Ungarn 2006/2007

  • Hey,
    Find ich gut dass mit dem ungarisch lernen und nach Budapest gehen. QWenn du in die Schule gehst ist das doch aber besimmt langweiliger als das Praktikum. naju, musst mal sehen.
    Ich war leider nicht in dem Schloss.Dafür aber vieles anderes.
    Wir besuchten u.a. das Geburtshaus des ungarischen Schriftstellers Tamási Áron in Farkaslaka und auch das Geburtshaus des ungarischen Königs Mátyás. Wir waren jeden Tag in mindestens 3 verschieden Staedten und haben uns die Sehenswürdigkeiten betrachtet. Außerdem verbrachten wir einige Zeit in der Natur. Wir waren am Gyilkos-tó, einem bekannten See in Transilvanien und wir sind im Wald spazieren gegangen.
    Wir hatten sehr viel Spaß zusammen. An einem Nachmittag waren wir auch in einem See nahe unserer unterkunft schwimmen. Im wasser haben wir dann alle zusammen Ball gespielt. Bei 34 war das sehr interessant.
    Auch die Busfahrten waren nicht so langweilig. Wenn wir nicht gerade alle geschlafen haben, haben einige meiner Klassenkameraden ungarische Volkslieder gesungen.

  • und dann warst du bestimmt im schloss von graf tepes, oder?!


    als ich da war - ich weiß noch- war ich total enttäuscht, weil man sich als kelines kind das schloss von dem typen, der als vorbild von dracula gedient hat, doch umeiniges spannender vorstellt als so ein kleines ödes castell...


    naj awirs idn meistens in kischkau (so wird es zumindest ausgesprochen..^^), einem kleinen dorf, indem uns side leute alle schon kennen, udn dort kann man schön in die karpaten wandern gehen.... - und es ist auch eine alte bärenhöhle dort, also eine tropfsteinhöhle..


    ich werrd jet wohl nächstes schuhljahr einen ungarischkurs belegen an der vhs um die sprache ein bissl zuverbessern und dann vllt. in den osterferien zu dem ehem. klassenkameraden meines vaters - der in budapest lebt.
    entweder geh ich mit auf dioe schule ienr seiner söhne oder mach ein praktkujm in seinem betrieb - aber ich tendiere zu schule , dann kann ich nachmittags auch ein bissl was von budapest sehn^^


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Wir haben ne Rundfahrt in Transilvanien gemacht. Ich schreib naechst Woche mehr darüber, weil ich gerad nicht viel Zeit habe. War aber echt Klasse.
    Ich gehe auch noch mal 2 Tage nach Debrecen zu einer Freundin. Weiß aber noch nicht genau wann.

  • hey das klingt ja mit RTL voll toll! ich war das letzte wochenende auch mal weider bei meinen verwandten in ungarn (bei debrecen) und es war echt schön.


    wohin fahrt ihr denn nach rumänien? - weil ich da auch öfters mit mienen eltern bin


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Hey Leute,
    Um alle die noch Schule haben mal ein bisschen eifersüchtig zu machen: Ich hatte heute meinen letzten Schultag. Morgen fahr ich dann für 5 Tage mit meiner Klasse nach Romaenien. Das wird sicher klasse.
    Sonntag war ich für eine Stunde bei RTL Klub (RTL ungarn). Das hat sich echt mal gelohnt. Da ich Sportjournalistin werden möchte hat meine Gastmutter einen Bekannten, der dort arbeitet, gefragt ob ich nicht mal bei der Sportobteilung vorbeschauchen könnte. Der Chef der Sportabteilung hat mich durchs Haus geführ und ich könnte sogar Sehen wie sie eine Sendung aufgenommen habe.
    Jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt, dass ich das auch mal machen mchte.

  • Hey,
    Pfngsten habe ich am Balaton verbracht. Ich hatte von Freunden meiner Gastfamilie eine Einladung zum segeln erhalten. Sonntag früh fuhr ich mit dem Zug nach Balatonfüred. Dort angekommen hab ich kurz unsere Unterkunft gezeigt bekommen und dann sind wir zum Hafen gegangen. Eigentlich wolten wir mit dem Boot rausfahren, doch der Wind war leider zu stark. Ich schloss mich darauf hin einer Familie an die zum Strand ging. Dort waren wir dann etwas baden.
    Abends waren wir dann doch noch eine Stunde auf dem Balaton. Wir sind etwas rausgefahren, geschwommen und wieder zurück. Das boot hatte allerdings durch den wind eine ganz schöne Schraeglage.
    Montag war das Wetter besser. Wir waren 2 bis 3 stunden unterwegs. Dazwischen waren wir auch wieder etwas schwimmen. Wir machten uns danach allerdings auf den Rückweg, da es leider anfing zu regnen.
    Am Nachmittag fuhren dann alle wieder nach Hause.
    Am 31. Mai hatte ich Namenstag. Einige meiner Klassenkameraden haben mir morgens gratuliert und am Abend hab ich etwas mit meiner Gastfamilie gefeiert. Von ihnen hab ich auch eine Kleinigkeit bekommen. Was mich sehr gefreut hat.

  • Hab zum Glück ein GB Speicherplatz und vorher erst alle Bilder auf den Computer kopiert. Die meisen Bilder sind recht schön und einige auch witzig

  • hey, das ist ja schade, dass es in der 2. gastfamilie nicht geklappt hat. aber schoen das du dich in der 3. endlich wohl fuehlst und die sprache lernen kannst. wow 360fotos sind echt viele. mein problem war immer das meine speicherkarte schon vor reiseende voll war aber denke das ich nicht wirklich soviele in 4 tage gemacht haette, herzlichen glueckwunsch zu allen fotos, hoffe es sind schoene geworden

  • Hey Leute,
    Mittlerweile bin ich leider bei meiner dritten Gastfamilie. Ich hatte mit der anderen einige Problene. Wir haben nie etwas unternommen und uns auch nie unterhalten, mit meiner einen Gastschwester bin ich gar nicht klar gekommen. Sie hat irgendwann nicht mehr mit mir geredet. ich weiß bis heute nicht warum.
    Hier fühle ich mich aber sehr wohl und hab in den 2 Monaten mein ungarisch auch sehr verbessert, da ich jetzt endlich mit jemanden reden kann. Hier hab ich 2 Gastgeschwiser, ein Maedchen 14 und einen Jungen 2. Außerdem haben meine Gasteltern noch einen Sohn, der ist aber z.Z. als ATS in den USA. Achja, die Oma wohnt auch noch im Haus.
    Ende April/anfang Mai war ich mit einigen anderen ATS in Prag. Echt tolle Stadt. Wir hatten sehr viel Spaß. Ich hab es geschafft in den 4 tagen 360 Bilder zumachen. Nichtmal so schlecht.
    Naja, ich bin gerad total geschafft (bin heut rund 2 km geschwommen und hab danach noch mit Ági, meiner Gastschwester Vollyball gespiel). ich leg mich mal hin. Bei mir ist morgen ja leider kein Feiertag.

  • wow, gut das du immer mehr verstehst udn kein wunder das es schwierig ist die grammatik zu lernen. das hoert sich super an. hast du den schon freunde??
    da ich im januar auch die fam wechseln muss baut mcih das auf, dass du schreibst du unternimmst was mit der alten Gastfamilie. hoffe es laeuft weiterhin alles so gut fuer dich

  • Tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Das mit der Sprache ist echt kompliziert. Ich versuche in ungarisch zu sagen was ich weiß. Allerdings habe ich keine blassen Schimmer von der Gramatik. Mit der Zeit verstehe ich immer mehr. Meine Gasteltern versuchen mit mit so viel wie möglisch in ungarisch zureden.
    Letzte Woche war ich auf dem szalagavato bál meiner Gastschwester. Leider kann ichs nicht ins deusche übersetzen. Vielleicht weiß ja avalon das übersetzen. Am Anfang haben alle 12. Klaessler eine schleife bekommen auf dem die jahreszahlen ihrer Schulzeit stehen. danach haben sienoch ein Programm aufgeführt. Taenze und Pantomime und so was. Am ende gab es einen ball. erst haben die 12. klaessler getanzt, dann sie zusammen mit ihren Vaetern bzw. müttern und dann alle anderen.
    Bei meiner jetzigen Gastfamilie wird familienleben nicht als so groß geschrieben. so weit ich weiß ist das aber bei anderen familien anderst.
    Ich gehe hier in die 11. klasse.
    Nach der schule hab ich 2 mal wöchentlich Training. ich mache Orientierungslauf. Ansonsten treffe ich mich mit anderen austauschschülern, meiner alten Gastfamilie oder schlendere einfach mal etwas durch die Stadt. Ich versuche so viel zeit wie möglisch in Budapest zu verbringen, da meine gastfamilie nichts mit mir macht. zu Hause ist es dann immer sehr langweilig.
    Das naechste mal schreib ich eher. Ist ja jetzt Weihnachstzeit. Da wird bestimmt toll.

  • hey ich will mehr hoeren. das hoert sich super interessant an. wie gefaellts dir jetzt so in der neuen fam?? und was machst du nach der schule, das interessiert mcih auch
    wie war das konzert? ja mir faellt jetzt ncihts ein, was ich fragen koennte, aber super, dass du in ungarn bist, dass ist aml was ganz anderes und voll selten, weil da ja net soviele hingehn. weiterhin viel spass

  • Huiuiuiuiui... mensch das find ich echt geil, dass du in Ungarn bist


    Also mich würde auch mal interessieren wie du mit der sprache klarkommst, ist ja teil des finno-ugrischen sprachzweiges und damit für uns wohl eher kompliziert...
    konntest du vorher shcon etwas ungarisch???
    und ansonsten, wird da das familienleben groß geschrieben oder eher nebensächlich oder normal?


    wars leicht anschluss zu finden?


    lg
    smallin


    ps: es lebe osteuropa!!! ..... und südafrika

  • hey du!


    ich komme aus Ungarn...bin in Sopron geboren und meine Familie ist aus Budapest/Körmend und Cibakháza, was in der Nähe von Szolnok ist...


    Ich kann ja mal für dich Übersetzen, wenns was gibt :-)


    Naja, ich wollt dich nur mal fragen, wies mit der Sprache so klappt?
    Also ich finde, dass ist sicher schwer zu lernen (naja ich weiß nciht so genau, weils ja meine Muttersprache ist) aber wie tust du dir da?
    Aussprache und so,......


    Ich finde auch, dass Ungarn Fremdsprachen sehr schlecht beherrschen...also meine Cousins zB....die hatten seit 4-5 Jahren Englsh und können noch nciht sehr viel...einige hatten auch Deutsch, das is auch nciht so gut....dafür sind die in Naturwissenschaften sehr gut ;-)


    Hui...das mit dem Namenstag....den feiern einige sogar mehr als den Gebrtstag :-)


    In welche Klasse gehst du denn??


    Das is ja cool, ab noch nie von jemanden gehört, der nach Ungarn geht (außer dir natürlich)....

  • hm..also ich finde der sprotunterricht hoert sich sehr aehnlich an wie der meinige in dland...


    aber ich finde es schoen, dass es dir eg ganz gut gefaellt. und deine neue agstfam musst du ja erst kennenlernen. und waer doch super wenn du mit deiner ersten trotzdem oft etwas unternimmst, dann ahst du fast schon zwei gastfams...


    viel erfolg noch und spass


    was machst du denn immer so nach der schule?? *du wolltest ja fragen *

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hallo,
    medusa: Ich habe nicht direkt was von den Toten und verletzten mitbekommen. Meine Gastfamilie hat es mir am naechsten morgen erzaehlt, als sie es imRadio hörten.
    Auch von den demonstationen hab ich nichtsx mitbekommen, da ich am stadtrand wohnte. allerdings war das hier langezeit Thema nummer 1. in der schule und auch der familie wurde viel darüber gesprochen. Letzte woche waren hier wahlen. Danach ging alles wieder von vorne los. Ich weiß ja nicht wie viel du und die anderen davon gehört haben, aber es gibt jetzt wieder taeglich Demonstrationen vor dem Parlament.


    Ich musste letztes wochenende leider meine gastfamilie wechseln. Ich wohne jetzt in Biatorbágy, einem Vorort von budapest. Meine "alte" Gastfamilie haette mich gerne weiter bei sich leben lassen, allerdings hatten sie zu wenig Plastz. Ich bin allerdings jederzeit willkommen. Am Sonntag gehe ichz.B. mit ihnen auf ein konzert. Meine jetzige gastfamilie ist aber auch nett. Ich lebe hier zusammen mit meinen gasteltern und 2 ihrerer töchter. Sie sind 17 und 20. eine davon ist ein adoptiefkind und sie spricht nur ungarisch, aber ich will es ja lernen.
    Wir wohnen hier in ihrem eigenen haus und mit der gastfamilie vorher wohnte ich in einem Appartement. Ich denke der lebensstandart ist unserem recht aehnlich. man bekommt einiges billiger, dafür verdient man in ungarn aber auch weniger.
    Bisher habe ich noch nicht wirklich kulturelle unterschiede wahrgenommen. ich weiß das mit dem osterbrauch und das man hier namenstage feiert.
    Ich finde das ungarische Essen auch voll lecker.


    Ich stimme medusa mit dem sprachunterricht nicht so ganz zu. Man faegt hir bereits in der 1. bzw. 2 klasse an eine fremdsprache zu lernen. das englch von einigen ist wirklich recht schlecht. Es gibt aber auch manche, die sehr gut englisch sprechen. meine klassenkameraden mit denen ich mich auf deutsch unterhalte sprechen alle ein sehr gutes d3eutsch. die meisen von ihnen wollen dieses Jahr auch ihre sprachprüfung in deutsch ablegen.
    In der schule habe ich hir nur mathe, bio, Physik, Chemie, sport, Französisch, Englisch und natürlisch magyar (ungarisch).
    An unserer schule ist es so dass man 2 faecher fakultativ waehlen kann. in denen hat man dann mwhr Stunden. ich habe allerdings nur mathe gewaehlt.
    Der sportunterricht ist ganz anders als in Deutschland. Zu beginn laufen wir immer etwas und dann machen wir gymnastik und danach spielen wir oder machen technische Übungen für Volleyball oder basketball. das ist aber meist nur die letzte 1/4 stunde.


    Das wars erstmal. Bitte löchert mich mit Fragen. Ich versuche auch auf all eure fragen einzugehen.

  • wenn ihr erlaubt, kann ich euch auch ein bissl was darüber erzählen
    aber nich dass ich jetzt der haribo die schau stehl..



    in größeren städten gibt einige dieser wohnblöcke, die städte sind hinundwieder etwas "dreckig".., ABER ich mein dort leben auch menchen, dann wirst du es auch für ein jahr "aushalten"
    in dörfern oder vororten hat aber jeder sein eigenes haus mit karten und so, meistens auch ein paar tiere (hund, katze, hühner, ...) und Plumpsklo draußen auf dem hof gibt es auch noch öfter^^
    und auch internet ist bei vielen familien normal, wobei es zum größtenteil die Jugendlichen sind, die eltern sind damit noch nicht so..
    in den neuen vierteln ist alles ziemlich westlich: da gibt es kein schwein im hinterhof und die häuser sind im "american -style"^^
    -was ich dann aber fast auch schon wieder blöd find, nen bisschen ungarische kultur muss doch noch bleiben und ich find diese typischen ungarischen vorstadthäuschen mit klapprigen zaun davor und leicht verwildertem garten voll süß!


    essen in ungarn ist einfach spitze!!!! zwar etwas fettig, aber köstlich: nuccedli (so spatzle), palacsinta (wie crepes) mit der selbstgemachten aprikosenmarmelade, leckres fleisch (meistens selbst geschlachtet),....... und zuallem gibt es paprika!!vom essen könnte ich noch ewig schwärmen... bei meiner Großmutter ist das köstlich!


    also schulen weiß ich nich soviel, der sprachunterricht ist glaubich nicht so gut, aber meine freundin hat auch ein ungarischen vater und da wo er her kommt ist es schon wieder anders. Aber bei meinen Verwandten ist das so naja - also die lernen zwar ganz ok - aber mit sprechen is nix
    mein Cousin kann ganz gut deutsch er hat auch schon öfter was mit deutschen studenten die ihr praktikum im National in der puzta machen was gemacht weil er halt oft dort im nationalpark ist , is sonen bissl öko-bio-frize^^


    in ungarn sind die meisten leute nich so gläubig, weil es ja eine zeitlang kommunistisch war. Aber es gibt immr mehr Gläubige.


    ostern gibt es einen lustigen brauch: die jungen dürfen die mädchen mit wasser besprühen, bei einigen nur ein bisschen parfüm, meistens aber mit den typischen ungarischen wasser flaschen die sich hervor ragend als wasserpistole eignen - naja dass is aufjedenfall immer ein nasses ereignis!


    Ein ungarsicher Markt ist was tolles: da stehen dann die ganzen alten Frauen mit Kopftuch und so mit ihren paprikas und gurken sowie birnen aus dem garten und eiern von ihren hühnern und und und
    -also gemüse und obst ist so ziemlich frisch


    also das was ich jetzt so erzählt hab bezieht sich halt mehrso auf die Tiefebene, den osten ungarns
    In budapest ist dann auch wieder en bissl anders und auch "reicher und europäischer"


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ja,ich finds auch total interessant und ich waer auch so gern in ein nicht-englisch-sprachiges Land gegangen... schreib fleissig weiter!!!
    und bis jetzt klingt alles gut.
    Wie ist es denn so Lebensstandart maessig (die Frage klingt glaub ich 10mal duemmer als sie gemeint ist) aber... ich mein, wo lebst du und so...
    Ich war noch nie in Budapest und weiss auch nicht so viel drueber,nur das es verdammt billig sein soll dort...
    Also,berichte mal