich also weis dass ich bei nem richtigen lehrer niee 5 punkte kriegen würde, lass ichs einfach

  • Hey,
    die meisten sagen ja, dass man in Neuseeland sprachlich eig. nichts lernt. Jedoch will ich mein Latinum nach der 11.Klasse haben, und kann ja deswegen auch in NZ Latein nicht vernachlässigen, zudem bieten neuseeländische Schulen Latein auch nicht oft an.
    Außerdem ist es mir schade aus dem vielfältigem Fächerangebot, schon 4 Fächer für Englisch, Msathe, Latein und Spanisch zu verbrauchen.


    Was habt ihr gemacht?