Auf einmal Angst...

  • tja, also ich bin ganz neu hier, und angemeldet hab oich mir eigtl auch nur, weil ich verzweifelt auf der suche nach irgendjemandem war, dem es ähnlich geht. Ich hab nämlich plötzlich solche angst, das is schrecklich. Ich fahr mir Rotary, ich bin auch genommen und hatte schon meine orientation und so, und im januar krieg ich mein land gesagt, abe rich hab grade wirklcih schlimme Panik-anfälle. Ich kann nicht mal genau sagen warum, nur irgendwas in mir schreit ganz laut: ich will nihct! aber ich will irgendwie ja schon, und ich bin froh dass ich so weit gekommen bin, und ich träum schin voll lange davon, udn die entsscheidung war eigentlich gut überdacht, glaube ich, aber irgendwie gehts mir im Moment so scheiße. Meine orientation war gestern, der durchhänger kam dann gestern abend, und weil ich blöderweise auch noch krank geworden bin, saß ich jetzt den ganzen tag zuhause und war nur meinen gedanken überlassen! wenn ich abbreche bereu ichs bestimmt! was soll ich jetzt machne?

  • hmm ich kann ja mal ein bisschen von meinen erfahrungen erzählen...
    also wie ihr hatte ich auch immer den traum ein atj zu machen am liebsten in england...
    tja und dann hab ich mir prospekte bestellt und preise verglichen usw und es war klar dass ich nicht nach england kann und dann hab ich mich bei yfu beworbe, weil ich von bekannten sehr viel gutes von ihnen gehört hatte. yfu hat england gar nicht im programm. ich hab dann ein paar länder angegeben, kanada und zwei südamerikanische glaube ich und einige andere, obwohl ich gar keine ahnung hatte wo ich hinwill.
    beim gespräch sagte man mir ich solle damit rechnen nicht für kanada angenommen zu werden und wir könnten unsere länderwahl auch noch einmal ändern. schlussendlich hatte ich dann ein platz für lettland. und irgendwie ging das alles so schnell und ich hatte nur zwei wochen zeit um zuzusagen und ich wusste nur dass lettland in osteuropa ist und sonst nix.
    naja ich habe dann abgesagt. anfangs war es ganz schlimm, weil ich einfach voll traurig war, hatte mir aber auch überlegt mich noch woanders zu bewerben oder england privat zu organisieren, was aber irgendwie nicht geklappt hat.
    einige monate später hab ich ganz schlimme gesundheitliche probleme bekommen und jezt kann ich gar kein atj machen. es war für mich die bessere entscheidung. es ist irgendwie immer noch traurig, aber für mich war es richtig einfach auf mein gefühl zu vertrauen.... hmm. vielleicht hilft das irgendjemand. manchmal ist es besser auch nein zu einem traum zu sagen, auch wenn das hart ist.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • danke...
    Dadurhc dass alle um mich herum fahren fühlr ich mich halt iwie etwas doof aber das beruhigt mich dass auch andere sich dagegen entschieden haben und das gut war

  • Hi momo, mach dir mal nicht so viele Sorgen wegen deiner Entscheidung. Meine ältere Tochter wollte auch erst fahren, hat sich aber schließlich doch dagegen entschieden und ist bis heute froh darüber, obwohl ihre jüngere Schwester jetzt voll mit den Vorbereitungen beschäftigt ist. Es gehört auch Stärke dazu seine eigenen Bedürfnisse und Ängste anzunehmen. Du wirst noch viele Gelegenheiten haben während des Studiums ein Auslandspraktikum zu machen und bist dann vielleicht viel selbstständiger, nicht mehr auf eine Gastfamilie angewiesen, hast deinen Führerschein und darfst abends in die Kneipen gehen . Auch au pair oder work & travel nach dem Abi wären eine Möglichkeit, wenn du nicht gleich einen Studienplatz bekommst. Also, Kopf hoch, auch wenn deine Freunde jetzt ins Ausland gehen!
    LG, Gabi

  • danke
    jetzt wo ich abgesagt hab bin ich aber auch iwie traurig, die Leute bei stepin waren total nett und sie meinten auch , dass ich mich september immer noch anmelden kann.. total nett...
    Mal sehen...ach mann wieso kann ich mich so schelcht entscheiden

  • Hm, ob dus bereust oder nicht, weiß man immer erst nachher...
    Aber ich finds gut, dass du deine eigene Entscheidung getroffen hast, obwohl du weisst, das viele das wahrscheinlich nicht verstehen und nen Austausch viel cooler finden...

    Ich wünsch dir viel Glück bei dem Austausch nach dem Abi !

  • ich denke ich werde heute anrufen und absagen. ich weiß viele werden mich nicht verstehen können, aber ich glaube ich werde erst nach dem Abitur wegfahren. Jetzt bin einfach noch nicht soweit,,,,
    Ich hoffe ich bereue es nicht...

  • @momo
    ja, ich hab schon unterschrieben...aber weißt du, ich glaube diese durchhänger hat jeder mal---und acuh wenns scheiße klingt, weil ich rad selber nicht fahren will 8ist ja auch schon soooo bald )würde ich dir raten: machs!!
    ich kenne so viele leute die ein atj gemacht haben und die mir gesagt haben, dass es das beste war, was sie machen konnten. und ich meine, stell dir vor, du unterschreibst jetzt nicht, du wirst da ganze jahr (und vielleicht auch noch länger) dasitzen und dich fragen, ob du vielleicht grad was verpasst und ob du die falsche entscheidung getroffen hast. du wirst dich ärgern, dass du nicht unterschrieben hast. und wenn du jetzt gehst, gehst du selbstverständlich auch ein risiko ein, dass es nicht klappt. aber selbst wenn das jahr nicht "das beste jahr deines lebens" wird oder abbrechen solltest (was nur total selten passiert, ich wil dir keine angst machen) dann hast du es zumindest probiert und wirst trotzdem wichtige erfahrungen gemacht und dich weiterentwickelt haben. und es zeugt doch auch von einer stärke , wenn man bereit ist das jetzt durchzuziehen!
    also, das sag ich mir immer, wenn ich mal wieder zweifle!
    ich hoffe, ich konnte dir jetzt helfen!
    lg
    mascha

  • ich kann euch gut verstehen ich hab schon unterschrieben und bin fest in einem Programm drin allerdings fahre ich erst 08/09 weg
    trotzdem hab ich ab und zu so durchhänger wo ich mir die aller schlimsten sachen vorstelle und dann sag ich mir immer Kopf hoch wieso sollte das alles genau mir passieren das ist so eine geringe Chance und das haut schon i-wie hin
    und mit meiner Familie sag ich dann i-wann ist immer mal die Zeit dran sie zu verlassen wenn es jetzt nicht passiert dann passiert es evtl. anfang der Lehre oder mitten drin oder wenn du studieren möchtest seh das einfach als ein probe Jahr an und wenn es ganz schlimm wird kann man immer noch nach Hause fahren! mach dir aber nicht zu viele Sorgen


    hoffe ihr versteht was ich meine! lg gil

  • du hast aber schon unterschrieben oder? ich hab ja noch nciht mals meine bewerbung fertig gmeacht,da ich mich nicht traue den vertrag zu unterschreiben

  • ich kenne das auch, ich fliege jetzt am 12.07 nach australien, und mittlerweile habe ich auch die phase erreicht, in der ich mich frage, warum ich überhaupt nach ausralien wollte, außerdem hab ich immer noch keine gastfam und ich hab i-wie das gefühl , dass die auch für mcih keine finden ....naja irgendwie bin ich grad ratlos und fühl mich nicht so gut....verwirrt...


    lg
    mascha

  • ich würde im januar fliegen..
    Es ist einfahc so gewesen dass alle Leute um mich herum sich für ein Jahr im Ausland beworben haben und zu dem Zeitpunkt war ich auch noch nicht so zweifelnd. Vllt habe ich mich auch nur beworben weil meine schwester im Ausland war. Ich weiß es nicht... Andererseits stell ichs mir super vor mal ein halbes Jahr mich von allem zu entfernen. Aber ich denke im Moment, dass ich noch nicht so "weit" bin. Ich fühle mich eher von allen gedrängt um mich herum. Alle sagen: wow ist das toll!!! Aber ich habe Angst und freue mich nicht.Wenn ich jetzt absagen würde, weiß ich aber nicht ob ichs später total bereue.. Es ist alles so kompliziert. ich bin eh ein Mensch der sich schelcht entscheiden kann aber das ist ja echt wichtig...

  • hey momo,
    was ist den aus den gründen geworden, warum du dich beworben hast? denk doch mal daran zurück wie du dich gefühlt hast als du die bewerbungsunterlagen angefordert hast und als du die unterlagen ausgefüllt hast. warum hast du das gemacht? wie hast du dich dabei gefühlt? und ich glaube, dass jeder iwie angst oder zumindest ein bisschen bammel hat, wenn es ernst wird. aber mehr kann ich dir dazu jetzt auch nich sagen.
    kopf hoch, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Ich würds machen. Ich mein, es ist eine einzigartige Chance (das sagen alle, aber so ist es nun mal) und jetzt stehst du so kurz davor, da zieh das auch durch.
    Würdest du jetzt im Sommer fliegen, im Winter 08 oder erst im Sommer 08?

  • hey ihrs ich brauch dringed Hilfe
    Ich muss mich nächste Woche entscheiden ob ich für ein jahr nach NZ gehen soll. Ich müsste nur noch unterschreiben. Einerseits weiß ich, dass das eine super tolle Chanche sein wird aber andererseits hab ich viel mehr Angst. Total viele Freunde von mir gehen ins Ausland und schwärmen immer davon und erzählen wie sie sich freuen. Aber wenn ich ans AUslandsjahr denke hab ich mehr Angst. Was soll ich tun? Soll ichs trotzdem wagen? Ich weiß ich könnt mir die Entscheidung nciht abnehmen aber vielleicht ein paar Tipps geben

  • ihr sprecht mir aus der seele, nur das meine sorgen ein wenig andere sind: ich habe mehr angst darum das man keine family für mich findet oder das ich so eine doofe bekomme. und wenn ich in den foren lese:ich hab schon eine family krieg ich noch mehr schiss.


    in deustchland lebe ich eigentlich jeden tag wie immer. nebenbei versuche ich alles möglcih über die USA rauszufinden. im moment habe ich aber auch nicht so viel lsut auf dland, würde mich am liebsten in ein flugzeug setzen und wegfliegen!!!!

  • LOL hier sprechen mir echt einige aus der seele. Ich war lange nicht aufgeregt, aber dann eine woche vorher hatte es mich richtig erwischt. Dann hiess es auch bei mir : das letzte mal bist du hier oder da siehst vllt freunde zum letzten mal.
    am letzten tag bin ich durch die strassen gegangen und habe mir alles irgendwie bewusst angeschaut und dann realiesiert, dass ich es lange nicht sehen werde. Zu allem ueberfluss hatte ich den besten
    Tag meins Leben zwei tage vor meinem Abflug. LOL aus verschiedenen gruenden Am letzten tag habe ich wegen den ganzen abschieden den ganzen tag nur noch geheult besonders bei den geschenken meiner freunde. boa habe ich da gemerkt wie viel wert meine freunde mir sind.
    am flughafen dann war ich aeuserlich ruhig, aber innerlich habe ich getobt. Verabschiedet habe ich mich so schnell es ging. schnell umamrt und dann ab durch die kontrolle. konnte mich nicht nochmal umdrehen, aber ich sehe immer noch die roten augen meiner eltern.
    Im flugzeug dann habe ich nach vorn geschaut. ich habe mir gesagt: "Hiermit beginnt das beste Jahr deines Lebens"
    Und genauso ist es eingetroffen. ich bereue keine sekunde hier und geniesse jeden Moment.
    ich bin auch viel ruhiger geworden hier, sehe bestimmt dinge leichter, und probiere viele neue sachen aus. Ich will mir gar nciht vorstellen wie es waere wenn ich geblieben waere. Ich hatte wohl meinen ganz normalen alltag. hier erlebe ich jeden tag was neues, lerne immer neue leute kennen und vor ein paar tagen habe wir richtig viel schnee hier bekommen mache alle meine freunde in Deutschland neidisch damit viele beneiden mich wenn ich ihnen schreibe was ich hier alles erlebe.
    Angst zu haben ist ganz normal. Ich bin viel staerker geworden daran.
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Das sag ich mir hier oft


    Wenn ich es kann, koennen es auch andere

  • boah leute genießt dieses Gefühl, wenn bei mir 100% sicher wäre das ich das Jahr machen könnte, würde man mich glaub ich nur noch an meinem riesigen fetten grinsen in meinem Gesicht erkennen.
    Ich überlege grad wie ich mich trösten kann, wenn ich mags nicht mal aussprechen....