Austauschjahr privat organisieren, Vor- und Nachteile ?

  • aso mit ner organisation hast du auf alle faelle den vorteil, dass du , ja "sicher" bist. es wird fuer so gut wie alles gesorgt und du kriegst wenn das nicht der fall ist genau gesagt was du tun musst.


    allerdings, das merke ich jetzt wo ich ier bin, koennen einem die regeln ganz schoen auf die nerven gehen (wenn man sich dran haelt, was ich tue. das risiko ist mir zu gross) ... es gibt einfach die ueblichen parties und als ats der ein strenges regelwerk hat ueberlegt man sich dann dreimal ob man hingeht (denn ich hab gehoert wenn die polizei auf ner party aufkreuzt interessiert es die relativ wenig ob du getrunken hast oder nicht).


    du musst wissen was dir wichtiger ist, die sicherheit dass nichts wichtiges vergessen wurde und du falls was passiert ansprechpartner hast die in sowas erfahrung haben oder ob du sozusagen "freier" sein willst was parties und sonstige uebliche verbote der orgas angeht.


    lg, ines

  • ooh.. ja... ich war in frankreich... uupps.. tut mir leid.. ich hab den thread unter "neue Beiträge" gesehn und deswegen nich aufgepasst aus welchem land der stammte... also dann ists vllt quatsch was ich gesagt hab

  • ich bin privat gegangen... vorteile warn: hat nur flug, kantinenessen gekostet, also so gut wie nichts, keine regeln/vorschriften außer dem, was gastfam sagt
    nachteile hatte ich persönlich gar keine.. obwohl das glück gewesen sein kann. tatsache ist, solltest du ne scheiß familie haben müsstest du in der schule dir selber eine neue suchen.

  • Hi,
    ich bin halb privat gegangen, bin jetzt hier in Calgary und habe das alles über das dortige Schulamt gemacht: http://www.cbeinternational.ca/
    Musste an die 5 Zettel ausfüllen, Visum beantragen + bezahlen, den Rest, wie Schule und Gastfamilie haben die mir besorgt!


    Und ich habe es gut getroffen: Familie in einem reicherem Vorort, gehe auf die größte High School Calgarys, wo der Englischunterricht eigens auf Internationals angepasst ist und mag die Atmosphäre!

  • also privat organisieren...
    ich wollte das auch mal machen, zwar in den usa aber ich denke nicht, dass da so ein großer unterschied ist.
    das größte problem sind die schulen, die öffentlichen schulen wollen meistens keine austauschschüler ohne organisation aufnehmen, aus dem einfachen grund, weil das eine menge arbeit ist, papierkram telefone etc...
    die möglichkeit die es gibt ist auf eine privatschule zu gehen, diese sind allerdings zeimlich teuer und austauschschüler bekommen kein stück vergünstigungen (semster 4000 dollar bei mir ).
    In amerika gibt es außerdem die regelung dass man als austauschschüler mindestens einen betrag von 5000 und irgendwas für die schule zahlen muss...
    Ich denke es ist nicht billiger durch die schulen und ich habe es dann am schluss sein lassen...dazu kommen dann noch die die üblichen sachen die fehlen beim privat organisieren die schon genannt worden sind.
    Wenn du dir kanada nicht leisten kannst, dann geh usa... ICh denke nicht dass da ein riesiger unterschied ist.
    Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen

  • also ueberspringen, da musst du deine deutsche schule fragen auf die du danach gehen wirst. die meisten schulen erlauben dir in die 12 weiterzugehn. allerdings sind die lehrplaene in allen laendern unterschiedlich und deshalb wirst du dort wohl nicht den stoff durchnehmen, den du in der zeit in deutschland verpasst. welche kosten man sparen kann, weis ich leider nicht.
    aber ein paar dinge finde ich bei privat organisieren nicht so gut: es gibt keine Vor- und nachbereitungen, du hast keinen betreuer, wenn du probleme mit der fam hast, kannst du nicht so einfach wechseln. mehr fellt mir gerade nicht ein, aber hoffe du schafst es irgendwie, wenn du unbedingt nach kanada willst

  • Hallo,
    habe mir Broschüren verschiedener Austausch Organisationen bestellen lassen. Wie ich gesehen hab, kommt es nicht unter 10 000,- (Vancouver) im Jahr hin...!! Deshalb die Frage, ob man sich einige Kosten sparen kann, wenn man es privat organisiert? Wenn ja, wie sollte ich am besten vorgehen? Da meine Verwandten in den Usa wohnen, wäre dort ein Schüleraustauschjahr natürlich einfacher zu organisieren, aber hab mich nun mal für Kanada entschieden :love:!


    Dazu noch die Fragen: Ist es möglich die Klasse zu überspringen, wenn man nun 1 Jahr dort war? Zu dem glaube ich auch, dass es in Kanada eher der Fall sein wird, als in den Usa(?_?)


    Freue mich auf Antwort!