"Kommunikationsproblem" mit Gastfamilie

  • Ich versteh euch total, vor allem wenn die Sprache neu ist, muss das echt schwer sein, da viel mit der fam zu reden.
    Aber versetzt euch mal in die Lage eurer gastfam: Auf die wirkt das nämlich so, als ob man nicht an ihnen und ihrem Leben, Land... interessiert ist, wenn man kaum spricht. Es wirkt auf die ziemlich komisch (und auch n bisserl unhöflich) wenn man kaum/nichts von daheim erzählt. Es ist für so ne fam am Anfang ne total schwere Situation, für die ist auf einmal auch alles anders. Die bleiben zwar in ihrem gewohnten Leben, kennen euch aber auch nicht und es ist ganz schön ne Umstellung auf einmal n neues Familienmitglied zu haben, vor allem wenns das erste Mal ist. Außerdem fühlt man sich als gastfam leicht verunsichert, wenn der ATS kaum spricht. Gefällt's ihm bei uns? Was nervt ihn? Was ist neu für ihn? Was total ungewohnt? Viele Gastfamilien haben die besten Vorsätze für die Zeit mit ihrem ATS und da ist vor allem die erste Zeit schwer zu ertragen, wenn man sieht, dass der ATS Probleme oder Heimwh hat. Sagt eurer Familie auch mal, was ihr gern hättet, irgendein Essen oder ob sie nicht mit euch einkaufen gehen können. Egal, was, das klingt vielleicht n bisserl komisch, aber das macht es eurer gastfam leichter, auf euch zuzugehen und zeigt euer Interesse.
    Ich hab jetzt mal probiert, n bisserl die Sicht von ner (deutschen) gastfam darzustellen, war glaub ich zum Teil n bisschen verplant, aber vielleicht hilft es irgendwem ja.

  • dann bleibt dir immernoch das wetter^^
    wettervokabeln hat man doch eg immer.wie morgen das wetter wird,ob es heut warm/kalt war,wie unterschiedlich das wetter im vergleich zu DE is,obs in deinem gastland im winter schneit,wenn nicht dann dass es in DE schneit etc etc

    if the world didn't suck we would all fall of


    "step back!a huge rabbit could be dropping!"

  • hey rachel7
    mir ging es genauso, ich konnte net viel sagen und dann vor allem was denn ueberhaupt erzaehlen?? da es nach meinem ersten monat hiess ich muesse mehr reden stand immer unter druck und habs erst recht net hinbekommen. jetzt hab ich wirklich so einen ganz kleinen vokabelschatz und jetzt rede ich einfach ueber iregendwas und es ist mir egal obs interessant ist oder net. setz dich net unter druck und erklaere einfach wie es dir damit geht. das wird aber bestimmt besser.ich habe ja auch 3 monate gebraucht. gib dir zeit und setzt dich selbst nicht unter druck

  • das stimmt schon alles, aber ihr vergesst, dass spanisch nicht so einfach ist wie englisch, das man schon ziemlich lange in der schule hatte und wo man einfach drauflosquatschen kann. bei mir war's zum beispiel so, dass ich gar kein portugiesisch konnte, als ich hier ankam und immer noch nicht so gut in portugiesisch bin wie in englisch und dass man sich in solchen "schwierigeren" sprachen wirklich immer erst überlegen muss wie man was sagt, was man sagen soll, wie man's formulieren soll. mir passiert es dann zum beispiel immer, dass die leute mich nicht verstehen und ich mich dann während ich es wiederhole frage, wieso ich überhaupt damit angefange hab, weil es ja sowieso was völlig belangloses war.

  • einfach mal reden, ohne gross drüber nachzudenken. ich war auch ehr ruhig und hab mir vorher überlegt was ich wie sage, also am anfang zumindest. und hinterher hab ich gemerkt, dass man es einfach sagen kann ohne gross drüber nachzudenken. also, wenn du denkst"soll ich das jetzt echt fragen/sagen/erzählen?" , dann mach es einfach. was hast du schon zu verlieren

  • Wir reden uerb jeden scheiss, was in der schule pasiert ist, was wir machen wolen, was in den Nachrichten passiert, eg alles was uns grad einfaellt, ist ganz cool, hab aber auch ne super Hostfam...

  • hey, ich hab denke das manchmal auch, aber wenn du zum Beispiel in der Kueche bist und deine Gastmutter einfach mal fragst, ob du ihr helfen kannst und dann faengst du an zu fragen, was sie macht, ob du das kennst, wie die Gewuerze heissen die sie benutzt und dann kommt schon ein Gespraech...dann faengt man an, davon zu erzaehlen, was die Mutter in Deutschland kocht,was man selber gerne kocht/isst... also, geh einfach auf sie zu, ich hab hier festgestellt,dass man irgendwie aus jeder Alltagssituation ein Gespraech machen kann.. schliesslich wissen sie ja quasi gar nichts von deiner Vergangenheit und dann kann man halt davon erzaehlen,wie die Sachen in Deutschland sind und... ja... versuchs einfach mal so...

  • Das Problem kenne ich nur zu gut!! Ich weiss auch nie, was ich sagen soll. Es wird jetzt so langsam besser, nachdem ich 2 monate hier bin!
    Ich habe mich einfach dazu gezwungen, irgendwas zu sagen, auch wenn es nur was ganz kleines ist. Manchmal entsteht daraus dann auch schon ein Gespraech!
    Am einfachste finde ich es immer, die irgendwas zu fragen, was die so machen oder so!
    Naja, wuensch dir noch viel erfolg und das wird schon nach ner zeit!

  • oehm....hobbies, was man tagsueber gemahct hat? erzaehl ihnen aaaaaaaaausfuerhlich von der schule...was du mit freunden planst...fragen wie ihr tag war..
    du kennst die doch jetzt besser..was koennte dei denn interessieren...
    vllt von zu hause bissel was erzaehlen oder so?

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hallo,


    der titel ist etwas doof, aber mir ist kein anderer eingefallen. Ich habe folgendes "problem": Meine Gastfamilie ist super nett und macht total viel mit mir, nur weiss ich nicht ueber was ich mit denen reden soll. auch ist mein spanisch nicht so gut (ich weiss es wird auch nicht besser wenn ich nicht rede) ich bin jetzt ca. 2 monate hier.
    ich war letzten ueber das WE weg aber eine FReundin war bei mir zum formel 1 gucken und da haben sie zu ihr gesagt ich muss mehr mit ihnen reden. sie sind schon total traurig und denken dass es an ihnen liegt.
    ich will das unbedingt aendern: deswegen Tipps oder Gespraechsthemen?